SLS Quantum Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vale46
    Member
    • 31.08.2014
    • 447
    • Richard
    • Niederösterreich

AW: SLS Quantum Lipos

BITTE
    schöne Grü�e Richard

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Die richtigen Stecker für die Quantum's sind aber auch wichtig.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• peter_pan
        Senior Member
        • 31.12.2011
        • 1564
        • MArco

aber darum geht es hier nicht, das steckerthema ist alt und man kann das alles nachlesen, das hat nichts mit den quantum zu tun
        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Okay, das Steckerthema ist jetzt ja auch abgeschlossen.
          GruÃ? Alex

Kommentar

• TimoHipp
            Member
            • 27.03.2009
            • 465
            • Timo

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
            aber darum geht es hier nicht, das steckerthema ist alt und man kann das alles nachlesen, das hat nichts mit den quantum zu tun
            Siehe Posting #80

Timo
            Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Zitat von TimoHipp Beitrag anzeigen
              Siehe Posting #80

Timo
              Wird aber so nicht von SLS ausgeliefert (Eigene Bestückung)!

Kommentar

• helijonas
                Senior Member
                • 26.01.2008
                • 3027
                • Jonas
                • Berlin

Also ich benutze ausschließlich die Magnum APL V2 45C und jetzt natürlich die neuen Quantum, bin schon ganz ganz heiß drauf (4x4s 5000 mAh 65C, allerdings muss ich noch warten bis die mit den dickeren Kabeln lieferbar sind).
                Btw.: Ralph Okon hat nen Freund der den 5040 mal an nem Prüfstand hat laufen lassen. An 100 V zog er immernoch knapp über 500 A, das sind 50 KW....das muss man sich erstmal vorstellen. Aber der Motor wiegt allein auch schon nen knappes Kilo. Ich nutze einen YGE 320, der hält Peaks um 500 A aus und auch die 200-300 A dauerhaft, die der Motor sich selbst schon bei lockerem Kunstflug gönnt. Im 3D will ich garnicht wissen was da abgeht. Es gibt leider kein Strommessystem, dass den Strom im Heli messen könnte. Zumindest habe ich noch von keinem solchen System gehört.

Und ja, die Akkus leben da nicht lange und auch im Sommer muss man vorheizen etc.....die Quantum werden da ordentlich in die Mangel genommen.
                Ich denke aber in Bezug auf die Flächenflieger und auch bei den Heli-Speedern werden diese Akkus nen deutlichen Sprung nach vorne liefern.

Gruß Jonas.
                Zuletzt geändert von helijonas; 25.07.2016, 10:32.
                Auf die Dower hilft nur Pauer!
                2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• charly39
                  Senior Member
                  • 21.09.2008
                  • 2066
                  • Karl
                  • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
                  Es gibt leider kein Strommessystem, dass den Strom im Heli messen könnte. Zumindest habe ich noch von keinem solchen System gehört.

Gruß Jonas.
                  Zuletzt geändert von charly39; 25.07.2016, 15:56.

Kommentar

• sascha1603
                    Member
                    • 29.01.2015
                    • 754
                    • Sascha
                    • Kempten Allgäu

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
                    Also ich benutze ausschließlich die Magnum APL V2 45C und jetzt natürlich die neuen Quantum, bin schon ganz ganz heiß drauf (4x4s 5000 mAh 65C, allerdings muss ich noch warten bis die mit den dickeren Kabeln lieferbar sind).
                    Btw.: Ralph Okon hat nen Freund der den 5040 mal an nem Prüfstand hat laufen lassen. An 100 V zog er immernoch knapp über 500 A, das sind 50 KW....das muss man sich erstmal vorstellen. Aber der Motor wiegt allein auch schon nen knappes Kilo. Ich nutze einen YGE 320, der hält Peaks um 500 A aus und auch die 200-300 A dauerhaft

Gruß Jonas.
                    komm mal auf den Boden der Tatsachen zurück
                    das wären 12kw nur beim Rundflug!! ein Kumpel hat einen 800 Speeder selbst gebaut mit Pyro 850 gewickelt (1,7er Draht) und hat beim Rundflug nur 80a und max an 14s 380-400a
                    50kw aus dem Motor will ich sehen nach 5sec

mfg Sascha
                    Hangar:
                    Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• heli56
                      Senior Member
                      • 05.04.2007
                      • 3443
                      • Toni
                      • Hof / Pößneck

lass ihn doch in seinen glauben.
                      Die einen Jagen ampere's auf den logs für Millisekunden und freuen sich, die anderen fliegen lieber.

Mfg. Toni
                      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• helijonas
                        Senior Member
                        • 26.01.2008
                        • 3027
                        • Jonas
                        • Berlin

Hallo Charly,

hab vielen Dank, danach habe ich ewig gesucht .

@Sascha: Ich sprach nicht von Rundflug, ich sprach von Kunstflug. Hast du diesen Motor mit entsprechender Drehzahl (2200+) und Pitch (14-16 Grad) im 800er eingesetzt, dann hast du mit diesem Motor allein bei Vollpitch ausm Stand schon sofort mehr als 300 A anliegen. Und ich kann dir sagen, siehst du es wirst du die Frage nicht mehr stellen . Dieser Motor ist das stärkste Aggregat das es auf der ganzen Welt für unsre Hubschrauber gibt. Es wurden davon nur 10 Stück weltweit gebaut und feuert aktuell die Helis schon nachgewiesen mit über 310 Km/h an. Das ist einfach ne andre Hausnummer als ein noch so toll gewickelter Pyro 850 C. Ich denke sie liegen nur augenscheinlich sehr nahe leistungsmässig, weil der begrenzende Faktor hier der Lipo ist. Der 5040 kann deutlich mehr wenn man ihm nur genug füttern könnte, wiegt ja aber auch deutlich über 900 Gramm und ist somit wesentlich größer und schwerer als nen 850-C. Zieh mit dem 5040 einfach mal nen normalen Loop mit den oben angegebenen Werten und da hast du bei allen andren möglichen Basis Kunstflugfiguren dauerhaft über 200 A. Bei gemütlichen geradeaus tuckern natürlich nicht. Und jetzt mal ganz ehrlich: Du zweifelst hier an der Aussage von Dr. RALPH OKON??? Hast du ne Ahnung wer dieser Mann ist? Ich habe die entsprechende Mail mit ihm nochmal rausgesucht, als ich ihn gefragt habe, was denn so die Leistungsgrenzen des Motors sind. Es war eine nicht Modellbau-Anwendung und dort zeigte der Motor an konstant 100 V mehrfach Peaks von 500 A. Keiner hat was von 5 Sekunden oder mehr gesagt. Ein Peak ist ein Peak. Und um zurück auf die Quantum Lipos zu kommen, rechne doch mal selber nach und da bist du bei 200 A eben schon bei 12 Kw und bei 300 bei knapp 19 Kw in einem Heli. Und das zieht der Motor dauerhaft durch im Modell bis der Akku leer ist, die Regler werden dann eh voll aufgedreht und der begrenzende Faktor und nunmal hier der Lipo, sofern man Bspw. einen Yge 320 nutzt. Der Herstellerseitig für Peaks bis 460 A freigegeben ist und in der Realität auch kurz 500 A packt. Telefonier mit Herrn Jung, dass das geht oder schau es dir bei Leuten an die entsprechende Maschinen in ihrem Hangar haben. Und stell nicht irgendwelche Theorien auf dass sowas nicht möglich ist weil dein Fliegerkollege mit nem deutlich schwächeren Motor solche Werte nicht erreicht. Ich rede hier von Dingen, die ich selbst zu Hause habe oder befreundete Hubikollegen und du bist herzlich eingeladen dich davon selbst zu überzeugen. Selbst mein 4530 bringt an 12s reproduzierbar knapp seine 400 A. Ich flieg dabei aber auch 3250 rpm und 16 Grad Pitch in einem 700er. (Ich freu mich schon auf die Antworten auf diesen Satz ). Es gilt dasselbe, komm vorbei und sieh es dir an.
                        Was auf nem ganz andren Blatt steht sind die Wirkungsgrade. Das wir uns hier nicht mehr im über 90% Bereich bewegen sollte jedem klar sein.

Und für genau solche Extrembereiche sind jetzt die Quantum Lipos da ind ich freue mich riesig, falls hier wirklich eine 65C und 130C Peak Rate vorliegt. Da wie gesagt beim Speedfliegen und extrem Rumhacken nun nichtmehr die Mechaniken und Motoren und Regler (gut, Regler gerade so) das Nadelöhr sind sind sondern die Lipos schaue ich mit großen Augen auf ne echte (ich vertraue jetzt einfach mal Stefan) 5000er oder 6000er 65/130C Zelle, die an 16s nun in der theorie ca. 19 kw dauer mit 3,6V/Zelle und ca. 34 kw peak mit 3,3V/Zelle gerechnet (5000er Zelle) bzw. ca. 22,5 kw dauer mit 3,6V/Zelle und ca. 41 kw mit 3,3 V/Zelle gerechnet liefern können. Klar über die Spannungen/Zelle kann man diskutieren, verändern das Ergebnis aber nur unwesentlich. Und auch wenn wir im Heli nie solche Peak-Werte, zumindest Stand heutiger Technik, erreichen oder nutzbar machen können, so werden hier doch ganz neue Bereiche des Machbaren aufgeschlossen. Ich denke da in erster Linie an das Speed-Limit.

Wer aber auch mal über den Tellerrand schaut, der sieht, dass die neuen Lipos, sofern sie ihren Erwartungen gerecht werden, gerade auch in andren Modellbauklassen wie der Flächen-Speederei (wo der 5040 auch eingesetzt wird aber sogar von nem 4550 noch getoppt wird) oder in der Powerboot-Szene, wo die 12 oder 16s Stangen in 40 Sekunden leergezogen werden, einen riesen Schritt nach vorne gemacht werden kann. Falls das wirklich hinhaut mit den 65/130 C, dann werden wieder diverse Weltrekorde purzeln....

So jetzt könnt ihr rumhacken! Gruß Jonas.

PS: Ich bin jetzt 4 Jahre lieber Fliegen gegangen, als hier zu posten, weil nur auf einem rumgehackt wird, sobald man nicht dem Mainstream folgt. Und eins steht auch fest: Ich mache das ganze natürlich nur, um mir am Ende des Flugtags mir auf meine Peaks na ihr wisst schon, anstatt mal ne ordentliche Debatte im Forum mit Gleichgesinnten zu führen.
                        Zuletzt geändert von helijonas; 27.07.2016, 13:07.
                        Auf die Dower hilft nur Pauer!
                        2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Der Motor würde bei 100V explodieren. Selbst wenn er nur 300kV hat wären das 30.000rpm. Das hält kein Motor in der Größe aus. Noch mehr sinnloser Unfug
                          Banshee 850

Kommentar

• Blaichi
                            Senior Member
                            • 19.01.2013
                            • 2225
                            • Steffen
                            • Nordschwarzwald

So, ich hab mal zwei 65C 7S/5000 bestellt und werd das mal im TDR2 am P850/50C testen.

Ich freue mich, dass du - Jonas - so nen Spaß an meinem 5040 hast, hätte ihn jetzt aber doch gerne mal selbst an den neuen Monsterakkus getestet :-)

Kommentar

• TORQU
                              Senior Member
                              • 15.08.2001
                              • 1163
                              • Torsten
                              • koblenz

Das wird eng, hab selbst die Quantum 7S 4500 im TDR2 eingebaut. Noch vorne hin sind 5mm Luft wo die Kabel jetzt stirnseitig mittig ausgeführt werden gehts grad noch rechts und links vorbei.
                              Das Balancerkabel kommt auch mittig raus. Musste die Lipos flach hinlegen, was mit den 63mm saugend passt. Hochkannt geht nicht , wg der Haube.
                              Die 7S 5000er sind 5mm länger.
                              Bin mal gespannt ob sie passen, wird sehr sehr eng werden.
                              TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• °Michael R°
                                Member
                                • 21.03.2009
                                • 751
                                • Michael
                                • Ostwestfalen Lippe

Hab sie schon , würde sagen die passen in den Akkuschacht, nur die Federkraft der vorderen Gabeln lässt nicht viel zu.
                                GGF die Haube neu anpassen das es passt.

Erstflug mit dem Lipo und den Pyro 850-50 C (H) steht noch aus.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von °Michael R°; 27.07.2016, 14:02.
                                FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
                                GruÃ?
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X