Ich bin jetzt auch kurz vor der Anschaffung des Pulsar-Laders . Was mich jetzt noch interessieren würde: Ich plane ein Mean Well Netzteil, bin aber unsicher ob 24 oder 48V.
Mein bevorzugter Ladefall wäre 12S 5000mah mit 2-4C. Prinzipiell reicht wohl ein RSP 2400 24V, hätte ein 48V Pendant Vorteile oder sogar Nachteile?
Gruß Jürgen
ich habe mir kürzlich das RSP 2400 48V geholt. Das passt einwandfrei zum Pulsar 3 und damit kannst Du die volle Ladeleitung abrufen. Für 2400W ist das Netzteil relativ klein. Die Lüfter sind geregelt (beim Einschalten nicht erschrecken, da laufen die kurz voll los, werden aber gleich runtergeregelt)
Die Sicherungen lösen beim Einstecken auch nicht aus.
Es gibt Servernetzteile, die mit dem Reflex-Ladebetrieb vom Pulsar 3 gar nicht klarkommen und kaputt gehen. Hatte ich leider den Fall...
Das MeanWell hat damit aber kein Problem. Das Geld ist gut angelegt.
Ich lade damit meine 14S 4500mAh Stangen.
Bei 24V Eingangsspannung ist die Ladeleitsung auf 800W begrenzt. Das reicht für 12S 5000mAh aber trotzdem, um mit 3 C (15A) zu laden.
Für volle Performance würde ich allerdings gleich auf 48V gehen.
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von stern-fan; 06.05.2017, 17:00.
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
zum einen solltest du bedenken, das bei doppelter Spannung (48V) sich der fließende Strom halbiert, da P=U*I!!
Das hat dann wiederum Auswirkungen auf die Zuleitungen und die Stecker! Bitte beachten!!
Auch kannst du nur bei 48V die volle Leistung des Pulsars nutzen!
Piotr verkauft zum Pulsar passende Meanwells mit dazu. Ich habe
und kann beim Einschalten zwischen 24V u. 48V wählen. Für den Junsi und den Pulsar sind 48V kein Problem, ich habe aber noch andere wo ich das mal brauche.
Ich bin jetzt auch kurz vor der Anschaffung des Pulsar-Laders . Was mich jetzt noch interessieren würde: Ich plane ein Mean Well Netzteil, bin aber unsicher ob 24 oder 48V.
Mein bevorzugter Ladefall wäre 12S 5000mah mit 2-4C. Prinzipiell reicht wohl ein RSP 2400 24V, hätte ein 48V Pendant Vorteile oder sogar Nachteile?
Gruß Jürgen
An 24V und 12S Lixx Akku kommen maximal 16A aus dem Lader.
Für mehr Strom brauchst du also das 48V Netzteil.
Kennt jemand die ßnderungen / Verbesserungen der aktuellen Firmwareversion V3.21 gegenüber den älteren Ständen?
Lohnt sich ein FW-Update?
Ist es bei Euch aus so, dass das Storage-Prgramm (3.85V eingstellt) im Vergleich zum normalen Ladeprogramm generell viel länger dauert? (Es balanciert ewig, obwohl alle Zellen bereits gleiche Werte haben).
Viele Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Ja das ist so! Denke da ist ein interner Algorithmus drin, der noch Schwankungen erkennt! Mich stört das eigentlich weniger, da seit dem ich Pulsar habe, meine Akkus gut in der Balance sind.
@Ulf
Danke für die Info. Hab die Change-Logs gelesen. Ein Update ist dann meiner Ansicht nach nicht zwingend notwendig.
[MENTION=62300]Thomas[/MENTION]
Danke, dann dauert das bei Dir also auch länger.
Ist es bei Euch aus so, dass das Storage-Prgramm (3.85V eingstellt) im Vergleich zum normalen Ladeprogramm generell viel länger dauert?
Hallo Rolf, genau so ist es bei mir auch. Ich hatte vorher 2 1420i von Hyperion, die waren im Storage Programm um Klassen schneller, allerdings haben sie auch nicht balanciert.
GruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Die Lagerspannung wird im Storage-Modus extrem schnell erreicht. Allerdings dauert das Balancieren dafür relativ lange, obwohl die Zellen gemäß Display-Anzeige alle längst 3.85V (hab ich so eingestellt) haben. Keine Ahnung, was der da so lange rummacht.
Hab übrigens grade das FW-Update von 3.18 auf 3.21 gemacht. Lief tadelos durch.
Grüße
Rolf
Ich vermute mal, das Ruhe- und Lastspannung bei halb vollen Akku deutlich weiter auseinander liegen, als bei vollem Akku. Auch deshalb finde ich das Balancen im Storagemodus sinnfrei. Kann man das Balancen im Storagemodus noch abschalten?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar