iMaxRC X400 Twins Touch - Testbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: iMaxRC X400 Twins Touch - Testbericht

Zarko hat sich jetzt so ein Ding bestellt?
    Da können wir jetzt schon darauf warten wie er es schlecht macht...
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
      Da können wir jetzt schon darauf warten wie er es schlecht macht...
      Das wird gar nicht nötig sein, denn das Ding ist wohl einfach wirklich schlecht.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

AW: iMaxRC X400 Twins Touch - Testbericht Teil 3

Hier ist der dritte und letzte Teil des Testberichts.

Der zweite Teil ist hier und der erste Teil ist im ersten Posting.

Hochlasttest:

Die geplanten Hochlasttests mussten leider ausfallen, da ich bei mir kein Netzgerät gefunden habe, welches die praxisfremde Eingangsspannung von 18 Volt mit 400 Watt bedienen kann (mein Netzgerät liefert so viel Spannung wie zwei Solarbatterien oder mehr). Aber auch bei ca. 300 Watt arbeitet das X400 brav vor sich hin. Der Lüfter läuft bei 300 Watt erfreulicherweise nicht lauter als schon bei 3 Watt *hüstel*.

Aufgefallen ist, dass der Ausgangsstrom stark schwankt, wenn man beim Netzteil am Versorgungsspannung-Drehregler ein wenig rumhantiert. Einmal hat das Ladeprogramm dabei sogar abgebrochen. Das Laden an wenig stabilen Spannungsversorgungen (Auto, Vereinshütte, Solaranlage) müsste man daher gegebenenfalls noch näher auf Tauglichkeit untersuchen.

Buzzer:

Der Buzzer ist ein wenig unflexibel. Bei Programmende piepst er eindringlich, aber nur kurz. Bei Fehlern piepst er dauerhaft. Dieses Verhalten ist bezüglich Melodie, Lautstärke oder Dauer nicht konfigurierbar! Immerhin ist der Piepser für den Bürobetrieb abschaltbar. Man hört dann am Lüfter, dass das Programm fertig ist.

Pro und Contra:

Plus:
        - USB-Ladeausgang fürs Handy
        - Zeitgemäßes User Interface (im Rahmen der kargen Funktionalität), kein Scrollen und Blättern nötig
        - Großer, hübscher, grafischer Bildschirm, alle Infos auf einem Schirm
        - Graphische Lade-/Entladediagramme
        - Programmspeicher für 2x 6 Akkutypen
        - Einzelzellenspannungen beider Ports bis 6s super genau
        - gutes Display (Sichtwinkel, Qualität etc. entsprechen älteren Auto-Navis)
        - Anzeige von Eingangsspannung und Ausgangsleistung
        - Anzeige der Geräte-Innentemperatur
        - kann auch ohne Balancer-Kabeln laden
        - Unterspannungswarnschwelle

Minus:
        - Lüfter läuft immer(!), sobald Akku in Arbeit ist, sogar im reinen Mess-Modus
        - vom Lärm her nicht bürotauglich
        - Mangelnde Einstellmöglichkeiten
        - Ladestrom während des Ladens nicht änderbar
        - Balancerstrom sehr gering bzw. geht das Balancieren bei 6s-Akkus gar nicht
        - Skalierung der Diagramme mangelhaft und tw. fehlerhaft
        - Fehlerhafte Skalierung des Spannungsdiagramms bei NiCd-Akkus (zB. 4 Zellen - 6 Volt, das ist aber zu wenig)
        - sehr kleine Schriften am Display, nicht verstellbar
        - mangelnder Storage-Modus (kein CC/CV), zu hohe Spannung
        - Optimierung der Software in einigen Details wünschenswert
        - zeitgesteuerter Dimmer des Displays auf halbe Helligkeit sinnlos
        - keine getrennten Delta Peak-Schwellen für NiCd und NiMh
        - einige Software-Mängel und Bugs
        - einmaliger Ausfall von Screen-Teilen beim Screen-Wechseln zwischen den 2 Ladeports (Knöpfe verschwinden plötzlich)
        - unzeitgemäße Eingangsspannung nur bis 18 Volt
        - Versorgungskabel viel zu kurz, Gold-Stecker sind auch zu kurz für viele Netzgeräte
        - Fehler in der Gebrauchsanleitung

Fehlend:
        - keine Innenwiderstands-Messung
        - Lade- und Entladeschlussspannung bei Lithium-Akkus nicht einstellbar
        - Temperatursensoren fehlen

Fazit:

Gegenüber dem in #1 erwähnten Referenzladegerät von Robbe hat der Imax X400 Twins natürlich keine Chance. Das, was besser ist (oder zumindest more sexy), ist der Bildschirm, das User Interface und das Gewicht, die anderen Sachen können gestandene Ladegeräte-Hersteller für nur wenig mehr Geld besser.

Trotzdem, das Bedienkonzept geht richtungsweisend in die Zukunft, und bald werden auch die Hersteller von 400 Euro-Geräten nachziehen müssen, so wie auf der anderen Seite die konventionellen iMax B6-Lader aussterben werden. Einige KO-Kriterien sowie Bugs lassen einen Kauf des iMax X400 Twin überdenkenswürdig erscheinen.
        Zuletzt geändert von Taumel S.; 21.02.2015, 19:10.

Kommentar

• Zarko
          Gesperrt
          • 06.06.2009
          • 1307
          • Zarko
          • Hannover

Hallo an Alle

Das Ladegerät X400 habe ich gestern bekommen und gleich getestet!
          Vorab gesagt:
          Ich habe das Ladegerät nicht gekauft um es schlecht zu machen sondern weil es mich interessiert hat!

Paar Wörter zu dem Lader:
          Das Ladegerät ist schön an zu sehen, die Kunststoffgehäuse ist ansehnlich und gut so wie das Display auch.
          Leider ist das alles was man gut nennen kann!

Erste Ladung:
          Versorgung war ein S400 Netzteil mit 15V am Ausgang
          Mein erster Test war ein vorbereiteter Lipo 6S 3300mAh.
          Mit Fluke 289 gemessen
          Zelle 1: ---3.7992 Nach dem Abbruch Gerätanzeige ---4.19 Gemessen ---4.1928
          Zelle 2: ---3.8093 Nach dem Abbruch Gerätanzeige ---4.21 Gemessen ---4.2119
          Zelle 3: ---3.7112 Nach dem Abbruch Gerätanzeige ---4.00 Gemessen ---3.9988
          Zelle 4: ---3.8107 Nach dem Abbruch Gerätanzeige ---4.21 Gemessen ---4.42103
          Zelle 5: ---3.8088 Nach dem Abbruch Gerätanzeige ---4.21 Gemessen ---4.2071
          Zelle 6: ---3.7901 Nach dem Abbruch Gerätanzeige ---4.17 Gemessen ---4.1694

Das Ladegerät konnte die Ladung nicht fertigladen und beenden! Ich habe nach ca. eine Stunde die Ladung beendet!
          Eingestellt war Ladestrom 5A geladen hat es aber mit 4.3A.
          Balancerstrom habe ich mit einer Stromzange gemessen und das Ladegerät balanciert mit ca. 20mA pro Zelle, mit gleicher Stromzange habe ich bei einem 308 Duo 1.12A pro Zelle gemessen.
          Nach ca. 35Min. erreichte die Zelle 5 4.21V und der Ladestrom ging ziemlich schnell runter auf 0.02A und da ist es geblieben bis zum Abbruch. Das heißt es ist egal wie die Zellen stehen das Ladegerät lädt weiter mit 0.02A mit (kurze Unterbrechungen) ist auch verständlich weil nur gleiche Leistung der Balancer zu Verfügung hat.
          Leider hat der Balancer so gut wie keine Wirkung.

Bitte dazu das Bild 01 beachten.

Zweite Ladung:
          Mit 308Duo habe ich den Akku ausbalanciert und eine Differenz zwischen die Zellen von 24mV gelassen
          Neue Ladung gestartet mit dem gleichem Akku und Zellendrift von 24mV
          Einstellung: Ladestrom 3A geladen hat das Ladegerät mit 2.85A Verhält sich gleich ob man die Ausgänge bündelt und Leistung verdoppelt oder nicht!

Mit Fluke 289 Gemessen
          Zelle 1: ---4.0077
          Zelle 2: ---4.0034
          Zelle 3: ---3.9952
          Zelle 4: ---4.0161
          Zelle 5: ---4.0201
          Zelle 6: ---4.0190
          Nach eine Stunde Ladezeit kam Fehlermeldung (Connection Break Ch1) ich müsste abbrechen.
          Werte im Ladegerät:
          Zelle 1: ---4.21
          Zelle 2: ---4.21
          Zelle 3: ---4.18
          Zelle 4: ---4.21
          Zelle 5: ---4.21
          Zelle 6: ---4.21

Ladung gleich neu gestartet, nach knapp 14Min. hat das Ladegerät die Ladung beendet!
          Werte im Ladegerät:
          Zelle 1: ---4.22 Gemessen ---4.2238
          Zelle 2: ---4.22 Gemessen ---4.2221
          Zelle 3: ---4.20 Gemessen ---4.2055
          Zelle 4: ---4.22 Gemessen ---4.2249
          Zelle 5: ---4.23 Gemessen ---4.2284
          Zelle 6: ---4.22 Gemessen ---4.2225

Wie man sieht hat das Ladegerät einfach alle Zellen überladen bis die niedrigste Zelle 4.2V erreicht hat und dann kam die Abschaltung.
          Erstaunlich ist das die Differenz vor dem Laden 24mV nach dem laden um 2mV auf 22mV Differenz sich verringert hat.
          Hier sieht man dass der Balancer überhaupt keine Wirkung zeigt!

Bitte das Bild 02 und 03 beachten.

Wie oben erwähnt sieht das Ladegerät sehr ansprechend aus und von außen zeigt ein gutes Gesamtbild, aus dem Grund habe ich das Ladegerät bestellt!

Pluspunkte:
          *Schöne ansehnliche Gehäuse.
          *Schöne Display.
          * USB-Ladeausgang

Minus Punkte:
          *Software ist nicht ausgereift.
          *Bedienung mit Finger geht ziemlich schlecht auf manche Befehle reagiert es nicht obwohl das Piepton zu hören ist.
          *Im Sprachmenüwahl kommt man nicht mehr raus, man muss neu starten!
          *Kein Wert kann man verändern nur Zellenzahl und Strom.
          *Lüfter laufen sofort los (langsam hochlaufend) beim Laden und entladen Lüfter hat Schleifgeräusch bei meinem Gerät, zu laut ist das Ladegerät in der erste Stufe nicht.
          *Zuleitungskabel nur 20cm.
          *Das Ladegerät lädt bei eingestellt 5A mit 4.3A
          *Balancerleistung 20mA Pro Zelle (ßberhaupt keine Wirkung)
          *Das Ladegerät überlädt
          *Die Zellen Genauigkeit ist gut aber nur als Anzeige (Lipo Checker)

Jeder kann sich ein Bild machen wie das Ladegerät ist.
          Ich habe weiter oben (meine frühere Beiträge) nix gutes über das Ladegerät gesagt und mein Test hat meine frühere Aussagen übertroffen!
          Mfg
          Zarko
          Angehängte Dateien

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zarko, ich muss wirklich sagen, das ich positiv übberascht bin von deinem Testbericht. Wenn du immer so sachlich und ruhig argumentieren würdest, dann wäre es mitunter sehr viel angenehmer.

Was das Ergebnis deines Tests betrifft, so ist das schon wirklich schlimm, was der Lader abliefert. Dagegen war selbst der uralte Orginal Imax-B6 noch gut.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
              Fluchtwagenfahrer

So, habe eben auch einen Test beendet.
              Ja, es stimmt, beim 6s schafft der X400 es nicht, in der max. Zeit, so einen hohen Zellendrift auszugleichen.
              Er schaltet aber ab. Er hat auch in meinem ersten Versuch nach ca. 2 Stunden abgeschaltet,
              die max. Zeit ist nämlich auf 3h20m eingestellt (200 Minuten, habe heute nachgesehen).
              Das Problem ist wirklich der sehr geringe Balancerstrom, aber er balanciert und er schaltet korrekt ab!

Ich habe eine Zelle mit einem DeltaV von 70 mV zu den anderen Zellen vorgeladen (ca. 200 mAh).
              Der Lader zeigte das Bild, welches wir jetzt schon kennen, nach 3 Stunden
              habe ich den Ladevorgang (1A) abgebrochen, weil die Zeit eh nicht mehr gereicht hätte (DeltaV noch ca. 40 mV)
              Habe daraufhin für 25 Minuten mit 1A entladen (danach ergab sich bereits ein DeltaV von 20 mV)
              und anschließend wieder mit 1A geladen, nach gut einer Stunde dann diese Werte:

1: 4,222 V
              2: 4,211 V
              3: 4,208 V
              4: 4,212 V
              5: 4,196 V
              6: 4,204 V

Ist ist also nicht wahr, dass der X400 einen 6s LiPo nicht balancieren könnte,
              er braucht durch den niedrigen Balancerstrom einfach nur länger.
              Wenn man den Ladevorgang natürlich nach 1 Stunde abbricht,
              erhält man genau die erwünschten Ergebnisse, wenn man den Lader schlechtschreiben möchte.
              Man muss jetzt natürlich nicht 3 Stunden warten, um zu entladen,
              das hätte ich bereits nach 1h40m machen können und wäre nach ca. 2h40m
              bei 1A Lade- und Entladestrom fertig mit Balancieren gewesen.

Fazit: Der sehr geringe Gesamt-Balancerstrom ist ein berechtigter Kritikpunkt,
              aber durch kurzes Zwischen-Entladen ist auch ein großer Zellendrift bei einem 6s LiPo balancierbar.
              (beim 3s hatte er ja bereits ein DeltaV von 0,2V auf 0,03V ohne Probleme balancieren können)
              6s LiPos mit geringerem Zellendrift werden ebenfalls ohne Probleme balanciert.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
                6s LiPos mit geringerem Zellendrift werden ebenfalls ohne Probleme balanciert.
                Das hat bei mir nicht geklappt, siehe Posting #194.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Ist ist also nicht wahr, dass der X400 einen 6s LiPo nicht balancieren könnte,
                  er braucht durch den niedrigen Balancerstrom einfach nur länger.
                  Wenn man den Ladevorgang natürlich nach 1 Stunde abbricht,
                  erhält man genau die erwünschten Ergebnisse, wenn man den Lader schlechtschreiben möchte.
                  Man muss jetzt natürlich nicht 3 Stunden warten, um zu entladen,
                  das hätte ich bereits nach 1h40m machen können und wäre nach ca. 2h40m
                  bei 1A Lade- und Entladestrom fertig mit Balancieren gewesen.
                  Wenn dieses Verhalten für dich akzeptabel ist, dann bist du wirklich extrem schmerzfrei. Anders kann man das wirklich nicht ausdrücken. Der Lader ist von der Technik her gesehen Schrott, der mit einem schönen ßußerem und einem tollen Display versucht Punkte zu machen.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                    Fluchtwagenfahrer

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Wenn dieses Verhalten für dich akzeptabel ist, dann bist du wirklich extrem schmerzfrei. Anders kann man das wirklich nicht ausdrücken. Der Lader ist von der Technik her gesehen Schrott, der mit einem schönen ßußerem und einem tollen Display versucht Punkte zu machen.

Raimund
                    Ich stelle hier immer wieder nur Falschaussagen richtig.
                    Zum einen habe ich widerlegt, dass der Lader angeblich falsche Spannungen anzeigt
                    und jetzt, dass er angeblich keine 6s LiPios balancieren könnte.
                    Und ich habe einen Lösungsvorschlag für das Manko des geringen Balancerstroms gliefert.

Wenn ich genauso Kindergartenmäßig wie ihr zwei drauf wäre, würde ich jetzt in den Junsi-Thread gehen
                    und genauso rummosern, wie ihr zwei hier. Macht man aber sowas? Nur im Kindergarten!
                    Ich habe auch jetzt keinen Bock mehr, mich wieder auf Endlosdiskussionen mit euch einzulassen.
                    Erst wenns wieder ne Falschaussage gibt, mach ich meine eigenen Tests und melde mich wieder...
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2015, 16:08.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Wenn ich genauso Kindergartenmäßig wie ihr zwei drauf wäre, würde ich jetzt in den Junsi-Thread gehen
                      und genauso rummosern, wie ihr zwei hier.
                      Was hat das denn mit Rummosern zu tun, wenn man sagt, das der Lader Müll ist. Wenn ich fast 3 Stunden brauche, um einen 6-S Lipo auszubalancieren, dann ist das in meinen Augen nun mal Müll. Ein vernünftiger Lader schafft sowas in 20 Minuten. Und da meine ich jetzt nicht nur die Junsis. Auch andere günstigere Lader kriegen das zumindest in einer Stunde hin.

Und außerdem, selbst wenn es dein Lader schafft, nach 3 Stunden den Akku halbwegs hinzukriegen, aber bereits zwei (Taumel und Zarko) bei dem selben Test gescheitert sind, dann kann man ja zumindest mal davon ausgehen, das ein Großteil der verkauften Ladegeräte überhaupt nicht funktioniert.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

ßbrigens werde ich den Lader behalten (MOD: Du kennst die Spielregeln doch, oder ? ), denn er dient, wie schon angedeutet, zur Schonung meiner drei allesamt schon etwas angestaubten anderen Lader, die nicht kaputt gehen dürfen, weil jeder für sich teils schwer ersetzbare Vorzüge hat.

Einer lädt und entlädt(!) zum Beispiel 10s-Rasenmäher lüfterlos, einer ist ultraklein und einer funktioniert so richtig.
                        Zuletzt geändert von Toto; 22.02.2015, 19:17.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                          Fluchtwagenfahrer

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                          Und außerdem, selbst wenn es dein Lader schafft, nach 3 Stunden den Akku halbwegs hinzukriegen, aber bereits zwei (Taumel und Zarko) bei dem selben Test gescheitert sind, dann kann man ja zumindest mal davon ausgehen, das ein Großteil der verkauften Ladegeräte überhaupt nicht funktioniert.
                          Wieder eine Falschaussage.
                          Der Test hat bei den beiden nicht funktioniert, weil sie den Ladevorgang abgebrochen haben.
                          Bitte lies doch vor einem übereifrigen Posting erstmal meine Beiträge richtig,
                          denke darüber nach, reflektiere sie für dich, differenziere danach richtig, atme zweimal tief durch,
                          und poste dann erst. Danke.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Der Test hat bei den beiden nicht funktioniert, weil sie den Ladevorgang abgebrochen haben.
                            Nö, das stimmt nicht. Insbesondere bei #194 habe ich den Test erst beendet, als sich sehr lange keine ßnderung mehr im Spannungszustand der 6 Zellen geändert hat.

Aber Balancieren ist ohnedies ziemlich out heutzutage, deshalb stört mich das nicht einmal so stark.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Wieder eine Falschaussage.
                              denke darüber nach, reflektiere sie für dich, differenziere danach richtig, atme zweimal tief durch,
                              Das sehe ich anders. Bei dir hat es nach eigener Aussage knappe drei Stunden gedauert. Und die anderen beiden haben irgendwann abgebrochen, weil sich nichts mehr verändert hat. Vieleicht hätte bei denen auch nach drei Stunden der Lader Vollzug gemeldet. Trotzdem ist das Murks, weil sowas wenigstens in einer Stunde erledigt sein muss. Und bei der Ladeleistung, die der Lader hat, muss es noch erheblich schneller gehen.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Du glaubst doch nicht im Ernst, das ich mir von dir vorschreiben lasse, wie, was und wann ich etwas poste.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X