SLS Quantum Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijonas
    Senior Member
    • 26.01.2008
    • 3027
    • Jonas
    • Berlin

AW: SLS Quantum Lipos

Also ich werde in meinem neuen 800er Goblin Projekt einen Scorpion 5040 einsetzen. Der zieht im Rundflug an 16s schon fast dauerhaft 200A mit Peaks jenseits der 500 A
    Die einzigen Stecker die das meiner Meinung nach durchhalten sind die 6 mm Lehner, die einen weltweit unerreichten ßbergangswiderstand haben von weniger als 0,035 Ohm. Dadurch werden die nicht so heiß wie alle andren Stecksysteme. Die meisten Stecksysteme haben einen ßbergangswiderstand von 0,2-0,6 Ohm. Dadurch werden die halt auch extrem heiß. Die Lehner sind natürlich ziemlich teuer, ein Paar fast 5 Euro, dafür können die aber 400 A Dauer aushalten. Also sind die neuen Quantum auch für Heliflieger interessant, vor allem die Speedfliegerei wird einen riesen Sprung nach vorne machen dadurch! Die Lehner Stecker sind Ralph Okons erste Wahl für seine super-Motoren wie den 5040, der Tipp die Lehner zu nehmen kommt von Ihm.

Gruß Jonas.
    Zuletzt geändert von helijonas; 24.07.2016, 11:33.
    Auf die Dower hilft nur Pauer!
    2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
      Also ich werde in meinem neuen 800er Goblin Projekt einen Scorpion 5040 einsetzen. Der zieht im Rundflug an 16s schon fast dauerhaft 200A mit Peaks jenseits der 500 A
      Die einzigen Stecker die das meiner Meinung nach durchhalten sind die 6 mm Lehner, die einen weltweit unerreichten ßbergangswiderstand haben von weniger als 0,035 Ohm. Dadurch werden die nicht so heiß wie alle andren Stecksysteme. Die meisten Stecksysteme haben einen ßbergangswiderstand von 0,2-0,6 Ohm. Dadurch werden die halt auch extrem heiß. Die Lehner sind natürlich ziemlich teuer, ein Paar fast 5 Euro, dafür können die aber 400 A Dauer aushalten. Also sind die neuen Quantum auch für Heliflieger interessant, vor allem die Speedfliegerei wird einen riesen Sprung nach vorne machen dadurch! Die Lehner Stecker sind Ralph Okons erste Wahl für seine super-Motoren wie den 5040, der Tipp die Lehner zu nehmen kommt von Ihm.

Gruß Jonas.
      Hi, meinst du diese für 3,99€ das Pärchen ?
      Hochstromstecksystem 400 A - Lehner Shop
      Bloß da hat man das Problem wieder, in einem unachtsamen Moment, einen hellen Lichtbogen aus den Packs zu zaubern, falls man sich mal versteckert, oder die Kabel beim Transport zusammen kommen. Bin jetzt schon so lange die EC5 Stecker gewohnt, dann gibt das bestimmt bei mir ein Unglück mit brennenden Heli.
      Ob es irgendwie möglich wäre solche guten Stecker in ein bereits vorhandenen verpolunsicheres System reinzufriemeln, damit man das so einfach steckern kann, wie jetzt meine EC5 Stecker?
      Ich wollte damit zwei 4S 5000er mit einem seriellen Kabel zu 8S zusammensteckern.
      Das wären nämlich 6 einzelne Steckverbindungen mit Lehner Stecker und Buchsen, im Modell und einmal falsch reicht dann schon aus, und man muss immer den Schaltplan für die serielle Verbindung richtig im Kopf haben,mit Doppelsteckern geht es entspannter, falls man dabei auch mal angesprochen wird, kann man sich nicht versteckern?
      Zuletzt geändert von Techmaster; 24.07.2016, 14:13.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• charly39
        Senior Member
        • 21.09.2008
        • 2066
        • Karl
        • UMFC Reichenthal OÃ?

Gruß Jonas.
        Mit welchen Akkus hast du das gemessen?

Gruß Charly

Kommentar

• charly39
          Senior Member
          • 21.09.2008
          • 2066
          • Karl
          • UMFC Reichenthal OÃ?

Weil mit einem 16S 5000er Lipo kannst so eine Minute und paar Sekunden "Rundflug" fliegen.
          ð??¨

Gruß Charly

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Die einzigen Stecker die das meiner Meinung nach durchhalten sind die 6 mm Lehner, die einen weltweit unerreichten ßbergangswiderstand haben von weniger als 0,035 Ohm. Dadurch werden die nicht so heiß wie alle andren Stecksysteme. Die meisten Stecksysteme haben einen ßbergangswiderstand von 0,2-0,6 Ohm.
            Ich hab noch nie so viel Unfug auf einmal gelesen. Ein Heli der im Rundflug fast dauerhaft 200A zieht, und Peaks von 500A hat. Bei 3D sind es dann 1000A dauerhaft und Peaks von 5000A ?

Stecker die Widerstände im Ohm Bereich haben, die willst Du bei 200A Dauerstrom und 500A Peaks einsetzen ?

Banshee 850

Kommentar

• sascha1603
              Member
              • 29.01.2015
              • 754
              • Sascha
              • Kempten Allgäu

der Motor hat max 8KW Dauer und 14KW Peak wenn er gut gewickelt ist
              nach deinen Angaben 60V x 500A wären 30KW Leistung Respekt
              mit welchem Regler Fliegst du? und vor allem mit welchen Lipo´s?

mfg Sascha
              Zuletzt geändert von sascha1603; 24.07.2016, 15:24.
              Hangar:
              Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Gut, kennt jemand ein verpolunsicheres Stecksystem, was diese Ströme aushält?
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                  Gut, kennt jemand ein verpolunsicheres Stecksystem, was diese Ströme aushält?
                  Sowas gibts nicht. Du kannst Goldstecker, egal welche, eigentlich nicht verpolen. Am Akku hast Du einmal Buchse, und einmal Stecker. Auf der Gegenseite, Lader, bzw. Regler, hast Du auch einmal Stecker und Buchse.
                  Man kann Stecker nicht mit Stecker, oder Buchse mit Buchse zusammenstecken, das geht nicht. Von daher is das verpolungssicher.
                  Wenn man aber doof is, und am Akku nur Stecker, und am Regler, bzw. Lader Buchsen macht, dann kann man das verpolen.
                  Banshee 850

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

Gegen verpolen gibt einfache Lösungen die das wirkungsvoll verhindern.
                    Einfach Köpfchen einschalten.

Gruß Robert
                    Luftakrobat.

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                      Gegen verpolen gibt einfache Lösungen die das wirkungsvoll verhindern.
                      Einfach Köpfchen einschalten.

Gruß Robert
                      Ja ich weiß im stillen Kämmerlein ist das auch kein Problem, aber es soll ja für meinen neuen Impeller Jet (F-15) sein, und vorm Maiden werd ich immer so nervös und dann wird man noch angesprochen und dann... Rumms, Lichtbogen.
                      Habe eben auch am Lader rot und schwarz vertauscht obwohl ich drauf geguckt habe, habe es natürlich noch gesehen und sofort richtig angeschlossen, aber am Flugfeld?
                      Dann ist da ja auch noch so ein Serielles Kabel mit 6 kleinen Buchsen dran und dann noch den Regler dran und am neuen 12S Regler (Gecko), hängt noch ein einzelnes dünnes rotes Kabel raus, das ist das Anti Blitz Kabel, dass soll man zuerst anschließen auf Plus, und dann erst den Flugakku, HV fliegen ist ja ne Wissenschaft für sich.
                      Ist das richtig das man zuerst das dünne rote Kabel auf die Plus Leitung anschließt, dann den Flugakku an die dicken Kabel und es blitzt nicht? Was passiert da, wird durch das parallele rote dünne Kabel, die Kondensatoren schon mal langsam aufgeladen, über die Plus Leitung ? Wenn der Flugakku dran ist, soll man laut Anleitung, das dünne rote Kabel, wieder trennen und dann erst starten? Hab ich vorher so noch nicht gesehen.
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• siXtreme
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 3923
                        • Robert

Etwas weiter vorne habe ich auf Stecker hingewiesen die alle deine Probleme beseitigen (Antiblitz).
                        Und wenn man die +- Kontakte räumlich voneinander trennt, sodass diese sich nicht berühren können, ist alles bestens.

Gruß Robert
                        Luftakrobat.

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                          Etwas weiter vorne habe ich auf Stecker hingewiesen die alle deine Probleme beseitigen (Antiblitz).
                          Und wenn man die +- Kontakte räumlich voneinander trennt, sodass diese sich nicht berühren können, ist alles bestens.

Gruß Robert
                          Okay, werde ich mal probieren, Dank dir.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                            Sowas gibts nicht. Du kannst Goldstecker, egal welche, eigentlich nicht verpolen. Am Akku hast Du einmal Buchse, und einmal Stecker. Auf der Gegenseite, Lader, bzw. Regler, hast Du auch einmal Stecker und Buchse.
                            Man kann Stecker nicht mit Stecker, oder Buchse mit Buchse zusammenstecken, das geht nicht. Von daher is das verpolungssicher.
                            Wenn man aber doof is, und am Akku nur Stecker, und am Regler, bzw. Lader Buchsen macht, dann kann man das verpolen.
                            Man könnte ja auch das Plus Kabel etwas länger machen und Minus kürzer und gegenüber genau andersrum. Stimmt durch Stecker und Buchsen kann man nichts falsch anstecken außer man probiert direkt Plus und Minus am Akku zusammenzustecken, das wäre dann wohl wirklich mal nicht so gut.
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Hell-icopter
                              Senior Member
                              • 25.06.2012
                              • 1132
                              • Thomas
                              • Rommerskirchen

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                              Man könnte ja auch das Plus Kabel etwas länger machen und Minus kürzer und gegenüber genau andersrum. Stimmt durch Stecker und Buchsen kann man nichts falsch anstecken außer man probiert direkt Plus und Minus am Akku zusammenzustecken, das wäre dann wohl wirklich mal nicht so gut.
                              Keine Sorge, bekommt man nicht zusammen gesteckt...
                              Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
                                Keine Sorge, bekommt man nicht zusammen gesteckt...
                                Ich hoffe doch, sonst wird es warm um die Nase rum, ich hab mal irgendwie bei einem 2S Lipo nur ne tausendel Sekunde an Plus und Minus gekommen, am BEC Lipo, meine Güte war das ein Lichtbogen, werde ich bestimmt nie wieder machen,was ist dann erst bei 8S 5000mAh los, habe mal gelesen, das da ein paar Millionen Ampere fließen können, bei einem Kurzschluss .
                                GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                                X