Akkus der Zukunft?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Akkus der Zukunft?

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen

Aber die Fakten sprechen nun mal eine andere Sprache!
    Informier dich!
    Will man weniger Todesfälle? Dann -- Kernkraft!
    Also, diese "Fakten" da stammen von einem mehrfach des Lobbyismus und der Luege überführten Verein der einzig und alleine ins leben gerufen wurde genau dieses Unwissen zu verbreiten.

Europäisches Institut für Klima und Energie - Wikipedia
    Statistik-Tricks: Irref?hrende Grafiken und Klimaverschw?rer - SPIEGEL ONLINE
    Den Tank voller Klimalügen - Anti-Klima-Lobby in Deutschland | Utopia.de

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

Kann mich ArguZ's Aussage nur anschließen.
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3443
        • Toni
        • Hof / Pößneck

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
        Thoriumsalzreaktoren.

Dieser Energieträger reicht für mehrere 10000 Jahre, ist eigensicher und produziert kurzlebige Nukleide.

Eignet sich aber nicht zum Erbrüten von waffenfähigem Material.

Gates investiert da.
        Bill Gates nuclear company explores molten salt reactors, thorium - The Alvin Weinberg Foundation

Und der ist nicht blöde.

Kleine Thoriumsalzrektoren neben den Tankstellen?

Zur Schädlichkeit von atomarer Strahlung empfehle ich mal den Film und die Untersuchung über die Tierwelt um Tschernobil und die Mutations- Krankheitsraten der Menschen anzusehen, die dort geblieben sind.
        Ich habe selber den Uran - Belichtungsversuch auf dem Handrücken als Kind noch gemacht, und lebe auch immer noch.
        Heute lebt man nur noch in Angst.
        Mhhh
        was soll ich davon halten. Schon mal uran abfall berge gesehn? Oder die riesigen löscher ect. landvertreibung, und bei unfällen ist es keiner gewesen und plötzlich ist mann pleite und kann ja gar nichts mehr machen.

Und irgendwelche zukunfts möchte gern techn. die eh erst in 100jahren kommen könnten lustig. Fakt ist das jetzt quasi keiner der europ. AKW so arbeitet und immer schön "müll" produziert.

Leider sieht es bei gold/blei/alu ect. überall nicht viel besser aus.
        Aber da benutzt mann das mat. wenigstens immer/öfter wieder und verschachert es meist nicht einfach irgendwo und sagt alles sicher

Oder noch besser: Musst mal mit google maps in russland suchen. Dort stehn deine entsorgten und 1000jahre haltbaren blechkannister in der pampa mit einen draht zaun drum rum gesichert da und warten

Und waffen fähig ist alles irgendwie, nur zur zeit noch nicht offiziell
        Oder hättest du vor 20jahren gedacht das mann im flieger keine getränke mehr haben darf oder drucker vielleicht vor dem aus stehen könnten, weil mann waffen drucken kann?

Aber lassen wir das und erwarten das beste und werden dann entäuscht sein das alles anders kommt.

Mfg. Toni byby
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Es sind nicht "meine", eher "unsere", wenn dem denn so ist.

Aber man muss halt sehen, dass das Thema "Akku" - wenn man es in das Thema "Mobilität" einführt in derartige Massenbewegungen kommt, dass man sich über das "Füllen" der Akkus Gedanken machen muss.

Wenn die "Schnelladesäulen" 80% der Reichweite in 30 Minuten auffüllen, dann ist das schön, aber bedeutet für dich, wenn einer vor dir da ist, eine Stunde Wartezeit bis dein "Elektrotank" wieder 80% gefüllt ist.

Ich hatte aber etwas falsch verstanden.

Ich dachte die neuen Akkus haben eine wesentlich höhere Energiedichte.

Wenn das nicht der Fall ist, was ist dann der Vorteil?

Kommentar

• sven-fly
            sven-fly

Also höhere Laderaten bringen uns im Modellbaubereich (um den geht es hier doch oder?) eigentlich gar nichts. Die heutigen Akkus sind auch schon 5C Ladefähig, was einer Ladezeit von 10-15 Minuten entspricht.
            Jedoch benötigt man bei 5C für einen 12S 5000 schon 1260 Watt Ladeleistung, wenn man dann noch den Verlust im Netzteil und Ladegerät mit berücksichtig ist man bei ca. 1500 Watt.
            Eine normale Steckdose ist mit 16A abgesichert, aber die meist verwendeten Mehrfachsteckdosen können nur 10A, bedeutet also etwas 2200 Watt.

Von daher ist dort irgendwann eh Schluss

Gruß Sven

Kommentar

• miszczuk
              Member
              • 26.05.2011
              • 268
              • Bernhard
              • Bruchsal

Zitat von sven-fly Beitrag anzeigen
              Also höhere Laderaten bringen uns im Modellbaubereich (um den geht es hier doch oder?) eigentlich gar nichts. Eine normale Steckdose ist mit 16A abgesichert, aber die meist verwendeten Mehrfachsteckdosen können nur 10A, bedeutet also etwas 2200 Watt.
              Ich möchte dich bitten diese Diskussion nicht mit Fakten zu stören
              GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• upside-down
                upside-down

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                Also, diese "Fakten" da stammen von einem mehrfach des Lobbyismus und der Luege überführten Verein der einzig und alleine ins leben gerufen wurde genau dieses Unwissen zu verbreiten.

Europäisches Institut für Klima und Energie - Wikipedia
                Statistik-Tricks: Irref?hrende Grafiken und Klimaverschw?rer - SPIEGEL ONLINE
                Den Tank voller Klimalügen - Anti-Klima-Lobby in Deutschland | Utopia.de
                Sei mir nicht Böse, aber Lobyisten für rot-grüne Utopien sind beinahe sämtliche "europäischen Institute" und der "Spiegel" sowieso

David

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2290
                  • Daniel
                  • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von sven-fly Beitrag anzeigen
                  Jedoch benötigt man bei 5C für einen 12S 5000 schon 1260 Watt Ladeleistung, wenn man dann noch den Verlust im Netzteil und Ladegerät mit berücksichtig ist man bei ca. 1500 Watt.
                  Eine normale Steckdose ist mit 16A abgesichert, aber die meist verwendeten Mehrfachsteckdosen können nur 10A, bedeutet also etwas 2200 Watt.

Von daher ist dort irgendwann eh Schluss

Gruß Sven
                  Also bei uns (in AT) hat noch fast jeder Haushalt einen Starkstromanschluss mit 400V - mit 16A abgesichert. Es gibt aber auch noch welche die mit 32A abgesichert sind, das sind dann die mit den "größeren" Steckdosen.

Also 16x400=6400W
                  Oder 32x400=12800W

..ich denke mal das sollte reichen um unsere Akkus auch in Zukunft zu Laden, und auch um über Nacht ein Auto voll zu bekommen.

...
                  G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                  G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3443
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                    Also bei uns (in AT) hat noch fast jeder Haushalt einen Starkstromanschluss mit 400V - mit 16A abgesichert. Es gibt aber auch noch welche die mit 32A abgesichert sind, das sind dann die mit den "größeren" Steckdosen.

Also 16x400=6400W
                    Oder 32x400=12800W
                    ...
                    müssten das bei sym. belastung nicht : 400V x 16A x sqr3 sein
                    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen

Also 16x400=6400W
                      Oder 32x400=12800W

..ich denke mal das sollte reichen um unsere Akkus auch in Zukunft zu Laden, und auch um über Nacht ein Auto voll zu bekommen.

...
                      Wenn das mit dem Leistungsbedarf der TDR und Goblin Fraktion so weitergeht werde ich wohl das alte NVA Aggregat beiziehen müssen, das hat auch 400V und 30kVA Dauer, 50 Spitze, so ich mich erinnere.....

In der nächsten Generation werden wir dann wohl portable Atomkraftwerke mit an den Platz nehmen müssen.

Am Ende kommt dann Fusionsantrieb in den Heli und wenn die Antigravitation erfunden ist, können wir auch noch die Rotorblätter weglassen......

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8599
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

Also für mich gibt's mehrere Probleme bei der elektrischen Mobilität:

* die Erzeugung der Energie: Zentral in Kraftwerken - sicher der beste Wirkungsgrad, aber die Energie muss verteilt werden. Kleine dezentrale Einheiten werden sicher die bessere Lösung sein.
                        * Verteilung der Energie: die Beispiele von Michael sind schon ziemlich ernüchternd. Und wenn man die Verbrennungsmotorfreie Großstadt fordert, dann frage ich mich, wie da die Energie hinkommt.
                        * Speicherung der Energie: die Herstellung und Entsorgung von Akkus ist auch nicht gerade "Umweltschonend". Und auch der Abbau von Lithium verschandelt die Umwelt. Zwar am anderen Ende der Welt....

Und letztendlich sind die Energiemengen die ein Auto zum Personentransport braucht noch überschaubar. Aber schaut auch mal den Warenfluss der Welt an: wie groß muss ein Akku sein, um ein A380 von hier nach Shanghai fliegen zu lassen oder ein Containerschiff einmal um die Welt? Oder mal ganz einfach den beliebten holländischen Laster, der die Tomaten nach ßsterreich bringt?

Ich persönlich hab mir vor kurzen auch den Spaß gemacht mich mit einem kleinen Elektroauto zu beschäftigen. Mein Anspruch sind hautsächlich Kurzstrecke (7km in die Arbeit, gut ich könnte auch Radfahren), gelegentlich ein paar Kilometer mehr (zum fliegen), aber alle 2 Wochen teilweise mit vollem Auto genau 180 km zur Verwandtschaft. Ich hab ein Auge auf den VW E-up geworfen und musste feststellen, dass wenn ich mit 80 km/h über die Autobahn zuckle vielleicht, Betonung vielleicht, diese Strecke schaffe. Dafür hätte ich fast das Doppelte für das Auto ausgegeben und hätte noch das nette Problem gehabt, dass es in unserer Tiefgarage keinen Stromanschluss für ein E-Auto gibt. Hmmmmm. Ich hab mir einen Skoda Citigo (der etwas andere Up vom gleich Fließband) gekauft. Ich hätte mir auch eine Tesla kaufen können, aber dieses Auto entsprach nicht meinen Anforderungen (klein, billig, stadttauglich) und recht viel weiter als die 180km wär ich auch nicht gekommen und die Leistung (angeborener Bleifuß) ausnutzen hätte ich auch nicht dürfen. Mal nach Venlo tuckern zum Helimasters.... 2 Wochen Urlaub.....

Sprich für mich persönlich ist keiner der 3 Punkte oben bisher soweit gediehen, dass die Massen elektrifiziert werden können. Einzelne mit massiven Einsatz von Ressourcen und Umwelteinbußen ja, Vervielfachung nein.

Das wird noch lustig. Aber die menschliche Rasse ist eine extrem anpassungsfähige Spezies und sie wird sicher überleben. Ob in der Anzahl an Einwohnern ist fraglich

Albert
                        PS.: ich weiß, viel Pauschalisierung, aber weiter kann ich nicht in die Zukunft sehen.
                        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Das machen ja auch andere ... Wie gesagt, wir sind am Anfang aber für mich fühlt es sich richtig an. Und ich glaube fest dass ich es noch erlebe den letzten IC ins Museum wundern zu sehen und endlich abgasfrei herum düsen zu können

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                            ich glaube fest dass ich es noch erlebe den letzten IC ins Museum wundern zu sehen
                            Das ist aber sehr "unsozial" von dir wenn du vor hast die Rentenversicherung noch einige hundert Jahre zu "schädigen".....

Nicht umsonst ist die elektro-Hype in vielen Bereichen ziemlicher ernüchterung gewichen.

Die einstmals in USA so erfolgreichen Toyota Prius stehen wie sauerbier bei den Händlern, dafür boomt der Tesla, aber als "In" Fahrzeug für die "ich kanns mir leisten"-Gemeinde.

Für den erwarteten Anstieg des Strombedarfes planen die Amis 30J nach Harrisburg wieder neue Atom-Kraftwerke.

Der Normalbürger in USA schwenkt seit einigen Jahren auf die früher verpöhnten Diesel um. diverse Auto-Magazine und TV-Sendungen haben Vergleiche vorgestellt Prius (6,5L/100 gegen VW-Golf TDI 4,5L/100) - Und da wandert der Massenmarkt grad hin.

Klar sind mittlerweile sehr vielversprechende Batteriekonzepte in Entwicklung, teils schon in (Klein-) serie.

Aber wo der Strom herkommen soll nach dem Atomausstieg weis auch keiner.
                            Da kommen dann tolle Ideen von Leuten die offensichtlich nix arbeiten müssen und ganztägig zu Hause sind, so was wie "ich lade mein Auto solar zuhause selbst "
                            Also bei mir sind die Solarzellen zu Hause aufm Dach, und das Auto tagsüber aufm Firmenparkplatz, da läd sich nix !

Es ist alles "Planung by Wunschdenken", ein Chaos ohne jedes Konzept. Und daher wird da auch nix draus auf absehbare zeit, mind. 10J aus meiner Sicht. (= kein nennenswerter Umfang, geschweige denn 1Mio.E-Fahrzeuge)

Außerdem hat man. recht "Deutsch" wieder gleich mehrfach 200% Forderungen gestellt.

Die müssen billiger sein (als Benzin) ...Ich will ja was sparen
                            Die müssen Sicherer sein (Als Benzin)...Warum?
                            Es müssen gleich die Autos sein .... Wie wärs mal mit China als Vorbild?

In vielen teilen Chinas hat man nach dem "low-hanging-fruit-Prinzip" erst mal die stinkenden Motorräder und scooter mit V-Motor verboten. Die waren am schnellsten durch E-Antriebe zu ersetzen. Immerhin braucht ein sparsames Auto unter 5L, so mancher Scooter, speziell die 2T über 4L/100. Diese Scooter gibt es in china ab 1000€ zu kaufen - bei uns soll ne "0" mehr dran.

Da könnte schnell eine Einsparung realisiert werden, aber da steht halt keine Lobby dahinter.
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• rc2013
                              Member
                              • 14.01.2013
                              • 869
                              • Thomas
                              • outdoor

Akku sind schwer, der Ladeprozeß ist lang, die benötigte Energie hoch und schwer in ausreichender Menge so bereitzustellen, daß auch Stoßzeiten abgefangen werden können.
                              Da glaub ich eher an die Brennstoffzelle, Toyota z.B. fängt an die in Gabelstapler einzubauen. Die Betankung ist im Prinzip unkompliziert, wenn man von Kleinigkeiten wie der Explosionsgefahr absieht. Aber das sind nur technische Schwierigkeiten, deren Lösung zwar Zeit braucht aber die wahrscheinlich leichter als die logistischen Probleme der Elektroautos zu lösen sind.
                              Oder es kommt was ganz anderes, aber das Elektroauto halte ich wenn überhaupt nur für einen kurzen Zwischenschritt.
                              Gruß
                              Thomas

Kommentar

• mond728
                                Member
                                • 03.12.2011
                                • 203
                                • Peter
                                • Flensburg

Zitat von miszczuk Beitrag anzeigen
                                Ich möchte dich bitten diese Diskussion nicht mit Fakten zu stören
                                Herrlich... und für'n Rest

Align T-Rex 470
                                Align T-Rex 650 X 12S
                                SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

Lädt...
                                X