Akkus der Zukunft?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • upside-down
    upside-down

AW: Akkus der Zukunft?

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
    Also ich finde die Fortschritte und Entwicklungen um Energie zu erzeugen oder effektiver zu nutzen top!

Klar benötigt man für die Produktion event.für Akkus viel Energie aber wenn die Akkus immer länger halten rentiert sich das.

Ich fahre seit 2,5 Jahren ein Hybrid Auto der Marke To.... und bin fasziniert und ökologisch fahren wird fast zum Sport und macht in Maßen Spaß.

Mehrkosten zum normal Beziner gerade mal 1000,- .
    Das Auto hat jetzt 25500 runter, neben diesen Wagen hatten wir ein PS gleich starken VW laufen...... 50% Spritkosteneinsparung gegenüber den VW Benziner.

Spritkosten mit dem Hybriden auf 750km liegen bei 32-37,- und da fahre ich auch gerne mal auf der Autobahn mit 160km/h.
    Ein Bekannter fährt jetzt sein Hybriden 8Jahre ohne Mängel oder Einschränkungen in der Akkuleistung.

Energie Rückgewinnung würde ich mir auch gut für unsere Helis gut vorstellen können aber wird wohl eher ein Traum bleiben.

Ich habe XTron Akkus im Einsatzt und 2 haben jetzt 236 Ladezyklen hinter sich und immer noch voller Power ....Respekt TOP!
    Hi, hättest Du Beitrag 88 gelesen, wäre Deine ßko-Begeisterung evtl. weniger euphorisch ausgefallen. Das die 50% Spritkosteneinsparung nicht durch technischen Fortschritt, sondern durch unsinnige Subventionen zustandekommen sei auch noch hinzuzufügen....
    David

Kommentar

• Doublehorse9104
      Senior Member
      • 26.01.2012
      • 1173
      • Ronny
      • Frankfurt am Main

Technischer Fortschritt: Bremsenergie Rückgewinnung, keine unnötigen Aggregate wie Servopume oder LiMa, Top Akku, fahren bis 50km/h rein elektrisch, über 50km/h wird der Akku nebenbei geladen.
      Rein von der Konstruktion Motor und Getriebe weniger Energieverlust

Letztens Stau bei Leipzig von einer Länge 2,8 km, da bin ich die ganze Zeit elektrisch gefahren mit Klima, Licht, Soundanlage dudelte, Töchterchen hat DVD geschaut ..... Die Energie war eh unter meiner Rückbank Andere sind danach an die nächste Tankstelle hehe.
      Anfahren immer elektr.
      Autom. Einparken per Knopfdruck und noch rein elektrisch.
      LED überall....

Technischer Fortschritt halt auch in meinem Geldbeutel
      360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Doublehorse9104
        Senior Member
        • 26.01.2012
        • 1173
        • Ronny
        • Frankfurt am Main

Klar ganz ohne ßl gehts nicht ABER ich hole was aus der verbrauchten Energie wieder zurück und das spart wiederum.
        Und auf die Masse gesehen denke ich macht das schon was aus bei mir halt 50% .

So weiter gehts mit Akkus .....
        360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Daliali
          Daliali

Hybride sind gut und recht. Rein von den Unterhaltskosten auch günstiger. Aber zwischen Hybrid und voll elektro ist eine himmelweiter Unterschied.
          Beim Hybrid wird Kraftstoff gespart indem Energie, welche man sonst in nicht nutzbare Energie umwandeln würde in nutzbare Energie umwandelt. Dafür recht auch eine recht geringe Speicherkapazität. Beim Elektroauto sieht dass anderes aus. Klar hat dass auch ein Energierückgewinnung, aber sein Primärantreib schöpft auch aus der gleichen, schweren Quelle.

Egal wie Ihr es betrachtet, wichtig ist nur zwei Dinge:
          1. Wie wird die Energie hergestellt welche wir verbrauchen.
          2. Wie hoch ist die Energiedichte von dem Energieträger.

Wie schon geschrieben, wenn es gelingt aus den bösen Autoabgase wieder friesches Benzin herzustellen, dann ist der Benzinmotor genause Schadstofffrei wie der Elektromotor. Denn der Elektromotor ist nur so Schafstoff frei wie die Herstellung des verwendeten Stroms.

Zum Theme Kernkraft (Kernspaltung). Radioaktive Abfälle, welche das größste und schmutzigste Problem ist sendet radioaktive Strahlung aus, und die ist nichts anderes als Energie. Wenn jetzt noch die Möglichkeit gefunden wird dies Strahlung in elektrische Energie umzuwandeln, dann ist eine Endlagerung nicht mehr nötig und das Verschmutzungsproblem ist gelöst. Und Ja liebe Atomkraftgegner, die Forschung beschäftigt sich auch damit.

PS. Um Atomkraft wird die Menscheit nicht drum herum kommen. Der Energiebedarf wird immer größer, und der Platz auf unser Erde kleine. Somit müssen die Enerigeerzeuger Flächenmäßig effektiver werden. Am meisten Energie steckt in der Kernfusion (mir bekannt). Das wird das Endziel der Enerigeherstellung, und alles andere ist eine Zwischenlösung um die Bevölkerung vor allem zu beruhigen.

LG
          Daniel

Kommentar

• Ohne
            Member
            • 20.12.2011
            • 435
            • Ralf

Inder-nett

Deine Ausführungen zu Photovoltaik sind schlicht und ergreifend völlig falsch.
            1. Energieverhältnis Herstellung zu Erzeugung. Das Märchen mit den 6 Jahren kommt aus der Anfangszeit der Solarzellenherstellung. Du hast hier einiges an Entwicklung verschlafen.

2. Strom der von Solaranlagen- zumindest die auf Hausdächern erzeugt wird, wird IMMER lokal verbraucht wenn nicht gerade jedes Dach in der Umgebung bepflastert ist. Hier muss überhaupt nichts zwischengespeichert werden. Es stimmt das an sonnigen Tagen der Strom auch eingespeist wird, der kommt aber i.d.R. nicht bis zum nächsten Netzteansformator weil er von den umliegenden Haushalten direkt mitverbraucht wird.

3. Du erzählt hier das eine Solaranlage in ihrer Lebenszeit die Herstellungsenergie nicht einspielen kann. Mit was für einer Lebenserwartung einer Solarzelle rechnest Du denn ?
            6 Jahre?

Nun ja dann mach Dich auch hier mal schlau die ersten gebauten Photovoltaikanlagen - mittlerweile 35 Jahre - laufen immer noch mit einer Degradation von gerade mal 20%. Diese ist aber im wesentlichen durch verschmutzte/verkratzte Oberflächen zurückzuführen oder auf Fertigungsfehler die man früher noch gemacht hat indem Materialien zum Einpacken der Solarzelle verwendet wurden die nicht langzeitstabil waren. Ausgepackt und neu konfektioniert hast Du quasi Werte im Neuzustand.

Klar es gab auch hier technische Verirrungen wie z.B. Dünnschicht Module aber ein vernünftiges Poly oder Monokristalines Modul bekommst du so leicht nicht kaputt. Da musst Du schon mit nem Hammer draufhaun.

Darüber redet aber heutzutage überhaupt niemand mehr. Es gibt inzwischen reichlich Anlagen > 20 Jahre die noch wunderbar funktionieren. Ein Ende ist überhaupt nicht in Sicht. Eine Solarzelle "verbraucht" sich nicht.

Von Phantastereien reden aber selber über Stammtischgewäsch nicht herauskommen.

Gruß
            McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Daliali Beitrag anzeigen

Um Atomkraft wird die Menscheit nicht dumm herum kommen. Der Energiebedarf wird immer größer, und der Platz auf unser Erde kleine. Somit müssen die Enerigeerzeuger Flächenmäßig effektiver werden.
              Das stimmt so nicht. Die Flächen reichen locker für alternative Energiegewinnung. Siehe erfolgreiche Länder wie Dänemark oder Burgenland oder sogar China.
              Zuletzt geändert von Taumel S.; 23.05.2014, 17:42.

Kommentar

• feuerdrache
                feuerdrache

Zum Thema Kosten....

da Vater Staat ja bei jedem Liter Treibstoff Steuern kassiert ,sollten diese bei der Berechnung weggelassen werden oder dem Strompreis zugerechnet werden.

Die Steuerlast/km scheint mir nämlich in den letzten Jahren konstant geblieben zu sein, Mit dem sinkenden Verbrauch steigen die Steuern.....

Ein Schelm, wer böses dabei denkt, aber sobald eine gewiss Anzahl Fahrzeuge mit Strom unterwegs sein werden, wird mit Sicherheit

a) die Spritsteuer weiter erhöht

b) eine Stromsteuer für Fahrzeuge eingeführt werden

Denn die E-Fahrzeuge brauche trotzdem Strassen.

Gruß

Dieter

Kommentar

• Daliali
                  Daliali

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Das stimmt so nicht. Die Flächen reichen locker für alternative Energiegewinnung. Siehe erfolgreiche Länder wie Dänemark oder Burgenland oder sogar China.
                  Naja, vielleicht sind meine Gehirnleistungen einfach zu schlecht, aber ich kann keine 100-200 Jahre in die Zukunft schauen und erahnen wie da die Bevölkerungsdichte in z.b. Indien oder China ist und ob da dann noch genügend Platz für Solar und Windkraftanlagen ist um alle mit Strom für Haushalt und Straßenverkehr zu versorgen... Du etwa?

Spaß beiseite, klar wird es Länder geben welchen der Platz nicht so schnell ausgeht, aber ich was meinst wie die Umweltaktivisten auf die Bäumeklettern wenn Du den Regenwald abholzen musst weil man mehr Fläche für Solarstorm braucht.

LG
                  Daniel

Kommentar

• rc2013
                    Member
                    • 14.01.2013
                    • 869
                    • Thomas
                    • outdoor

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    China hat aber auch sehr viele Einwohner, von denen bis heute nur ein Bruchteil nennenswert Energie verbraucht. Fängt die Landbevölkerung in China an zu leben wie in den Metropolen ist es mit der Fläche ganz schnell vorbei.
                    Und nichts gegen das Burgenland oder Dänemark, wer bitte lebt denn da. Hochentwickelte Industrieländer mit hoher Einwohnerzahl sind das Maß, und da ist es dann vorbei mit ausreichend Fläche.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Daliali Beitrag anzeigen
                      aber ich was meinst wie die Umweltaktivisten auf die Bäumeklettern wenn Du den Regenwald abholzen musst weil man mehr Fläche für Solarstorm braucht.
                      Solarstrom wird doch lokal erzeugt! Im Oberstübchen oder im Garten, auf dem Carport usw.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Und nichts gegen das Burgenland oder Dänemark, wer bitte lebt denn da.
                        ßhem... Dänemark ist wesentlich höher entwickelt als Mecklenburg Vor pommes frites!
                        PS: Dämliche Autokorrektur
                        Zuletzt geändert von Taumel S.; 23.05.2014, 18:35.

Kommentar

• Ohne
                          Member
                          • 20.12.2011
                          • 435
                          • Ralf

Solarstrom kann nur eine sinnvolle Teil sein. Jede "Grüne" Energie ist das in gewisser Art und Weise weil sie von gewissen Gegebenheiten abhängig ist. Es ist genauso unsinnig jetzt die alleinige Glückseeligkeit in z.B. Solarenergie zu suchen sondern hier ist es der Mix der es macht.

Momentan kommt man ohne konventionelle Kraftwerke sowieso nicht aus weil sonst die Netzstabilität nicht mehr machbar wäre. Ich denke technisch ohne entsprechende Speichertechnologien dürften so 50% ßkoenergie insgesamt technisch momentan machbar sein, den richtigen Mix und die richtigen Netze vorausgesetzt.

Im sog. Smart Grid liegen aber auch Gefahren. Wer mal was spannendes lesen will sollte mal den Roman "Black Out" von Marc Elsberg lesen.

Das Szenario in dem Buch ist gar nicht mal so weit von der Wirklichkeit weg. Ich denke ich kann das einschätzen weil ich viele Jahre in IT Projekten bei großen dt. Energieversorgern unterwegs war/bin.

Wie auch immer ich denke das Elektromobilität in Zukunft einen wirklich signifikanten Anteil erreichen wird. Insbesondere in großen Städten wären eAutos ein Segen.

Wenn ich dann sehe welche Effektivität moderne Fahrzeuge haben ist da aber auch noch nicht das Ende. Mein 5 er 2,0d braucht bei flotter Fahrweise , da wo get so schnell wie es geht im Schnitt um 6l Diesel. das Teil wiegt 1,9to und fährt knapp 230 Spitze.
                          Das ganze als Hybrid mit einer vernünftiger Speichertechnologien und dann kann man noch mal locker 2 l runterrechnen. Nichtsdestotrotz haben eAutos Ihre Daseinsberechtigung.

Meiner Frau würde ich am liebsten was kleines mit eMotor kaufen. Die fährt überwiegend Strecken unter 10 km, davon viel und alle im Umkreis von zu Hause. Das ganze ist für einen Verbrenner Gift, Strom wäre ein Segen.
                          Das ganze dann versorgt über meine 9,4 KW/p Anlage auf dem Dach. Leider ist die aber jetzt schon zu klein ich verbrauche sämtlichen eigen erzeugten Strom schon selber.

Was mir auf den Keks geht ist immer diese Schwarz Weiß Betrachtungen. Alle die eine Solaranlage haben sind Schnorrer weil sie Einspeisevergütung bekommen. Da übersieht man aber das ohne diese Anfangsinvestitionen die Preise für Solarzellen niemals auf dem jetzigen Stand wären. Momentan ist finanziell gesehen jede Solaranlage in der Lage bei Eigenverbrauch billiger Strom zu produzieren als man ihn vom Energieversorger bekommt. Und das ohne jegliche Förderung!!! die aktuelle Einspeisevergütung ist eh ein Witz. Wenn ich noch ein Dach hätte ich würde es freudig damit vollpacken und kann nur jedem empfehlen das auch so zu tun.

Das ganze funktioniert aber nur in sinnvoller und ausgewogener Koexistens der Energiearten untereinander.

Ich halte jedwede Entwicklung von Speichertechnologien für eine extrem sinnvolle Investition und würde mir wünschen das da noch viel mehr Forschungsgelder zur Verfügung gestellt würden. Das ist einfach noch viel zu wenig. Aber momentan ist einfach die Energiedichte von Akkus noch zu schlecht.

Gruß
                          Zuletzt geändert von Ohne; 23.05.2014, 19:42.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
                            Das ganze dann versorgt über meine 9,4 KW/p Anlage auf dem Dach. Leider ist die aber jetzt schon zu klein
                            ich verbrauche sämtlichen eigen erzeugten Strom schon selber.
                            Wie schaffst du das ohne Stromspeicherakkus? So viele Elektrogeräte würden mir gar nicht einfallen, dass ich diese Peakleistung verbrauchen könnte.

Was ich witzig finde, ist, dass die Solarfirmen noch Blei(!)akkus als HighTech-Puffer für Solarstrom verkaufen. Nochdazu zu horrenden Preisen im Vergleich zu unseren Autobatterien und LiPo-Akkus. Und falls sich jemand dafür interessiert: Glaube nie etwas einem "Solar-teuer", das ist kein viel anständigerer Beruf als Installa-teuer.

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                              Und nichts gegen das Burgenland oder Dänemark, wer bitte lebt denn da. Hochentwickelte Industrieländer mit hoher Einwohnerzahl sind das Maß, und da ist es dann vorbei mit ausreichend Fläche.
                              Ich lebe da...
                              Und 25 Millionen Schweine..die brauchen zwar wenig Sonne erzeugen aber Unmengen Bio-Energie als Nebenprodukt.
                              Ausserdem braucht man nur drei Powerstations um das ganze kleine Land abzudecken.

Kommentar

• Ohne
                                Member
                                • 20.12.2011
                                • 435
                                • Ralf

Ich hab 2 Wärmepumpen eine für Warmwasser und eine für Heizung und ein wirklich großes Haus und noch einen Einlieger. Meine Frau hat Ihr Büro im Haus und da laufen tagsüber auch diverse EDV / Server / PC. Im Sommer kommt dann noch ne Klimaanlage dazu man kann die Mandanten ja nicht schwitzen lassen. Das läppert sich schon ordentlich. Bei 9.4 kW/p installierter Leistung bekommt man maximal 8400 W Leistung aus den Wechselrichtern und das auch nur wenn voll die Sonne drauf ist um die Mittagszeit. Das ist so weil die Nennleistung von Solarzellen unter optimalen Bedingungen ermittelt werden, die fast nie eintreten. Da gehen noch gut ein paar Prozente runter. Ich hab keine Inselanlage das ist viel zu teuer wegen der Akkus und prinzipiell auch gar nicht notwendig.

Kann sein das ich im Hochsommer mal die ein oder andere kW/h einspeise netto Netto reichen die 9,4 kW/p nicht mal annähernd um meinen gesamten Strombedarf zu decken. Da bräuchte ich das locker doppelte. Mein Strom kommt aber auch nicht weit. In 300 m Umkreis stehen ca. 30 Häuser davon gerade mal 5 mit Anlage auf dem Dach.

Das wird hier alles lokal verbraucht.

Gruß Ralf

Kommentar

Lädt...
                                X