Taumel S
Versicherung sind gerade mal 280€ Im Jahr. Wechselrichter werden pauschal mit zu ca. 400€ repariert je nach Hersteller.
Hagelschäden müsste schon sehr extrem sein meine Anlage hat schon einiges überlebt. Von Hagel, Sturm(Kyrill) und 1,5m hoher nasser Schnee auf den Modulen. Und falls doch was passiert dann würde ja die Versicherung ziehen. Ansonsten seit 8 Jahren wartungsfrei.
Es gibt gute und schlechte Jahre, die liegen aber gerade mal 10% auseinander das verteilt sich alles übers Jahr gesehen und über die Jahre gesehen.
Ansonsten
Erstellungskosten 10kW/p ca. 17.000 Euro.
Erzeugte,kW/h pro Jahr ca. 9.500 * 0,26 Ct. (Die man sonst an den Energieversorger zahlen müsste) = 2470€
17.000/2470= 6,88 Jahre.
Der Ertrag ist relativ konservativ gerechnet und hängt vom Standort der Anlage ab. Ich liege mit meiner Anlage definitiv nicht optimal und erwirtschafte im Jahr mit 9,4 KW/p durchschnittlich ca. 9200 kW/h.
Jetzt kann man natürlich noch mit den 0,26 c't. diskutieren aber das ist hier momentan der Preis den mal zahlen muss.
Gegenrechnen musst du noch die Kapitalerträge die man auf 17.000€ bekäme, beim aktuellen Zinsniveau sind das aber Peanuts.
Gruss

Kommentar