SLS Quantum Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: SLS Quantum Lipos

Ich finde, man tut den SLS LiPos unrecht, wenn man sie in Helis mit möglichst ineffizienten Antrieben und Drehzahlen verheizt und dann stolz die verglühten Akkus präsentiert.

Das kann man allenfalls in eigenen Jux-Threads machen, aber nicht in den offiziellen Marken-Threads.

Kommentar

• benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

Taumel, mach doch ein Thema zu irgendeinen 20C Lipos auf, da kannst du dich dann austoben. Hier geht es um die Lipos die vom Hersteller als die besten auf dem Markt präsentiert werden, um die auszureizen braucht man entsprechende Antriebe und ich bin froh, dass die Jungs die so etwas haben oder vorhaben sich hier melden - bin gespannt auf die Ergebnisse.

Ich zu meiner Kleinigkeit kann bisher nach fast 20 Flügen nur gutes berichten - die Spannungslage scheint viel besser zu sein als bei den Xtrons, mylipo und Pulse 65C die ich in letzten 2 Jahren in meinem Goblin geflogen bin. Die Drehzahl ist bei Mode4 fast um 100rpm höher als sonst und ich hatte somit nur 2,5min Flugzeit (bin also mit Gaskurve etwas runter). Die Innenwiderstand Werte, die das Ladegerät anzeigt, liegen bei der hälfte der anderen Lipos. Nach dem Flug ist der Lipo nur lauwarm und wird sofort vollgeladen und wieder geflogen.

Einzige Frage ist wie lange der Lipo hält ?!? Wenn kein böser Absturz vorkommt, mache ich mit den Lipos ca 300 Zyklen im Jahr, dann entsorge ich sie. Leider hatte ich auch schon welche die es nicht geschafft haben und ich das Vertrauen wegen hoher Temperatur früher verloren habe.

Kommentar

• Florian S.
        Member
        • 17.01.2014
        • 672
        • Florian

Ich habe mir mal Testweise einen 6S 4000er 30C bestellt.

Habe einen F3A Flieger (Osmose 70) bei dem der Akku leider nicht gut gekühlt werden kann, liege immer so bei 60 A bei Vollgas und die bisherigen Akkus sind verdammt warm nach den Flügen gewesen.

Bin mal gespannt ob der Quantum kühler ist nach dem Flug.

Gruß
        Flo

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Florian S. Beitrag anzeigen
          Bin mal gespannt ob der Quantum kühler ist nach dem Flug.
          Gemäß den diversen Messdiagrammen, die so rumgeistern, braucht der Quantum deutlich weniger Betriebswärme (weniger vorwärmen), was aber wohl auch heißen könnte, dass die obere Temperaturgrenze auch ein wenig tiefer ist. Das ist aber noch nicht ganz ausdiskutiert.

Kühlen würde ich ihn aber schon im Flug.

Kommentar

• Valkiery
            Member
            • 01.06.2006
            • 898
            • Ingomar
            • Lengenfeld

Tja da bekommt der neue Pyro 1000-48L doch ordentlich Futter mit den 65C Akkus.
            Man sieht Leistung kann nur mit noch mehr Leistung kompensiert werden
            Es muss doch möglich sein so einen Akku in unter einer Minute leer zu bekommen.
            Die 5kg Fraktion rotiert. Wenn das so weiter geht verschlingen Motor, Regler und Akku schon 5kg

Kommentar

• helijonas
              Senior Member
              • 26.01.2008
              • 3027
              • Jonas
              • Berlin

@Valkiery: Da hast du vollkommen recht . Ein 16s Pack Quantum 5000 65C aus 4x4s wiegt fertig konfektioniert knapp 2,5 KG, dazu ein YGE mit Steckern 300 Gramm und in meinem Fall der Motor mit 920 Gramm, da sind wir schon bei 3,7 kg =). Stefan sagt, dass später noch 6000er hinzukommen. Falls die noch in den Akkuschacht passen ist die 4 KG Grenze allein für Akku, Motor und Regler schon gesprengt xD.

Gruß Jonas.

PS: Sorry an alle, die ich mit meiner Diskussion gestört habe.
              Zuletzt geändert von helijonas; 29.07.2016, 09:26.
              Auf die Dower hilft nur Pauer!
              2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• torro
                Senior Member
                • 16.04.2009
                • 2505
                • Flo
                • MFC Mahlberg

Wenn der yge320 nicht mehr reicht, kannst ja auf 2 steller Betrieb gehen.
                Vorrausgesesetzt der Motor ist in YY verschalten
                GruÃ?, Flo

Kommentar

• vale46
                  Member
                  • 31.08.2014
                  • 447
                  • Richard
                  • Niederösterreich

Um hier mal wieder was über die Quantum zu schreiben hier ein kleiner Bericht.

2x Quantum 6S 5000mAh 40C

Werden in einem Logo 550SX mit Scorpion 1100KV , 16er Ritzel, Hobbywing Platinum 100A
                  Verwendet. Telemetrie- Mikado VBC mit Stromsensor.

Die ersten 2 Ladungen wurden mit 1C durchgeführt, entladen wurde ebenfalls am Ladegerät mit 15 Ampere.
                  Die 3 und 4 Ladung wurd mit 2 C durchgeführt, Akku war nicht vorgeheizt.
                  Geflogen bin ich sehr behutsam (max Ampere waren zirka 35A) , und den Akku nur zu 60% genutzt.
                  Zellendrift nach den Flug 0.00 Volt. Gemessen mit dem Junsi 3010
                  Temperatur nach dem Flug 26 Grad, waren vier Grad mehr als Aussentemperatur.

Die fünfte Ladung dann mit 3C, während dem Ladevorgang habe ich oft die Einzelzellenspannung beobachtet, DRIFT- Fehlanzeige.
                  Beim Flug habe ich dann wie gewohnt in die Knüppel gegriffen und auch alle 3 Drehzahlen durchprobiert. 1700-1950-2200 (max 128 A)
                  Temperatur nach dem Flug 32 Grad
                  Zellendrift- NIX

Als Vergleich habe ich SLS Xtron 30C mit jeweils 240 Zyklen. Diese haben die hohe Drehzahl mit 2200 nicht mehr anstandslos mitgemacht, Drehzahleinbrüche waren Deutlich zu hören und spüren, und auch im Log sichtbar. Temperatur nach dem Fliegen deutlich höher.

Bei den Quantum ist nicht die Spur von Drehzahleinbrüchen merkbar. Die Stromspitzen gingen mit den Quantum auch leicht zurück.
                  Ich weiß der Vergleich hinkt aber was anderes kann ich nicht anbieten.

Mein Fazit bis jetzt:
                  schöne Grü�e Richard

Kommentar

• Florian S.
                    Member
                    • 17.01.2014
                    • 672
                    • Florian

Ich scheine anscheinend etwas Pech zu haben mit dem Quantum 6S 4000mAh für meine Fläche.

Meine driftet doch schon etwas, werde mal bei Stefan anrufen und fragen ob ich noch im grünen Bereich liege.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Meine driftet doch schon etwas
                      Kannst du das ein wenig genauer schildern?

Kommentar

• Florian S.
                        Member
                        • 17.01.2014
                        • 672
                        • Florian

Weiß nicht ob ich zu pingelig bin weil hier alle schreiben, dass die null Drift haben.

Bei mir hat die erste Zelle einen Drift von bis zu 0,06 nach dem Flug und bei Storagespannung 0,03.

Meine xtron haben im Vergleich dazu 0,02 nach dem Flug und bei Storagespannung 0,01.

Wie gesagt eventuell bin ich durch den Hype zu pingelig.

Zumindest ging die Rechnung betreffend der Temperatur auf, der Akku kommt angenehm kühl aus dem Flieger im Gegensatz zu meinen alten Lipos.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Bei mir hat die erste Zelle einen Drift von bis zu 0,06
                          Bei welcher Spannung und beim wievielten Zyklus?

Kommentar

• Florian S.
                            Member
                            • 17.01.2014
                            • 672
                            • Florian

Spannung nach dem Flug 3,86 Volt, habe bisher 5 Zyklen.

Die ersten beiden mit 1C geladen, danach immer mit 2C.

Kommentar

• peter_pan
                              Senior Member
                              • 31.12.2011
                              • 1564
                              • MArco

habe zwei 6s 4500 30C, die hatten gerade 0,005V und 0,006V max Unterschied bei den Zellen nach dem Fliegen sagt das Junsi 406Duo
                              Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Florian S.
                                Member
                                • 17.01.2014
                                • 672
                                • Florian

Bei mir stammen die Werte vom 1010+, hat vielleicht nochmal jemand die Innenwiderstände zum Vergleich?

Mißt man den Innenwiderstand vollgeladen oder auf Lagerspannung oder ist es egal?

Gruß
                                Flo

Kommentar

Lädt...
                                X