Castle Creations Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WolfiE
    Member
    • 15.12.2010
    • 605
    • Wolfgang
    • Wels, Oberösterreich

AW: Castle Creations Erfahrungsthread

Hi,

Bin an einer gebrauchten E720 Mechanik dran und überlege schon mal wegen dem Antrieb. Fix ist der 750MX mit 530kv, aber welchen Regler würdet ihr mir empfehlen. Den Castle 120HV oder gleich auf den 160HV gehen. Align verbaut ja sogar in den neuen 800er den 120HV also müsste der sicher reichen. Was meint ihr!!

Und eine Frage hätte ich noch. Wie funktioniert das genau mit der Autorotation Funktion beim Castle. Muss ich dazu am Sender etwas besonderes einstellen, etwa eine neue Flugphase anlegen wo der Gaskanal nich ganz auf null ist??

Gruß Wolfgang
    Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• garfield2412
      Senior Member
      • 04.02.2011
      • 1815
      • Kay

Hi Wolfgang,

Autorotation geht über eine bestimmte Position des gaskanals
      Bspw bei set RPM:
      0% =aus
      10% = aus mit autorotationsbereitschaft
      30% = gaswert 1
      70% = gaswert 2
      100% = gaswert 3

Siehe hierzu auch das Video 3 & anleitung hier: Castle Creations - Instructional Videos
      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen

Shuttle ZXX joar, der 100er ist aber auf 6S und mehr Amper ausgelegt als der 80er HV...
        Ja schon aber der hv wird ja auch mit mehr zellen betrieben, braucht also für die selbe Leistung weniger Strom, da ja mehr Spannung anliegt. Also ich denke mit nem stock Motor reicht der 80er locker auch beim speeden und großen loops. Und wenn mal peaks von sagen wir 150A anliegen ist das schon viel und wird der schon können... Das wären immerhin knapp 7,5kw

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• WolfiE
          Member
          • 15.12.2010
          • 605
          • Wolfgang
          • Wels, Oberösterreich

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
          Autorotation geht über eine bestimmte Position des gaskanals
          Bspw bei set RPM:
          0% =aus
          10% = aus mit autorotationsbereitschaft
          30% = gaswert 1
          70% = gaswert 2
          100% = gaswert 3
          Hab mir jetzt das Video angesehen, aber gecheckt habe ich das ganze noch nicht :-)

Ich habe auf meiner Aurora 9 einen Flugphasenschalter mit 3 Positionen. Normal, Idle Up1 und Idle Up 2. Nun habe ich einen weiteren Schalter mit 2 Positionen, 1 davon ist Throttle Hold, die andere Position gibt den Gaskanal frei. Wie gehts nun weiter mit den 10% für die Autorotation. Muss ich die auf einen dritten Schalter legen, die Autorotation sollte ja aus jeder Flugphase eingeleitet werden können*?

Gruß Wolfgang

Kommentar

• garfield2412
            Senior Member
            • 04.02.2011
            • 1815
            • Kay

Also ich kann dir nicht sagen wie das bei hitec funzt, aber das Prinzip müsste ähnlich sein wie bei futaba:

Flightmode 1 = Schalter 1 / 1 =30%
            Flightmode 2 = Schalter 1 / 2 = 70%
            Flightmode 3 = Schalter 1 / 3 = 100%
            Flightmode Auro = Schalter 2 / 1 = 10% (oder 0% und auf gleichen Schalter die Funktion Autorotation mit +10% offset)
            Flightmode aus = Schalter 2 / 2 = 0% (diesem Schalter/Stellung wird die höchste prio zugewiesen)
            Mit der Funktion Autorotation kann man sich eine Flugphase (auro) sparen bei futaba
            Zusätzlich Schalter für Motor aus (Safety switch, ohne diesen wird niemals ein Motorwert aktiv, dieser Schalter schaltet ebenfalls die Funktion timer)

Alles (un)klar?

Der Spur nach müsste deine Programmierung schon fast passen, du musst halt nur schauen wie du deine Flugzustände schaltetst das du die richtige n Prioritäten hast

P.s. 10% war nur beispielhaft, können auch 15oder17 werden... je nach Steuerung
            Zuletzt geändert von garfield2412; 05.09.2012, 22:21.

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Wenn ich auch mal kurz was zum Auroschalter einwerfen darf....

also das mit den 10% steht doch so nirgends (zumindest hab ich das noch nie gesehen )
              geh einfach wie folgt vor:
              - programmiere deine Flugphasen ganz normal wie gehabt
              - Erhöhe den Wert für Throttle hold bis 30% (also auf flugphase 1)
              - Schieb den motor vom HZR weg oder mach das HZR ganz raus je nachdem was dir lieber ist, so dass der motor jedenfalls frei drehen kann ohne den Rotor anzutreiben.

- Motor starten mit Flugphase 1 und dann den Throttlehold schalter betätigen
              - Der motor läuft erstmal ganz normal weiter (sollte zumindest ) jetzt den Wert für Throttle hold soweit runtersetzen, bis der Motor ausgeht und noch einen Klick weiter. Dann hast du genau den Wert für dein Auroschalter.
              - wenn du jetzt den Throttle hold schalter wieder umlegst sollte der Motor wieder mit voller power losdrehen --> Auro schalter eingerichtet

- zum Testen Flugphase 1 aktivieren, auroschalter umlegen --> motor stoppt --> Auroschalter erneut umlegen --> motor geht mit voller power los ---- Auroschalter umlegen --> motor stoppt --> Flugphasenschalter auf AUS -- Auroschalter wieder umlegen --> motor bliebt aus.
              Flugphase 1 motor startet mit softstart.

Bei dem Ganzen natürlich nicht vergessen im Menu des Castles auch Auro zu aktivieren, sonst sind deine Anstrengungen umsonst

Eigentlich ganz einfach wenn man's einmal kapiert hat

Gruß Jens

Kommentar

• garfield2412
                Senior Member
                • 04.02.2011
                • 1815
                • Kay

Die 10% geben den wert (in ms) aus die der Regler für den Auto Bereich sehen will, beim einen sind 10% beim andren 17%, aber bei allen sind es technisch gesehen 1,1-1,2ms signal länge es muss halt ein signal slightly über 0% bzw 1,1ms sein, sonst isser ja ausgeschaltet.
                30% geben einen wert aus, der die erste Drehzahl schaltet.
                Ich glaube prinzipiell reden wir ja alle vom gleichen

Machen wir es einfacher:
                Zuletzt geändert von garfield2412; 05.09.2012, 23:08.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                  aber bei allen sind es technisch gesehen 1,1-1,2ms signal länge
                  Ja das ist richtig, nur blöd dass man in der Funke nicht 1,1-1,2ms als Wert einstellen kann (als anzeige im Display Zaunpfahl wink an Hersteller )
                  Deshalb die Methode mit dem runterdrehen von Idle 1, so wie es auch im Video beschrieben ist... damit trifft man den Bereich 100%ig egal welcher %wert nacher im Display angezeigt wird.

Greetz

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Ich finde leider fast nichts zum Thema, daher hier bei den CC Besitzern die Frage:

Ich habe einen ICE 120 HV im 7HV von Compass im Einsatz mit 12S (2x6S)!

In meinen Log Dateien kann ich mal mehr mal weniger Balken mit Bezeichnung "Normal Boot Up Sequenz" finden.

Was bedeuten diese?

Ich habe Regler mit Gov Mode High und ohne Auro geproggt.

Außerdem hat er bei einem Crashlog komische Werte mit RC Signal 100 und 10000W geloggt!

Bitte um Hilfe!

Danke

Christian

Kommentar

• WolfiE
                      Member
                      • 15.12.2010
                      • 605
                      • Wolfgang
                      • Wels, Oberösterreich

Danke, Garfield2412 und ShuttleZXX,

Super erklärt von euch, muss nur noch schauen wie ich das bei meiner Funke programmiere.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• dergringo
                        Senior Member
                        • 03.12.2010
                        • 1554
                        • timo
                        • Hattingen

Fliege nur Mit diesen Reglern! Meine erfarungen sind nur Positiv! Hatte noch nie Probleme mit den Reglern!

Super Teile!

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                          Fliege nur Mit diesen Reglern! Meine erfarungen sind nur Positiv! Hatte noch nie Probleme mit den Reglern!

Super Teile!
                          Merci, aber weißt du was diese Einträge

"Normal Boot Up Sequenz" bedeuten und was die Ursache sein kann?

Christian

Kommentar

• Foobar
                            Rainman
                            • 11.10.2010
                            • 1851
                            • Florian

Zitat von WolfiE Beitrag anzeigen
                            Bin an einer gebrauchten E720 Mechanik dran und überlege schon mal wegen dem Antrieb. Fix ist der 750MX mit 530kv, aber welchen Regler würdet ihr mir empfehlen. Den Castle 120HV oder gleich auf den 160HV gehen. Align verbaut ja sogar in den neuen 800er den 120HV also müsste der sicher reichen. Was meint ihr!!
                            Am 700MX reicht der 120HV dicke. Das sollte dann beim 750MX (der hat ja laut den Angaben in Shops ungefähr 10% mehr Peakleistung) auch passen.

Bei Reglern gibt es momentan aber den Trend zur völligen ßberdimensionierung. Ich wette es melden sich noch mindestens 5 Leute, die stolz von ihren Abschaltungsheldentaten berichten, und dir dann weissmachen, dass der 160HV das absolute Minimum darstellt

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                              "Normal Boot Up Sequenz" bedeuten und was die Ursache sein kann?
                              Bedeutet, dass der Regler aus und wieder eingeschaltet wurde. Schau mal wieviel zeit zwischen den balken liegt, wenn du mehrere Flüge hintereinander loggst ist das quasi die unterbrechung und der Akkuwechsel.
                              Wenn es während des Fluges auftritt, hast du ein Problem mit den Steckkontakten

Kommentar

• bluesky
                                Senior Member
                                • 18.08.2010
                                • 2294
                                • Felix
                                • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                                Bei Reglern gibt es momentan aber den Trend zur völligen ßberdimensionierung.
                                Naja, nennen wir es investieren in die Zukunft. Ich persönlich habe keine Lust, bei einem neuen Motor, auch den Regler zu ersetzen. Wenn z.B. der 750MX umgewickelt wird, kann die Luft schnell dünn werden mit dem 120er CC.

Beste Grüße

Felix
                                GruÃ?

Felix

Kommentar

Lädt...
                                X