Parallel Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Parallel Laden

Beim Anstecken: Hauptleitungen, danach Balancer!
    Beim Abstecken: Balancer, danach Hauptleitungen!

So mache ich das...
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Rabid121
      Rabid121

Zitat von speedpilot Beitrag anzeigen
      Das leuchtet mir sehr ein, steht aber im Gegensatz zur Anleitung. Gibt es denn irgendeinen Grund, es doch so, wie in der Anleitung beschrieben, zu machen?
      Wenn (und NUR wenn) die Akkus auf fast komplett gleichem Spannungsniveau sind, kann man das so machen... dann gibt es kaum bzw. nur niedrige Ausgleichsströme. Google einfach mal nach dem max. Strom (zB AWG Tabelle Strom), der durch so dünne Balancerkäbelchen fliessen darf... ich wüsste nur einen Grund es so zu machen: man möchte aus den Balancerkabeln kurz eine Balancerbeleuchtung machen *DUW*

Kommentar

• TobiMPunkt
        Member
        • 08.04.2014
        • 787
        • Tobias
        • Stuttgart

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Und die Akkus balancieren sich auch nicht auf wundersame Weise von selbst, sondern lediglich die jeweils parallel geschalten Zellen gleich sich an.
        Damit hast Du absolut recht, ich habe aber eine ganz interessante Erfahrung gemacht:

Wenn ich Packs ans Paraboard hänge die nach dem fliegen maximal 0,05 - 0,10V innerhalb eines Packs Differenz haben und sie mehrere Stunden ohne zu Laden am Board hängen, dann sind insgesamt alle Zellen teilweise bis auf 0,002 - 0,008 V angeglichen.

Scheinbar ist da die Zufallsverteilung der Einzelspannungen schon bei 4 Packs ausreichend so das sich genügend gute und schlechte Zellen "treffen". In Summe gleicht sich das dann toll aus.
        Das funktioniert auch wenn man alte und neue Packs mischt, nur sollten dann nicht mehrere Packs auf gleichen Zellen gleich stark bzw. schwach sein. Dann klappt das natürlich nicht!

Wirklich balancieren im eigentlichen Sinne tut wie Du schon sagtest da natürlich nichts!
        Aber machmal wirkt eine ausreichende Zufallsverteilung wie ein wundersames balancieren..

Kommentar

• TobiMPunkt
          Member
          • 08.04.2014
          • 787
          • Tobias
          • Stuttgart

Im Anhang zu dem Beispiel mal ein aktuelle Bild von gerade eben.

Diese 4 Packs hängen nun seit ca. 1h am Paraboard, kein Ladegerät angeschlossen!
          Ein Akku hatte direkt nach dem fliegen eine Spannungslage von im Schnitt 3,3 V mit einer Zelldifferenz von 200 mV, die anderen ca. 3,5V mit einer Zelldifferenz von 80-120 mV.

Nun, 2 Stunden nach dem fliegen und eine Stunde am Board haben sich alle Zellen auf 13 mV bei ca 3,7 V angeglichen. Wenn ich da noch 2 bis 3 Stunden warte dann ist die Differenz unter 10 mV, und das ganz ohne aktives balancieren.

Danach kann ich die Akkus dann einfach "einlagern", super gebalanced und bei ziemlich exakt 3,7 V ohne sie auch nur einmal am Ladegerät gehabt zu haben.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
            Ein Akku hatte direkt nach dem fliegen eine Spannungslage von im Schnitt 3,3 V mit einer Zelldifferenz von 200 mV, die anderen ca. 3,5V mit einer Zelldifferenz von 80-120 mV.

Nun, 2 Stunden nach dem fliegen und eine Stunde am Board haben sich alle Zellen auf 13 mV bei ca 3,7 V angeglichen.
            Gratuliere, das würde ich mir Patentieren lassen.
            Damit hättest du dann das Weltenergie Problem gelöst

Gruß
            Werner

Kommentar

• TobiMPunkt
              Member
              • 08.04.2014
              • 787
              • Tobias
              • Stuttgart

Zitat von papads Beitrag anzeigen
              Gratuliere, das würde ich mir Patentieren lassen.
              Damit hättest du dann das Weltenergie Problem gelöst
              Du musst schon genau lesen:

"....direkt nach dem fliegen....."

"Nun, 2 Stunden nach dem fliegen und eine Stunde am Board......"

Wenn Leerlaufspannung = Energieinhalt hätte ich mir das direkt patentieren lassen, aber ganz so einfach sind die Zusammenhänge auch beim LiPo nicht...
              Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 12.10.2015, 21:16.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
                Im Anhang zu dem Beispiel mal ein aktuelle Bild von gerade eben.

Diese 4 Packs hängen nun seit ca. 1h am Paraboard, kein Ladegerät angeschlossen!

Nun, 2 Stunden nach dem fliegen und eine Stunde am Board haben sich alle Zellen auf 13 mV bei ca 3,7 V angeglichen. Wenn ich da noch 2 bis 3 Stunden warte dann ist die Differenz unter 10 mV, und das ganz ohne aktives balancieren.

Danach kann ich die Akkus dann einfach "einlagern", super gebalanced und bei ziemlich exakt 3,7 V ohne sie auch nur einmal am Ladegerät gehabt zu haben.
                Wie soll denn sowas gehen? Wenn das stimmt, dann müsste ja Energie irgendwo aus dem Nichts aufgetaucht sein. Alle Akkuzellen liegen nach deiner Angabe zwischen 3,3 und 3,5 Volt, also sehr deutlich unter 3,7 Volt. Und daraus sollen dann wie von Geisterhand nach ein paar Stunden 3,7 Volt, also erheblich mehr, als wie selbst die höchste Zelle vorher hatte, geworden sein?

Klar, die Zellen erholen sich nach dem Fliegen, aber doch nicht um 200 bis 400mV. Falls das deine Lipos tun, dann sind die Schrott.

Du scheinst ja ein richtiger Schelm zu sein, der uns hier einen Bären aufbinden will.
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Xeno
                  Senior Member
                  • 25.08.2013
                  • 1308
                  • Carsten

3,3 und auch 3,5V Ruhespannung sind viel zu niedrig. Je nach Belastung sollten 3,70-3,75V Ruhespannung das untere Limit sein. Außer man legt eben keinen Wert auf gute Lebensdauer der Lipos und will das Maximum an Zeit fliegen was geht.

Wäre mir aber trotzdem zu gefährlich, in dem Bereich kommt ein Heli von einer auf die andere Sekunde runter weil der Lipo tiefentladen ist und man hat 0 Reserven falls man nicht sofort landen kann.
                  Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• TobiMPunkt
                    Member
                    • 08.04.2014
                    • 787
                    • Tobias
                    • Stuttgart

Ich will jetzt hier nicht über das Für und Wider von Ruhespannungen < 3,6 V diskutieren, das führt eh zu nichts und gibt es an andere Stelle schon genügend.

Fakt ist das sich Zellen mehr erholen je tiefer sie entladen sind. Klar erholt sich die Spannung kaum wenn man von 4,15 V -> 3,7 V entlädt. Manche scheuen ja Spannungen unter 3,7 V als wie der Teufel das Weihwasser. Mir auch egal, jeder wie er mag und sich wohl dabei fühlt!

Wer aber mal auf 3,5 V oder darunter entlädt, also schon in den steilen Ast der Spannungskurve, der würde auch bemerken das sich die Zellen dann auch 200 -300 mV erholen nachdem die Last wegfällt. Dann ist man ganz schnell wieder bei 3,7 V und oh Wunder, das geschieht ganz ohne Energie aus dem Nichts!

Wer sich nicht so weit vortraut, ok, kein Problem, muss man ja auch nicht!
                    Man findet die Theorie warum das so ist allerdings auch leicht im Netz wenn man mal etwas weiter über den Tellerand schaut als nur irgendwelche Händlerleitfäden auswendig zu lernen!

Die Mühe könnte man sich einfach mal machen bevor hier Leuten gleich Lügen unterstellt werden die auch mal diese Bereiche ausloten und lediglich ihre Erfahrungen mitteilen!!!
                    Es ist ja nicht so das ich keine Logs dazu hätte, aber ich denke die zu zeigen ist sinnlos so wie hier manche an ihren auswendig gelernten Dogmen kleben....

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

TobimitPunkt (deine Satzzeichen sind übrigens tatsächlich sehr vorbildlich, danke ), du hast wohl recht, wenn sich ein Akku nach der Belastung von 1% auf 2% erholt, mag das einen durchaus eindrucksvollen Spannungssprung nach oben geben, vermutlich auch wirklich in der von dir geschilderten Dimension. Dass das aber nicht mehr gesund oder sinnvoll sein kann, liegt aber meiner Meinung nach schon auf der Hand.

Kommentar

• TobiMPunkt
                        Member
                        • 08.04.2014
                        • 787
                        • Tobias
                        • Stuttgart

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Dass das aber nicht mehr gesund oder sinnvoll sein kann, liegt aber meiner Meinung nach schon auf der Hand.
                        Ok, da kann man ja auch drüber reden!
                        Wie sinnvoll das ist bleibt jedem selbst überlassen und ich beschreibe nur meinen Weg, den muss niemand nachmachen.

Ich (für mich!) schaffe es zuverlässig bis 3,3 - 3,5 V zu entladen ohne den Heli zu gefährden und auch noch entspannt zu landen. Wie gesagt, ich ziehe die Akkus gegen Ende mit ruhigem Flug ganz runter.
                        Ich mache das auch nicht aus Ignoranz oder Unbekümmertheit, das hat einen ganz konkreten Grund:
                        Es ist mit Sicherheit besser für die Akkus wenn ich sie bis 3,3V / 3,5V entlade und dann ans Paraboard hänge als wenn ich nach Timer fliege, nur bis beispielsweise 3,9 / 3,75V entlade und dann ans Paraboard hänge.
                        Die auftretenden Spitzenströme (und damit kurzzeitig vorhandenen Laderaten!) beim zusammenschließen von 30% vollen Akkus sind viel schädlicher als weiter leer zu fliegen (bei mir 5%) und damit weit geringere Ausgleichsströme zu generieren!

Wer einmal (ausversehen) einen 6s 5000 mAh mit 3,95V und einen mit 3,7V zusammengehängt hat wird verstehen warum 3,5V vielleicht doch der sicherere Weg ist beim Parallelladen. Und auch der schonendere für die Akkus....
                        Und genau darum geht es ja hier im Thread.

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Jetzt muss ich nochmal eine andere Frage einwerfen.

Wenn ich jetzt z.B. 4 x 6S 5000mAh Akkus an ein Para-Board stöpsel und sich während dem aufladen ein Akku entzündet, wie verhält sich dann die Selbstzerstörungskraft im Vergleich mit der einzelenen Aufladung?
                          Wandert die Energie der nicht entzündeten Akkkus dann nicht einfach in den entzündeten Akku und verursacht eine noch stärkere Selbstentzündung?
                          Schlimmer noch, kommt es aufgrund der Selbstentzündung nicht zu einem Kurzschluss und lässt die 3 anderen Akkus ebenfalls hochgehen, oder sonstwas?

(unabhängig davon ob nun das Feuer den daneben liegenden Akku auch so mit abfackeln könnte)
                          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Gute Frage, ich glaube, das gibt es nicht einmal auf Youtube. Brennt ein Lipo noch besser, wenn man ihn brennend weiter auflädt bzw. wenn weitere Zellen parallel dranhängen?

Hurra, endlich haben wir ein ganz neues Thema!

Kommentar

• TobiMPunkt
                              Member
                              • 08.04.2014
                              • 787
                              • Tobias
                              • Stuttgart

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                              Wenn ich jetzt z.B. 4 x 6S 5000mAh Akkus an ein Para-Board stöpsel und sich während dem aufladen ein Akku entzündet, wie verhält sich dann die Selbstzerstörungskraft im Vergleich mit der einzelenen Aufladung?
                              Gute Frage, genau das frage ich mich auch!

Ich vermute(!) mal das dies die Sache nicht auf jeden Fall nicht besser macht, dem brennenden Akku kann ja prinzipiell weiter elektrische Energie zugeführt werden sofern sich sein Innenwiderstand im Augenblick der Zerstörung nicht deutlich erhöht oder gegen unendlich geht.

Bei 3 x 6s 5000 mAh 30c wären das fast 10 kW elektrische Leistung zusätzlich, vermutlich noch deutlich mehr da der Kurzschlusstrom ja weit über der max zulässigen C-Rate liegt.
                              Das kommt aber nur zum tragen wenn der kaputte Akku noch eine Last darstellt.
                              Sobald sich die Kabel durch die Hitze selbst abgelötet haben oder ganz einfach durchgebrannt sind ist es denn auch egal ob da noch mehrere Akkus dranhängen.

Ich denke die anderen Akkus nehmen keinen direkten Schaden (nur halt indirekt durch das nahe Feuer). Sollte da wirklich ein Kurzschlusstrom fließen gibt es einen kurzen Blitz und die Kabel sind schneller verglüht als man weiß was überhaupt passiert.
                              Blöd ist halt wenn die Energie die in den defekten Akku fließt zu gering ist die Kabel zu zerstören aber trotzdem hoch genug die Reaktion zu beschleunigen.

Echt gute Frage, keine Ahnung was wirklich wäre....

Kommentar

• buell47
                                Senior Member
                                • 11.12.2014
                                • 4161
                                • Frank
                                • Wedemark (Wildflieger)

Stehe gerade vor dem Bau eines feuerfesten und möglichst luftdichten Lipo Koffers mit 4 separaten Kammern für je 2 x 6S, damit ich die 12S-Akkuschienen komplett reinlegen kann. Abzug der Gase über Luftschlauch nach draußen
                                Sollte was passieren, will ich damit ein übergreifen auf die anderen Akkus verhindern.

Geplant ist ebenfalls eine Heizung zu integrieren.

Nun überlege ich noch, ob ich den Koffer komplett verkabeln werde, damit ich im geschlossenen Zustand die 8 Akkus je 2 x 4 Stück parallel laden kann.

Wenn meine vorherige Frage nun ergibt, das ein entzündeter Akku die anderen mit ins verderben reißt, wäre das Vorhaben ziemlich sinnlos und ich kann die parallel laden Geschichte vergessen, denn die Kammern sind bereits fertig. :-)

Na dann bin ich ja mal gespannt, ob hier noch ein paar Akkus Profis ihren Senf dazu geben. :-D
                                Zuletzt geändert von buell47; 13.10.2015, 20:55.
                                Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                                Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

Lädt...
                                X