Parallel Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Parallel Laden

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
    - Gewicht, als Bandscheibengeschädigter versuche ich mich nicht damit selbst zu belasten :-)
    Im Prinzip ist deine Aufzählung richtig, wenn man die Prioritäten so setzt, bzgl Krempel und nachladen.

Aber für mich ist halt wichtig mit 3-4C nachladen zu können, und nachdem meine Packs jetzt auf 300Zyklen zusteuern ist es aus meiner Sicht auch nicht schädlich.

Aber zum Gewicht, deshalb schreib ich hier :

Bis vor 2 Monaten hab ich 6x 12V17Ah AGM-Blei in der Kofferaum Mulde herum gefahren. ca. 40Kg, wegen dem Gewicht hab ich die auch nie raus genommen, die wurden im Kofferaum geladen.

Seit 2 Monaten nutze ich einen Eigenbau E-Bike Akku mit 1,3KWh, der hat grad mal 6,5Kg.
    Gut, auch der muss geladen werden, aber mit dem Gewicht ist tragen auch mit meinen 2 maroden Bandscheiben kein Problem.

Einen 400Wh E-Bike Akku bekommst oft schon neu für 200€, oder die hier schon mehrfach besprochenen LiFe Zellen, da bist je nach Größe auch mit 2-400€ dabei, aber Gewicht ist relativ minimal.

Auf Dauer ist das billiger wie viele Akkupacks zu haben, denn die altern auch wenn nicht benutzt.
    Beim Laden über Autobatterie ruinierst du diese sehr frühzeitig, das kostet auch.

( Meine "Bilanz" : 2Autobatterien und eine Lima)
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• steffen0678
      Senior Member
      • 14.01.2013
      • 1412
      • Steffen
      • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Das Problem bei den Bleiakkus als Versorgungsakku ist, das die eigentlich nur kurzfristig hohe Ströme liefern "möchten". Die dauernd leer zusaugen und nachzuladen wird sie recht schnell beschädigen. Alternative wäre ein LiFe Akku, der ist da schon Zyklenfester. Mir persönlich war allerdings diese Investition nicht wert.
      Viele Grü�e
      Steffen
      http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

Das mit dem Geweicht würde ich auch noch schaffen, wenn es der einzige Punkt wäre der mich stört.
        Aber der Heli, Funke, Junsi und die 8 Akkus sind schon Schmerzgrenze für mich in Sachen Krempel im Auto und hin und her schleppen
        Es soll definitiv nicht mehr werden. :-)

Eine 110 AH Batterie, die ich zusätzlich Anfangs dabei hatte, hat auch nach paar 6S 5200mAh Ladungen den Geist aufgegeben.
        Ich hoffe das die eingebaute mit laufendem Motor nicht in Mitleidenschafft gezogen wird, da meine Lima eigentlich eine hohe Leistung hat. Deswegen will ich auch nicht über 2C gehen, denn 40 Ampere scheint im Standgas noch zu gehen, darüber hinaus sieht man das die Spannung unter 12 Volt sinkt und die Lima nicht hinterkommt.

Nochmal zurück zur eigentlichen Frage.
        Ist parallel Laden nun möglich, auch wenn die Akkus alle sehr unterschiedlich entladen sind?
        Wenn ich auf die gleichmäßige Entladung achten muss, dann wäre es für mich zumindest auch keine Option.
        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Xeno
          Senior Member
          • 25.08.2013
          • 1308
          • Carsten

Definiere "sehr unterschiedlich entladen", welche Zellspannungen hast du bei den verschiedenen Akkus nach dem Fliegen (Leerlauf)?
          Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ist parallel Laden nun möglich, auch wenn die Akkus alle sehr unterschiedlich entladen sind?
            Also ein Zehntel Volt pro Zelle Unterschied sind kein Thema.
            Wenn du etwa einen Akku auf 3,70 Volt leer fliegst und den anderen auf 3,80 Volt gelandet hast, kannst du die beiden Akkus bedenkenlos parallel schalten. Auch wenn so hohe Zellunterschiede eher sehr ungewöhnlich sind. Meist sind doch alle Akkus gleich leer. Warum auch nicht?

Kommentar

• steffen0678
              Senior Member
              • 14.01.2013
              • 1412
              • Steffen
              • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Du fliegst doch 2 x 6S als 12S Akku. Diese beiden 6S sind doch auch alle Fälle gleich entladen und die ließen sich sicher problemlos parallel an einem Port deines Lades laden. Musst halt nur den Ladenstrom nach der Gesamtkapazität anpassen. So könntest du an einem Duallader 4 Akkus gleichzeitig laden.
              Viele Grü�e
              Steffen
              http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                Definiere "sehr unterschiedlich entladen", welche Zellspannungen hast du bei den verschiedenen Akkus nach dem Fliegen (Leerlauf)?
                Wie Taumel schreibt, liegen sie zwischen 3,7 bis 3,8 Volt

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Also ein Zehntel Volt pro Zelle Unterschied sind kein Thema.
                Wenn du etwa einen Akku auf 3,70 Volt leer fliegst und den anderen auf 3,80 Volt gelandet hast, kannst du die beiden Akkus bedenkenlos parallel schalten. Auch wenn so hohe Zellunterschiede eher sehr ungewöhnlich sind. Meist sind doch alle Akkus gleich leer. Warum auch nicht?
                Ja in dem Bereich. Also ist das kein Problem? Was ist mit 3,7 und 3,9 Volt? Auch okay?

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                Du fliegst doch 2 x 6S als 12S Akku. Diese beiden 6S sind doch auch alle Fälle gleich entladen und die ließen sich sicher problemlos parallel an einem Port deines Lades laden. Musst halt nur den Ladenstrom nach der Gesamtkapazität anpassen. So könntest du an einem Duallader 4 Akkus gleichzeitig laden.
                Stimmt, bei 2 x 2Stück wäre das zumindest sehr ausgeglichen.
                Ideal wäre aber je 4 Stück an jedem Ausgang, dann muss ich nur einen Vorgang starten.

Welche Para-Board ist denn dazu nötig? Gibts von der Qualität unterschiede?
                Ich habe alles mit XT150 Steckern ausgestattet. Hoffe ich muss dann nicht wieder 8 Adapter basteln?

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Also ich bin voll bei dir in dem Punkt, dass du mobil sein und nicht viel ins Auto schleppen willst!

Ich habe auch 4Stk 12S Splitpacks (also eig auch 8 6S Packs).

Wenn ich auf ner Wildflugwiese bin, möchte ich einen Akku fliegen, landen, den nächsten Akku rein,...fliegen,... etc... in ner Std bin ich durch!

Für mich wäre Ladegerät mitschleppen, Versorgungsakku mitschleppen, Versorgungsakku laden, etc alles zu umständlich!

Meine Akkus sind bis 4C Laderate zugelassen. Ich möchte das aber auch nicht komplett ausreizen! Ich lade meine Lipos alle 8 in einem Zug mit 2C! Innerhalb einer halben Stunde bin ich startklar!

Allerdings fliege ich mit Telemetrie und habe nach dem Flug in Ruhephase immer um die 3,75V (+/- 0,03V).

Ich kann dir die Telemetrie echt ans Herz legen! Entweder mit Spektrum Modul und JLog, oder z.B. mit IISI Modul und separatem Cockpit! Bei zweiterem gibts jetzt auch eine lötfreie Variante für den Kosmik.

Als Para Board wollte ich dir das vom Junsi Importeur ans Herz legen, aber das ist im Shop nicht mehr gelistet (weiss jemand, warum?). Das ist Qualitativ echt top!!!

Ps.: Ich waranfangs auch zögerlich mit der parallel laderei. Aber bin mittlerweile echt überzeugt!
                  Zuletzt geändert von freakystylez; 08.10.2015, 11:34.
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Ja in dem Bereich. Also ist das kein Problem? Was ist mit 3,7 und 3,9 Volt? Auch okay?
                    Das geht auch gerade noch. Nur wie kommt es denn, das du so unterschiedlich entladene Akkus hast. Wenn du immer zwei 6S Akkus als Pack gemeinsam fliegst, dann müssen doch zumindest diese zwei Akkus nach dem Fliegen annähernd, also im Bereich von maximal 30-40mV die gleiche Spannung haben. Aber wie gesagt, selbst 0,2 Volt gehen noch. Ich würde dann nur nach dem Zusammenstecken zwei bis 3 Minuten warten, bevor du anfängst zu laden.

Und wie mein Vorredener schon schrieb, denk mal über Telemtrie nach. Damit kannst du zum einen die Kapazität jedes einzelnen Akkus optimal ausreizen. Das heißt, du hast nach dem Flug immer genau die gleiche Kapazität entnommen und somit auch immer exakt die gleiche Spannung. Und das ganz unabhängig davon, ob dur nur schwebst, oder den Heli richtig prügelst. Nur mit Timer wird das niemals möglich sein, da ja der Stromverbrauch je nach Flugstil massiv unterschiedlich ist. Und wenn du nur nach Zeit fliegst, hast du entweder die Akkus zu weit entladen, oder du verschenkst Flugzeit. Und du hast nach jedem Flug unterschiedliche Spannungen auf den Lipos. Seit ich nach Spannung und Kapazität fliege, waren meine Lipos nach jetzt ungefähr 100 Flügen noch nie weiter wie 20mV auseinander.
                    Zuletzt geändert von raimcomputi; 08.10.2015, 14:42.
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• buell47
                      Senior Member
                      • 11.12.2014
                      • 4161
                      • Frank
                      • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                      Also ich bin voll bei dir in dem Punkt, dass du mobil sein und nicht viel ins Auto schleppen willst!

Ich habe auch 4Stk 12S Splitpacks (also eig auch 8 6S Packs).

Wenn ich auf ner Wildflugwiese bin, möchte ich einen Akku fliegen, landen, den nächsten Akku rein,...fliegen,... etc... in ner Std bin ich durch!

Für mich wäre Ladegerät mitschleppen, Versorgungsakku mitschleppen, Versorgungsakku laden, etc alles zu umständlich!
                      Genau so sieht es aus :-)

Meine Akkus sind bis 4C Laderate zugelassen. Ich möchte das aber auch nicht komplett ausreizen! Ich lade meine Lipos alle 8 in einem Zug mit 2C! Innerhalb einer halben Stunde bin ich startklar!
                      Allerdings fliege ich mit Telemetrie und habe nach dem Flug in Ruhephase immer um die 3,75V (+/- 0,03V).
                      Ich kann dir die Telemetrie echt ans Herz legen! Entweder mit Spektrum Modul und JLog, oder z.B. mit IISI Modul und separatem Cockpit! Bei zweiterem gibts jetzt auch eine lötfreie Variante für den Kosmik.
                      Ja an Telemetrie bin ich ja auch zur Zeit dran.
                      Entweder:
                      -Jlog2,6GW mit TM1000
                      -Iisi V2 mit Kontronik Modul das bald kommen soll
                      -Jeti DS-16

Als Para Board wollte ich dir das vom Junsi Importeur ans Herz legen, aber das ist im Shop nicht mehr gelistet (weiss jemand, warum?). Das ist Qualitativ echt top!!!

Ps.: Ich waranfangs auch zögerlich mit der parallel laderei. Aber bin mittlerweile echt überzeugt!
                      Ich werde mal suchen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Das geht auch gerade noch. Nur wie kommt es denn, das du so unterschiedlich entladene Akkus hast. Wenn du immer zwei 6S Akkus als Pack gemeinsam fliegst, dann müssen doch zumindest diese zwei Akkus nach dem Fliegen annähernd, also im Bereich von maximal 30-40mV die gleiche Spannung haben. Aber wie gesagt, selbst 0,2 Volt gehen noch. Ich würde dann nur nach dem Zusammenstecken zwei bis 3 Minuten warten, bevor du anfängst zu laden.
                      Die 2 x 6S die ich zusammen als 12S verheize sind ja auch alle gleichmäßig, aber die 4 paare sind untereinander natürlich nie genau so weit entladen wie die anderen paare.
                      Ich fliege nicht nach Timer, sondern Lipowarner und je nach Flugstil piept der eine eben auch gerne mal schon früher. Höre dann halt auch früher auf weil mir das ständige gepiepe auf den Sack geht

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Ich fliege nicht nach Timer, sondern Lipowarner und je nach Flugstil piept der eine eben auch gerne mal schon früher. Höre dann halt auch früher auf weil mir das ständige gepiepe auf den Sack geht
                        Genau so habe ich das früher auch gemacht. Lipowarner dran und an der Funke den Timer eingestellt. Hat mich irgendwann total genervt. Jetzt habe ich Iisi dran. Das ist einfach genial. Ich fliege meine Akkus immer genau bis 20% leer. Und das stimmt perfekt. Meine Akkus sind nach jedem Flug immer exakt gleich entladen, wobei die Flugzeit natürlich schon variert.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Ich glaube, ein Para-Board mit XT150 Steckern zu finden, scheint aussichtslos zu sein, oder hat jemand sowas schon gesehen?

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Ich glaube, ein Para-Board mit XT150 Steckern zu finden, scheint aussichtslos zu sein, oder hat jemand sowas schon gesehen?
                            Was ist damit? Musst du halt deine Stecker selbst anlöten.
                            Walkera Devo10

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Ich glaube der Balancer Stecker passt nicht ins Junsi 308!?
                              Wäre auch blöd wenn ich das ParaBoard dann in mein Junsi Board stecken muss.
                              Brauche ja eins das direkt in den Lader passt. Also 8S-Balancer.

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                                Member
                                • 14.04.2015
                                • 431
                                • Michael
                                • Bielefeld/Wild

Ich kann dir das Revolectrix MPA Balance-Board - HaDi-RC Modellbau empfehlen. Der Grund ist, es ist eine Anzeige vorhanden die dir sagt ob noch die Packs balanciert werden wenn unterschiedliche Ladezustände beim Anschließen der Lipos vorhanden sind. Das warnt einen quasi vor einem Ladevorgang bevor die Zellen sich nicht angeglichen haben. Rede mal mit dem Inhaber des Shops selber, er kann dir deine Fragen am genauesten beantworten.
                                GruÃ? Michael
                                Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

Lädt...
                                X