Wie schon geschrieben kann ich zur technischen Seite dieser Diskussion leider nicht viel beitragen. Auf die Gefahr hin dass ich mich hier nun total ins Abseits katapultiere, möchte ich mich trotzdem noch einmal hier einbringen weil mich das Thema wirklich bewegt und interessiert.
Es wird beim Thema Energie sehr viel über zukünftige, teils sogar Science-Fiction ähnliche technische Möglichkeiten diskutiert. Natürlich stehen auch die Kosten im Focus bzw. sind oft entscheidenden Indikatoren für eine Realisierung. In anbetracht der Größe des Problems stelle ich mir die Frage warum nicht viel mehr über die völlig kostenlosen Möglichkeiten gesprochen wird einfach weniger Energie zu verschwenden?
Es würde rein gar nichts kosten die Rollladen wieder von Hand runter zu lassen, die Wäsche nicht im Wäschetrockner zu trocknen, die elektronischen Gerätschaften nicht im Standby zu lassen oder das Laub wieder mit dem Rechen und nicht mit dem Elektrogebläse durch die Gegend zu pusten. Ganz im Gegenteil es würde die Kosten und den Energiebedarf jedes einzelnen senken. Das Bundesumweltamt schätzt, dass sich in Deutschland allein die Standby-Kosten zu einer Summe von 4 Mrd. Euro jährlich addieren! Obwohl das nur Kleinigkeiten sind ist das scheinbar schon zu viel verlangt, dabei währe dem ein oder anderen auch gesundheitlich geholfen wenn der Körper mal wieder die Komfortzone verlassen würde. :dknow:
Mir ist klar dass das die Probleme nicht ansatzweise lösen kann aber sollte das nicht der logische erste Schritt sein bevor man sich auf Zukunftsvisionen stürzt?

Geradezu paradox erscheint mir die Tatsache das selbst neue, vermeintlich -grüne- Technik heute oft noch nicht mal mehr einen richtigen Netz-Schalter besitzt oder dieser auf einen schlecht zugänglichen Platz verbannt wurde. Auch eine wirklich technische Meisterleistung sind stromsparende LED Lampen mit einem Netzschalter nach dem Netzteil, die zuhauf vertrieben werden. Auch zu solchen Ungereimtheiten würden sich wohl seitenweise Beispiele finden lassen � Ich weiß nicht wirklich was die Industrie mit solchen Produkten bezweckt denn es geht dabei weder um Produktionskosten noch um Know-How. Ein Schelm der böses dabei denkt. Solche Produkte die Energie verbrauchen nur um sie zu verbrauchen, gehören verboten und haben heute und in Zukunft nichts auf dem Weltmarkt zu suchen!

Wie viele AKWs in Deutschland könnten ersatzlos abgeschaltet werden, wenn sich jeder einzelne bewusst mit dem eigenen Stromverbrauch beschäftigen würde? Eins, Zwei oder sogar mehr* Ich habe keine Ahnung aber jegliche Stromverschwendung die nach heutigem technischem Stand nicht notwendig ist sollte beseitigt werden, bevor man sich über meist weit in der Zukunft liegende und teure Modelle unterhält.
Mich hat der letzte große bekannte Zwischenfall in Fukushima zum umdenken bewegt. Mir ist klar geworden das ich allein zwar keine ßnderung herbei führe aber dennoch ein Mosaiksteinchen vom ganzen bin. In den letzten drei Jahren habe ich praktisch alle meine Stromverbraucher bewusst durch neue stromsparende Technik ersetzt und die Aufmerksamkeit auf mein Energieverhalten gelegt. Ich habe es so geschafft meinen eigenen Stromverbrauch um fast 50% zu senken, das hätte ich vorher nie für möglich gehalten. Mir ist heute bewusst wie unverantwortlich ich mit unserer eingeschränkt zur Verfügung stehenden Ressourcen umgegangen bin! Ich muss allerdings zugeben dass der finanzielle Aufwand für die neue Technik bei mir wohl nie den Break Even Point erreichen wird. Auch da war bei mir ein Umdenken notwendig das es trotz wirtschaftlichem Schaden eine sinnvolle Investition in die Zukunft ist. Ich mache solche Entscheidungen nicht mehr allein von der jährlichen Abrechnung abhängig. Zum Glück bin ich noch in der glücklichen Lage nicht auf jeden Cent schauen zu müssen, das kann natürlich nicht jeder aber ohne Opfer geht das bei mir auch nicht.

In den reichen Industrieländern wird der Wert von Dingen und Leistungen an dem Preisschild fest gemacht das an im klebt aber das ist meiner Meinung nach eine Fehleinschätzung. Nur weil wir praktisch alles im ßberfluss haben ist es trotzdem meist deutlich mehr wert als wir dafür bezahlen.
- Hat ein Gebrauchtwagen den Wert der in der Schwacke-Liste geschrieben steht oder ist die damit verbundene Flexibilität und Beweglichkeit nicht eigentlich anders zu bewerten?
- Welchen Wert haben die Lebensmittel die wir Kaufen? Sind es die 30€ die an der Kasse die berappt werden müssen oder ist der volle Magen nicht doch einiges mehr wert?
- Ist eine wärmende Jacke gerade mal die 50€ Wert die sie gekostet hat oder ist die Tatsache nicht frieren zu müssen doch viel Wertvoller?
In Ländern wie dem unseren sind die Werte einfach nicht mehr richtig verteilt. Die Milch darf keinen Cent teurer werden weil sich das ja keiner mehr leisten kann aber noch an der Kasse vom Discounter checkt man mit dem neuesten Eierfon ab, wo die neue Pradatasche am günstigsten zu bekommen ist!? Also was sind uns die wirklich wichtigen Dinge wie Umwelt, Energie, Nahrung und und und �. wert?
Ich möchte nicht den Moralapostel geben und wirklich grün lebe ich noch lange nicht. Ich kämpfe schon seit längerem mit mir auch mein Auto auszutauschen, denn ein 6-Zylinder passt so gar nicht zu dem was ich hier schreibe. Diese Entscheidung fällt mir allerdings richtig schwer da es zum einen ein höherer finanzieller Aufwand ist aber noch schwerer fällt mir die emotionelle Seite. Ich liebe es einfach mit dem Wagen zu fahren, die Kraft zu spüren und den Sound zu genießen. Zeitgemäß ist anders, da muss ich wohl meine Emotionen ausblenden, sonst wird das nichts. -Es gibt noch viel zu tun, packen wir`s an!-
Um es mit einem Slogan eines bekannten Mineralölunternehmens zu sagen. LG
Fliewa

Kommentar