iMaxRC X400 Twins Touch - Testbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: iMaxRC X400 Twins Touch - Testbericht

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
    Mir fällt da nur ein Wort ein - Das ist Gelumpe.
    So direkt wollte ich es nicht sagen, weil ich nicht schon wieder ßrger wollte. Aber wo du recht hast, hast du recht.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Beim Entladen hat er keine CC-CV-Technik, beim Laden natürlich schon.
      Witzigerweise hat der kleine Bruder, der iMax B6, schon die CC-CV-Technik beim Entladen im Storage-Programm. Der B6 nähert also den Entladestrom langsam gegen 0,1 Ampere an, um die Storage-Spannung präzise zu erreichen, die dann auch ohne Last bleibt. Habe ich gerade nochmals ausprobiert.

Der siebenmal so teure X400 kann das nicht.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Der siebenmal so teure X400 kann das nicht.
        Was heißt, der kann das nicht? Der entläd einfach mit dem eingestellten Entladestrom, bis in der Anzeige 3,85 Volt stehen und schaltet dann ab? Das ist natürlich, um seine Akkus auf Storagesspannung zu bringen nicht sehr hilfreich. 3,85 Volt ist ja sowieso schon recht hoch. Wenn dann die Spannung auch noch wieder weiter hochgeht, dann bringt das nicht viel.

Wie ist es denn, wenn man den Storagemode von unten her verwendet, also laden, statt entladen? Passt denn da die Spannung halbwegs?

Raimund
        Walkera Devo10

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Wie ist es denn, wenn man den Storagemode von unten her verwendet, also laden, statt entladen?
          Hehe, ja, da geht es fein sauber im CC/CV-Verfahren. Der Lader regelt den Ladestrom in kleinen Stufen bei 3,85 Volt bis auf 20(!) Milliampere runter, obwohl ich mit satten 5 Ampere das Storage-Programm bei 3,70 Volt begonnen habe.

Das klappt also - von unten her kommend - gut. Mit der Einschränkung, dass er nicht von selber aufhört, sondern scheinbar ewig bei 20mA rumeiert (gut balancierter 6s-Akku).

Von unter her macht er im Storage-Programm CC/CV, von oben her nicht.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Taumel, was machst du denn jetzt mit dem Lader? Behälst du ihn? Denn so wirklich zu gebrauchen ist er ja eigentlich nicht, zumindest nicht als Ladegerät. Vieleicht kann man ihn ja zu was anderem gebrauchen.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• Mogalli
              Mogalli

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
              @Raimund
              Die alte Technik kopiert und in ein moderneres Kleid gesteckt.

PS: Mein Gerät kommt morgen.
              mfg
              Zarko
              Hi
              Kannst du mal erklären,warum du als Junsihändler andere Ladegeräte kaufst?
              Ich nutze ein Voltcraft B6 Duo 400,falls du noch mehr Ladegeräte suchst,die nicht so gut funktionieren,wie Junsis.
              Währe eine Preissenkung der Junsis nicht bessere Werbung,als der Vergleich zu günstigeren Ladern?
              Ich meine damit,das ich mir mein Voltcraft Lader gekauft habe,weil die gößeren Junsis für mich zu teuer sind.
              Und so viel schlechter funzt das Voltcraft auch nicht(mehrere Kumpels haben Junsis).
              Und das man Ladegeräte mit guten Displays günstig auf den Markt werfen kann,beweißt ja das Twins Touch.
              Wenn ihr so viel Kohle über habt,um andere Lader als Vergleich zu kaufen,kann eine Preissenkung ja nicht so schwierig sein,oder?

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Was regst du dich hier so auf? Zarko hat sich das Ladegerät gekauft, um es zu testen. Schließlich wurde er hier ziemlich angegangen, als er es gewagt hatte, Kritik an dem Billiglader zu üben.

Die Junsis sind für das was sie können, sehr preiswert. Vergleichbare Lader kosten erheblich mehr.

Und was soll das Argument mit dem guten Display? Das Display ist ja wohl bei einem Ladegerät so ziemlich das unwichtigste. Bei den Junsis ist es halt eine tolle Zugabe. Viel wichtiger sind die inneren Werte.

Und zu deinem Voltcraft: Hast du mal getestet, was passiert, wenn man einen stark debalancierten Akku versucht mit 3 oder 4C zu laden? Vieleicht rödelt der dann ja auch zwei Stunden rum. Denn die Voltcraftlader sind in der Regel auch nur stark überteuerte umgelabelte Billiglader. Dein Ladegerät ist zB. ein umgelabeltes Imax B6 Duo. Und wenn ich das lese, dann wird mir auch vieles klar.
                Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• winfried
                  winfried

Mensch müssen über 20 Leute völlig irre sein und solchen Mist wie B6 und co. zu nutzen, war heute bei einem Hallenrennen für RC-Car´s welches in unserem "Winterflugquartier" regelmäßig ausgetragen wird, nicht einer hatte sowas wie Junsi und.... alle hatten B6 in den verschiedensten Ausführungen. Und kaum zu glauben, weil es ja nicht sein darf, keiner hatte Probleme.

Winfried

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von winfried Beitrag anzeigen
                    Und kaum zu glauben, weil es ja nicht sein darf, keiner hatte Probleme.
                    Dann sollen die mal alle den Test machen, der hier im Thread gemacht wurde. Und dann werden die meisten davon auch ihre Probleme bekommen.

Seien wir doch mal ehrlich. Solange man nichts besseres kennt oder gesehen hat, denkt man halt, das man einen Superlader hat. Ging mir die erste Woche auch so, damals mit meinem B6. Ab der zweiten Woche, als der erste Ladevorgang zwei Stunden gedauert hat, fing es an mich zu nerven. Aber vieleicht ist ja auch nur meine Nervschwelle zu niedrig.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• winfried
                      winfried

Raimund , würde ich auch so sehen das Deine "Nervenschwelle" oder was Du gemeint hast extrem niedrig ist. Man sollte auf dem Teppich bleiben, die Billiglader haben eben auch ihre Existenzberechtigung. Ich persönlich würde mir mit meinen paar wenigen Akkus kaum sowas wie Junsi etc. hinstellen und ich bin überzeugt das es vielen Anderen auch so geht. Und diese Entscheidung sollte man respektieren, jeder hat eben andere Prioritäten.

Winfried

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Natürlich wird das respektiert.

Aber was nicht respektiert werden kann, das hier von manchen so getan wird, als wenn die billigen Lader für 20-30 Euro fast genau so gut sind, wie ein Ladegerät für fast den zehnfachen Preis. Das ist nämlich ganz einfach nicht wahr. Zwischen einem Imax B6 und einem Junsi Duo liegen ganz einfach Welten. Ich habe beide Ladegeräte in Verwendung, bzw. in Verwendung gehabt. Und ich bilde mir ein, das schon ein wenig beurteilen zu können. Jemand, der bisher nur einen Billiglader in Gebrauch hat, der kann das nicht beurteilen und sollte das deswegen auch nicht tun.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Mogalli
                          Mogalli

Hi
                          Wer regt sich denn auf?
                          Frage:
                          Wie realistisch ist den dein Test mit so driftenden Zellen?
                          So Lipos hab ich in meiner ganzen RC Zeit nicht erlebt.
                          Welches Gerät sorgt denn für so einen Zellendrift?Ein Heli,Auto,Flugzeug?
                          Wer hofft bei so Lipos,diese mit einem Lader wiederzubeleben?
                          Mein Lader macht meine Lipos voll und gut ist.
                          Schon Drago wußte"wenn er tot ist,ist er tot",hehe.
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2015, 16:21.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
                            Wie realistisch ist den dein Test mit so driftenden Zellen?
                            So Lipos hab ich in meiner ganzen RC Zeit nicht erlebt.
                            Der ist unrealistisch. Aber ein gutes Ladegerät wird damit problemlos fertig. Und nur das sollte hier gezeigt werden.

Das Imax kommt schon ins Rudern, wenn die Zellen nur um 50mV auseinanderliegen. Und das wiederum kommt bei meinen Lipos schon mal vor. Man kann dann halt nur noch mit sehr geringem Ladestrom laden, oder man muss halt den Ladevorgang manuell abbrechen. Wen das nicht stört, für den ist das Imax B6 schon zu gebrauchen. Ich will mit so einem Käse nicht leben.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Das X400 kann nicht einmal 30mV Drift ausbalancieren, wie ich heute nochmals probiert habe (mit sehr kleinem Ladestrom bei 6s zu laden begonnen).

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Die normalen Imax B6 hatten auch speziell bei 6S die größten Probleme. Aber auch schon bei 3S wurde das Laden mitunter zur Geduldsprobe.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X