Castle Creations Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: Castle Creations Erfahrungsthread

Das liegt daran, dass ohne aktiviertem Autorot der Regler schon früher abschaltet. Für mein persönliches Empfinden ist das eigentlich ein Bug in der Software, der Regler sollte in beiden Einstellungen an der selben Stelle scharfschalten.
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• jbartels
      Member
      • 11.04.2009
      • 320
      • Joachim
      • 32052-HF/OWL

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
      Das liegt daran, dass ohne aktiviertem Autorot der Regler schon früher abschaltet. Für mein persönliches Empfinden ist das eigentlich ein Bug in der Software, der Regler sollte in beiden Einstellungen an der selben Stelle scharfschalten.
      Hallo,

und wie soll er dann erkenne das du nicht den motor abschalten willst sondern in standby für abbruch der autorotation ?

MfG Joachim
      http://www.heli-hf.de
      TT-Inno MD530 + Expert
      T-Rex 250SE u. 550 LongRanger FBL Aurora 9

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Was hat das mit dem einzulernenden Nullpunkt zu tun, ob AutoRot aktiv ist oder nicht?

Impulslänge = 1ms als Minimumvorgabe für die Funke - und fertig.

Der Regler nimmt eh die 1ms als Nullpunkt bzw. 1,0 bis 1,1ms als "Arming Range" - wieso sollte der sich verschieben? Es macht keinen Sinn.

Die Gasgerade muss eh so programmiert werden, dass bei Autorotation eine Pulsweite zwischen 1,1 bis 1,2ms anliegt - ob da nun AutoRot aktiv ist oder nicht, spielt doch keine Rolle.
        Zuletzt geändert von fireball; 01.02.2011, 15:44.
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• -=RAGE=-
          Senior Member
          • 01.04.2009
          • 2857
          • Rupert
          • Osterhofen (DEG)

Möchte auch gerne das Autorot. Feature aktivieren, bin aber mit der derzeitigen Lösung nicht zufrieden.
          Bis jetzt starte ich den Motor mit dem Autorotations-Schalter links vorne am Sender (DX8). Rechts ist der 3-Stufenschalter mit 3 Drehzahlen belegt (2200, 2400 u. 2750 rpm).

Um das Autorot. Feature von CC zu benutzen, wird der linke AR Schalter mit der Motor-Aus-Toleranz belegt, so daß im Falle eines ungünstigen Anflugs, der Motor schnell wieder hochfährt. Der Motor ist also nicht mehr 100% aus, wie bisher.
          An der ersten Position des rechten 3-Stufen-Schalters wäre dann neuerdings Motor 100% aus. Auf eine Gasvorwahl muß/kann ich verzichten.
          Aber ich befürchte, daß ich aus Versehen mal dem Heli im Flug den Antrieb kappe und nicht mehr schnell genug hochfahren kann!

Wie habt Ihr das gelöst? Oder gleich von Anfang an so angewöhnt?
          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
            Möchte auch gerne das Autorot. Feature aktivieren, bin aber mit der derzeitigen Lösung nicht zufrieden.
            Bis jetzt starte ich den Motor mit dem Autorotations-Schalter links vorne am Sender (DX8). Rechts ist der 3-Stufenschalter mit 3 Drehzahlen belegt (2200, 2400 u. 2750 rpm).

Um das Autorot. Feature von CC zu benutzen, wird der linke AR Schalter mit der Motor-Aus-Toleranz belegt, so daß im Falle eines ungünstigen Anflugs, der Motor schnell wieder hochfährt. Der Motor ist also nicht mehr 100% aus, wie bisher.
            An der ersten Position des rechten 3-Stufen-Schalters wäre dann neuerdings Motor 100% aus. Auf eine Gasvorwahl muß/kann ich verzichten.
            Aber ich befürchte, daß ich aus Versehen mal dem Heli im Flug den Antrieb kappe und nicht mehr schnell genug hochfahren kann!

Wie habt Ihr das gelöst? Oder gleich von Anfang an so angewöhnt?
            Hat die DX-8 einen Gaslimiter? Damit kann man das Problem umgehen...
            Ich habe bei meiner MC-22 den Autorotationsschalter, dann einen 3 Stufenschalter für die 3 Drehzahlen und dann habe ich noch einen Schieber (könnte aber auch ein Schalter sein) auf dem ich den Gaslimiter liegen habe, der Gaslimiter hat vor allem Priorität, wenn er zu ist dann geht gar nix, damit realisiere ich dann das 100% Motor aus.
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

Nö, einen Gaslimiter hat die DX8 nicht.
              GruÃ? Bert

Kommentar

• jbartels
                Member
                • 11.04.2009
                • 320
                • Joachim
                • 32052-HF/OWL

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                Nö, einen Gaslimiter hat die DX8 nicht.
                Hallo,

kannst du schalter mit gas/motor aus belegen?

must mal unter verbrenner optionen schauen.

MfG Joachim

edit: schau mal auf seite 23 der anleitung nach. "gas aus"
                Zuletzt geändert von jbartels; 01.02.2011, 19:12.
                http://www.heli-hf.de
                TT-Inno MD530 + Expert
                T-Rex 250SE u. 550 LongRanger FBL Aurora 9

Kommentar

• Sven-HH
                  Sven-HH

Einen wunderschönen guten Nabend...

Ich versuche gerade schlau draus zu werden wie ich meinen CC 120 HV proge und vor allem den Gasweg einlerne, scheine da eine etwas größere Blockade zu haben.

Bei der Beschreibung von WalsumerA3 haks auch in meinem Hirn etwas.
                  Hab ne Futaba FF7 weg in der Funke also von 0 - 100

Wäre einer von euch so Nett und es für einen depp wie mich zu beschreiben.

Die Programmiereung mit dem Link ist ja ok, aber Gasweg einlernen..

Muss der Motor angeklemmt sein??

Vielen Dank schonmal

Sven

Kommentar

• crazygo
                    crazygo

Hallo Sven,
                    Motor sollte dran sein, damit Du die Signaltöne hören kannst !!!
                    Wichtig !!!!!! Blätter ab oder HZR ausbauen !!!!!!

Also Gasweg was über den Pitchknüppel gesteuert wird von 0%-100 %
                    Dann das Servo Gas je nach Funke, bei meiner MPX ist das -100 bis + 100 %
                    auf -40 bis +40 % Einstellen !!! Wenn Du am Gasservo-Kanal z.b 0-100 hast, dann 25% bis 50% Einstellen, Gas/Pitchhebel ganz nach vorne, also positiv Pitch, Akku anstecken, warten bis ein Ton kommt, dann langsan den Wert für positv erhöhen, soweit bis der Regler Quitiert, dann zur sicherheit noch 2% höher gehen, danach den Gas/Pitchhebel gabz ins negative, dort den wert dann verringern/erhöhen bis der Regler ebenfalls Quitiert, 2% wieder mehr.
                    Jetzt Vorsicht, schiebst Du den Gas/Pitchhebel jetzt hoch, läuft sofort der Motor an !!!

Und fertig

Kommentar

• Jense
                      Jense

So kenn ich das auch, aber mit dem unterschied den lipo nach einstellen von `vollgas` abzustecken. Danach knüppel auf `nullgas` und wieder anstecken und einlernen und wieder abstecken.
                      Wenn der lipo jetzt wieder; knüppel muss jetzt `nullgas`anliegen haben; angesteckt wird sollte der motoer anlaufen. Wenn die richtung nicht stimmt einfach 2 kabel zum motor hin umtauschen, fertig.

Btw: bei futaba muss der kaskanal in der funke auf rev. geschaltet werden.

Kommentar

• crazygo
                        crazygo

Kann man auch im Programm, also über den Castle Link rev. werden die Motordrehrichtung

Kommentar

• westersoft
                          Senior Member
                          • 21.03.2008
                          • 1040
                          • Norbert
                          • Düsseldorf

Hallo Bert,

den Poti Aux3 kannst du über Mischer dazu bewegen, um das Gas zu reduzieren
                          ( ggf. mehrere Mischer anlegen, falls das Gas nicht weit genug runter geht) !

Wenn du den Kreisel Schalter noch frei hast, dann kannst du ihn auch
                          dafür benutzen um das Gas zu reduzieren ( über Mischer Funktion )

Gruß Norbert
                          T-Rex 700
                          Big Foot

Kommentar

• -=RAGE=-
                            Senior Member
                            • 01.04.2009
                            • 2857
                            • Rupert
                            • Osterhofen (DEG)

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
                            den Poti Aux3 kannst du über Mischer dazu bewegen, um das Gas zu reduzieren
                            Danke, so klappts.
                            GruÃ? Bert

Kommentar

• HeliJaner
                              HeliJaner

Hallo

Habe ein massives Problem mit der Inbetriebnahme meines Reglers.

- ice hv 120
                              - rcmbl700mx
                              - 12 S

mein Problem ist, das der Regler 12x piepst und danach das rote Licht dauer blinkt, laut Anleitung ist das ein Fehlercode.

Die Geschichte mit dem Gasweg einlernen habe ich mehrfach und mit den verschiedensten Regler Einstellungen versucht ( Helicopter, fixed enpoints ). Die Sache mit dem Gasservo revers und dem Servoweg wurden na klar auch berücksichtigt.

Ich schaffe es nicht einmal, das der Motor überhaupt eine kleinste Bewegung macht.

-Lipos sind voll und in richtig verbunden. ( auch verschiedene Lipos getestet )
                              -Mit einem anderen Motor habe ich das selbe Prob
                              - Ein Signal kommt definitif aus dem Kanal 3 des Empfängers

Habe schon mehrfach nen ICE 100 ohne probs eingestellt, aber hier komme ich einfach net weiter, ich eier hier jetzt schon seit Stunden herum......

Das einzige was mir bislang aufgefallen ist, wenn man den 120hv mit dem PC verbinden will, braucht dieser seinen Lipo das die Verbindung überhaupt hergestellt werden kann, das ist bei meinen anderen ICE Reglern nicht der fall.

Ohne Euch komm ich hier net weiter..........

Kommentar

• Andreas Perzl
                                VIRA
                                Hersteller
                                • 27.09.2009
                                • 3068
                                • Andreas
                                • Rgbg

Der 120hv hat doch kein BEC integriert oder, dann braucht er auch ne Stromversorgung!

Die 12 beeps sind die Zellen deines Akkupacks, denke der schaltet nicht scharf.
                                Sonst müsste er nach den 12 mal für die Zellen weitere Töne von sich geben!

Find grad auch keinen Hinweis auf den Fehlercode 12 in der Anleitung!

Der schaltet erst bei 0% scharf, sicher das Du alles richtig eingelernt hast?

Mfg,
                                Andi
                                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                                X