Aber der Spannungseinbruch wird doch vom Governor problemlos ausgeregelt?
SLS Quantum Lipos
Einklappen
X
-
AW: SLS Quantum Lipos
Da hast du recht, aber einfache Rechnung.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenAber der Spannungseinbruch wird doch vom Governor problemlos ausgeregelt?
Gleiche Leistung, niedrigere Spannung = mehr Strom --> weniger Flugzeit
Abgesehen von Nebengeräuschen wie Verlustleistung durch höhere Ströme, Lebensdauer, Temperatur etc.
LG Max
Kommentar
-
Bei einem Lipo im Heli geht es ja auch nicht um die maximal mögliche Dauerbelastung, sondern darum, dass die Spannung bei stromintensiven Manövern (Vollpitch-Loops, Speed-Circles) nicht zu sehr einbricht und dadurch auf Dauer den Akkus schadet.
Bei mir kommt bei solchen Manövern, trotz 14S, öfters mal die Unterspannungswarnung. Zwar nur kurz, aber immerhin. Leistungsbegrenzender Schwachpunkt ist nicht das Modell, der Regler oder der Motor, sondern der Akku.
Höhere C-Rate ist ja nichts anderers, als ein niedrigerer Innenwiderstand des Akkus. Je höher der Innenwiderstand, desto mehr Spannung fällt im Innern des Akkus ab (Spannung bricht ein) und desto wärmer wird dieser.
Viele Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Hier mal was von der SLS Homepage zu den Quantum Zellen.
Flaschenhals die Kabel. AHA
Muss ich auf alle Fälle haben und fliegen.
Timo
http://www.stefansliposhop.de/liposh...TUM:::166.html
SLS QUANTUM
Mit etwas Stolz können wir in Kürze unsere neue Akku Serie SLS Quantum präsentieren.
Der Name Quantum wurde gewählt, da es sich unserer Meinung nach wirklich um einen Quantensprung in der Lipo-Technologie handelt.
Neue Verfahrensweisen in der Zusammensetzung, Herstellung und Selektion machen es möglich den Innenwiderstand drastisch zu verringern und negative Effekte zu reduzieren.
Wer uns kennt weiß, dass wir bei den C-Angaben sehr konservativ einstufen. Nun können wir ohne
-schlechtes Gewissen- erstmals ein 65C Rating vergeben.
Die Zelle selbst könnte sogar etwas mehr. Der -Flaschenhals- sind nun die Kabel.
Ab 4000mAh 65C sind die Akkus deshalb mit einem AWG 8 (8,37mm2) konfektioniert.
Ob wir hier eine Alternative mit AWG 10 (5,26mm2) anbieten prüfen wir gerade. Nicht jede Anwendung zielt auf höchstmöglichen Dauerstrom ab und vielen werden die AWG 8 zu dick, zu störrisch und zu schwer sein.
Die SLS Quantum wird im 1. Schritt in 30/40/65C, Multirotor und Car (Hardcase) erscheinen.
In der 2. Ausbaustufe kommt eine 20C und eine 50C dazu.
Alle C-Raten profitieren von der neuen Zusammensetzung.
Quantum kurz zusammengefasst:
â?¢ Reduzierter Innenwiderstand und ein spezielles Selektionsverfahren garantieren eine sehr hohe Spannung unter Last.
� äußerst Zyklenfest
� sehr lagerstabil (längere Lagerphasen verkraftet die Quantum besser)
Die Verarbeitungsqualität ist natürlich auf höchsten Niveau.
Ihr SLS-TeamDiabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi
Kommentar
-
Ich hatte letztens bei Stefan nach einer Alternative zu den HK Graphene gefragt. Er schrieb dann nur, dass bald die neuen QUANTUM Zellen kommen :-) Ich vermute daher die Akkus sind ähnlich aufgebaut, evtl. nur besser selektiert
Wenn die jetzt nicht noch schwerer als "normale" Zellen sind, dann wäre es eine wirkliche Entwicklung. Ich vermute aber mal, dass die Quantum was schwerer werden (..wie die Graphene).
Gruß,
Lukas
Kommentar
-
Sie werden wohl schwerer sein müssen, wenn das Hauptaugenmerk auf der besseren Lagerbarkeit liegt. Allerdings wäre es jetzt langsam an der Zeit, alle SLS-Zelltypen mal zu beschreiben, was denn nun jeweils die Vor- und Nachteile sind.
Weil ich kenn mich nicht mehr aus.
Die paar SLS, die ich habe, sind wie Turnigy, so gut. Allerdings würde ich gerne die Kriterien von APL hier, APL dort, Xcube, Xtron, Quantum, Magnum und so weiter gerne wissen.
Kommentar
-
1. APL - die bisherige Premiumzelle
2. Xtron - die gute Allroundzelle zu gutem Preis/leistungsverhältnis
3. Xcube (ich denke früher die ECO_line) _ Einsteigerzellen zum günstigen Preis
Ich denke die Quantum reihen sich dann noch vor der APL ein...
GrüßeTanki 800, 700, 600, 500, 380
Tanki 800 Turbine
Tanki MCPX, Nano CPX
Kommentar
-
Oder die Besten bzgl. Preis/Leistungs-Verhältnis. Je nachdem wo Dein Schwerpunkt liegt.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDie Xcube sind die schlechtesten, meinst du, obwohl auch die neuesten?
Brauchst Du nicht unbedingt 45C, dann bist Du bei XCube bestens aufgehoben.
Gruß Ralf
Kommentar
-
Also einen sehr, sehr kleinen Sprung eines Elektrons auf eine andere Kreisbahn, oder wie war das?Zitat von TimoHipp Beitrag anzeigenMit etwas Stolz können wir in Kürze unsere neue Akku Serie SLS Quantum präsentieren.
Der Name Quantum wurde gewählt, da es sich unserer Meinung nach wirklich um einen Quantensprung in der Lipo-Technologie handelt.
Von aufjedenfall auch sehr gespannt auf die neue Akkuserie, wird auch Zeit, dass es da etwas Neues gibt.Forza 700 <-> Prôtos 380
Kommentar
-
Das Wort Quantensprung ist ein echtes Autoantonym. Bedeutet es originaer die kleinstmoegliche Zustandsaenderung eines physikalischen Systems. Es wird aber immer wieder faelschlicherweise fuer gewaltige Aenderungen verwendet. Ich hoffe die SLS Jungs sind keine Physiker und meinen das nicht so wie es geschrieben ist. Momentmal, schon wieder ein Widerspruch. Sollten es nicht Physiker sein, die diese Entwicklung vorantreiben sollten? Wenn die SLS Jungs nun doch Physiker sind ist nichts grossartiges von diesem Quantensprung zu erwarten. Wenn nicht, wie sollten sie dann einen grossen Sprung schaffen?Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigenAlso einen sehr, sehr kleinen Sprung eines Elektrons auf eine andere Kreisbahn, oder wie war das?
Von aufjedenfall auch sehr gespannt auf die neue Akkuserie, wird auch Zeit, dass es da etwas Neues gibt.Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar

Kommentar