Na ja "Schrott" muss man doch entsorgen, oder nicht?
iMaxRC X400 Twins Touch - Testbericht
Einklappen
X
-
Fluchtwagenfahrer
-
AW: iMaxRC X400 Twins Touch - Testbericht
Das stimmt wohl. Und ich hätte das auch längst getan, nach dem was hier auf den letzten 25 Seiten stehtZitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigenNa ja "Schrott" muss man doch entsorgen, oder nicht?
.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
nur zur klarstellung woher das wort "schrott" kommt:
ich habe zuerst wirklich das wort "schrott" verwendet. da es gerade aus dem test von zarko auf seite 22, ab post 214 anscheinend wirklich so ist.
ich habe aber, noch vor oder während dem posting vom fluchtwagenfahrer, dies geändert auf "nicht das gelbe vom ei", man muss ja nicht gleich mit der tür ins haus fallen......
wenn man sich aber eben auf seite 22 ab post 214 es durchliest, wirds wohl trotzdem stimmen.......
nebenbei gibts auch noch eine bewertung bei einem händler über dieses gerät:
Zitat:
von M.... MA.... Datum hinzugefügt: Donnerstag, 05. März 2015
Achtung: das Gerät sieht gut aus und verspricht viel. Leider bleibt im Gebrauch nicht viel davon übrig. Man kann einstellen was man will, die Ladesträme bewegen sich immer im unteren Bereich _2A, einzellige LiPos/LiLo (z.B. Hott Sender Bat) können nicht geladen werden. Einzige Verwendung: LiPo. Zeigt aber oft eine Zellenspannung von 4,25 Volt an und lädt immer noch, Cycling von NiCd /NiMh problematisch, steigt bei angeschlagenen Zellen sofort aus, regenerieren oder formieren nicht erfolgreich möglich, besser Hände weg. Ich vermute viele Softwarebugs, habe aber kein Update im Web finden können, daher: Sorry an Fa. XXXXX definitiv nicht empfehlenswert, besser mehr investieren und auf I-Charger zurückgreifen.
Zitat Ende
lg marioZuletzt geändert von Doc Holiday; 12.05.2015, 12:04.
Kommentar
-
Fluchtwagenfahrer
Nee, ich kurbel die Diskussion jetzt nicht NOCHMAL an...macht ihr mal...ich lad so lange bis 4,21V weiter...
Kommentar
-
ich lasse bei meinen lipos auch erst bei erreichen von 4,21v abschalten.
dagegen ist nichts einzuwenden, wenn dann auch wirklich 4,21v drin sind.....
dein fazit ist ja, lieber fluchtwagenfahrer (Seite 22, #216):
Ja, es stimmt, beim 6s schafft der X400 es nicht, in der max. Zeit, so einen hohen Zellendrift auszugleichen.Der Lader zeigte das Bild, welches wir jetzt schon kennen, nach 3 Stunden
habe ich den Ladevorgang (1A) abgebrochen, weil die Zeit eh nicht mehr gereicht hätte (DeltaV noch ca. 40 mV)
Habe daraufhin für 25 Minuten mit 1A entladen (danach ergab sich bereits ein DeltaV von 20 mV)
und anschließend wieder mit 1A geladen, nach gut einer Stunde dann diese Werte:........wenn DU damit leben kannst, soll es nur recht sein. die meisten würden halt lieber diese zeit fliegen oder fahren und nicht mit dem lader herumscheissen.....Fazit: Der sehr geringe Gesamt-Balancerstrom ist ein berechtigter Kritikpunkt,
aber durch kurzes Zwischen-Entladen ist auch ein großer Zellendrift bei einem 6s LiPo balancierbar.
(beim 3s hatte er ja bereits ein DeltaV von 0,2V auf 0,03V ohne Probleme balancieren können)
6s LiPos mit geringerem Zellendrift werden ebenfalls ohne Probleme balanciert.
lg mario
Kommentar
-
Die bessere alternative (sieht halt nicht so hübsch aus) ist mMn. der Duo Booster von Lindinger. Hat mehr Power und ist wirklich sehr, sehr genau beim Balancen (auf unter 0,006V genau bei mir wenn ich mich recht entsinne, gemessen mit Multimeter). Hat halt kein schickes Touch-Display.Gaui X5 Lite FES
Kommentar
-
hi THM!
ja da stimmt, nur wird der duobooster leider nicht mehr angeboten.
lg mario
Kommentar
-
Hallo Leute,
eine Frage und eine wüste Diskussion geht wieder los. Meine Frage war, ob INZWISCHEN weitere Erfahrungen vorliegen, da ja die Diskussion schon einige Wochen alt ist. Meine Frage zielte därauf ab, ob es auch ANDERE Erfahrungen gibt. Denn ein, zwei Tests sind ja nicht repräsenativ für eine Beurteilung, wenn man mal ehrlich sein darf. War nur neugierig und wollte nicht die Aussagen von TaumelS anzweifeln...
Gruß
ArminKDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8
Kommentar
-
hi jens!
vermutlich haben die leute die hier mitlesen und sich eventuell für diesen lader interessiert haben, sich aufgrund des/der Testbericht(e) dafür entschieden, sich einen anderen lader zuzulegen. daher sind bisweilen keine weiteren infos hier dargeboten worden.
aber da du dir den lader bestellt hast, kannst du vielleicht noch deine erfahrungen mitteilen. vielleicht gibts nun positiveres zu berichten und zu lesen.
lg mario
Kommentar
-
Ja, das mache ich gerne.
Ich weiß auch, dass oftmals Qualität seinen Preis hat. Ich würde bei Reglern, Servos etc. auch nur vorsichtig bem Chinesen kaufen. Aber es gibt auch viele Beispiele von vielgerühmten Produkten, die nicht Savöx oder Kontronic heißen. Von daher bin ich bei Erfahrungsberichten wie diesem hier sehr interessiert, suche aber auch Gegendarstellungen.
Gruß
ArminKDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8
Kommentar
-
Hier im Forum leider schon. Sonst hat sie ihren Preis.Zitat von Jens Armin Beitrag anzeigenIch weiß auch, dass oftmals Qualität seinen Preis hat.
Aber #258 (Abschnitt "Zitat") trifft es schon ganz gut, was die Nickel-Zellen anbelangt.
Kommentar
-
í ½í¸? Ups, verschrieben.
Im Post #258 wird aber auch von "Ladesträmen" gesprochen... í ½í¸?KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8
Kommentar
-
winfried
Von den Ladesträmen mal abgesehen geht doch einiges mehr als 2A, ich lade 6S 4000mAh mit 7A, mehr gibt mein Netzteil nicht herZitat von Doc Holiday Beitrag anzeigenMan kann einstellen was man will, die Ladesträme bewegen sich immer im unteren Bereich _2A
. Ist kein High Endlader aber trotzdem nutzbar, kommt halt darauf an was man will bzw. braucht. Es muss nicht immer ein Porsche sein
. Was mich so richtig ärgert, es gibt keinen Temperaturfühler (laden von NiMh´s) der passt und Lindiger bekommt den anscheinend auch nicht ran.
Winfried
Kommentar
-
Ich weiß auch nicht, wie der auf 2 Ampere kommt. Das Ding hat immerhin 400 Watt.
Störend sind vielmehr eine Unzahl kleiner Fehler wie der hier:
Stelle ich ein, dass NiCd-Akkus mit maximal 700 mAh geladen werden sollen, gilt dieser Wert auch für das Entladen(!) von LiPo-Akkus.
Kommentar

Kommentar