Dann mus man sich halt ein 12s Paraboard basteln? Aber so wie ich das mitbekommen habe handelt es sich ja um 2x6s welche zu 12s zusammen gebastelt worden sind und drum auseinander driften... Nix Zellenselektion[emoji33] [emoji16]
Pulsar 3
Einklappen
X
-
ArguZ
AW: Pulsar 3
Nein, ich fliege sie nur einzeln im Goblin 570.
Oder verfahr sie im MT-4
Und laden wollte ich sie, ja , seriell.
Wenn der Lader das nun mal nicht kann muss ich eben parallel laden.
Scheint ja nunmal so zu sein dass der Unterschied der Packs das Problem ist.
Vielleicht steck ich sie aber vorher einfach mal aufs paraboard um sie auszugleichen und lad sie dann seriell
Mal sehen...ist ja grad Saison.
Kommentar
-
Wenn sich die Zellen spannungsmäßig angeglichen haben bedeutet das aber nicht, dass es im Laufe des Ladevorgangs nichts mehr zu balancen gibt. Je nach Kapazitätsunterschied der Packs (und der kann bei getrenntem Betrieb schnell schnell mal in die 100mAh gehn), driften die Packs gegen Ladeschlussspannung wieder stark auseinander.
Ich würde in Deinem Fall immer einzeln oder parallel Laden und nicht in Reihe!
ßbrigens der Pulsar Equal konnte noch entladen UND laden. Dieses Konzept wurde leider im P3 Balancer nicht umgesetzt.Viele Grü�e
Martin
Kommentar
-
ArguZ
Ok...verstehe...
na zum Glueck habe ich Adapter von 5,5mm auf XT60 die ins Paraboard passen.
Alternativ habe ich bisher den Ladevorgang abgebrohen wenn der eine Pack 4,2 +- 0,01 hatte und den anderen noch mal eine Minute alleine geladen...
Ist halt eine umstaendliche Steckerei...so oder so
Kommentar
-
Auch wenn ich mich wiederhole, wäre auch eine etwas längere Ladezeit ok ?
Wenn ja, reduzier einfach mal den Ladestrom von 15A auf 7,5A, der Balancer kann so deutlich mehr
ausgleichen und Dein Problem mit unterschiedlich entladenen Akkus ist wahrscheinlich gelöst.
Deutlich unterschiedlich entladene Akkus einfach über "plumpe" Parallelschaltung auszugleichen ist
m.E. nicht so der "goldene" Weg. Wir reden hier ja nicht über 1S LiPos für einen MCPX.
Je nach Kabel- und Kontaktqualität können da erhebliche Ausgleichsströme fließen.
Grüße,
Dirk
Kommentar
-
ArguZ
Sehe ich genau so....
Aber mein schoener Plan dann nur mit 2 Akkus zum Club zu fahren und beide in 10-12 Minuten vollzuladen ist damit halt hinueber.
Einzeln Laden und dann eben mit 3C statt 2C ist wohl die einfachste Alternative.
Kommentar
-
Also wenn Du Akkus in 10-12 Min vollpumpst, kommt es auf Ausgleichsströme dann auch nimmer an.
Ich lade mittlerweile nur noch parallel. z.B. 5 Stück 12S 5000mAh. Die sind dann zusammen in ner dreiviertel Stunde voll und der Ladestrom ist nur 1C je Pack. Die Ausgleichsströme haben den Packs bis jetzt (ca. 50 Zyklen) noch nicht grschadet.Viele Grü�e
Martin
Kommentar
-
ArguZ
Ok, gerade mal einen Parallelladetest mit 2x 4S 4000 gemacht und ich komme bei 24,6A auch auf auf 15min
Ist also gehupft wie gesprungen...
Nur dass die Zellen tatsaechlich enger beisammen sind.
Kommentar
-
Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen2x 4S 4000Hm, da muss ich mal was für 2 x 12S 4000 basteln um mit 1C zu ladenZitat von ArguZ Beitrag anzeigenNur dass die Zellen tatsaechlich enger beisammen sind.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Tim1988
So hab mir mal nen Koffer für mein Pulsar zusammen gebaut....
Hier drei Bilder für Interessierte.
Gruß Tim
Kommentar
-
Tim1988
Hi,
Hab genau den hier bestellt:
Basetech Outdoor Koffer 460 x 360 x 175 mm Abmessungen: (L x B x H) 460 x 360 x 175 mm Polypropylen im Conrad Online Shop | 708503
ja..... und den Rest hab ich mit dem Drehmel passend gemacht
Kommentar
-
Pulsar 3 Update auf V3.20; App (Android) 3V20; PulsarGraph V4.51 ist online
http://www.pp-rc.de.dd29924.kasserve...9ddd7ef19db655[B]
Neu Pulsar 3
1. Neue Akkutyp (LiHV) wurde zugefügt
2. Neuer Eingangsspannungsbereich "36 V" wurde zugefügt
3. Ab sofort kann ein einzelliger Akku am Balancer angeschlossen werden. So ist auch bei einer Zelle die stromfreie Spannungskontrolle sowie Messung der Ri mögich
4. Bereiche der Entlade-Endspannungen der jeweiligen Zellentypen wurden erweitert
Neu PulsarGraph
Neue Akkutyp (LiHV) wurde zugefügt
Neu App / PC-Monitor
Neuer Akkutyp (LiHV - Lithium-HochVolt) wurde zugefügt
Bugs: Gelegentlich auftretendes Abschalt-Problem bei einer bestimmten Spannungskonfiguration der LiPo-Zellen und zugleich geänderten Ladeendspannung wurde behoben
Kommentar

Kommentar