Castle Creations Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasV
    ThomasV

AW: Castle Creations Erfahrungsthread

Ich hab mal eine deppenfrage zum CC 120 HV und Proggn (bin am verzeifeln):
    Habe eine Aurora 9, 2x6S 5000mAh Akkus, einen weiteren Akku 2S 2.200mAh am BEC (der originale aus dem Baukasten von Align).
    Jetzt steht in der Anleitung des CC 120 HV, dass wenn man einen Stützakku und ein BEC verwendet, den roten Kabel abtrennen muss.
    Wenn ich dies mache, initialisiert sich der Regler nicht mehr. wenn ich das rote kabel wieder anstecke gehts perfekt. Hab ich da was falsch verstanden?

zudem hab ich nicht verstanden, wie ich den Regler proggn kann. Wenn ich - mit dem roten Kabel - wie in der Anleitung beschrieben, Gas auf Anschlag fahre, dann Akku an den Regler anstöpsle, dann kommen die 12 Beeps der Zellen - rote led - und dann ein Beep mit anschliessendem orangen Ledlicht. Dann warte ich einen moment und fahre Gas auf minimum. CC gibt wieder einen Beep von sich. Warte oder auch nicht - gleiches Ergebnis - fahre ich den Gasknüppel auf Mitte. Da startet aber der Motor!!!!
    was mach ich falsch?

könnt ihr mir bestätigen, dass man über das proggn per funke nicht den gov. mod aktivieren kann?

Bin euch für Antworten sehr dankbar.

grüße aus Südtirol

Thomas

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

Was hast Du denn erst mit einem 15er oder 14er Ritzel gehabt?

ist ja fast bei 100%

Gruß

Carsten

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

Bestimmt 107%.
        Aber der Regler lügt.

Wenn ich im Stellermodus fliege, habe ich mit 15er Ritzel u. 100% Gas 3300 rpm.

Wenn ich nach dem Regler gehe, müsste ich wie ein irrer hochritzeln.
        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus
          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von ThomasV Beitrag anzeigen
          Wenn ich dies mache, initialisiert sich der Regler nicht mehr. wenn ich das rote kabel wieder anstecke gehts perfekt. Hab ich da was falsch verstanden?
          Der 120HV hat kein BEC und zudem einen Optokoppler am Eingang, der die Spannung auf dem roten Kabel benötigt. Dranlassen und alles ist gut

Was das programmieren angeht... Ich hab das noch nie über die Funke gemacht... Immer USB, wie wohl die meisten. Ich hab die Anleitung nicht greifbar gerade, aber ich meine man musste in der Mitte kurz warten bevor man auf Minimum stellt...
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• gokkus
            Member
            • 29.06.2010
            • 700
            • Gökhan

Hallo,

Ich hatte eine Frage.Ich habe Gasweg in Fixed Endpoints eingelernt.
            Danach habe ich Governour High ausgewählt. Jetzt ist Gasweg falsch eingelernt oder? Weil ich jetzt die Einstellung nicht nochmal durchführen kann, ich muss immer erst die Gaswege so um 20% erhöhen.Soll ich sie nach dem Einlernen in Fixed Endpoints lassen und Governour Modus auswählen, oder nach dem Governour Modus muss ich die Gaswege nochmal einlernen?

Gruß
            Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
            Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• heli-carsten
              heli-carsten

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
              Das Logfile ist wertlos.
              Hätte schwören können, den Speicher gelöscht zu haben...

CastleLink sagt zu meinen 2743 rpm:
              "Setup hast minimal govenor overhead (99.3%)"

Fliege den Ice 75 aber immer schon an, oder über der Motzgrenze. In der Praxis wurde die Kopfdrehzahl aber sauber geregelt.
              Hi Bert,

ja macht Laune, habe jetzt auch 2700 rpm bei 98% eingestellt. Absolut sauberer Log und keinerlei Einbrüche. Die Software meckert, regelt aber einwandfrei. War vorher bei 2550 rpm bei 92,4 %. Ripple ist auch gegen 0 jetzt.
              Definitiv ist´s jetzt besser.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen
                Hallo,

Ich hatte eine Frage.Ich habe Gasweg in Fixed Endpoints eingelernt.
                Danach habe ich Governour High ausgewählt. Jetzt ist Gasweg falsch eingelernt oder? Weil ich jetzt die Einstellung nicht nochmal durchführen kann, ich muss immer erst die Gaswege so um 20% erhöhen.Soll ich sie nach dem Einlernen in Fixed Endpoints lassen und Governour Modus auswählen, oder nach dem Governour Modus muss ich die Gaswege nochmal einlernen?

Gruß
                Ich versteh nicht ganz wie Du es meinst aber wenn Du, als 'Fixed Endpoints' gewählt war, die Wege richtig (!) eingelernt hast,
                dann kannst Du auf Governor umstellen und es muss passen.

Was meinst Du mit "weil ich jetzt die Einstellung nicht mehr durchführen kann" und das mit den 20%?

Die Werte für Throttle Min und Max vom einlernen ('Fixed Endpoints') lässt Du so wie sie dann sind.
                Du änderst später die Drehzahlvorgabe ja über die Gaskurve(n).

Beim Setup wird nicht mit der Gaskurve sondern Servowegbegrenzung gearbeitet.
                Gaskurve dabei auf 0-100%!

Hilft Dir das weiter?

Gruß
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• gokkus
                  Member
                  • 29.06.2010
                  • 700
                  • Gökhan

Ich meinte, ok ich habe Gaswege in Fixed Endpoints eingelernt.
                  Dann habe ich Setup mit Knüppel durchgeführt, da ich noch kein USB Link habe.Bis Governour Einstellungen kann ich einstellen.Sobald ich Governour ausgewählt habe, reagiert das Regler im Setup Menu nicht mehr auf Knüppel Bewegungen (Knüppel oben, in der Mitte oder unten)
                  Das habe ich herausgefunden nachdem ich die Servowege fürs Gas wieder erhöht habe.Danach könnte ich das Setup wieder durchführen weil dann Regler auf Knüppel reagierte.
                  Deswegen meinte ich dass für den Regler die Gaswege in Fixed Endpoints oder Govenour Modus anders ist.

Wenn ich Fixed Endpoints auswähle, kann ich die Gaswege ungefähr als 70 Max und 80 Min einstellen.
                  Wenn ich Governour Modus auswähle und Gaswege nochmal einlerne, dann ist Gaswege ca. 90 Max. und 120 Min.

Hat jemand das erfährt?
                  Soll ich es lieber so lassen, nachdem ich in Fixed Endpoints die Gaswege eingelernt habe Governour Modus wähle und fertig?

Gruß
                  Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
                  Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• -=RAGE=-
                    Senior Member
                    • 01.04.2009
                    • 2857
                    • Rupert
                    • Osterhofen (DEG)

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                    Hi Bert,

ja macht Laune, habe jetzt auch 2700 rpm bei 98% eingestellt. Absolut sauberer Log und keinerlei Einbrüche. Die Software meckert, regelt aber einwandfrei. War vorher bei 2550 rpm bei 92,4 %. Ripple ist auch gegen 0 jetzt.
                    Definitiv ist´s jetzt besser.

Gruß

Carsten
                    Meine Rede! Je näher der Ice an 100% desto besser und knackiger arbeitet der Govenor.
                    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• augur
                      Senior Member
                      • 22.03.2009
                      • 2340
                      • Nils
                      • FTG Borstel-Hohenraden

Moin.

Bin auch recht hoch mit dem Wert, sehe im Log aber häufig (bei harten Manövern), dass der Powerout auf 100% ist. Dann bricht der Motor auch geringfügig ein. Sollte ich da besser einen Zahn drauflegen? Merken tue ich die Einbrüche wenig. Sind dann mal -100 rpm Abweichung von der Zieldrehzahl.

Vg Nils
                      SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• fireball
                        Senior Member
                        • 07.04.2009
                        • 2554
                        • Marcus

Wenn Du die Muße dazu hast, versuchs mal mit nem Zahn mehr, ja. Wenn der Regler dauerhaft an der 100% Power-Out-Marke arbeitet, ist halt keine Regelreserve da, das kanns ja auch nicht sein dann. Einen Versuch ist's allemal wert. Vermeiden lassen sich gerage bei harten Manövern die 100% natürlich nicht - der Regler versucht halt, gegenzuhalten, was geht. Pauschal kann man das aber eh nicht sagen, ohne den fließenden Stro in dem Moment zu kennen und zu wissen, was die AKkus hergeben.

100% heisst ja übersetzt nur, dass von den PWM-Steuerzeiten her der Ausgang die gesamte Zeit eingeschaltet ist.
                        Zuletzt geändert von fireball; 16.01.2011, 20:33.
                        Greets,
                        Marcus

Kommentar

• augur
                          Senior Member
                          • 22.03.2009
                          • 2340
                          • Nils
                          • FTG Borstel-Hohenraden

Moin.

Danke für die Hinweise. Kannst du dem Log entnehmen, ob ich umritzeln sollte? Meiner Meinung nach, geht der recht häufig an 100%...der Akku hält recht gut...

vg Nils
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• fireball
                            Senior Member
                            • 07.04.2009
                            • 2554
                            • Marcus

Na das sieht doch ganz gut aus. Interessant wäre in dem Log noch zusätzlich die Stromaufnahme und ne Info darüber, was für Akkus du nutzt. Aber das ist doch ganz ok -

Einbrüche um maximal 60rpm - da würd ich höchstens mal noch mit dem Governor Gain experimentieren... was bist Du an den Stellen geflogen, ist das noch nachvollziehbar?
                            Greets,
                            Marcus

Kommentar

• gonyo
                              gonyo

Zitat von augur Beitrag anzeigen
                              Moin.

Danke für die Hinweise. Kannst du dem Log entnehmen, ob ich umritzeln sollte? Meiner Meinung nach, geht der recht häufig an 100%...der Akku hält recht gut...

vg Nils
                              Die Drehzahlschwankungen sind dort am höchsten wo du 100% power out hast.
                              Da wird sich dann auch mit höherem gov gain nicht viel ändern. Also wenn du
                              eine konstantere Drehzahl haben willst, wirst du umritzeln müssen. Fraglich ist
                              aber dann immer noch ob der Motor da noch mit kann.
                              Gruss
                              Peter

Kommentar

• augur
                                Senior Member
                                • 22.03.2009
                                • 2340
                                • Nils
                                • FTG Borstel-Hohenraden

Hi.

Hier mal ein ähnlicher Ausschnitt mit Ampere. Habe dort Loppings und Rollen (Vollausschlag mit VStabi) geflogen. Mein Setup ist:

6S Turnigy 25C
                                Pyro 600-11
                                17er Ritzel

Bleibt alles bisher lauwarm.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X