Akkus der Zukunft?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fliewatüüt 1
    Fliewatüüt 1

AW: Akkus der Zukunft?

Hallo Michael,

besten dank das Du dir die Mühe gemacht hast mir so ausführlich und freundlich zu antworten!

Wie die Energiezukunft am Ende wirklich aussehen wird kann ich nicht beurteilen. Ebenso wenig kann ich beurteilen ob es überhaupt möglich ist ganz ohne Atomkraft oder ähnlichen Technologien den Bedarf zu decken. Vermutlich nicht aber man sollte dennoch mit viel Ergeiz daran arbeiten möglichst wenig dieser tückischen Energie einzusetzen! Das ist der Grund warum ich den Weg des Energie-Sparens eingeschlagen habe. Das ist etwas das ich und jeder andere Verbraucher beeinflussen kann. Bei der eingesetzten Technologie bleibe ich wohl nur Passagier. Selbst wenn Du den Anlass (Fukushima) meines Umdenkens für unsinnig hältst, denke ich dass Du mir im Ergebnis doch recht geben musst. Energie verschwenden ist absolut kontraproduktiv und in einer Zeit in der nicht klar ist ob der zukünftige Weltweite Energiebedarf überhaupt noch gedeckt werden kann absolut out!

Die Doku über den Sarkophag hat eigentlich ein anderes Fazit als das es die Aussage der erwähnten Studie unterstützt. Eigentlich kommt man hier zu dem Schluss dass es in Tschernobyl eigentlich nie viel zu bewachen, geschweige denn unter einem Sarkophag zu schützen gab und gibt. Sprich es wurde praktisch alles verdampft. Somit wäre der alte Sarkophag und die Sicherheitsmassnahmen eine Täuschung um die Ausmaße der Katastrophe zu verschleiern. Wenn dem so wäre ist der neue Sarkophag eine perfekte Geldmaschine ohne dass es jemand kontrollieren kann und würde. Das ist aber wieder ein anderes Thema. Es würde aber dennoch irgendwie die Ergebnisse dieser Studie unterstützen, weil es bedeuten könnte dass der ganze radioaktive Rotz durch den deutlich heftigeren Zwischenfall viel weitläufiger verteilt wurde. Der radioaktive Niederschlag könnte dann in einer ganz anderen Region wieder runter gekommen sein da sie weiter in die Atmosphäre katapultiert wurde. Letztlich bin ich wieder da wo ich war, was ist richtig, was ist falsch?

Was ich aber gar nicht verstehen kann ist das jetzt grünes Denken so abfällig abgetan wird. Ich empfinde es als positiv dass das Bewusstsein für die Umwelt scheinbar gestiegen ist. Wenn Du es hipp nennen möchtest auch OK, obwohl das irgendwie einen negativen Unterton hat auch in der geschriebenen Form. Traurig an dem Trend ist eigentlich nur, das aus den ßngsten der Bürger wieder nur ein Geschäft gemacht wird. Sowohl die Industrie als auch die Politik haben erkannt dass hier schnell das ein oder andere Geschäftchen zu machen oder Wählerstimmen zu kassieren sind. Das ist das verwerfliche an einem sehr positiven Trend. Aktionismus ist natürlich ebenfalls kontraproduktiv. :dknow:

Leider ist es so das sich die Bürger nicht darauf verlassen können das die Industrie und die Politik verantwortungsvoll handelt. Dennoch kann sich nicht jeder in dieses oder auch andere Themen soweit einarbeitet das er falsche von richten Infos trennen kann. Dafür sind viele Themen doch viel zu komplex. Ich würde mir aber wünschen dass nicht alles so geschluckt wird wie es auf dem silbernen Löffel gereicht wird. Es schadet in keinem Fall auch mal zu hinterfragen was da gerade für ein Programm geboten wird. Das gilt auch oder gerade bei den angeblichen vertrauenswürdigen Quellen. Bei der Bild setzt bei vielen gleich automatisch der Gedanke ein das hier eh nur die hälfte stimmt aber bei den vermeintlich -seriösen- Medien wird geschluckt was auf den Teller kommt. Diesen Vorwurf müssen sich doch einige gefallen lassen aber das macht sie auch nicht zu Tätern!

So ich glaube jetzt bin ich endgültig und absolut Off-Topic! Bitte entschuldigt aber irgendwie war das hier auch nicht ganz falsch.

Ich werde jetzt erstmal versuchen den ein oder anderen technischen Hintergrund von euch zu lernen, vielleicht bleibt ja auch bei mir was brauchbares hängen.

LG Fliewa

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
      Kann ich mir das wie nen gigantischen Tauchsieder vorstellen?! Wenn ja, ist das wohl der Oberschwachsinn schlechthin!
      Genau das ist eine "negative Regelreserve".

Ein gigantischer Tauchsieder.

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Daliali Beitrag anzeigen
        Dass stimmt so aber nicht ganz. Die Verstrahlung des Reaktors ist ähnlich groß wie bei der Kernspaltung (bei Reaktoren mit gleichem Energiegewinn)

Das mit den Materialien kann ich so nicht bestätigen und dass mit den 30 Jahren ist wieder ein typischer Gedanke eines jeden Verschwörungstheoretikers, es wird einfach nicht genügend darüber nachgedachte sondert die einfachste Lösung gesucht.
        Das mit den 30 Jahren kommt zustande weil man die Zukunft schlecht abschätzen kann und man vor 30 Jahren dachte die heutige Gegenwart wäre anders entwickelt.
        Also Das mit dem Material - Da stehts auch drin, ich saug mir das ja nicht aus den Fingern :

" Dies führt unvermeidlich zu erheblichem Strahlenschaden im Material (zum Vergleich: Selbst mitten im Kern eines typischen Druckwasserreaktors ist die Neutronenflussdichte rund 10 mal kleiner und es handelt sich dort ganz überwiegend um thermische Neutronen). "Kernfusionsreaktor - Wikipedia

Und das mit den 30 Jahren kann jeder selber googlen, einfach mal nach 20 Jahre alten Berichten zum Stand der Forschung suchen, nach denen gehts in 10j los.

Und was hat das jetzt mit Verschwörung zu tun ? Außer daß man detailierte Informationen nicht im Wissenschaftsteil der " PRALINE " findet ?
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Daliali
          Daliali

Hallo Garth,

da steh doch nichts anderes wie ich gesagt habe: Das bei gleichem Energiegewinn die gleiche Strahlung freigesetzt wird. Da beim Fusionsreaktor mehr Energie gewonnen wird, wird auch mehr Strahlung freigesetzt. Das Verhältnis bleibt aber trotzdem gleich.

Weil es eine Behauptung ist dass die Forscher immer 30 Jahre sagen nur um Ihre Gelder zu sichern. Und da die Behauptung festlegt dass die Gruppe 'Fusionsreaktor-Wissenschaflter' für eigennutz täuschen ist wäre dass per Definition eine Verschwörung

LG
          Daniel

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Volvo building an electric roadway to wirelessly charge buses

Gothenburg liegt so zwei Stunden von hier weg...
            In Copenhagen fahren zwischen allen Touriattraktionen auch E-Busse...leise und knackig.
            Vielleicht ist in Deutschland das Problem dass die selben Leute die Opern und FLugplaetze bauen sich auch mit der Elektromobilitaet beschaeftigen und deshalb lieber im Garten Gemuese ziehen sollten...
            Man glaubt auch kaum was ein Tempolimit von 120 bewirken wuerde..
            Dann sind die gleichen Akkus die vorher Kaese und nach einer Stunde leer waren ploetzlich das Doppelte wert.
            Ist ja bei unserer Flugzeit nicht anders.

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Daliali Beitrag anzeigen
              Das bei gleichem Energiegewinn die gleiche Strahlung freigesetzt wird. Da beim Fusionsreaktor mehr Energie gewonnen wird, wird auch mehr Strahlung freigesetzt.
              Es steht genau das Gegenteil davon drin, nämlich daß bei herkömmlichen Wassermoderierten Reaktoren der größte Teil der Enegie als Wärme entsteht, welche von den Brennstäben ans Wasser abgegeben wird. Das Wasser als Moderator verschleißt nicht.

Anders beim Fusionsreaktor der 90% seiner Energie als pure absolut tödliche Neutronenstrahlung abgibt. Diese Strahlung wird in der Wandung der Reaktors erst in Wärme umgesetzt. Die Strahlung innerhalb der Kammer ist derart stark daß es Atomkerne aus der Wandung schlägt die das Brennplasma verschmutzen.....und dazu führen daß die Innenwand des Reaktors über Kurz oder Lang zerbröselt.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Hell-icopter
                Senior Member
                • 25.06.2012
                • 1132
                • Thomas
                • Rommerskirchen

Die Neutronenstrahlung im inneren des Fusionsreaktors wird beim Auftreffen auf die Innenwand in Wärme umgewandelt. Bei einem Tokamak (Fusion durch Magneteinschluss) besteht die Innenwand aus Lithium6. Durch die Auftreffende Neutronenenergie kann hier Deuterium oder Tritium erbrütet werden um die Fusionsreaktion in Gang zu halten.
                Natürlich müssen die Wände nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden. Es entsteht aber weitaus weniger radioaktiver Müll als in einem normalen Kernkraftwerk.
                Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Strikemagic
                  Strikemagic

Hi,

Vielleicht solltest Du noch einmal lesen was ich eigentlich geschrieben habe. Inhaltlich ging es mir darum sich nicht auf die eine oder andere Technologie zu verlassen und einfach so weiter zu machen wie bisher. Energie eben dort zu sparen wo sie heute meist verschwendet wird und zwar völlig unabhängig davon wie die Energie gewonnen wurde. Jedes Opfer das gebracht werden muss weil wir uns die Zähne mit E-Zahnbürsten putzen ist mal so was von überflüssig!
                  ist schon erstaunlich wie viele Traumtänzer am 28. 5. 2014 noch in Deutschland leben. Die Welt ist der Sklave der Hochfinanz. Die Realwirtschaft der ganzen Welt
                  ist an das verzinste Schuldgeldsystem von Goldman Sachs verpfändet. Mit einem Null Tilgungkredit. Der Null Tilgungskredit kennt nur eine Logik. Enteignung des
                  Kreditnehmers durch unendlich hohe Zinskosten. Da die Schuldzinsen in erster Linie im Konsum bezahlt werden ist es mit sparen ganz schlecht.
                  Aufrechthaltung der Konsumgeilheit ist hier das oberste Gebot. Wenn der technische Fortschritt die ßkologie bringen würde dann müssten wir schon lange auf Wolke sieben der Totalökologie schweben. Die Führungsriege von Goldman Sachs liegt jeden Tag vor lachen unter dem Tisch, wenn sie sehen wie sich die Gesellschaften im ßkowahn Hyperverschulden. Die Sklaven merken garnicht wie der soziale Frieden Stück für Stück den Bach runter geht ohne das sich an der ßkologie nachhaltig etwas geändert hat.

Gruß

Kommentar

• Fliewatüüt 1
                    Fliewatüüt 1

Hi lieber Strikemagic!

Ahh Traumtänzer das hast Du doch sicher als Kompliment gemeint, oder? Besten Dank!!! Ich hoffe übrigens dass ich noch etwas über den 28.05.2014 hinaus träumen darf!

Leider hängt die Zukunft der Menschen scheinbar nicht von Träumern ab!? Leb du weiter in der unausweichlichen Realität und konsumiere bis zum abwinken, hau die Recourcen unserer Erde durch deine Steckdose und Wasserleitung. Nur schade dass du auch die Lebensgrundlage der Zukunft gleich mit durchballerst. Deine/Unsere Kinder und Kindeskinder werden es dir/uns danken! Jeder wie er mag und uns natürlich am meisten. Wir leben ja schließlich im jetzt und hier also der Realität. Sei dir sicher, ich nehme dir nichts weg also hab keine Angst!

Ich kann mich wohl doch glücklich schätzen das ich das ganz dicke Ende nicht mehr erleben werde, so zumindest meine Hoffnung. Ist doch von Vorteil keine 20 mehr zu sein. Es ist fast schade dass man sich nicht in 50-60 Jahren noch einmal unterhalten kann. Mich würde schon interessieren wer am Ende wirklich in der Realität gelebt hat oder wie sie für die nächsten Genatationen aussieht!? Eins noch kurz zum Schluss, es finden sich sehr viel mehr Träumer und Querdenker in unseren Geschichtsbüchern also du zu glauben scheinst. Nicht das ich darauf Anspruch hätte, dafür fehlen mir leider reichlich Umdrehungen im Oberstübchen.

So, nun war es das aber wirklich von meiner Seite und der grünen Traumwelt mit Zukunft. Ich werde mich wohl auch heute wieder in meine Sandmännchenbettwäsche kuscheln und was glaubst du was ich da mache�?

Ansonsten würde ich sagen und entschuldige meine Träumerei.

Realistische Grüße
                    Fliewa

Kommentar

Lädt...
                    X