Akkus der Zukunft?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Radu
    Member
    • 20.01.2010
    • 325
    • Radu
    • München West / FFB

AW: Akkus der Zukunft?

Ich finde die Diskussion extrem interessant, aber hier ein bisschen OT. Für mich die wichtigen Fakten sind:

* Gleiche Energiedichte wie LiPo
    * 20Mal schneller Laden
    * 3000 Zyklen
    * Keine Hitzeentwicklung
    * Kostet weniger

Was das für die Welt heist, kann ich noch nicht beurteilen, aber für Modellhelis, was hier on-topic ist, könnten das ein Wendepunkt sein.
    Grü�e,
    Radu
    Prôtos | Logo 600 SE @ T8 + IISI

Kommentar

• fireball
      Senior Member
      • 07.04.2009
      • 2554
      • Marcus
      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Es bleibt dann erstmal das Problem der Ladetechnik...

Schneller Laden seh ich (für mich) in unserem Sektor schon lang nicht mehr kritisch. 4-5C laden und gut. Zyklenfestigkeit seh ich aber als durchaus interessant.
      Greets,
      Marcus

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
        Das sind 900 kkWH pro Tag die da durchgeschleust werden müssen zu den Autofahrern, also rund 1 Giga Watt H.

Ein AKW bringt ungefähr 1.4 MW , das nur mal zum Vergleich.
        Zur Korrektur: das Durchschnitts-AKW bringt ca. 1300-1400MW pro Reaktor. Faktor 1000.
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• digi-foto
          digi-foto

Zitat von Radu Beitrag anzeigen
          * Gleiche Energiedichte wie LiPo
          Hi, wo hast du das gelesen...
          ich hab bisher nur..

"....The Ryden battery offers the same energy density of current lithium-ion batteries, "

gelesen.

lg
          Kurt

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Das heißt also, weil ich mir kein Auto für fast 100.000 EUR kaufen kann, bin ich ewig gestrig?

Als "nicht-ewig-gestrig" fährst Du natürlich einen Tesla.

Da ich mich sehr wohl schon mit dem Kauf eines E-Autos beschäftigt habe, bin ich halt schnell in der Realität angekommen.

Meinrad
            Zuletzt geändert von Meinrad; 20.05.2014, 10:50.

Kommentar

• Daliali
              Daliali

Hallo,

Akkus haben und werden immer das Problem haben dass Sie immer beide Reaktionsträger mitführen müssen. Und genau darin liegt das Problem von Akkus weswegen ich, aus meiner persönlichen Sicht, keine Zukunft für die umweltfreundliche Mobilität mit Akkus sehe. Hier haben, wenn das Fahrzeug elektrisch betrieben wird, die Brennstoffzellen mehr Potenzial. Allerdings sehe ich die Zukunft tatsächlich in den Verbrennungsmotoren. Denn einfachste Betankung und vorhandene Infrastrukturen sind schon gegeben. Was sich aber ändern muss ist der Brennstoff an sich, bzw. dessen Herstellung. Z.b. Durch Bakterien und derer Herstellung mittels umweltfreundlicher Energie wird direkt mit dem CO aus der Umluft wieder Benzin erzeugt und somit wird die Ottomotorverbrennung CO neutral.
              Durch deutliche Verbesserung der Verbrennung und Abgasfilterung wird dies noch begünstigt.

Besser Akkutechnik wird benötigt und ist Sinnvoll für eben Energiespeicherung von Kraftwerken und Häuser selbst für Eigenversorgung.
              Den Akku Hype für Fahrzeuge sehe ich eher als Beruhigung der ßko-bewussten Bevölkerung. Trotz alledem ist eine Weiterentwicklung von Akkus wichtig, denn wir benötigen immer irgendwo Akkus, und wenn sie in Autos nur dem Zeck dienen als zwischen Speicherung von Energien wie z.b. Bremsenergie oder als Puffer für die Brennstoffzelle das diese, relativ zum Verbrennungsmotor, sehr Träge ist.

Zu den vorgestellten Akkus und ob diese im Heli Sinnmachen ist doch nicht nur die Energiedichte sondern vor allem das Gewicht wichtig.
              Da ich zum Gewicht jetzt nichts gelesen habe ist auch eine mögliche Anwendung für uns noch völlig Unklar.

LG
              Daniel
              Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2014, 11:18.

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                Das heißt also, weil ich mir kein Auto für fast 100.000 EUR kaufen kann, bin ich ewig gestrig?

Da ich mich sehr wohl schon mit dem Kauf eines E-Autos beschäftigt habe, bin ich halt schnell in der Realität angekommen.

Meinrad
                Nein, nicht weil Du nicht kannst, weil Du nicht willst.
                Und ja, ich fahre ab und zu Tesla...leider nur mit.
                Es geht ums streben nach Höherem, nicht nach momentan Machbarem.
                Eine richtige Richtung ist zum Beispiel die Politik so auszuwaehlen dass die richtigen Aktionen subventioniert werden.
                Akkus fuer Helis sind Abfallprodukte, die Forschung und Entwicklung muss fuer den massenmarkt funktionieren.
                Ich denke da an potente e-Bikes, Scooter, Rasenmaeher, Motorsaegen, alles wo immer noch so ein kleiner Stinker drin werkelt.
                Hier nochmal eines meiner Lieblingsvideos fuer die es noch nicht kennen :

Kommentar

• Inder-Nett
                  Senior Member
                  • 09.07.2012
                  • 1559
                  • Lutz
                  • Seligenstadt

Zitat von FossiBär Beitrag anzeigen
                  1 Liter Diesel hat einen Energiewert von knapp 10KW/h.
                  Das ergibt dann 500Kw/h bei 50 Liter.
                  Das ist lediglich der Brenn/Heizwert, der nützt wenig, wenn man Antriebsenergie braucht, weil Wärmekraftmaschinen (im Gegensatz zu Elektromotoren) prinzipbedingt immer deutlich weniger als 50% Wirkungsgrad haben.

Zitat von FossiBär Beitrag anzeigen
                  Bei der Effizienz sieht dann natürlich anders aus.
                  Mit 150kw wird man in etwa soweit fahren wie mit 50 Liter Diesel.
                  Genau dieser Faktor war in meiner Aussage bereits berücksichtigt.

Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
                  Das Thema AKW: = größter "Umweltverschmutzer" den die Menschheit je entwickelt hat.

Wer mehr zu dem Thema lesen und erfahren möchte, dem sei Youtube wärmsten's zu empfehlen.

Leider nicht erst seit Focushima, sondern seit es die AKW's gibt, sind es "Umweltschleudern" das die Heide wackelt.

Das, was leider die meisten Menschen darüber denken, ist falsch. Da hat die AKW Lobby ganze Arbeit geleistet.
                  Das Blöde daran ist, dass dieses Geplapper zwar weit verbreitet und überaus salonfähig ist, aber im extremen Widerspruch zu den Fakten steht!
                  Da hat die ßko-Lobby mal wieder ganze Arbeit geleistet.
                  Klar ist denen die Kernenergie ein Dorn im Auge, da kann man viel zu wenig Geld dran verdienen, da hauen sich viel weniger Leute nebenbei noch die Taschen mit voll!

Aber die Fakten sprechen nun mal eine andere Sprache!
                  Informier dich!
                  Will man weniger Todesfälle? Dann -- Kernkraft!
                  Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Kleinere Akkus mit gesteigerter Energiedichte sind sicher nicht schlecht und würden
                    im Hobby- oder auch im Automobilbereich Vorteile bringen, aber zur Lösung des globalen
                    "Energieproblems" tragen sie sicher wenig oder gar nicht bei.

Wie jedem bekannt, muß der Akku geladen wären. Um dies zu ermöglichen muß irgendwie und
                    irgendwo Energie erzeugt werden.

Hierzu sind u.A. viele AKW's im Einsatz. Solange diese "planmäßig und korrekt" funktionieren
                    und auch die Entsorgung/Lagerung des anfallenden Sondermülls unbeachtet bleibt, wird die so
                    erzeugte Energie als sauber betrachtet. Denn im Gegensatz zu den Kohlekraftwerken gibt es
                    ja nicht den ausfallenden Staub/Ruß/Dreck in näherer Umgebung des Kraftwerks.

Tja, somit doch fast alles gut oder ?
                    Nicht ganz, denn wie bei jeder Energieumwandlung geht diese nicht ganz verlustfrei über die
                    Bühne. Kurz gesagt, beträgt der Wirkungsgrad von einem AKW nur etwa 35%, da dies auch generell
                    Großkraftwerke sind, befinden sie sich auch weiter Außerhalb und so entstehen weitere
                    nicht unerhebliche Leistungsverluste beim "Transport" im Stromnetz zum Endverbraucher.
                    Die nicht in elektrische Energie umgewandelte Energie liegt zum großen Teil in Wärme vor
                    und muß abgeführt werden. Dies geschieht dann oft im nahe liegenden Flüssen oder Gewässern.
                    Macht doch nix und merkt/weiß doch keiner und somit ist doch alles sauber und schick oder ;-)

Um es nochmal zu verdeutlichen, von 100kWh Auagangsenerie werden nur 35kWh in elektrische Energie
                    umgewandelt, mit den übrigen 65kWh wird "irgend etwas" aufgeheizt. Die 35kWh sind dabei noch eher
                    positiv angenommen, denn der Verlust im "Netztransport" -in Deutschland etwa 6%- steht ja auch
                    noch an.

Kommentar

• nightfarmer
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 2290
                      • Daniel
                      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen

Meinrad
                      Als ich ein Kind war, vor 30Jahren, gabs schon die ersten PCs. Wir hatten aber keinen, obwohl wir einen wollten, weil die einfach noch viel zu teuer waren - wie im Moment die Teslas.

Also ich ein Jugendlicher war, vor 20 Jahren, hatten wir dann unseren ersten Computer, und auch sonst hatten schon ziemlich viele einen, da sie erschwinglich wurden.

Und wo stehen wir heute? Jeder in unserer Familie hat mindestens einen Computer, eher 2, dazu noch mindestens ein Smartphone etc...

...das alles wäre vor 30 Jahren undenkbar gewesen - da einfach viel zu teuer.

Und genau so wird das halt auch mit der e-mobilität kommen, nur deutlich schneller...

Und für uns Modellflieger wären halt Akkus mit deutlich höherer Energiedichte ein Quantensprung. 5min fliegen mit einem 300g schweren 5000mah 12S Akku, oder halt 30min mit einem 1,8kg schweren 12S 30000mah Akku - volle Kanne natürlich, nicht Löw RPM!

Irgend sowas halt wie der Terminator als Energiequelle hat...

...
                      Zuletzt geändert von nightfarmer; 20.05.2014, 11:53.
                      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3443
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                        Das ist lediglich der Brenn/Heizwert, der nützt wenig, wenn man Antriebsenergie braucht, weil Wärmekraftmaschinen (im Gegensatz zu Elektromotoren) prinzipbedingt immer deutlich weniger als 50% Wirkungsgrad haben.

Genau dieser Faktor war in meiner Aussage bereits berücksichtigt.

Das Blöde daran ist, dass dieses Geplapper zwar weit verbreitet und überaus salonfähig ist, aber im extremen Widerspruch zu den Fakten steht!
                        Da hat die ßko-Lobby mal wieder ganze Arbeit geleistet.
                        Klar ist denen die Kernenergie ein Dorn im Auge, da kann man viel zu wenig Geld dran verdienen, da hauen sich viel weniger Leute nebenbei noch die Taschen mit voll!

Informier dich!
                        ach ich vergaß das uran auf bäumen wächst und keinerlei rest strahlung übrigbleibt bei abbau oder "recycling".
                        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen

Informier dich!
                          Und was ist mit den vielen Leukemiefällen hier bei uns? (Krümmel/Brunsbüttel)
                          Wenn du betroffen wärst, du würdest so einen Blödsinn nicht schreiben.
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                            Zur Korrektur: das Durchschnitts-AKW bringt ca. 1300-1400MW pro Reaktor. Faktor 1000.
                            Die Zahl war gegoogelt

Eine Zapfsäule tankt 100l in 5 Minuten, also etwa 1000l in einer Stunde (mit Nebenzeiten).

1000l sind 10000 kWH = 10 MWh

Eine Diesel Tanksäule sind 50 MWh

9 Auto und 4 Dieseltanksäulen sind 290 MWh.

Gundremmingen hat 2x1344 MW, könnte in der Spitze also schon 10 Elektrotankstellen versorgen.
                            Da Elektroautos effizienter sind, ändert sich das Verhältnis nochmal deutlich zu Gunsten der Elektrotankstelle.
                            Du hast da sehr recht, wobei ein Faktor 1000 auch etwas hoch gegriffen sein könnte.

Da dies aber die Spitzenbelastung im Urlauberverkehr ist, reicht im Normalbetrieb weniger.

Das Problem in der Elektrotechnik ist, dass alles immer auf die Spitzenlast ausgelegt sein muss.

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                              ach ich vergaß das uran auf bäumen wächst und keinerlei rest strahlung übrigbleibt bei abbau oder "recycling".
                              Thoriumsalzreaktoren.

Dieser Energieträger reicht für mehrere 10000 Jahre, ist eigensicher und produziert kurzlebige Nukleide.

Eignet sich aber nicht zum Erbrüten von waffenfähigem Material.

Gates investiert da.
                              Bill Gates nuclear company explores molten salt reactors, thorium - The Alvin Weinberg Foundation

Und der ist nicht blöde.

Kleine Thoriumsalzrektoren neben den Tankstellen?

Zur Schädlichkeit von atomarer Strahlung empfehle ich mal den Film und die Untersuchung über die Tierwelt um Tschernobil und die Mutations- Krankheitsraten der Menschen anzusehen, die dort geblieben sind.
                              Ich habe selber den Uran - Belichtungsversuch auf dem Handrücken als Kind noch gemacht, und lebe auch immer noch.
                              Heute lebt man nur noch in Angst.

Kommentar

• digi-foto
                                digi-foto

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                                Und der ist nicht blöde.
                                ßhhm.. das war doch der der 1981 sagte..:"Mehr als 640 Kilobyte Speicherplatz wird nie ein einzelner Mensch benötigen.."
                                :-)

Kommentar

Lädt...
                                X