Pulsar 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gegie
    Senior Member
    • 21.06.2006
    • 1089
    • Gerd
    • "Zwischen den Horizonten"

AW: Pulsar 3

... genau!
    Anm.: Ich finde es einfach nur schade das "manch einer" den traumhaften Service eines eigenen Support-Forum
    zum P3 ignoriert - oder noch nicht weiß(?) - und verharrt (aber - es wurde explizit hier darauf hingewiesen)!

Hier steht alles was wichtig wäre zur "V3.19 - 1. ...". pp-rc Forum :: Thema anzeigen - Pulsar 3 - Update v3.19

... und natürlich eintragen: Pulsar 3 Update

... sorry, bin ich nun wieder der Böse?
    Zuletzt geändert von gegie; 24.04.2014, 09:01. Grund: News-Link
    GruÃ? Gerd
    Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
    http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
      ... sorry, bin ich nun wieder der Böse?
      Natürlich, denn Du nimmst einem einfach ein geliebtes Feindbild, worüber soll man sich jetzt aufregen?

Meinrad

Kommentar

• Chris LC4
        Chris LC4

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
        Dann hast du eine alte Firmware drauf

Früher ist noch so gezählt worden wie du es (jetzt) hier beschreibst (in deinem vorherigen Beitrag hattest du es noch anders beschrieben)

Mach ein Firmware update und alles ist gut
        P.s.: trag dich am besten dann auch in das automatische Benachrichtigungssystem von pp-rc ein, dann verpasst du in Zukunft nicht mehr wenn es eine neue Firmware gibt...die aktuelle Firmware gibts nämlich schon ein halbes Jahr.

Ah, ok! Danke.
        Ja ich war der Meinung, das er so zähte wie ich anfangs gechrieben hatte, macht er aber leider nicht... Mein Fehler.
        Werde dann mal updaten.

So, und nu habt euch wieder lieb. Der P3 ist trotz der (für mich!) fehlenden Zählfunktion) ein super Ladegerät und ich bin voll zufrieden, würde es weiter empfehlen und wieder kaufen. Ist einfach so.
        Und nur weil der Hersteller nicht sofort und in vollem Umfang und detailiert antwortet, weil vielleicht Handwerker im Haus sind, muß man ja nicht gleich alles schlecht reden. Er hat doch geschrieben das das es nicht ganz so einfach ist mit der Zählfunktion. Aber ehrlich gesagt, bei nem 600€ Lader wäre es mir auch Wurst wenn er 10€ mehr MIT Zählfunktion kosten würde.

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6766
          • Timo
          • MFG Tangstedt

...interessiere mich für das pulsar 3 und musste gerade feststellen das bei dem lader nicht mal das flachkabel sowie ein oder zwei balancerboards dabei sind* muss man das alles extra kaufen und löten*
          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Nein, man muss ihm sagen was man will und er loetet es...

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Richtig, es ist nicht dabei.

Wenn du Platinen willst kannst du die wohl auch von pp-rc machen lassen (einfach mal anfragen) dann musst du nicht löten.
              Ich persönlich kann Balancerplatinen (generell) nicht ausstehen, ich habe mir mein Balancerkabel selber gelötet, ohne Platine.

Wir haben bei uns im Verein sieben Pulsar3 und davon hat zum Beispiel niemand die von pp-rc angebotenen Balancerplatinen.

So kann es jeder so machen wie er mag.

Die Diskussion dass bei dem Preis keine Balancerkabel dabei sind gab es schon mal, ich glaube das muss hier nicht nochmal wiederholt werden

Piotre22
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• tc1975
                Senior Member
                • 18.08.2008
                • 6766
                • Timo
                • MFG Tangstedt

...noch eine Frage zum Pulsar 3: Gerd Giese weist ja in seinem Test ausdrücklich darauf hin das einige Netzteile den gepulsten Strom nicht vertragen und diese Funktion deaktiviert werden soll - Zitat:

"...Hintergrund ist, nicht alle Netzteile vertragen gepulste Ströme (Regelschwingungen) und schon gar nicht eine Energie-Rückspeisung (Spannungsüberhöhung, Zerstörungsgefahr) bei der Entladung..."

Sollte man das also generell deaktivieren oder ist bekannt bei welchen Netzteilen es Probleme gibt? Wie sieht das für die Entladefunktion aus*
                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Zum Pulsen:
                  Nein, generell pulsen nicht deaktivieren. Mir ist bisher nur das efuel 1200 Watt Netzteil als "Problem Netzteil" bekannt.
                  Gescheite Netzteile haben in der Regel keine Probleme.

Zum Entladen: Entladen mit Rückspeisen darfst du generell an KEINEM Netzteil machen.
                  Das "normale" Entladen was du wahrscheinlich bisher kennst, wo die Energie im Lader in Hitze verbraten wird (was das Pulsar auch kann) kannst du natürlich an JEDEM Netzteil machen.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Ich verwende das Pulsar3 seit 3? Jahren an einem 3KW-Servernetzteil und einem Maasen 12V 40A. An beiden funktioniert das Pulsen; lediglich am Maas höre ich es.

Sollte man da an das Netzteil noch ein paar Elkos anschließen?
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ralf 2
                      Member
                      • 10.04.2009
                      • 402
                      • Ralf

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                      Ich persönlich kann Balancerplatinen (generell) nicht ausstehen, ich habe mir mein Balancerkabel selber gelötet, ohne Platine.
                      Kannst Du von deinem Kabel mal ein Bild einstellen?

Gruß Ralf
                      Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• Teigbatscher
                        Member
                        • 17.08.2003
                        • 211
                        • Jürgen
                        • Bad Saulgau

Hallo Ralf

das mit den balanzern hat mich am anfang auch etwas gestört .
                        leider jetzt ohne bild.
                        habe dann für die kleineren Lipos bis 6S ein Flachkabel, wie man es ja braucht und bekommt, an einen balanzer von ready too fly angelötet wo alle marken drauf sind, und für die großen Lipos,ich lasse die am stück wegen verpolungsgefahr,
                        habe ich die flachkabel an einen supD stecker ,von hoher Qualität mit 15 pins von Reichelt,gelötet. am lipo natürlich auch. Da kannst dann auch gleich noch den Tempfühler anschliessen.

gruß

jürgen

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Zitat von Ralf 2 Beitrag anzeigen
                          Kannst Du von deinem Kabel mal ein Bild einstellen?

Gruß Ralf
                          Klar

Ich habe 0.5mm^2 Kabel genommen, das ist ein bisschen fummelig zu löten an den Pfostenstecker, man kann auch einfach das Flachbandkabel nehmen.

Es sind zwei 7 polige EH Stecker, also jeweils für 6s.
                          Ich kann damit 2s-6s und 12s Lipos laden. Einen 10s oder einen 14s Lipo kann ich mit dem Kabel jetzt so nicht laden. Brauche ich aber auch nicht.
                          Beim Balancer darf es halt keine Lücke geben. Bei 10s bestehend aus 2x 5s wäre zwischen dem ersten und dem zweiten Stecker ein Pin frei und das geht nicht. Wenn der 10s Lipo einen 6s und einen 4s Balancerstecker hätte würde es allerdings wieder gehen, da es dann keine Lücke geben würde.

In der Anleitung vom Pulsar ist übrigens eine Zeichnung vom Balanceranschluss mit den Pinbelegungen.

Gerd nutzt z.B. so ein Kabel: Frage Pulsar 3 - Seite 32
                          Da ist zusätzlich auch noch völlig egal ob XH oder EH, passt beides...aber es besteht verpolungsgefahr

In dem rc-network Thread gibts noch viele andere Fotos von anderen Usern mit deren Balancerkabeln.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von piotre22; 05.05.2014, 20:50.

Kommentar

• cschubert
                            Member
                            • 06.10.2007
                            • 515
                            • Christian

Leute, warum so umständlich?
                            Habe mir von SLS einen Akku - schon vor 2 Jahren - mit Pulsar Balancer Stecker für den TDR machen lassen.ImageUploadedByTapatalk1399388673.804461.jpgImageUploadedByTapatalk1399388684.806508.jpg
                            GruÃ?, Christian
                            RAW700, Logo690SX, TDR, TD-NT, MP-E, Raptor 50V2

Kommentar

• Gerhard2011
                              Gelöscht
                              • 17.02.2012
                              • 40
                              • Gerhard
                              • Haushausen/Bayern

Hallo,

das finde ich sehr gut
                              Was will SLS dafür den haben

Gruß
                              Gerhard

Kommentar

• cschubert
                                Member
                                • 06.10.2007
                                • 515
                                • Christian

EUR 30 wenn ich mir recht erinnere; wie gesagt, ist 2 Jahre her.
                                Würde ich immer wieder machen. Am Flugplatz habe ich es eilig (bzw. Auf der Wiese, bin Einzelgänger.) da habe ich schon mal die Balancer verkehrt angesteckt. Den Ausgang der Misere kennt jeder.
                                Mit pulsar Stecker gibts kein nachdenken..
                                GruÃ?, Christian
                                RAW700, Logo690SX, TDR, TD-NT, MP-E, Raptor 50V2

Kommentar

Lädt...
                                X