Insgesamt soll man aber die C-Raten beim parallelen Laden nicht voll ausschöpfen wegen manchmal etwas diffuser physikalischer Zusammenhänge.
Parallel Laden
Einklappen
X
-
AW: Parallel Laden
Das passt doch eh einigermaßen: der bessere Akku von Posting 47 krallt sich 7 Ampere, der schlechtere nur 4 Ampere. Nur weil beide Akkus laut Hersteller die gleiche C-Rate haben, würde ich das nicht zu ernst nehmen. Erstens gibt es keine absoluten C-Rate-Schranken, und zweitens darf man einen noch fitten Akku schneller laden als seinen viel älteren Bruder gleicher Type.Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
Insgesamt soll man aber die C-Raten beim parallelen Laden nicht voll ausschöpfen wegen manchmal etwas diffuser physikalischer Zusammenhänge.
-
Fluchtwagenfahrer
Wie bitte? Wenn du diese beiden Akkus an der max. C-Rate parallel lädst,
wird ganz eindeutig der "bessere" Akku mit einer zu hohen C-Rate geladen!
Echt lustig, wie einige sich die Dinge manchmal schönreden - lol.
Auf der einen Seite achten sie penibelst darauf, bloß nicht
mit einer zu hohen Storage-Spannung zu lagern, andererseits isses plötzlich
völlig egal, wenn Akkus über ihre Spezifikationen betrieben werden.
Ist ja eh alles nur "diffus"...
Kopf -> TischZuletzt geändert von Gast; 28.06.2015, 17:32.
Kommentar
-
Fluchtwagenfahrer
Also das hier liest sich etwas anders:
Unter "anteilig" hat er hier die genaue C-Rate (3C) gemeint,Nein, der wird auch nur mit ungefähr 3C geladen, also anteilig, und nicht mit 11,5 Ampere.
Die kleinere von den beiden Regentonnen krallt sich ja auch nicht das halbe Wasser, sondern nur ihren Anteil!
die man vorher angepeilt hatte und das ist eben in der Praxis nicht der Fall.
Und der Versuch hat ebenfalls gezeigt, dass sich die Ströme nicht nur zu 50:50 aufteilen könnten,
sondern dass sich das Verhältnis darüber hinaus sogar noch weiter verschieben kann.
(in unserem Beispiel sogar zwei Akkus mit gleicher(!) Kapazität im Verhältnis 7:4)
Kommentar
-
Gast
du bist dir im Klaren, das jede Messung am Bauteil hier Akku-Balancer z,B. Strom benötigt, und so die Resultate deiner Messung verfälschen.Ich hab nur den Balancer vom schlechteren Akku eingesteckt um zu verhindern, dass über die Balancerleitungen Strom fliest, den ich nicht erfasse
Gruß,
Erich
Kommentar
-
Völlig vernachlässigbar in diesem ExperimentZitat von eraf Beitrag anzeigendu bist dir im Klaren, das jede Messung am Bauteil hier Akku-Balancer z,B. Strom benötigt, und so die Resultate deiner Messung verfälschen.
Gruß,
Erich
Was die billigen Lipochecker angeht, die sind nicht generell ungenau, aber oft. Und nach langer Benutzung werden die nach meiner Erfahrung immer ungenauer. Meine Buzzer zeigen mit der Zeit alle auf einer Zelle oder mehreren mehr oder weniger an (das aber konstant).
Wer einen genauen Lipochecker will, dem kann ich das Celllog 8M empfehlen, das ist sehr genau (gemessen) und selbst wenn es ungenau werden würde, kann man es selbst kalibrieren.Angehängte DateienHelis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
Gast
Kommentar
-
Meinst du meine Messung?Zitat von eraf Beitrag anzeigenDen Versuch hast du zum Vergleich auch ohne Lipotester ausgeführt?
Den Strom kann man total vernachlässigen. Nimmt man einen Eingangswiderstand der Balancer Messung von mindestens 10 kOhm (reine Schätzung!!) an, fließt dort ein Strom von ca. 1 mA.TDR R.I.P.
DX8; Protos 500; Brain
KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain
Kommentar
-
Gast
Danke für eure Versuche und Erklärungen..
Trotz dem werden meine Lipos weiter parallel geladen. Dieses mache ich seit dem es Lipos gibt.
Ich hatte noch nie Probleme damit.
Kommentar
-
Guten Morgen!
Ich lade nun auch seit einiger Zeit parallel, was auch im Normalfall gut funktioniert. Nun ist mir jedoch gestern etwas passiert, was Fragen aufwirft. Ich habe 4x6s 3600 zusammen geladen mit 2c also 28,8 Ampere. Ich schließe dazu alle 4 Balancer-Stecker an das Board an und lade. Ich kontrolliere vorher und nachher immer den Status der einzelnen Akkus.... Vor dem Laden passte es recht gut, das heißt, die Zellen gingen maximal 3-7 Tausendstel auseinander 3,783 - 3,790. Nach dem Laden war plötzlich bei einem Akku deine Zelle auf 4,110 und die anderen 5 auf 4,18. Bei den restlichen Packs war es entsprechend, d.h. die Zellen, die mit der zu niedrig geladenen auf einem Port lagen, waren entsprechend etwas voller und die anderen normal geladen. Einzel geladen sind die Lipos immer top gebalanced, woher kann so etwas kommen?
LG, Thorsten
Kommentar
-
Also mal ohne Balancer laden? Defekt glaube ich nicht, alleine ist der Akku immer echt top.LG, Thorsten
Kommentar

Kommentar