Parallel Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: Parallel Laden

Deshalb läd man vom alter unterschiedliche Lipos am Anfang erstmal mit etwas weniger Ladestrom. Dann bekommt der neuere Akku im Stappel am ANfang nicht zu viel Ladestrom ab. Hat sich die LAdespannung etwas erhöht, nimmt sich auch der ältere Lipo seine entsprechenden Anteil vom Gesamtladestrom.

Kommentar

• Alexoc
      Member
      • 21.07.2012
      • 477
      • Alexander
      • München Süd

Dann wollen wir das Rätsel mal lüften.

2x 3S 2200mAh mit 3,75V Lagerspannung
      Ladestrom 11A (2,5C)
      In jede Zuleitung vom Akku eine Stromsensor.

Der bessere Akku

Der schlechtere Akku

Beide Akkus zusammen

Kanal 1 der schlechtere Akku
      Kanal 2 der bessere Akku
      Horizontal 50s/Div
      Vertikal 1A/Div
      Ich hab nur den Balancer vom schlechteren Akku eingesteckt um zu verhindern, dass über die Balancerleitungen Strom fliest, den ich nicht erfasse. Es wurde auch ohne aktivierten Balancer geladen um hier eine Verfälschung auszuschließen. Die violette Linie ignorieren. Sollte eigentlich der Gesamtstrom sein aber ich war zu blöd die richtigen Kanäle zum Addieren auszuwählen
      Angehängte Dateien
      TDR R.I.P.
      DX8; Protos 500; Brain
      KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
        Fluchtwagenfahrer

Also sehe ich das richtig, dass von Anfang an für lange Zeit ein Akku 7A (3,2C) und der andere 4A (1,8C) abbekommt,
        obwohl angepeilt war, beide mit je 2,5C (also 5,5A) zu laden?

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

kannst du die Werte integrieren? Es sieht so aus als ob der Akku mit der blauen Linie mehr Ah bekommen hat

Ist der gelbe ein alter Akku, der schon Kapazität verloren hat?

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
            Fluchtwagenfahrer

Hm...plötzlich großes Schweigen im Walde?

Kommentar

• Alexoc
              Member
              • 21.07.2012
              • 477
              • Alexander
              • München Süd

Der blaue Akku ist erst n paar Monate alt und hat 30 Zyklen. Der Gelbe ist schon ca. 2 Jahre alt und hat sicher schon mehr als 30 Zyklen drauf. Wird also auch etwas weniger Kapazität haben.

Am Ende wo ich aufgehört habe wäre es sicher noch 20 Minute oder so weitergelaufen. Dann hätte der Gelbe auch noch seine Energie bekommen und es würde ungefähr passen.

@Fluchtwagen

Genau. Zuerst war die Aufteilung 7 zu 4A
              TDR R.I.P.
              DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                Fluchtwagenfahrer

Vielleicht sollten wir mal einen Thread aufmachen, der sich mit solchen Forenmythen beschäftigt.
                Man könnte sich am Beispiel der Mythbusters orientieren, die Alltagsmythen einer empirischen Prüfung unterziehen,
                hier dann natürlich nur mit Themen aus diesem Forum.
                Auf der ersten Seite des Threads würden dann die Mythen zusammengefasst, dazu die Ergebnisse
                zu den Beiträgen der Forenmitglieder verlinkt, die den (empirischen) Beweis liefern konnten.
                Unter jedem Mythos steht dann als Ergebnis "Bestätigt", Zerstört", oder "Ergebnis noch offen".

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
                  Vielleicht sollten wir mal einen Thread aufmachen, der sich mit solchen Forenmythen beschäftigt.
                  Welcher Mythos? Das steht doch in jedem Parallelladethread, dass man den Gesamtladestrom nicht einfach durch die Anzahl der parallelen Akkus dividieren kann, um auf den Ladestrom für den jeweiligen Akku zu kommen.

Kommentar

• Xeno
                    Senior Member
                    • 25.08.2013
                    • 1308
                    • Carsten

Das steht vielleicht da, aber glauben tuts keiner.

Danke Alexoc fürs Scopen und Bestätigen meiner Aussage
                    Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Alexoc
                      Member
                      • 21.07.2012
                      • 477
                      • Alexander
                      • München Süd

Spontan fällt mir noch als Mythos ein:

- billige Lipochecker taugen nichts. Aber nachgemessen hat die Spannung scheinbar noch niemand.

-Lipos nur mit 1C Laden. Was ich übrigens auch schonmal mit einem Test eher widerlegt habe. Hier der entsprechende Test
                      Test: Wie wirken sich unterschiedliche Laderaten aus - RC-Heli Community
                      TDR R.I.P.
                      DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• Alexoc
                        Member
                        • 21.07.2012
                        • 477
                        • Alexander
                        • München Süd

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                        Das steht vielleicht da, aber glauben tuts keiner.

Danke Alexoc fürs Scopen und Bestätigen meiner Aussage

Interessant finde ich den Stromverlauf am Anfang vom zweiten Scopebild. Hätte nicht erwartet, dass da so ne Delle drinnen ist. Aber ansonsten ist der Verlauf ja so wie man es erwarten könnte. Zuerst bekommt der gute Akku mehr und dann schneiden sich die Stromlinien irgendwann. Wobei das dann bei mir schon knapp vor der CV Phase war.

Vielleicht mach ich bei gelegenheit mal nochmal das gleiche mit recht ähnlichen Akkus. Erwarten würde ich zwar nen sehr deckungsgleichen Verlauf aber man weiß ja nie wies dann wirklich ist.
                        TDR R.I.P.
                        DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                          Fluchtwagenfahrer

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Welcher Mythos? Das steht doch in jedem Parallelladethread, dass man den Gesamtladestrom nicht einfach durch die Anzahl der parallelen Akkus dividieren kann, um auf den Ladestrom für den jeweiligen Akku zu kommen.
                          Du hast behauptet, jeder Akku würde sich seinen passenden Anteil am Ladestrom nehmen.
                          Nein, der wird auch nur mit ungefähr 3C geladen, also anteilig, und nicht mit 11,5 Ampere.
                          Die kleinere von den beiden Regentonnen krallt sich ja auch nicht das halbe Wasser, sondern nur ihren Anteil!
                          Dann nimmt er zu Beginn des parallelen Ladevorgangs weniger Strom auf, da sonst seine Spannung zu schnell steigen würde und der andere parallele Akku (jünger, weniger Innenwiderstand) nicht mitkommen würde.
                          Wie wir aber jetzt im Versuch gesehen haben, kann sehr wohl ein Akku mit einer zu hohen C-Rate geladen werden.
                          Der schlechtere Akku hatte einen deutlich höheren Ri - genauso wie bei Akkus mit niedrigerer Kapazität.
                          Es ist also nicht immer "problemlos", Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten/Alter, parallel zu laden.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                            Fluchtwagenfahrer

Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen

- billige Lipochecker taugen nichts. Aber nachgemessen hat die Spannung scheinbar noch niemand.

-Lipos nur mit 1C Laden. Was ich übrigens auch schonmal mit einem Test eher widerlegt habe. Hier der entsprechende Test
                            Test: Wie wirken sich unterschiedliche Laderaten aus - RC-Heli Community
                            Oder: Eine niedrigere Drehzahl senkt immer den max. Strom.

Kommentar

• Calimeroohnesombrero
                              Member
                              • 17.02.2012
                              • 317
                              • Michael

Weil das eben auch kein Mythos ist, die Spannungsanzeige ist auch nicht das Problem und genau genug, sondern die Kapazitätsanzeige auf die sich viele Anwender verlassen anstatt die Einzelzellenspannung als Anhaltspunkt zu verwenden. Diese Spannungslage ist je nach Lipo Hersteller, Alter, Generation usw. unterschiedlich und daher ist die Kapazitätsanzeige bei diesen Geräten maximal ein Schätzwert.

Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen

<-- Free Content Delivery System for your BBoard!

Kommentar

• Alexoc
                                Member
                                • 21.07.2012
                                • 477
                                • Alexander
                                • München Süd

Zitat von Calimeroohnesombrero Beitrag anzeigen
                                Weil das eben auch kein Mythos ist, die Spannungsanzeige ist auch nicht das Problem und genau genug, sondern die Kapazitätsanzeige auf die sich viele Anwender verlassen anstatt die Einzelzellenspannung als Anhaltspunkt zu verwenden. Diese Spannungslage ist je nach Lipo Hersteller, Alter, Generation usw. unterschiedlich und daher ist die Kapazitätsanzeige bei diesen Geräten maximal ein Schätzwert.
                                Viele glauben aber auch, dass das für die Spannung auch gilt
                                TDR R.I.P.
                                DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

Lädt...
                                X