Akkus der Zukunft?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: Akkus der Zukunft?

Der Text ging zu weit unter die Gürtellinie.
    So was dulde ich nicht.
    Markus-RC-Heli-Team

Jedenfalls sind gute Akkus ein Bestandteil des Mosaiks.
    Zuletzt geändert von markus2911; 20.05.2014, 18:19. Grund: Beleidigung an Michaels62

Kommentar

• Michael62
      Michael62

"Kleingeistig" ist ein billiger Vorwurf, und sagt nichts aus, ausser das es persönlich diffamiert.

Was möchtest Du mir damit sagen?

Du glaubst, dass ich das nicht überlegt und durchdacht habe, oder dass ich in meinen Gedanken zu einem falschem Ergebnis komme?

Ich glaube, diese Dinge sehr gut beurteilen zu können, kann aber sicherlich auch falsch liegen.

Die Diskussionen über IPCC deren Alarmismus und ähnliches wird hier zu Akkus und Ladetechnik nicht viel beitragen.

Frage dich dochmal selber, wieviele Dinge wir mit den Hubschraubern elektrisch anstellen müssen, um einen Tag lang (ununterbrochen?) zu fliegen.

Aggregat mitnehmen, Sprit mitnehmen, Ladegerät mitnehmen,......

Nitrohubi oder Benziner mit onboard Lima -

5 oder 10 Liter Kanister, starten, von morgens bis abends (so du es willst) ohne Pause durchfliegen.

In der Energiespitze ist Elektro ungeschlagen.

In der Energiemenge / Gewicht ist der flüssige Treibstoff ungeschlagen.

Dasselbe ist beim KFZ der Fall.

Wenn Du dir mal ehrlich eine Rechnung Nitrohubi gegenüber Elektrohubi machst, dann wirst du bei den Betriebskosten sehen, dass ein Benziner unschlagbar ist.

Du hast meine Frage, die ja ein ernsthaftes technisches Problem ist, noch nicht beantwortet.
      Wie sollen die Energiemengen an den Tankstellen zur Verfügung gestellt werden?

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
        Ohne zivilgesellschaftliches umdenken ist das nicht zu erreichen. Da gebe ich nightfarmer recht. Die Lobby verhindert politische Umbrüche in der Thematik. Aber wenn der Kunde nicht kauft werden sie zum umdenken gezwungen.

Ja, so Etwas sagt sich leicht, nichts ändert sich und wir gehen zum Alltag über.
        Du kannst eine geniale Idee beim Patentamt liegen haben, bekommst sie aber nicht vermarktet. Wie sollen Kunden dann durchs Kaufen zum umdenken zwingen?

Ein Bekannter hatte so eine geniale Entwicklung von einem bekannten Forschungsinstitut erworben um sie zu vermarkten. Das einzige, zivile Unternehmen, dem er sie vorstellen durfte, war Toyota, haben wollte es aber letztendlich niemand. Die Unternehmen müssen ihre eigenen Forschungsmillionen erwirtschaften, Aussenstehende haben da kaum eine Chance.

Sachlich betrachtet ist es nicht zu erklären, warum unsere Autos noch immer von Kolbenmotoren angetrieben werden. Das ist ein veraltetes Relikt aus der Zeit in der das Automobil erfunden wurde.
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Elektroautos gab es zu den damaligen Zeiten auch schon.

Sie haben sich aber genausowenig durchgesetzt.

Es hat damals auch jemand prophezeit, dass Autos das Pferd nie ablösen würden, weil sie zu kompliziert sein.

Prognosen sind halt besonders schwierig, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen.....

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
            . Aber wenn der Kunde nicht kauft werden sie zum umdenken gezwungen.

Hier war auch die Zensurfee unterwegs
            Markus-RC-Heli-Team
            Zuletzt geändert von markus2911; 20.05.2014, 18:22. Grund: Gegenbeleidigung an Piroflip

Kommentar

• Tuner
              Tuner

Bei dieser Umweltthematik möchte ich daher auch etwas beitragen:

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
              Kleiner Tipp: AKWs verpesten die Umwelt nur medial, das muss man nicht auch noch nachplappern!
              Das Einzige, was an einem AKW (im Vergleich zu allen anderen Energiearten) die Umwelt über Gebühr belastet ist die übereilte Außerbetriebnahme und der übereilte Abriss von AKWs!

Und die "alternativen" Energiequellen (Wind und Solarstrom) stehen zu den Zeiten, wo 90% aller Autos Zeit zum Nachladen haben, dummerweise überhaupt nicht zur Verfügung, weil es nachts dunkel und zu allem ßberfluss meist auch noch windstill ist.
              Das Thema AKW: = größter "Umweltverschmutzer" den die Menschheit je entwickelt hat.

Wer mehr zu dem Thema lesen und erfahren möchte, dem sei Youtube wärmsten's zu empfehlen.

Leider nicht erst seit Focushima, sondern seit es die AKW's gibt, sind es "Umweltschleudern" das die Heide wackelt.

Das, was leider die meisten Menschen darüber denken, ist falsch. Da hat die AKW Lobby ganze Arbeit geleistet.

Fragt euch alle bitte einmal, was an dem AKW "sauber" sein soll ?

Genau...gar nicht's ! Nur was alle (viele) vermeindlich sehen ist: zunächst nichts. Nur weil wir es nicht sofort schmecken, riechen oder anfassen können, heiß es nicht, daß es gut ist...oder !

Und genau hier sitzt die Krucks der Geschichte.

Aber macht euch selber schlau, und ihr werdet wieder besseren wissens eines besseren belehrt.

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
              Und die "alternativen" Energiequellen (Wind und Solarstrom) stehen dummerweise überhaupt nicht zur Verfügung...
              Leider und es wird dafür viel zu wenig getan.

Batterien werden zur Zeit mit hochdruck weiter als auch neu entwickelt, daher wird es auch in diesem Bereich in den kommenden Jahren einiges an Neuerungen geben, so wie hier in diesem Beitrag zu lesen ist.

Wieterhin alles gute, in der "Umweltdisskusion"

Gruß Tuner

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Wir haben 100 Jahre gebraucht um dieses Tankstellennetz aufzubauen.
                Solange musste die Landschaft geteert, Pipelines gezogen und unfassbare Mengen dieses Giftes aus dem Boden gepumpt werden.
                Ich hab ja nix gegen Oel, aber dann soll es bitte fuer Karosserieteile, Kinderwagen oder sonstige Mehrwegartikel gebraucht werden.
                Die Elektromobilitaet ist einfach viel zu lange unter der Fuchtel gehalten worden.
                Gerade in der Stadt gehoerten oelbetriebene private 1-2 Personentransporter einfach verboten...fertig aus.
                Mit einem 85mah Tesla kommt man heute schon gute 250 km weit...
                An einem PowerPoint kann man in 20 minuten den mehr als den halben Akku wieder aufladen.
                Diese Stationen gibt es hier schon, genau so wie in Norwegen und der Rest Europas ist gerade im Aufbau.
                Das normale Autos in Deutschland einfach zu billig sind ist eine ganz andere Sache...genau wie Fleisch bei Lidl, aber last uns nicht davon anfangen.
                Hier in DK kommt auf jedes Auto 180% Steuer drauf...ausser auf e-Autos...
                Ein Golf fuer 30.000 kostet also 80.000 .... was kauft man sich da ?
                Genau...
                Und nur so gehts...
                Ist mir schon klar das das alles noch in den Kinderschuhen steckt, aber das Kind lernt laufen.
                Sprechen kann es schon

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Zitat von FossiBär Beitrag anzeigen
                  1 Liter Diesel hat einen Energiewert von knapp 10KW/h.
                  Das ergibt dann 500Kw/h bei 50 Liter.

Bei der Effizienz sieht dann natürlich anders aus.
                  Mit 150kw wird man in etwa soweit fahren wie mit 50 Liter Diesel.

Bis die ganze Akkutechnik im Auto wirklich Marktreif und Praxistauglich ist, haben wir
                  1. Leistungsfähigere Akkus
                  2. Die kalte Fusion
                  3. Leben wir nicht mehr (zumindest die älteren Jahrgänge)

Ich bin trotzdem Optimist und denke, dass in 20-30 Jahren ein Großteil von uns,
                  elektrisch unterwegs ist.
                  Ahhh...sorry aber die Einheiten stimmen vorne und hinten nicht

kw/h gibt es nicht.
                  Das ist genauso wie mA/h, das gibt es genauso nicht, wird hier im Forum aber immer wieder gerne mal verwendet

Im ersten Satz meinst du 10kWh pro Liter und 500kWh für 50 Liter.

Im dritten Satz meinst du dann statt 150kw in Wirklichkeit 150kWh.

Piotre
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Piroflip21
                    Piroflip21

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                    Das ist die Art von Bevormundung und am Ende Faschismus.

Da bist Du nicht Demokratiekonform.
                    Das ist das schlimmste was jemand zu mir gesagt hat und ich bitte um eine Entschuldigung!

Ich habe in meinem beitrag von "wirken" gesproch und nichts als Tatsache hingestellt.

Du hingegen beleidigst mich in meinen Werten.

Schionmal was von Nachfrage und so gehört?

Ich bin raus aus der Diskussion.
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2014, 07:59.

Kommentar

• Hell-icopter
                      Senior Member
                      • 25.06.2012
                      • 1132
                      • Thomas
                      • Rommerskirchen

Leute, was macht ihr euch so viele Gedanken?
                      Wenn das ßl in 30-50 Jahren von der Erde verschwunden ist und weiterhin zu wenig für alternative Energien getan wurde (weil es keiner wahr haben will), dann werden wir uns eh gegenseitig im 3. Weltkrieg auslöschen.

Ich bin ja immer noch für eine Wasserstoffwirtschaft. Schnell tanken und als Abfallprodukt kommt Wasser aus dem Auspuff. Herstellung aus erneuerbaren Energien. Punkt. So geht es.
                      Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1975
                        • Meinrad

Ein Suuper-Forum.

Während weltweit hunderttausende Wissenschaftler und Experten verzweifelt nach Lösungen suchen, reichen zwei Sätzen, um die Welt zu erklären. Soviel Selbstbewusstsein möchte ich auch gerne haben.

Allerdings: Spätestens wenn der eigene Arbeitsplatz, der eigene Geldbeutel, die eigenen Lebensabläufe von den hier genannten Forderungen massiv betroffen wären, werden die markigen Worte zur Makulatur. Fordern, solange man nicht von den Auswirkungen der Forderungen betroffen ist, kann jeder. Dazu bedarf es keinerlei Sachkenntnis.

Und: nix für ungut, aber den Tesla als Beispiel für Volks-Elektifizierung darzustellen ist doch wohl albern.

Meinrad

Kommentar

• Rottigin
                          Rottigin

erstaunlich wie so ein Beitrag polarisiert.
                          Der Entwicklung eines solchen Akkus hat noch gefehlt, sollte er kommen werden wir alle schneller elektrisch fahren, als wir denken.
                          Aber wir werden keine immensen Strommengen an eine Tankstelle bringen sonder wir werden während der Fahrt den Akku aufladen. Induktionsladung! Es soll schon die ersten Strecken geben, wo dies erfolgreich getestet wurde. Es fehlten nur noch die richtigen Akkus.
                          Das ein AKW eine Dreckschleuder ist, dachte ich wäre jedem bewusst. Oder wo sind die ganzen die Brennstäbe hin? Und nur, weil man den Dreck nicht sieht muss er nicht weg sein. Und Dieselabgase sind genauso noch da, die sind heute nur kleiner und gehen tiefer in unsere Lunge.
                          Umdenken Leute!
                          Und wer hat den Radnabenmotor erfunden? Richtig, Porsche irgendwann Anfang des 20. Jahrhunderts!
                          Und übringens, Fahrspaß mit einem 500KW Auto, gigantisch!

Kommentar

• sterilium
                            Member
                            • 11.02.2014
                            • 81
                            • Petteri
                            • Frankfurt/M - Schwanheim

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
                            dann werden wir uns eh gegenseitig im 3. Weltkrieg auslöschen
                            Ich glaube es war A. Einstein der mal sagte:
                            Ich weiß nicht mit welchen Waffen wir uns im 3. Weltkrieg bekämpfen, aber im 4. Weltkrieg werden es Stöcke und Steine sein.

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Die Polarisierung ist ja auch gut und richtig.

Wenn Alle einer Meinung wären und es ein besseres Konzept wäre, dann hätten sich Elektroautos schon lange durchgesetzt.

Genauso wie CD, BluRay, HDTV, Internet uvm.

Eventuell ist Elektromobilität einer der Wege der Zukunft.

Aus meinen Erfahrungen der letzten 20 Jahre und den Projekten zu denen wir zugeliefert haben, ist das Ergebnis eher ernüchternd.

Das ist das aus der Praxis.

Nicht aus den schönen Visionen.

Der Altkanzler hat mal politisch schön formuliert:
                              Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.

Der Fortschritt wird nicht politisch bestimmt, sondern ergibt sich am Markt.

Um auf die Akkus zurückzukommen

Wenn es Akkus mit der 10fachen Energiedichte im Verhältnis zum Gewicht gibt, dann ist das ein Quantensprung.
                              Wenn diese die Energie auch noch kurzfristig aufnehmen und abgeben können, dann werden neue Mobilitätsmodelle kommen, sofern auch die Betriebswirtschaft für den Einzelnen stimmt.

Momentan sind es aber reine "Lifestyle" oder "Hipster" die diese Technologie nutzen und damit Ihren Nachbarn und Kollegen demonstrieren "Ich tue etwas, ich gehe voran".

Daher ist die Strategie von BMW hier sicherlich nicht falsch.

Kommentar

• ArguZ
                                ArguZ

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen

Und: nix für ungut, aber den Tesla als Beispiel für Volks-Elektifizierung darzustellen ist doch wohl albern.

Meinrad
                                Albern ist, ewig gestrig zu denken und zu sein.
                                Verkaufszahlen : Tesla S wird in Norwegen erfolgreicher als VW Golf - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT

Kommentar

Lädt...
                                X