SLS Quantum Lipos
Einklappen
X
-
AW: SLS Quantum Lipos
Ok, dann werde ich das nachher auch mal machen und dann entladen und nochmal den Drift messen und dann einfach mal bei sls anrufen.
Kommentar
-
Miss doch mal die einzelnen Zellinnenwiderstände, sind diese halbwegs gleich?Zitat von Florian S. Beitrag anzeigenOk, dann werde ich das nachher auch mal machen und dann entladen und nochmal den Drift messen und dann einfach mal bei sls anrufen.
Ist die Zelldrift von Anfang an in dieser Höhe gewesen? Wie hoch wäre sie bei fast leerem Akku (3,70 Volt ohne Last)?
Kommentar
-
-
Gib dem Akku noch 10 Flüge Zeit dann werden die Zellen schon näher zusammen rücken.
Gruß Charly_______________________
[FONT="Comic Sans MS"][FONT="Times New Roman"]SuziJanis700//Trex700FL//EXO500[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Habe nun mal getestet und es sieht schon besser aus wie nach dem letzten Flug. Entladen wurde der Lipo im Flieger mit laufendem Motor.
Innenwiderstände:
kalt auf storage aus dem Koffer
5 1 7
4 6 5
mit 1C geladen bei 4,18V
5 1 5
5 3 5
vollgeladen 4,20 V
5 1 6
6 5 3
enladen und ca. 2 Minuten Wartezeit
8 1 6
7 5 5
3000 mAh entnommen und einen Drift von 0,018V mit Lipocheker gemessen, mein 1010b+ macht ja nur 2 Nachkomma Stellen.
3,709 3,713 3,712
3,722 3,727 3,727
Ans Junsi angeschlossen auf Storage und 100mAh Ladestrom, ansonsten kann ich mir die Einzelspannung nicht anzeigen lassen ohne zu laden.
3,73 3,74 3,73
3,72 3,70 3,71
Im Prinzip ist es auch alles irrelevant, ich bin mit dem Quantum im praktischen Betrieb ohne die ganze Messerei sehr zufrieden.
Druck bis zum Ende, angenehme Temperatur was will man mehr.
Gruß
Flo
Kommentar
-
Kann es sein, dass deine Messerei nicht ganz ok ist? Die eine Zelle, die immer 1 hat (Milliohm, oder?)... sowas gibt es nicht!Zitat von Florian S. Beitrag anzeigenIm Prinzip ist es auch alles irrelevant
Ich würde SLS damit nicht belasten.
Kommentar
-
Ich kann nur wiedergeben was das Junsi mir anzeigt.
Ich erspare mir auch einen Anruf bei sls, der Lipo funktioniert ja zu meiner Zufriedenheit.
Kommentar
-
Die Innenwiderstände erscheinen mir auch komisch, vor allem die Streuung ist nicht normal.
Liegt aber mMn am Lader, hast du einen Kollegen der mit einem anderen Gerät mal messen kann?
PS: vor allem sinkt der Ri wenn der Akku geladen wird und sich dadurch das Elektrolyt erwärmt.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Du kannst auch mal die Kalibrierung von deinem Junsi testen, ist evtl etwas ungenau:
Quick iCharger calibration test
Gruss, Leo
Kommentar
-
Habe gerade mal den Test gemacht, das Junsi zur Kalibrierung weg schicken wird sich nur nicht lohnen, da beim 1010b+ nur auf 5mV kalibriert werden kann.
mV ist dann die 2.Stelle hinterm Komma wenn ich mich nicht ganz irre oder?
Zuletzt geändert von Florian S.; 05.08.2016, 13:11.
Kommentar
-
Nein, die dritte.Zitat von Florian S. Beitrag anzeigenmV ist dann die 2.Stelle hinterm Komma
5 mV ist demnach deutlich gut genug!
Wieso kritzelst du jetzt zu Fuß? Tastatur kaputt?
Kommentar
-
Na dann schicke ich es mal zu dem Händler dessen Namen nicht genannt werden darf.
Kommentar

Kommentar