Parallel Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • STIPSI
    Member
    • 18.04.2008
    • 665
    • CHRISTIAN
    • MSV - Nassereith

AW: Parallel Laden

ßberprüfe mal die Steckkontakte der Balanceranschlüsse und Parallelboard. Vermute auch das es von daher kommt wenn er sonst passt.
    DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• Thorsten85
      Member
      • 17.12.2013
      • 581
      • Thorsten
      • Bielefeld

Also die Stecker sehen gut aus, beim Anstecken wird auch alles gut angezeigt. Ich habe nun heute mal ohne Balancer geladen, geht besser als ohne. Die Zellen waren besser im Gleichgewicht, als mit.... Ich werde das nun mal unter Beobachtung weiter so machen.
      LG, Thorsten

Kommentar

• Rabid121
        Rabid121

Zitat von Thorsten85 Beitrag anzeigen
        Also die Stecker sehen gut aus, beim Anstecken wird auch alles gut angezeigt. Ich habe nun heute mal ohne Balancer geladen, geht besser als ohne. Die Zellen waren besser im Gleichgewicht, als mit.... Ich werde das nun mal unter Beobachtung weiter so machen.
        Ich hatte mal so ein Problem zu Beginn meiner "Para-Ladezeit", da war es definitiv das (billige) Para-Ladeboard - konnte es beim Testen der Anschlüsse aber auch nicht wirklich nachstellen. Nach Tausch gegen ein vernünftiges Ladeboard seit Jahren keine solchen Probleme mehr AUSSER natürlich ein Akku deutet sein langsames Ableben an (Ri einzelne(r) Zelle(n) verschlechtert sich). Dieser muss dann getrennt alleine geladen werden bis zum "finalen Entladevorgang".

LG
        Michael

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Moin,
          also ich fange gerade nochmal an mich über das parallelle Laden schlau zu lesen.
          Was ich aber bisher nicht kapiere ist, wie können denn z. B. 4 Stück 6S Akkus die an einem Para-Board hängen vernünftig ausbalanciert werden? Es ist und bleibt doch nur ein Balancer Anschluss zum Ladegerät.
          Das heißt, an einem Balancer Kabel hängen 4 Zellen.
          Woher soll der Lader wissen, welche Zelle jetzt bei 4,18 oder 4,2 Volt steht.
          Meine Logik sagt mir, das kann doch niemals perfekt ausbalanciert werden.
          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
            Woher soll der Lader wissen, welche Zelle jetzt bei 4,18 oder 4,2 Volt steht.
            Siehe gleich in diesem Thread ab Posting #6. Die parallelen Zellen gleichen sich selber aus, ganz ohne Ladegerät.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - 3 MCPX LiPo Akkus gleichzeitig laden

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Parallel-Ladung Lipos - Regentonnen
            Zuletzt geändert von Taumel S.; 08.10.2015, 07:30.

Kommentar

• Kunstrasen
              Member
              • 23.02.2010
              • 449
              • Thomas
              • Jüchen

Moin,
              ....Woher soll der Lader wissen, welche Zelle jetzt bei 4,18 oder 4,2 Volt steht.
              .....
              Moin,

vorausgesetzt die Anschlüsse sind i.O., gibt es natürlich keine parallelgeschalten Zellen mit unterschiedlicher Spannung.
              GruÃ?
              Thomas

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Okay, ich glaube ich habe wohl einfach nen Knoten im Kopf und zu wenig wissen, daß deswegen sich bei mir irgendwie alles gegen Parallel laden sträubt. :-)

Meine 6S packs sind aber immer unterschiedlich leergeflogen und ich glaube, das wäre dann aber keine gute Voraussetzung für Parallel, oder?

Wenn ich jetzt auch noch darauf achten muss, dass meine 8 x 6S Akkus gleichmäßig entladen sind, ist das ganze ja auch irgendwie nervig. Oder ist das auch egal?

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Wenn ich jetzt auch noch darauf achten muss, dass meine 8 x 6S Akkus gleichmäßig entladen sind, ist das ganze ja auch irgendwie nervig.
                  Wie fliegt man 8x6s Akkus? Reduziere auf 3 oder 4 und fliege diese entsprechend öfter, schon hast du weniger Stress. Außerdem kann man ja so fliegen, dass sie am Schluss gleich leer sind.

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Das sind doch nur 4 Flüge beim Goblin 700 (12S).
                    Mit nur 4 Akkus (2 Flüge) und dann mit Auto am Flugort sofort nachladen mit 4C zwingt selbst meine Lichtmaschiene im Standgas in die Knie. :-)
                    Bei 8 Akkus passt der Turnus fliegen / nachladen besser. Manchmal reichen mir auch 4 Flüge, aber 2 definitiv nicht. :-D

Kommentar

• Kunstrasen
                      Member
                      • 23.02.2010
                      • 449
                      • Thomas
                      • Jüchen

Moin,

ich würde es auf 4 (6S) Packs beschränken. Einen (12S) fliegen, einen (12S) Laden. Wie Taumel sagt, weniger ist mehr (bei den Lipos). Alles was man mit Lipos macht, ist schlecht für sie. Das am wenigsten Sinnvolle ist aber Lipos durch Nichtgebrauch zu verschleißen. Besser viele Zyklen drauf und Spaß damit haben bis sie durch sind. Beim Schnelladen nach Möglichkeit schon heizen (besonders wenn es draußen kalt wird).
                      GruÃ?
                      Thomas

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Ich hatte bis vor kurzen nur 4 x 6S, aber das Problem war, das ich dann sofort am Flugort nachladen muss, da ich mindestens 4 Flüge mache, wenn Zeit da ist, auch gerne 6-8 Flüge.

Bei mehr als 2 x 6S mit 2C am Junsi 308 mit laufendem Motor schafft die LiMa nicht mehr genügend Strom zu liefern und die Batterie geht dabei leer.
                        Das Junsi zieht dann min. 40Ah und das ist zu viel.

Habe ich 8 Stück, kann ich ohne Laden 4 Flüge machen oder in aller Ruhe noch 4 Stück nachladen, bis die letzten verbraucht sind.

Deswegen sind 8 für mich schon perfekt.
                        Was nervt, das ich zu hause 4 Ladevorgänge machen muss und das dauert mit 1C eben über 2 Stunden.

Kommentar

• SebastianK
                          Senior Member
                          • 13.04.2010
                          • 1125
                          • Sebastian
                          • Bad Neuenahr

Dann schau die das mal an.
                          Ich habe nur noch 2X 12S für mein 700er und lade die ohne Probleme mit meinem 308.
                          neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg - RC-Heli Community

Ist zwar in der Anschaffung etwas teuer, aber sehr gut investiert.

Gruß Sebastian
                          JR XG14
                          PSG Zenyt

Kommentar

• steffen0678
                            Senior Member
                            • 14.01.2013
                            • 1412
                            • Steffen
                            • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ich hatte bis vor kurzen nur 4 x 6S, aber das Problem war, das ich dann sofort am Flugort nachladen muss, da ich mindestens 4 Flüge mache, wenn Zeit da ist, auch gerne 6-8 Flüge.

Bei mehr als 2 x 6S mit 2C am Junsi 308 mit laufendem Motor schafft die LiMa nicht mehr genügend Strom zu liefern und die Batterie geht dabei leer.
                            Das Junsi zieht dann min. 40Ah und das ist zu viel.

Habe ich 8 Stück, kann ich ohne Laden 4 Flüge machen oder in aller Ruhe noch 4 Stück nachladen, bis die letzten verbraucht sind.

Deswegen sind 8 für mich schon perfekt.
                            Was nervt, das ich zu hause 4 Ladevorgänge machen muss und das dauert mit 1C eben über 2 Stunden.
                            Kannst du deine Akkus nicht mit 2C laden? Ich mach meine mitunter sogar zu Hause mit 4C voll, wenns sein muss. Sicher nicht immer, aber kommt schon mal vor, wenn nicht viel Zeit ist.
                            Viele Grü�e
                            Steffen
                            http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Doch, alle Akkus sind bis 5C zugelassen. Natürlich lade ich auch mal mit höherer C-Rate, aber das es nicht ideal ist, steht ja denke ich fest.

Wie sagt man so schön, Geld spielt keine Rolle, oder Geld ist da wie nix? :-D
                              Zumindest spielt das keine Rolle bei der Entscheidung eines Versorgungsakkus.
                              Ein Versorgungsakkus kommt für mich aus folgenden Gründen nicht in Frage.

- zusätzlicher Krempel im Kofferraum und zu Hause

- Gewicht, als Bandscheibengeschädigter versuche ich mich nicht damit selbst zu belasten :-)

- auch ein Versorgungsakkus muss nachgeladen werden

Ich versuche das alles so einfach und bequem wie möglich zu halten. Das steht bei mir an erster Stelle vor dem Preis. :-)

Gruß Frank

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Ein Versorgungsakkus kommt für mich aus folgenden Gründen nicht in Frage.
                                Deine Aufzählung ist sicherlich ok. Wenn man viel fliegt (und womöglich sehr schnell hintereinander, z.B. 4 Flüge in einer Stunde), können viele Einzelakkus schon bequemer und Wirbelsäulen-schonender sein als ein dicker Versorgungsakku.

Kommentar

Lädt...
                                X