Parallel Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: Parallel Laden

Ja das Problem ist lösbar

Das ist meiner:
    Weller Lötstation digital WHS 40D | voelkner - direkt günstiger

Der reicht definitiv nicht.

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Meine Güte Frank, wie alt bist du denn, das du so unflexibel bist? Entschuldige, ist nicht bös gemeint, konnte ich mir nur gerade nicht verkneifen.
    Alles gut, müsstest mich doch kennen das ich das ab kann und man mich hier bitte auch nicht soo ernst nehmen sollte
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Klar 40 Watt ist zu wenig. Ich habe so eine billige Lötstation für 15 Euro, die hat 58 Watt (meine hat damals nur 10 Euro gekostet). Und das reicht für meine 4mm Goldis noch gut aus. Es kommt aber auch sehr auf die Lötspitze an. Eine breite Lötspitze bringt bei gleicher Leistung viel mehr Temperatur an den Stecker, als eine Spitze mit einer kleinen Fläche.
      Zuletzt geändert von raimcomputi; 08.10.2015, 19:32.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

Jep, hab schon die breite Spitze eingesetzt und damit war es dann auch gerade so für den 7mm Goldi ausreichend. Dauert aber ewig bis er das Teil auf Temperatur gebracht hat.

Hmmm.....das Board weglassen und nur Kabel.....würde zumindest mit weniger Kabeln und Steckern realisierbar sein und ich könnte es passend auf meine benötigte Länge anfertigen.

Vielleicht eine ßberlegung Wert.
        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• speedpilot
          Junior Member
          • 06.07.2013
          • 10
          • Gustav

Das stimmt nicht, wieso auch. Für das Ladegerät ist überhaupt nicht ersichtlich, das ich mehrere Akkus angeschlossen habe. Das Ladegerät erkennt mehrere angeschlossene Akkus immer als einen größeren Akku. Und dementsprechend werden auch mehrere parallel angeschlossene Akkus genau so behandelt, als wenn es nur einer wäre. Das heißt, es ändert sich am Ladevorgang überhaupt gar nichts. Lade ich einen Akku mit 1C, so dauert es im Idealfall ca. eine Stunde. Und lade ich sechs Akkus parallel, auch mit 1C, so dauert es genauso eine Stunde.
          Na ja. Einige Ladegeräte fangen erst ab einer bestimmten Spannungsschwelle mit dem Balancieren an. Von da ab wird so lange geladen/balanciert, bis alle Zellen 4,2 V haben. Beim Parallelladen wird naturgemäß von Anfang an balanciert. Es hat also beim Erreichen der Spannungsschwelle des Ladegeräts schon einige "Balancierarbeit" stattgefunden. Damit könnte der letzte Teil des Ladevorgangs und damit auch die Gesamtladezeit kürzer ausfallen. Nu so ne Idee.

Viele Grüße.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von speedpilot Beitrag anzeigen
            Na ja. Einige Ladegeräte fangen erst ab einer bestimmten Spannungsschwelle mit dem Balancieren an. Von da ab wird so lange geladen/balanciert, bis alle Zellen 4,2 V haben. Beim Parallelladen wird naturgemäß von Anfang an balanciert. Es hat also beim Erreichen der Spannungsschwelle des Ladegeräts schon einige "Balancierarbeit" stattgefunden. Damit könnte der letzte Teil des Ladevorgangs und damit auch die Gesamtladezeit kürzer ausfallen. Nu so ne Idee.

Viele Grüße.
            Bitte sei mir nicht böse, aber das ist Quatsch. Das Ladegerät bekommt doch überhaupt nicht mit, ob ein oder mehrere Akkus dranhängen. Wieso sollte das dann einen Unterschied beim Balancieren machen? Es ist so, das die billigen Ladegeräte in der Regel von Anfang an balancieren. Und das ist auch nötig, weil die ansonsten aufgrund des geringen Balancerstromes überhaupt nicht fertig würden. Bei guten Ladern, wie zb. den Junsis, die starke Balancer haben, kann man selbst festlegen, ab wann balanciert wird. Bei mir fängt das Balancieren immer erst dann an, wenn die erste Zelle die 4,2 Volt erreicht hat. Und dabei ist es völlig wurst, ob ich nun einen Akku dranhabe, oder ob ich sechs Stück parallel lade.
            Zuletzt geändert von raimcomputi; 09.10.2015, 17:53.
            Walkera Devo10

Kommentar

• speedpilot
              Junior Member
              • 06.07.2013
              • 10
              • Gustav

Bitte sei mir nicht böse, aber das ist Quatsch. Das Ladegerät bekommt doch überhaupt nicht mit, ob ein oder mehrere Akkus dranhängen. Wieso sollte das dann einen Unterschied beim Balancieren machen?
              Ist schon klar, dass das Ladegerät nicht mitbekommt, wieviele Akkus dranhängen. Der Unterschied kommt nicht daher, dass das Ladegerät davon was wüsste, sondern dass es, wenn es so weit ist, nicht mehr so viel balancieren muss.

Bei mir fängt das Balancieren immer erst dann an, wenn die erste Zelle die 4,2 Volt erreicht hat. Und dabei ist es völlig wurst, ob ich nun einen Akku dranhabe, oder ob ich sechs Stück parallel lade.
              Genau. Beim Laden eines einzelnen Akkus beginnt bei Dir das Balancieren bei 4,2 V. Vorher wird gar nicht balanciert. Die ganze "Balancierarbeit" muss also nach dem Erreichen der 4,2 V geschehen. Das braucht eine gewisse Zeit. Beim Parallelladen mehrer Akkus wird, unabhängig von der Einstellung des Ladegeräts, verkabelungsbedingt von Beginn an balanciert. Bei Erreichen der 4,2 V gibts deshalb nicht mehr viel oder ev. gar nichts mehr zu balancieren. Diese Phase wird also beim Parallelladen stark verkürzt oder entfällt sogar ganz. Damit käme es zu einer Verkürzung des Ladevorgangs im Vergleich zur Ladung eines einzelnen Akkus. Gilt natürlich nicht für einfache Ladegeräte, die von Anfang an balancieren.

Immer noch Quatsch?

Viele Grüße

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von speedpilot Beitrag anzeigen
                Immer noch Quatsch?
                Allerdings. Für das Ladegerät bleibt es immer ein Akku, auch wenn eigentlich mehrere dranhängen. Ich weiß nicht, was du immer hast, mit deinem Balancieren. Das einzige was passiert, wenn du mehrere Akkus parallel zusammensteckst, das sich immer die Zellen, die parallel geschaltet sind, in der Spannung angleichen. Trotzdem bleibt es doch aber so, das es bei mehreren mehrzelligen Akkus so ist, das es zwischen den einzelnen Zellen Spannungsunterschiede gibt. Und zwar genau so, wie es eben auch innerhalb eines Akkus bei den einzelnen Zellen Spannungsunterchiede gibt. Und die müssen wegbalanciert werden, ob jetzt bei einem Akku, oder bei mehreren. Da gibt es keinen Unterschied.

Billige Ladegeräte fangen halt oft schon direkt mit Beginn des Ladevorganges an zu balancieren, was eigentlich Quatsch ist, aber aufgrund der sehr geringen Balancerströme nicht anders praktikabel ist. Gute Lader haben aber so starke Balancer, das die auch hinterherkommen, wenn man das Balancieren erst mit Erreichen der CV Phase anfängt, so wie ich das tue. Die Ladezeit verlängert sich deshalb nicht, zumindestens kaum merklich. Und deshalb fange ich erst an zu balancieren, wenn die erste Zelle 4,2 Volt erreicht. Man muss ja nicht unnötig Energie im Balancer verbraten. Und wie gesagt, ob ich jetzt einen Akku dranhänge, oder einen, der durch parallelschalten aus mehreren besteht, das ist Jacke wie Hose. Das Ladegerät fängt immer zur selben Zeit an zu balancieren. Und die Akkus balancieren sich auch nicht auf wundersame Weise von selbst, sondern lediglich die jeweils parallel geschalten Zellen gleich sich an.
                Zuletzt geändert von raimcomputi; 09.10.2015, 19:44.
                Walkera Devo10

Kommentar

• speedpilot
                  Junior Member
                  • 06.07.2013
                  • 10
                  • Gustav

Danke für Deine Erläuterungen. Jetzt hab ichs. Habe das Balancieren der parallel geschalteten Zellen der einzelnen Akkus mit dem Balancieren der in Reihe geschalteten Zellen eines jeden Akkus in einen Topf geworfen.

Viele Grüße
                  Zuletzt geändert von speedpilot; 09.10.2015, 20:05.

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Billige Ladegeräte fangen halt oft schon direkt mit Beginn des Ladevorganges an zu balancieren, was eigentlich Quatsch ist, aber aufgrund der sehr geringen Balancerströme nicht anders praktikabel ist.
                    Ja,
                    Es ist quatsch. Und je schwächer der Balancer ist, desto unsinniger ist es, früh mit dem Balancieren zu beginnen.
                    Jede Zelle aus einem Pack hat die gleiche Ladungsmenge abgegeben. Geringe unterschiede ergeben sich zwar aus unterschiedlichen Innenwiderständen, die berücksichtigen wir jetzt bitte nicht.
                    Betrachten wir einen zweizelligen Pack. Nach der Endladung hat eine Zelle etwas weniger Spannung. Zu Beginn des Ladevorgangs wird nun an der besseren Zelle durch den Balancer Energie verbraten. Das dauert, da die Balancer-Leistung gering ist. Da vorher aber beide Zellen die gleiche Ladungsmenge abgegeben haben, "überholt" die Spannung der schlechten Zelle die gute Zelle.
                    Jetzt muss zum Ladeende hin an der schlechten Zelle Energie verbraten werden, was eigentlich nicht notwendig wäre. Das dauert nochmal lange, da die Balancer-Leistung gering ist.
                    Werden mehrere Zellen parallel geschaltet, mitteln sich die Spannungen der einzelnen parallel geschalteten Zellen.
                    Dabei kann man davon ausgehen, dass der Drift der Zellenverbünde untereinander geringer ist, und somit das Ladegerät automatisch weniger balanciert, da hat speedpilot sicher recht.
                    Gruss Reimund

Kommentar

• speedpilot
                      Junior Member
                      • 06.07.2013
                      • 10
                      • Gustav

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                      Ja,
                      Es ist quatsch. Und je schwächer der Balancer ist, desto unsinniger ist es, früh mit dem Balancieren zu beginnen.
                      Jede Zelle aus einem Pack hat die gleiche Ladungsmenge abgegeben. Geringe unterschiede ergeben sich zwar aus unterschiedlichen Innenwiderständen, die berücksichtigen wir jetzt bitte nicht.
                      Betrachten wir einen zweizelligen Pack. Nach der Endladung hat eine Zelle etwas weniger Spannung. Zu Beginn des Ladevorgangs wird nun an der besseren Zelle durch den Balancer Energie verbraten. Das dauert, da die Balancer-Leistung gering ist. Da vorher aber beide Zellen die gleiche Ladungsmenge abgegeben haben, "überholt" die Spannung der schlechten Zelle die gute Zelle.
                      Jetzt muss zum Ladeende hin an der schlechten Zelle Energie verbraten werden, was eigentlich nicht notwendig wäre. Das dauert nochmal lange, da die Balancer-Leistung gering ist.
                      Werden mehrere Zellen parallel geschaltet, mitteln sich die Spannungen der einzelnen parallel geschalteten Zellen.
                      Dabei kann man davon ausgehen, dass der Drift der Zellenverbünde untereinander geringer ist, und somit das Ladegerät automatisch weniger balanciert, da hat speedpilot sicher recht.
                      Gruss Reimund
                      Das ist ja ne nette Wendung. Obwohl ichs eigentlich falsch verstanden hatte habe ich nun doch ein bißchen Recht. Aber aus ganz anderen Gründen, als ich dachte. Sozusagen: Minus mal Minus gibt Plus ;-)

Immer wieder spannend mit den Akkus. Erscheint auf den ersten Blick ganz einfach und wird dann plötzlich kompliziert, wenns ins Detail geht.

Ich lerne dazu.

Viele Grüße
                      Zuletzt geändert von speedpilot; 09.10.2015, 21:15.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Ich sag ja, das es Quatsch ist, direkt mit Ladebeginn mit dem Balancieren anzufangen. Aber bei sehr vielen Ladegeräten läßt sich das halt nicht ändern. Und da wird dann halt der Strom, der auf der einen Seite reingeladen wird, auf der anderen Seite gleich wieder vom Balancer verballert.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                          Du hast recht, die parallel geschalteten Zellen gleichen sich aus. Aber trotzdem bleiben doch die Spannungsunterschiede zwischen den Zellen, die nicht parallel geschaltet sind, bestehen, genau so wie bei einem Akku halt auch. Natürlich immer vorausgesetzt, das es Spannungsunterschiede zwischen den Zellen gibt. Im Normalfall, bei gesunden Zellen und richtiger Entladung sind ja die Differenzen minimal, so das man eigentlich überhaupt keinen Balancer bräuchte.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

so das man eigentlich überhaupt keinen Balancer bräuchte.
                            Bingo! Jetzt sind wir dort, was ich seit Jahren predige. Balancieren ist so wahnsinnig wichtig, wie täglich den Luftdruck im Autoreservereifen zu kontrollieren.

Kommentar

• speedpilot
                              Junior Member
                              • 06.07.2013
                              • 10
                              • Gustav

Ich hätte noch eine Frage zu meinem ParaBoard.

In der Anleitung steht, dass man zuerst den Balancer- und dann den Stromanschluss eines Akkus mit dem Board verbinden soll.

Im Beitrag #8 schrieb Rabid121:
                              Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                              Achtung nur (wie auch schon geschrieben wurde) auf halbwegs ähnlichen Ladezustand der Lipos. UND sicherheitshalber zuerst mal die Leistungskabel der Akkus ans Paraboard und nach kurzer Wartezeit erst die Balanceranschlüsse und nicht umgekehrt... damit nicht etwaige (kurze) hohe Ausgleichsströme über die doch recht dünnen Balancerkabelchen fliessen und diese grillen.
                              Das leuchtet mir sehr ein, steht aber im Gegensatz zur Anleitung. Gibt es denn irgendeinen Grund, es doch so, wie in der Anleitung beschrieben, zu machen?

Kommentar

• troll05
                                Senior Member
                                • 24.06.2013
                                • 1378
                                • Andreas
                                • Nähe MUC

Na ja, wenn Anleitungen von Koreanischen Reisbauern vom Niederländischen ins Portugiesische übersetzt werden dann kommt sowas schonmal vor...
                                Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X