Akkus der Zukunft?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ohne
    Member
    • 20.12.2011
    • 435
    • Ralf

AW: Akkus der Zukunft?

Taumel S

Versicherung sind gerade mal 280€ Im Jahr. Wechselrichter werden pauschal mit zu ca. 400€ repariert je nach Hersteller.
    Hagelschäden müsste schon sehr extrem sein meine Anlage hat schon einiges überlebt. Von Hagel, Sturm(Kyrill) und 1,5m hoher nasser Schnee auf den Modulen. Und falls doch was passiert dann würde ja die Versicherung ziehen. Ansonsten seit 8 Jahren wartungsfrei.
    Es gibt gute und schlechte Jahre, die liegen aber gerade mal 10% auseinander das verteilt sich alles übers Jahr gesehen und über die Jahre gesehen.
    Ansonsten

Erstellungskosten 10kW/p ca. 17.000 Euro.
    Erzeugte,kW/h pro Jahr ca. 9.500 * 0,26 Ct. (Die man sonst an den Energieversorger zahlen müsste) = 2470€
    17.000/2470= 6,88 Jahre.

Der Ertrag ist relativ konservativ gerechnet und hängt vom Standort der Anlage ab. Ich liege mit meiner Anlage definitiv nicht optimal und erwirtschafte im Jahr mit 9,4 KW/p durchschnittlich ca. 9200 kW/h.
    Jetzt kann man natürlich noch mit den 0,26 c't. diskutieren aber das ist hier momentan der Preis den mal zahlen muss.

Gegenrechnen musst du noch die Kapitalerträge die man auf 17.000€ bekäme, beim aktuellen Zinsniveau sind das aber Peanuts.

Gruss
    McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• sterilium
      Member
      • 11.02.2014
      • 81
      • Petteri
      • Frankfurt/M - Schwanheim

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
      Die Antwort auf alles ist übrigens Thorium...
      Leider nicht.
      Die Antwort auf alles lautet 42

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Bereit machen zum Entern ! 5-7 Anhalter ddG Witzposts ... unaufhaltbar

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Daliali Beitrag anzeigen
          Was aber für die Zukunft wesentlich interessanter wird ist die Kernfusion
          Hat nur nen kleinen Schönheitsfehler : Die Dinger strahlen derart, dagegen ist ein Kernreaktor eher ne Taschenlampe.

Gut, es gibt keine langlebigen schweren Isotope, aber auf alles in der Nähe des Reaktors wirkt das Ding eher wie ein Klingonischer Disruptor.

Es gibt bis heute kein Material dem man zutraut die bei der Fusion freiwerdende Strahlung länger als ein paar Tage auszuhalten. Dann ist der ganze Fusionsreaktor radioaktiver Schrott !

Deshalb wird ja seit 30 Jahren jedes Jahr die Zeit bis wir so ein Ding haben mit 30J angegeben. Weil dann die Forscher nicht Gefahr laufen daß die Förderungen enden bevor Sie in Rente gehn.

Und der Thoriumreaktor ( von Bill Gates )
          Ist das nicht der bei dem man einen 60 Jahres Vorrat an Brennstoff reinpackt um dann 60Jahre nicht nachfüllen zu müssen ?

Also - Wenn ein kleinwagen mit nem kleinen Tank abfackelt gibts ein kleines Feuer,

wenn ein Tanklastzug mit einem 60Jahre Vorrat an Sprit abfackelt ....

Ich war jahrelang ein Beführworter der Atomkraft, und glaube auch heute noch daß der Normalbetrieb sicher beherschbar ist !

Nur der Störfall ist es nicht ! Das hat jeder einzelne der ach so seltenen Gau's gezeigt.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Daliali
            Daliali

Zitat von garth Beitrag anzeigen
            Die Dinger strahlen derart, dagegen ist ein Kernreaktor eher ne Taschenlampe.

Gut, es gibt keine langlebigen schweren Isotope, aber auf alles in der Nähe des Reaktors wirkt das Ding eher wie ein Klingonischer Disruptor.

Es gibt bis heute kein Material dem man zutraut die bei der Fusion freiwerdende Strahlung länger als ein paar Tage auszuhalten. Dann ist der ganze Fusionsreaktor radioaktiver Schrott !
            Dass stimmt so aber nicht ganz. Die Verstrahlung des Reaktors ist ähnlich groß wie bei der Kernspaltung (bei Reaktoren mit gleichem Energiegewinn)

Das mit den Materialien kann ich so nicht bestätigen und dass mit den 30 Jahren ist wieder ein typischer Gedanke eines jeden Verschwörungstheoretikers, es wird einfach nicht genügend darüber nachgedachte sondert die einfachste Lösung gesucht.
            Das mit den 30 Jahren kommt zustande weil man die Zukunft schlecht abschätzen kann und man vor 30 Jahren dachte die heutige Gegenwart wäre anders entwickelt.

Lg
            Daniel

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

@ Ohne und alle Eigenheimbesitzer: für euch ist die Rechnung klar, für mich hat die einen Haken: ich bräuchte erst mal ein Häusle auf das ich Solarzellen schnallen könnte

Im Prinzip haben wir immer noch folgende 3 Probleme mit Elektrizität:
              * die Erzeugung der Energie
              * Verteilung der Energie
              * Speicherung der Energie

Das ist ein dicker Packen und wie schon getippt wurde: der Mensch ist faul und eigennützig. Sprich im Regelfalle denkt keiner (und ich nehme mich da nicht aus) nicht weiter als er seinen Geldbeutel werfen kann.
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• miszczuk
                Member
                • 26.05.2011
                • 268
                • Bernhard
                • Bruchsal

Der folgende Beitrag, ist, wie fast alle anderen auch, voll OT.

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                Im Prinzip haben wir immer noch folgende 3 Probleme mit Elektrizität:
                * die Erzeugung der Energie
                * Verteilung der Energie
                * Speicherung der Energie
                Das möchte ich Einschränken. Die genannten Probleme hatten und haben wir nicht bei der Erzeugung von Elektrizität mit herkömmlichen Kraftwerken.

Mit dem EEG wurde den Investoren Renditen von 8% - 10% über 20 Jahre garantiert, darauf kommen dann noch die Gewinne der Unternehmen welche die Anlagen bauen, instalieren und betreiben. Hinzu kommen dann noch die notwendigen Investitionen für Backup-Kapazität, Bau von neuen Stromtrassen und Speichern. Zusammen genommen ergibt das eine riesige Investition deren Nutzen mehr als Zweifelhaft ist. Im besten Fall bekommen wir für die ganzen Billionen das was schon vorher vorhanden war - eine sichere Energieversorgung. Das Problem ist nun, das wir dafür einen weit höheren Preis als vorher bezahlen müssen.

Was bei der Diskussion gerne unterschlagen wird ist die Tatsache, daß unser Wohlstand direkt vom Preis der Energie abhängt. Steigt dieser Preis, so sinkt unsere Produktivität und damit der Wert unserer Arbeit. Dieser Zusammenhang wird erstaunlicherweise nur ganz selten direkt thematisiert, ist aber z. B. der Grund weshalb sich die Bundesregierung sich bezüglich der Ausgleichsregelung für stromintensive Unternehmen klar gegen die Auffassung der EU Kommision gestellt hat.

Wenn die Unternehmen nicht an der Investion beteiligt werden können, wer bleibt da noch übrig? Ganz genau, z. B. Albert und ich.
                Ich z. B. zahle alleine für den Strom rund 750.-€ mehr im Jahr als ohne den ganzen EEG Quatsch, und der Betrag wird sich in den nächsten Jahren noch steil erhöhen. Was bekomme ich dafür? Außer daß sich ein paar ignorante ßkojünger als Retter der Welt aufspielen können, rein gar nichts. Im Gegenteil, wie die meisten der Forumteilnehmer werde ich zu den Verlierern der Energiewende gehören und mein Geld wird in steigendem Maße in die Taschen von denjenigen wandern, die heute schon ihr Jagrevier mit dem Kauf von Schlössern vergrößern.
                GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Geht waehlen...

Wenn ich so was schon lesen muss...Nicolai Tassla wuerde sich im Grabe umdrehen....mit gepulstem Gleichstrom.

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

[youtube]uK367T7h6ZY[/youtube]
                    Es passt ja auch nicht wirklich hier rein aber mittlerweile iwie schon.
                    Letztendlich will ich keine Disskusion darüber sonder nur dass es jeder mal gehört hat.
                    Es gibt immer viele Wenn und Aber.

Ich finde das Thema sehr sehr interessant und um so mehr man sich damit beschäftigt um so lächerlicher wird die Politik, Menschen und Energiewirtschaft.

Das ist ein extem zusammengefasster Beitrag von dem auch die Originalvorträge hörenswert sind.

Bill Gates hat eigtl nichts damit zu tun, außer dass er vllt intelligent genug ist UND das Geld hat sich damit zu beschäftigen.

Das krasseste ist die letzte Minute..
                    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Inder-Nett
                      Senior Member
                      • 09.07.2012
                      • 1559
                      • Lutz
                      • Seligenstadt

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                      Geht waehlen...

Wenn ich so was schon lesen muss....
                      Mit dem wählen ist's wie beim ESC:
                      Kannst wählen wen du willst, zu Schluss gewinnt das Wurst.
                      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• miszczuk
                        Member
                        • 26.05.2011
                        • 268
                        • Bernhard
                        • Bruchsal

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                        Wenn ich so was schon lesen muss...
                        Nimm einfach noch einen tiefen Zug aus der ßkopfeife und lass dich nicht von so etwas lästigem wie der Realität irritieren
                        GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

lästig

Grundlastfähigkeit
                          Reservekapazität
                          ßberlastfestigkeit
                          Ausregelfähigkeit ( negative Lastreserve )

Hip

ßkologisch
                          Sonne und Wasser kosten kein Geld
                          Wind weht immer
                          Elektrizität ist sauber und Grün

Genausoviele Menschen wie Mint Fächer studieren, kümmern sich um das Lästige.

Der Rest ist halt Hip und modern.

So was altmodisches wie Versorgungssicherheit lernt man erst schätzen, wenn man sich das kaputtgemacht hat.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von miszczuk Beitrag anzeigen
                            Nimm einfach noch einen tiefen Zug aus der ßkopfeife und lass dich nicht von so etwas lästigem wie der Realität irritieren
                            Recht viel Wissen hast du noch nicht aufgebaut bezüglich Stromgewinnung und so?

Kommentar

• noxe
                              noxe

Es geht aber leider heutzutage fast nurnoch ums Geld und nicht mehr um das Wohl des Planeten. Deswegen wird sich (meiner Meinung nach) auch nicht viel ändern.

Wie sagt man so schön: Die Menschheit begreift erst ein Problem, wenn es schon so groß ist, dass man es nicht mehr richten kann...

LG
                              noxe

Kommentar

• ArguZ
                                ArguZ

The Planet is Fine , the People are fucked ... G.Carlin

Kommentar

Lädt...
                                X