Castle Creations Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gokkus
    Member
    • 29.06.2010
    • 700
    • Gökhan

AW: Castle Creations Erfahrungsthread

Eine Frage:
    Hat man im Schwebeflug mit hoher Gain oder weniger Gain weniger Drehzahlschwankungen?
    Hat es jemand getestet?

Gruß
    Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
    Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• fireball
      Senior Member
      • 07.04.2009
      • 2554
      • Marcus
      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Mit zu hohem Gain bekommst Du Gearchatter, mit zu niedrigem Gain gibts höhere Schwankungen.
      Greets,
      Marcus

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
        Hab auf die schnelle nix gefunden. Währ nett wenn du verlinken könntest.

THX
        Na Da :

und mein Fall :

BEC-Pro ist auch erwähnt :

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
        Mit zu hohem Gain bekommst Du Gearchatter, mit zu niedrigem Gain gibts höhere Schwankungen.
        Im Prinzip hast du recht, aber mit zu hohem Gain bekommst du ebenfalls höhere Schwankungen da er "überreagiert", also überschwingt. Typischerweise sind dann die ßberschwinger höher als der Drehzahleinbruch vorher.

Wir hattens an anderer Stelle schon mal beschrieben. Kurz :

den Punkt mit zu hohem Gain austesten, den Punkt mit zu niedrig austesten,( merklich hörbare Einbrüche )

und dann so in der Mitte bleiben. Tendenziell ist zu niedrig weniger problematisch als zu hoch.

Die "Gasgeraden"-Piloten akzeptieren locker ein Delta von mehreren 100U/min, und vom CC-GOV erwarten wir besser +-50 !!??
        Zuletzt geändert von JMalberg; 07.04.2011, 16:18.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• gokkus
          Member
          • 29.06.2010
          • 700
          • Gökhan

Hallo

Ich habe im Moment Gain 14. Es sieht ok aus.
          Wenn ich höher setze habe ich ja Gearchatter und vor allem habe ich eine kurze Zeit Drehzahleinbruch und dann bekommt der Motor auf einmal zu viel Leistung und es führt zu Heckprobleme und Zahnrad Verschleiß.
          Also dann in der Mitte bleiben, ok...
          Aber ich habe im Moment bis mehr als 150 Umdrehung Drehzahlschwankungen. Aber beim 3D Flug...

Gruß

Kommentar

• fireball
            Senior Member
            • 07.04.2009
            • 2554
            • Marcus

Zitat von garth
            Die "Gasgeraden"-Piloten akzeptieren locker ein Delta von mehreren 100U/min, und vom CC-GOV erwarten wir besser +-50 !!??
            Besser kann mans kaum auf den Punkt bringen. Wer bereit ist, 200 Euro mehr für bessere Regelleistung auf den Tisch zu legen, kann das gerne tun. Für das, was ich fliege, langt mir der CC-GOV locker aus.
            Greets,
            Marcus

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen
              Hallo

Ich habe im Moment Gain 14. Es sieht ok aus.
              Wenn ich höher setze habe ich ja Gearchatter und vor allem habe ich eine kurze Zeit Drehzahleinbruch und dann bekommt der Motor auf einmal zu viel Leistung und es führt zu Heckprobleme und Zahnrad Verschleiß.
              Also dann in der Mitte bleiben, ok...
              Aber ich habe im Moment bis mehr als 150 Umdrehung Drehzahlschwankungen. Aber beim 3D Flug...

Gruß
              Nur als Anregung: Pitch-Management ist auch entscheident, ich kann Tic-Tocs (die als solche zu erkennen sind) fliegen mit Abweichung um +/- 300 rpm (schlechtes Finger-Timing) und auch um +/- 75rpm.

Bessers krieg ich es nicht hin, weder von der Reglereinstellung noch vom Pitchmanagment!

Video wär mal ganz interessant Gokkus von den Einbrüchen!

Mfg,
              Andi
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• gokkus
                Member
                • 29.06.2010
                • 700
                • Gökhan

Im Video kann man nicht erkennen denke ich. Weil ich inzwichen bisschen vorsichtiger beim Pitch geworden bin. Aber für den Test des Reglers gebe ich im Schwebeflug von ca. 5-6 Grad Negativpich auf voll Pos.Pitch.
                Ich meine dass diese Log-Datei diese Drehzahleinbrüche zeigt und wollte ich wissen ob es in Ordnung ist.
                ich bin noch rum experimentieren.

Gruß
                Gökhan

Kommentar

• Sven-HH
                  Sven-HH

Muss ich jetzt beim Aktivieren der AR Funktion im CC die Endpunkte neu einlernen *

Kommentar

• gokkus
                    Member
                    • 29.06.2010
                    • 700
                    • Gökhan

Ja

Kommentar

• garfield2412
                      Senior Member
                      • 04.02.2011
                      • 1815
                      • Kay

Zitat von Sven-HH Beitrag anzeigen
                      Muss ich jetzt beim Aktivieren der AR Funktion im CC die Endpunkte neu einlernen *
                      jep.. und die verschieben sich gewaltig...!
                      wunder dich nicht wenn du auf der einen seite fast 120% bekommst.. so wars zumindest bei meiner T12FG.
                      hab mir erst gedacht: wann piept das teil endlich (methode endpunkte in 1% schritten verstellen bis aktivierungspieperser kommen --> video). war schon ganz verunsichert, aber bei 115% hats dann gepiept. andere seite war glaub normal (86%).

aber wenns funzt ist cool. hab neulich mal einfach aus 10m abgeschaltet und dann wieder rein, kommt ziemlich schnell wieder. mir fehlt einfach der mut zur vollen auro... aus 3m höhe kein problem, am sim auch nicht, aber aus 25-30m?? :-)

gruß
                      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Sven-HH
                        Sven-HH

Jo, das Hätte mir gestern den Arsch retten können, als ich statt eine Stufe runter den Kasten ganz aus gemacht hab, so in 10m, Stand schön im Pitsch, die Blätter Standen fast innerhalb kürzester Zeit, die 2 s die ich brauchte um die Kapieren was los ist waren dann zu Lang .......
                        Voll auf die Kufen geballert, leider gibt der regler jetzt auch keinen Ton mehr von sich, hab den heute gleich eingeschickt, Optisch sieht der noch gut aus.

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus

Motor-Aus auf dem Flugphasenschalter? Tsts
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• gokkus
                            Member
                            • 29.06.2010
                            • 700
                            • Gökhan

Hallo,

Ich bin mit dem Einstellerei fertig und jetzt fliegt mein Heli viel besser als mit dem Roxxy. Keine hörbare Drehzahleinbrüche.Die Tic Tocs und Rainbows gehen viel besser.

Aber irgendwie ist die Leistung immer noch nicht da.Wenn ich meinen Heli mit den anderen in Youtube vergleiche wie zB. Voodoos, TDR uä. ist mein Heli sehr lahm.
                            Ich weiß dass die ganz andere Helis sind aber es gibt zB. 6S Voodoos, die fliegen aber mit sogar 1600-1700 Drehzahl besser als meiner. Liegt es nur an den Motor oder Regler?
                            Gibt es keine Möglichkeit den CC 80HV noch Leistungsfähiger zu machen?

Mit 8S könnte ich zB. bis 4700Watt loggen jetzt mit 12S logge ich max. 3700Watt und einpaar mal habe ich 4100 Watt gemessen. Warum ist es denn jetzt so?

Ich bin jetzt auch am ßberlegen einen anderen Motor zu verbauen. Ich habe Scorpion 4025-630 und würde vielleicht 4035-560 kaufen, was aber bisschen schwerer ist.
                            Würde es evtl. was bringen?
                            4025-630 muss aber auch bis 4700-4800 Watt Peaks schaffen oder?

Ich wäre dankbar für eure Empfehlungen...

Danke

Gruß
                            Gökhan

Kommentar

• heli-carsten
                              heli-carsten

Moin Gökhan,

ich bin mit meinem Scorpion 4015-1450 kv mit dem Gain bei 28 und damit fliegt er astrein. Bei Tictocs und Rainbows keine Einbrüche mehr. Allerdings habe ich die Regelung auf GovHigh stehen, Set RPM gefiel mir überhaupt nicht.

Gruß

Carsten

Kommentar

• fireball
                                Senior Member
                                • 07.04.2009
                                • 2554
                                • Marcus

Hatte ich schonmal erwähnt, dass der einzige Unterschied zwischen Gov-Low/High und SetRPM die Umsetzung Input nach Drehzahl ist? Ja, ne?
                                Greets,
                                Marcus

Kommentar

Lädt...
                                X