Parallel Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: Parallel Laden

Zur Abwechslung mal wieder was zum Thema:

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von s.nase; 16.10.2015, 21:13.

Kommentar

• TobiMPunkt
      Member
      • 08.04.2014
      • 787
      • Tobias
      • Stuttgart

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
      Zur Abwechslung mal wieder was zum Thema:
      Alter Schwede, Respekt! Das ist mal parallel laden für Fortgeschrittene.
      Wo gibt es dann so ein Netzteil, das ist ja winzig für diese Leistung! Oder ist es dafür extrem laut?

Edit: Kann natürlich auch sein das du extrem große Zigaretten rauchst.....
      Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 17.10.2015, 11:23.

Kommentar

• stl
        stl
        Member
        • 14.09.2013
        • 448
        • Stephan
        • Hamburg

Hallo.

Ich schaffte mir auch ein Paraboard an, um parallel laden zu können. Ich hätte mal eine Frage zum Lade- bzw. Entladezustand der Akkus. Wie weit dürfen die spannungsmäßig auseinander sein, damit es keine Probleme beim Anschluss an das Paraboard gibt?

Viele Grüße
        Stéphan

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von stl Beitrag anzeigen
          Wie weit dürfen die spannungsmäßig auseinander sein,
          Mehr wie 200mV würde ich nicht machen.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Mit 0,1V pro Zelle Spannungsunterschied, bist du immer auf der sicheren Seite. Unter 3.7V Zellenspannung kann man auch noch mit 0,2V pro Zelle Spannungsunterschied parallel verbinden. Wenn man aber nicht so ein ParaBoard mit selbstrückstellenden Sicherungen in jeder BalancerVerbindung hat, sollte man auf jeden Fall erst die Akkukabel verbinden. Nach einem kurzen Moment sind die Ausgleichströme soweit abgesunken, das man dann auch die Balancerkabel zusammen stecken kann ohne das sie Schaden nehmen. Bei so vielen gleichzeitig parallel geschalteten Akkus, würde ich aber immer nur mit maximal 0,1V Spannungsunterschied pro Zelle arbeiten, weil der Kapazitätsunterschied zwischen den schon verbundenen Lipos und dem noch anzuschliessendem Lipo eventuell schon sehr groß ist. Je grösser der Kapazitätsunterschied zwischen den Lipos ist, desto stärker machen sich auch schon sehr kleine Spannungsunterschiede mit großen Ausgleichströmen negativ bemerkbar. Im Normalfall lagert man seine Lipos aber sowieso alle auf Lagerspannung(bei Lipos 3.75V). Trotzdem muß man immer nochmal die aktuelle Zellenspannung mit einem LipoChecker kontrollieren, bevor man die Lipos parallel miteinander zusammen steckt.

Ich hab gerade für ein ForumMitglied so ein 24V/2600W NT 'gebaut', und er wollte halt auch gleich noch die passenden Ladekabel und Balancerboards dazu haben. Also haben wir uns zusammen überlegt, wie er seine zwanzig 6s Lipos komfortabel und möglichst schnell vor einem Flugtag geladen bekommt. Wir haben uns dann auf die Version geeinigt.

3x 4fach Ladekabel EC5-Tbuchse
            1x 4fach Ladekabel EC3-Tbuchse
            1x 4fach Ladekabel EC5/EC3-Tbuchse
            5x 4fach 6s Balancerboard XH-XH

Vorhanden war halt schon so ein 6fach ParallelLadeboard mit Rückstellsicherungen. Da bot sich an die sechs Ladeanschlüsse auf dem ParaBoard einfach noch einmal weiter auf zu splitten. Problem bei so vielen Lipos werden oft die zu kurzen Balancerkabel an den Akkus. Letztlich müssen die Akkus ja auch noch nebeneinander liegen können, ohne das die Balancerkabel zu kurz werden. Also müssen die 4fach 6s Balancerboard lang genug sein, damit die BalancerBuchsen auf dem 4fach 6s BalancerBorad weit genug auseinander liegen. Klar könnte man auch einfach BalancerVerteiler mit langen Balancerkabeln machen. Nur besteht da dann immer die Gefahr, das die herum baumelnden Balancerbuchsen Kurzschluß erzeugen. Bei den Ladekabeln besteht die Gefahr nicht, da die EC-Akkustecker ja ein Steckergehäuse um die Kontakte haben.

Theoretisch könnte man das ParaBoard mit den Rückstellsicherungen auch weck lassen, und einfach nur ein grosses 20fach 6s Balancerboard machen. Das müsste dann aber sehr lang sein, damit die 20 Akkus nebeneinander dran Platz finden. Ein paar SchmelzSicherungen im 20fach Ladekabel sind dann aber auch sehr zu empfehlen. Schliesslich hätte man in diesem Beispiel ein gut 80Ah LipoStappel auf dem Tisch. Um die SIcherungen sinnvoll unter zu bringen, macht dann aber ein langes 20fach-LadeBoard mehr Sinn, als so ein langes 20fach-Ladekabel wie auf dem Bild.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Was sind "selbstrückstellende Sicherungen" und welches Para-Board hat sowas?
              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

Ich glaube das ist das Orginal. Es gibt aber auch billig Nachbauten.
                Revolectrix

DIe selbstrückstellende Sicherungen(polyfuse) sind aber nur in den BalancerVerbindungen eingebaut, und sollen die BalancerSTecker/Kabel vor ßberlastung schützen. Theoretisch kann man damit zwei unterschiedlich volle Akkus langsam angleichen, indem man nur die Balancerkabel dran steckt. Zwischen den LAdekabelanschlüssen sind nur ganz normale 40A Schmelzsicherungen. Interessant wäre es, wenn auch diese 40A SIcherungen als polyfuse ausgeführt wären. Das ist aber vermutlich zu teuer.

Ich verwende aber solche ParaBoards nicht, und kann auch nicht einschätzen wie gut das funktioniert. Ein normaler LipoChecker tut es bei mir auch. Sind die Spannungsunterschiede zu hoch, lade ich die leeren Lipos zuerst an, und sobald die SPannungen auf passender Höhe sind, stecke ich die restlichen Akkus dazu. Beim Entladen genau das Gleiche, nur anders herum.
                Zuletzt geändert von s.nase; 18.10.2015, 02:42.

Kommentar

• Felikson
                  Member
                  • 24.08.2013
                  • 194
                  • Felix

N'abend zusammen!
                  Schalten die Para-Boards "nur" die Akkus Parallel, oder haben die noch andere Funktionen?
                  Ich würde gerne 2 Akkus parallel laden. ich nutze 6mm Goldies und möchte nicht am board noch mit Adaptern arbeiten.
                  Kann ich auch einfach ein Y-Ladekabel und Y-Balancerkabel verwenden?!?
                  Sorry für die evtl. etwas blöde Frage, aber da habe ich noch nicht so ganz durch geblickt...
                  Und wenn es um das Thema "Strom" geht probiere ich ungern etwas aus um zu sehen was passiert, auch wenn ich mir fast sicher bin das es funktioniert.
                  Gruß,
                  Felikson

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Ja solche Kabel gehen natürlich auch, hatte ich auch erst überlegt, war mir dann aber bei 8 Akkus zuviel :-)
                    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• s.nase
                      Senior Member
                      • 12.11.2011
                      • 1400
                      • San
                      • Berlin

Wenn du nur zwei Akkus parallel laden willst, kannst du auch ein Y-Balancerkabel verwenden. Bei mehr als zwei Akkus macht ein BalancerVerteilerkabel aber nicht mehr viel sinn, weil die Kurzschlußgefahr an den herum hängenden BalancerAnschlüßen recht groß wird. Da verwendet man dnn halt ein BalancerBoard, wo die Balancerkontake räumlich sicher von einander getrennt sind.

Bei den Ladekabeln besteht die gleiche Gefahr, wen die Stecker nicht richtig isoliert sind(STeckergehäuse). Zum Beispiel auch bei den 6mm STeckern, wo es oft keine Steckergehäuse gibt. Da muß man dann halt sinnvoll mit Schrumpfschlauch arbeiten. Also frei liegende Kontakte schützen.

-Stecker verlöten
                      -Rohr oder Silikonschlauch mit ausreichend Durchmesser auf den Kontakt stecken
                      -etwas Heißkleber um den STeckerhals und an die Kabelisolierung
                      -ein Stück Schrumpfschlauch mit aussreichend Durchmesser über Kabel,STeckerhals und über das Rohr fest schrumpfen, bei gebräuchlichen 6mm Schlitzsteckern verwende ich immer Schrumpfschlauch mit 16mm Flachmaß
                      - Schrumpfschlauchßberstand über die Kontakfläche großzügig hinaus ragen lassen

Das funktioniert natürlich auch bei blanken AkkuSteckKontakten mit anderen Durchmesser. Hier 6mm Schlitzkontakt und 3.5mm Federkontakt.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Felikson
                        Member
                        • 24.08.2013
                        • 194
                        • Felix

Ich hätte da eine Frage die halbwegs hier rein passt...
                        Allerdings geht es um das parallele ENTladen.
                        Ich habe hier mehrere 6s 5000er für die ich keine Verwendung mehr habe.
                        Es sind Turnigy 20C, die zu verkaufen wird sich nicht lohnen (vom Problem mit dem Versand mal abgesehen).
                        Zum entsorgen sind sie aber noch viel zu gut.
                        Ich wollte sie nun parallel als Versorgungakku für unterwegs nutzen.
                        Sollte ich dafür nur die Hauptkabel zusammen stecken, oder auch die Balancer Parallel schließen?

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Du möchtest also aus 2x5000 1x10000 machen und nicht die Spannung verdoppeln!

Wenn Du die Akkus z.B. an einem Heizkoffer nutzen möchtest der die 6S abkann, brauchst Du nur +mit+ und -mit- zu verbinden.
                          Balancer brauchst Du da höchstens mit einem Lipowächter, damit Du sie nicht tiefentlädst.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• s.nase
                            Senior Member
                            • 12.11.2011
                            • 1400
                            • San
                            • Berlin

Ich nutze auch alte 4s Lipos als Versorgungsakku für mein Ladegerät.

Dazu suche ich mir Lipos mit gleicher Zellenanzahl und möglichst geringem Zellendrift heraus. Die werden dann auf gleiche Akkuspannung entladen, und 'fest' parallel miteinander verbunden. Also Hochstromkabel und Balancerkabel parallel verbinden. Solange die Zellen nicht zu sehr auseinander driften, kann man das 4p4s Lipostack dann auch problemlos laden. Das fest miteinander Verbinden spart LadeZeit und verhindert hohe Ausgleichströme bei versehentlich verbundenen Lipos mit unterschiedlichen Akkuspannugen.

Haben die alten Lipos schon relativ hohen Zellendrift, muß man das Lipostack aus richtigen Lipos zusammenstellen, so das am Ende das gesamte Lipostack möglichst geringen Zellendrift hat. Nur so lässt sich möglichst viel der noch vorhanden Energiemenge aus den alten Lipos nutzen, ohne das eine Zellenreihe des Lipostacks zu tief entladen wird, bzw. beim Laden der Balancer zu stark ackern muß.

Kommentar

Lädt...
                            X