SLS Quantum Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blaichi
    Senior Member
    • 19.01.2013
    • 2225
    • Steffen
    • Nordschwarzwald

AW: SLS Quantum Lipos

Dem Bild nach würde ich sagen das passt nicht - die Haube wird ziemlich sicher oben anstehen und lässt sich dann hinten nicht einhaken.

Mist.

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

...was wiegen die 5000er 7S? Warum nicht "nur" die 4500er???
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• kucki
        Member
        • 06.12.2010
        • 246
        • andre
        • Rödermark, hinterm Haus

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
        Dem Bild nach würde ich sagen das passt nicht - die Haube wird ziemlich sicher oben anstehen und lässt sich dann hinten nicht einhaken.

Mist.
        Doch der müsste passen. Du fräst beim oberen Akku den Rand weg der Richtung Rollservos geht. Damit kommst du ca 1 cm weiter nach hinten.
        Bei meinen 5000 mAh thunder Power g8 7s 70 c mußte ich das auch so machen.

Gruß kucki
        TDRII 15S RennSemmel 2, TDRII FAI-10S RennSemmel 1, Banshee 700#18, Voodoo 600, TDF

Kommentar

• helijonas
          Senior Member
          • 26.01.2008
          • 3027
          • Jonas
          • Berlin

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          Der Motor würde bei 100V explodieren. Selbst wenn er nur 300kV hat wären das 30.000rpm. Das hält kein Motor in der Größe aus. Noch mehr sinnloser Unfug
          Zu den letzten Behauptungen: ich sprach von den lehner steckern die unter 0,035 ohm haben, die ich einsetze. Nichts von steckern "im ohm bereich".
          Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass ich mit 2200 rpm unterwegs sein werde.

Und zu deiner rechnung. Meiner hat ca. 510 kv am einem yge. Mit nem vollen 16s pack komme ich da auf knapp 35000 umdrehungen pro minute, wenn man sofort auf 100 % hochgeht. Da alle ralph okon bekannten personen (5), die den Motor in einem heli haben ihn ausnahmslos an 16s fliegen und noch keiner davon explodiert ist, würde ich erstmal den kopf anschalten und dann posten. Ausserdem gehst du mich hier ständig an, was soll das? Du haust ständig meine aussagen durcheinander und stellst danach völlig aus der luft gegriffene behauptungen auf, die du denke ich mal nicht beweisen kannst. Und ja, mehr als 3 ßberflüge oder wenns hoch kommt 2 min 3D sind halt nicht drin mit nem 5000er pack und so einem trümmer, zumindest nicht mit drehzahlen deutlich über 2000 rpm an nem 800er.
          Auf die Dower hilft nur Pauer!
          2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• °Michael R°
            Member
            • 21.03.2009
            • 751
            • Michael
            • Ostwestfalen Lippe

Noch ein Bild von vorne.
            An den Lipo sehe ich keine Spuren oder Andruckstellen der Haube.
            Das die Haube schwerer drauf geht ist klar, darum habe ich die "Nähgarnröllchen" der Haube ein paar Millimeter nach gesetzt.
            FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
            GruÃ?
            Michael

Kommentar

• °Michael R°
              Member
              • 21.03.2009
              • 751
              • Michael
              • Ostwestfalen Lippe

Bild
              Angehängte Dateien
              FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
              GruÃ?
              Michael

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
                Zu den letzten Behauptungen: ich sprach von den lehner steckern die unter 0,035 ohm haben, die ich einsetze. Nichts von steckern "im ohm bereich".
                Du sprichst schon wieder von Ohm Bereich, 0,035 Ohm. Die Stecker haben, wenn schon, 0,035 mOhm. Beachte das kleine m vor Ohm. Das bedeutet Milli, google mal was das bedeutet. Wie Du schon sagtest, vorher Kopf anschalten, und dann posten.

Und zu deiner rechnung. Meiner hat ca. 510 kv am einem yge. Mit nem vollen 16s pack komme ich da auf knapp 35000 umdrehungen pro minute, wenn man sofort auf 100 % hochgeht. Da alle ralph okon bekannten personen (5), die den Motor in einem heli haben ihn ausnahmslos an 16s fliegen und noch keiner davon explodiert ist, würde ich erstmal den kopf anschalten und dann posten.
                Das mag an 16s ja noch gehen, bei 80% Regleröffnung sind es "nur" ~28.000rpm. An 100V dreht der Motor allerdings 51.000(!)rpm. Das is unmöglich, da würde er explodieren.

Ausserdem gehst du mich hier ständig an, was soll das? Du haust ständig meine aussagen durcheinander und stellst danach völlig aus der luft gegriffene behauptungen auf, die du denke ich mal nicht beweisen kannst.
                Ich muss da nix beweisen. Kein Motor zieht fast ständig 200A im Rundflug in einem 700er Heli, wie von dir behauptet, das is kompletter Unfug. Das weiß jeder der sich nur ein wenig auskennt. Da wäre nach knapp 1 Minute Ende vom Flug.
                Banshee 850

Kommentar

• ralwe
                  Member
                  • 29.05.2002
                  • 285
                  • Ralf
                  • Münsterland Ahaus

Habt ihr die Möglichkeit 0,035 mOhm zu messen?
                  GruÃ? Ralf

Voodoo 600 Goblin 580 Diabolo nitro Trex 300

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6766
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

Back to topic Jungs!
                    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• patrickL3
                      Senior Member
                      • 23.08.2009
                      • 1531
                      • Patrick

Hi,

kommt mal wieder runter! 0,035 Ohm sind 35 Milliohm! Ich hab diesen
                      "kranken" Motor schon in einem "blauen Diabolo" gesehen Wer hier nun
                      recht hat oder nicht, ist doch egal
                      Ein Motorprüfstand ist zur genauen Devinition notwendig. Alles andere
                      ist .....

500A sind krank! Da löten sich die Stecker ab, die Leitungen werden heiß
                      usw. Beschäftigt Euch mal mit Leitungsberechnung usw.

In der kommenden Woche ist die DM, da sind die Amperefreaks anwesend

Gruß

Patrick

Kommentar

• helijonas
                        Senior Member
                        • 26.01.2008
                        • 3027
                        • Jonas
                        • Berlin

Hallo Herr Dachlatte,

0,035 mOhm sind natürlich richtig, was für Steckverbindungen im Modellbau der bisher beste Wert ist (Lehner Stecker 6 mm). Schau mal auf Gerd Gieses Seite elektromodellflug.de, dort hat er diverse gängige Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich durchgemessen und den entsprechenden ßbergangswiderstand mit aufgelistet, und da gibts tatsächlich Stecker im "Ohm-Bereich". Dort stehen die Lehner auch unangefochten auf Platz 1. Man möge mir Verzeihen, dass ich mal das m Vergessen habe, manchmal ist man auch einfach mal ein bisschen abgelenkt beim Schreiben und es gibt auch deutlich freundlichere Art und Weisen, einen darauf aufmerksam zu machen.

Schon wieder eine Behauptung, der an 100V laufende Motor hätte 510 kv. Das hab ich nirgends geschrieben. Er war auf ca. 280 kv gewickelt und direkt verlötet, also ohne Steckverbindung. Das sollte man im Heli natürlich genauso machen (oder besser noch mit Lötschuhen) wenn man mit so hohen Peaks zu rechnen hat. Es ist allerdings eher der Dauerstrom von 2-300 A bei solchen 300 km/h Speedflügen über ein paar Sekunden, der die Leitungen und Stecker gefährlich heiß und eben dann auch den Lötzinn gefährlich heiß werden lässt, als die hohen Peaks von bspw. 500 A im Millisekundenbereich. Und da sind natürlich schon einige Helis vom Himmel geflogen, weil sich die Steckverbindung Akkuseitig "entlötet" hat.

Ah okay, jetzt gehen also 28000 rpm/min....gestern hieß es von dir noch bei 30000 rpm/min "explodiert" der Motor, was auch immer ich mir darunter vorzustellen habe.

Zur letzten Aussage. Schon wieder haust du alles durcheinander. Ich habe nie behauptet in einem 700er bei Rundflug dauerhaft 200 A zu haben. Was ich gesagt habe war, dass bei dauerhaftem Kunstflug, sagen wir einfach nur durchgängig klassische Loops mit viel Pitch oder einfach nur andauernde Nicküberschläge 200A Dauer mit einem 5040 in nem 800er mit 2200 rpm und 14-16 Grad Pitch kein Problem sind, wenn man es mal darauf anlegt. Gib mir ein bisschen Zeit, denn ich bin bis März noch im Krankenhaus, und du bekommst das als Log von mir.

Also bitte ich dich nochmal nicht alles durcheinanderzuhauen was ich schreibe oder irgendwelche Theorien aufzustellen, es sei denn du kannst sie beweisen, und hier für schlechte Stimmung zu sorgen.

Ich fliege mitlerweile seit 15 Jahren Helis und habe mich dem Ausloten von Grenzen in Sachen maximale Powerantriebe und Drehzahlen in Helis verschrieben, das ist meine Leidenschaft was das Helifliegen angeht und über die Jahre habe ich viel Erfahrung verbunden mit viel Bruch erhalten. Platt ausgedrückt, je schneller der Akku leer ist desto zufriedener bin ich. Denn in der kurzen Zeit wie der Heli in der Luft ist donnerts und krachts, das einem Angst und Bange wird - daran habe ich meinen Spaß und das tue ich nun schon seit vielen Jahren. Also wenn du mal nen 700er beim 3D Ballern zusehen willst mit 3250 rpm und 16 Grad Pitch, der das auch aushält, dann komm einfach mal vorbei. Und glaub mir bis das hingehauen hat war viel Arbeit und Zeit und Nerv nötig. Nur weil du es nicht für möglich hältst heißt es nicht, dass es nicht möglich ist. Und mit meinem neu angeschafften Goblin 800 und dem 5040 werde ich nun schauen was in der 800er Größe denn so möglich ist an Drehzahlen und maximaler Power, genauso wie beim 700er. Und btw. bin ich Luft- und Raumfahrtingenieur und kann durchaus mit Begriffen wie Ohm was anfangen, ohne zu googlen. Zudem kann ich Berechnungen anstellen und Simulationen fahren, was denn bspw. für Kräfte egal wo im System wirken oder wo die Schwachstellen liegen ausloten bspw. in der Mechanik oder in Schraubverbindungen am Rotorkopf etc., bevor das Teil überhaupt in der Luft war. Also bevor ich nen 700er mit solchen Drehzahlen bewege, weiß ich zumindest theorethisch im Vorfeld, ob es geht oder nicht. Demzufolge wäre es sehr freundlich von dir, mich hier nicht ständig anzugehen und quasi als Lügner zu bezeichnen, denn ich habe durchaus Plan von dem, was ich hier von mir gebe. Und wie gesagt, du kannst ab März gerne zu mir kommen und dir das ansehen und ich werde dich mit Logs füttern. Ich hoffe damit ist jetzt endlich Ruhe und es kann hier weiter um die neuen Lipos gehen.
                        Ich werd auf jeden Fall die Lipos quälen bis zum bitteren Ende und werd herauskriegen, ob sie tatsächlich ihr 65/130C Label verdient haben. Und ich freu mich schon mega drauf . Und bis dahin lese ich gespannt mit, was ihr jetzt für Erfahrungen damit machen werdet!

Gruß Jonas.
                        Auf die Dower hilft nur Pauer!
                        2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

Schon wieder eine Behauptung, der an 100V laufende Motor hätte 510 kv. Das hab ich nirgends geschrieben. Er war auf ca. 280 kv gewickelt und direkt verlötet, also ohne Steckverbindung.
                          An Deinem Regler hat er 510kV (siehe Deinen Beitrag #139), aber gewickelt is er auf 280kV ? Reglertiming beeinflußt die Drehzahl, aber der Motor dreht nicht fast doppelt soviel

Zur letzten Aussage. Schon wieder haust du alles durcheinander. Ich habe nie behauptet in einem 700er bei Rundflug dauerhaft 200 A zu haben.
                          Aha, dann lies noch mal Deinen Beitrag #106. Da steht, ich zitiere :

Der zieht im Rundflug an 16s schon fast dauerhaft 200A mit Peaks jenseits der 500 A
                          Gut, du sagtest "fast dauerhaft" Das Rundflug bei Dir 3D is hast Du nicht gesagt

Alles was ich geschrieben habe bezieht sich auf Deine Aussagen. Ich erfinde nix dazu.
                          Banshee 850

Kommentar

• Toto
                            RC-Heli Team
                            • 02.03.2008
                            • 3390
                            • Thorsten
                            • MLC Recklinghausen

Mod: @ Helijonas und Dachlatte

Könntet ihr eure Antriebsdiskussionen an dieser Stelle bitte beenden. Hier geht es in erster Linie um die Quantum Lipos. Man kann auch sicher mal nach rechts oder links ausscheren, aber hier ist jetzt mMn die Grenze erreicht.

Wenn ihr euch also weiter duellieren müsst, macht doch bitte an entsprechender Stelle ein eigenes Thema auf. Danke !
                            Gruß Toto

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Meinetwegen kann der gesamte Unfug den er erzählt hat, und meine Antworten, gelöscht werden. Gehört hier nicht hin, da stimme ich zu.
                              Banshee 850

Kommentar

• Blaichi
                                Senior Member
                                • 19.01.2013
                                • 2225
                                • Steffen
                                • Nordschwarzwald

An Deinem Regler hat er 510kV (siehe Deinen Beitrag #139), aber gewickelt is er auf 280kV
                                Sorry, aber bist du vielleicht mal auf die Idee gekommen, dass es den gleichen Motor mit unterschiedlichen Wicklungen und unterschiedlicher kv-Zahl geben könnte?

Der 5040 vom Jonas war vorher meiner, der G800 auch.
                                Ich hab mit dem 5040 im Goblin Speed an 14S 440 Ampere geloggt.
                                Das waren knapp 22kw. Mit den neuen Akkus und 16S geht da noch deutlich mehr.

Kommentar

Lädt...
                                X