Die Antwort auf alles ist übrigens Thorium...
Akkus der Zukunft?
Einklappen
X
-
AW: Akkus der Zukunft?
schön für Dich und die anderen 4,99 Mio, aber eine vernünftige Stadt hat 4 Mal so viele Einwohner. Und die halten sich keine 100 Mio Schweine usw. usw. Oder Deutschland ca. 20 Mal so viele Einwohner, wo willst denn hin mit Deinen 1.000.000.000 Schweinen, und wer soll die ernähren?Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenIch lebe da...
Und 25 Millionen Schweine..die brauchen zwar wenig Sonne erzeugen aber Unmengen Bio-Energie als Nebenprodukt.
Ausserdem braucht man nur drei Powerstations um das ganze kleine Land abzudecken.
Es mag ja kleine Insellösungen geben, aber eine prinzipielle, tragfähige Lösung sieht wohl anders aus.
Kommentar
-
ArguZ
Massengeneralisierung geht nicht, resourcen basierte Wirtschaft geht schon
Kommentar
-
Der eine behauptet im Brustton der ßberzeugung das eine:
Und dies der andere:Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenDas blöde daran ist, dass die Anlage erstmal 6 Jahre stehen muss, um so viel Energie zu liefern, wie zu ihrer Herstellung gebraucht wurde!
"Bei einer für Mitteleuropa typischen Einstrahlung dauert es zweieinhalb Jahre, bis eine herkömmliche kristalline Anlage die Energie erzeugt hat, die in ihre Fertigung gesteckt wurde", erklärt Mariska de Wild-Scholten von der niederländischen Firma SmartGreenScans.
Quelle:
Wer hat nun recht ?Grü�e
Bernd
Kommentar
-
Fliewatüüt 1
Sehr interessante Diskussion aber für mein dafürhalten leider am eigentlichen Problem vorbei. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin Elektronik-Legastheniker und ganz sicher nicht das hellste Licht auf der Torte.
Aber, solange sich das Konsumverhalten der reichen Länder und deren Bewohner nicht ändern, glaube ich an gar keine Technologie mit großen positiven Auswirkungen für die Umwelt. Was wir zerstören ist nicht die Erde sondern unseren eigenen Lebensraum. Unser Planet wird auch die -Naturkatastrophe- Mensch ganz locker überstehen und was weiß ich wie viele Millionen Jahre weiter existieren. Klar wird sich das Gesicht der Erde wieder einmal wandeln aber das ist nicht das erste und wohl auch nicht das letzte mal in ihrer Geschichte. Der vermeintlich intelligenteste Erdbewohner, der Mensch sägt ganz bewusst an dem Ast auf dem er sitzt!
Wenn ich nun die aktuellen allgemeinen Diskussionen um den Umweltschutz und saubere Energien verfolge, bleibt mir manchmal nur heimlich zu lächeln obwohl das nicht zum Lachen ist!
Solange wir nicht lernen ein Gleichgewicht zwischen den Dingen zu finden, bleibt das alles eine Einbahnstraße. Sämtliche revolutionären energiesparenden Erfindungen der Vergangenheit, wurden von uns ad absurdum geführt, zumindest wenn es um den Umweltschutz geht. Das Konsumverhalten nicht nur für Energie steigt überproportional zum Einsparungspotential. Das wäre ja noch verzeihlich wenn das -nur- der ßberbevölkerung geschuldet wäre aber dem ist ja leider nicht so! Gerade wir, die reiche und gebildete Bevölkerung des Planeten sind unersättlich.
Wir beleuchten mitten in der Nacht ganze Städte obwohl eigentlich niemand unterwegs ist. Wir sprechen über sparsame Technologien für Autos während wir gleichzeitig nach tonnenschweren SUV`s oder Zweit- und Drittwagen gieren und uns eine Fensterkurbel schon zu anstrengend ist. (Für die ganz jungen unter uns: Es gab Zeiten da wurden die Autofenster noch von Hand runtergekurbelt!
) Sogar Fahrräder sind mittlerweile mit E-Antrieb ausgerüstet, obwohl ich immer dachte dass genau der klassische Antrieb den Unterschied z.B. zu einem Mofa ausmacht!* 
Das sind nur wenige Beispiele die aber doch klar machen was ich meine. Ich bin im ßbrigen nicht besser wie die meisten Weltverbesserer, nämlich inkonsequent!
Wir (ich) wissen es eigentlich besser, machen aber trotzdem das Falsche! Schön wäre aber wenn sich nicht so viele selbst belügen würden! Das Problem bin ICH, DU, WIR!!!
Und noch eine Kleinigkeit die mir persönlich nicht in den Kopf will. Wie kann eine Technologie die vielleicht sogar recht Umweltfreundlich ist aber gleichzeitig so gefährlich das sie im Schadensfall sehr große Flächen der Erde für uns über mehrere Generationen unbewohnbar macht, die Zukunft der Menschen sein? Was würde z.B. aus einem kleinen Land wie Deutschland wenn es hier nur einen schweren Zwischenfall in einem AKW gäbe? Wo sollten die Menschen hin, welche Zukunft hätte die Bevölkerung nicht nur gesundheitlich auch wirtschaftlich? Ich denke das war es dann mit Deutschland und beschweren sollten wir uns dann nicht, denn wir haben das alle gewusst!
Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und ich will sie niemandem aufdrängen also kein Grund sich angegriffen zu fühlen! Ich hoffe ihr seit trotzdem noch bereit mir mit euren Erfahrungen im Helibereich zur Seite zu stehen!?
Gute Nacht und LG
Fliewa
Kommentar
-
Hallo,
mein Beispiel dazu wäre:
PV am Dach 5250 kW jährlich geplant, seit 3 Jahren auf dem Dach - durchschnittlich 6200 KW jährlich, dazu eine LIFePo Batterie mit knapp 20 KW.
Fazit: Eigenverbrauch um die 85%, für ein 3 Familienhaus 385m2 zahl ich jetzt monatlich für den Zukauf von Strom 35 Euro. Einsparung monatlich: 150 Euro. Wir haben im Haus fast alles auf LED umgestellt und betreiben auch viel elektrisch. Auch meine Akkus werden immer dann geladen, wenn Batterie voll oder PV genügend liefert... alles Online abrufbar
Und das Ganze nicht mal in optimaler Lage der PV-Module (ist halt in der Stadt)Bernhard
Kommentar
-
@sepp62
Die Dame hat recht. Ich schrieb ja schon das die 6 Jahre Stammtischgewäsch von vor 10 Jahren sind. Andere Quellen nennen ähnliche Zahlen. Wenn man etwas negativ betrachteten will um ein bestimmtes Ziel zu verfolgen kann man natürlich alles auf die ein oder andere Art hoch oder runterrechnen. Aber selbst beim runterrechnen muss man mit der Lebenserwartung lügen sonst bekommt man das einfach nicht mehr ins negative gezogen. Die Aussage das eine Solarzelle in Ihrer Lebenserwartung weniger Energie erzeugt als ihre Herstellung kostet kann selbst der größte Verschwörungstheoretiker nicht mehr rechnen, also wird einfach dreist behauptet bzw. eine utopisch niedrige Lebenserwartung für die Berechnung angesetzt und leider gibt es genug Menschen die das dann ungefragt einfach als Tatsache in Ihren Wissensschatz übernehmen und weiterverbreiten.
Bezogen auf die Lebensdauer wenn man davon überhaupt sprechen kann erwirtschaftet eine Solarzelle ein Vielfaches dessen was sie bei Ihrer Herstellung gekostet hat. Und das Grundmaterial ist fast unbegrenzt verfügbar.
Der finanzielle Amortisationszeitraum hängt von vielen Faktoren ab ist heutzutage ohne Förderung aber meißtens so bei 7-10 Jahren. Es gibt hier wie immer natürlich auch Ausnahmen in die ein oder andere Richtung.
Nichtsdestotrotz ist Solarenergie ohne Möglichkeiten der Speicherung oder Netzeinspeisung sicher keine Energieform die uns hier signifikant bei grüner Energie weiterhilft. Dazu erzeugt sie einfach zu unregelmässig Strom. Im Winter wo man den Strom am meissten bräuchte kommt kaum was runter vom Dach und im Sommer ist es oft zu viel.
Das ist also Gesamtenergietechnisch bestenfalls nur als sinnvolle Ergänzung zu sehen und sicher nicht was alleine Glücklich macht. Dafür erzeugen Windräder im Winter mehr Strom als im Sommer.
Es fehlt also dringend an geeigneten Speichern um hier eine kontinuierliche Versorgung hinzubekommen.
Gruß RalfMcpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.
Kommentar
-
7 Jahre stimmt sicher nicht. Das müsste man mir vorrechnen.Zitat von Ohne Beitrag anzeigenDer finanzielle Amortisationszeitraum hängt von vielen Faktoren ab ist heutzutage ohne Förderung aber meißtens so bei 7-10 Jahren.
Es sind 10 Jahre schon etwas optimistisch. Das ginge in 10 Jahren höchstens ohne Versicherung und ohne Defekte und ohne Schlechtwetterphasen und ohne Hagel-Spätschäden.
Kommentar
-
ArguZ
ImageUploadedByTapatalk1400939431.182495.jpg
ImageUploadedByTapatalk1400939455.203090.jpg
Unsere neue Ladeanlage mit 12 und 24 V am Platz
Kommentar
-
ArguZ
Ich hab keine Ahnung
Bei uns haben sie die Strasse geaendert und ich bin zum erstem mal dran vorbei gefahren.
Kleiner Jux, gehoert leider nicht zum Flugfeld sondern zum (gaaaeeehhn) Fussballplatz nebenan.
Hat sicher die Stadt bezahlt.
Den dummen gibts der Herr im Schlaf.
Kommentar
-
Tjo, die Fußballer werden in fast jedem Kuhdorf mehr gefördert als die normalen Leute oder gar die Modellflieger.Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenDen dummen gibts der Herr im Schlaf.
Wozu wohl Fußballer 10 oder 20 Kilowatt Strom brauchen (auch für Modellflugvereine wäre das etwas gar viel)? Zur Trocknung des Rasens?
ßbrigens scheinen mir die Holzlatten nicht sehr sturmsicher... Wenn da eine Kuh dagegenrennt, fällt der ganze Krempel um.
Kommentar
-
Daliali
Naja, wer sag denn dass die Atomkraft dies in Zukunft immernoch tut?Zitat von Fliewatüüt 1 Beitrag anzeigenUnd noch eine Kleinigkeit die mir persönlich nicht in den Kopf will. Wie kann eine Technologie die vielleicht sogar recht Umweltfreundlich ist aber gleichzeitig so gefährlich das sie im Schadensfall sehr große Flächen der Erde für uns über mehrere Generationen unbewohnbar macht, die Zukunft der Menschen sein? Was würde z.B. aus einem kleinen Land wie Deutschland wenn es hier nur einen schweren Zwischenfall in einem AKW gäbe? Wo sollten die Menschen hin, welche Zukunft hätte die Bevölkerung nicht nur gesundheitlich auch wirtschaftlich? Ich denke das war es dann mit Deutschland und beschweren sollten wir uns dann nicht, denn wir haben das alle gewusst!
Atomkraft beschreibt nur die die Möglichkeit die Energie, welche bei der Atomspaltung oder Fusion frei gesetzt wird zu Nutzen. Aufgrund der technischen Möglichkeiten ist momentan nur die Kernspaltung nutzbar. Die Kernspaltung ist ein sehr instabiler Prozess welcher "im Zaum" gehalten werden muss. Hierbei können (und sind leider auch schon) Fehler passieren. Wenn man mal die Möglichkeiten der Transmutation betrachtet, dann würde ich für die Zukunft in betracht ziehen dass eine Möglichkeit geschaffen werden kann um radioaktiv verseuchte Gebiete zu retten (logisch wäre es wünschenswert erst gar keine Verstrahlung entstehen zu lassen, hier müssen die Sicherheitsvorkehrungen deutlich steigen!).
Was aber für die Zukunft wesentlich interessanter wird ist die Kernfusion (ala Sonne). Die hierbei entstehende Reaktion muss erzwungen werde, sprich, Wenn nur ein Bauteil versagt dann findet keine Reaktion mehr statt. Heist so viel wie dass hier keine "Tschernobyl" droht. Musst nur mal z.b. die Sonne betrachten. Diese brennt nur weil sie so Groß ist. Wäre sie nur z.b. so groß wie die Erde dann würde keine Reaktion stattfinden sondern es wäre Dunkel.
LG
Daniel
Kommentar
-
nö ne ich fass es nicht. jo genau so geht das. bravo mann ich wolltZitat von ArguZ Beitrag anzeigen[ATTACH]194780[/ATTACH]
[ATTACH]194781[/ATTACH]
Unsere neue Ladeanlage mit 12 und 24 V am Platz
ich wär bei euch aufm Platz .
Kommentar

Kommentar