Warum so wenig alternative Akkus?
Einklappen
X
-
elmar
AW: Warum so wenig alternative Akkus?
Kurzschluss und mechanische Gewalt überleben ein Akku eher mal ohne Brand. Das ßberladen scheint bei LiPo recht zuverlässig zum brennen zu führen. Interessant wäre, ob das bei den anderen Akkutypen auch passiert.Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
-
LiFePo Rundzellen (A123) kann man überladen ohne dass was passiert. Hab ich schon durch... versehentlich das LiPo Programm genommen... passiert nichts.
Es gab mal einen Bericht, da hat jemand die Zellen noch deutlich weiter überladen. Irgendwann platzen die Dinger auf, ansonsten passiert auch nichts...
Kommentar
-
ArguZ
Wie ueberlaedt man denn einen LiPo wenn man ein halbwegs anstaendiges ladegeraet hat ?
Mutwillig ?
Auf Nicd stellen ?
Kommentar
-
Sisko -
Hi,Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenWie ueberlaedt man denn einen LiPo wenn man ein halbwegs anstaendiges ladegeraet hat
Wie definierst Du "anständiges" Ladegerät?
Ich hätte ein Robbe (Markengerät
) Duo-Power 8S EQ dazu gezählt.
Dummerweise hatte ich beim Laden der 1S mcpx-Akkus (tollkühn ohne Balancer) vergessen, den BID-Chip zu tauschen. Es war noch der vom 3S2200 dran.
Dem Lader war es vollkommen egal, dass ich einen vermeintlichen 3S mit 3,7V Gesamtspannung angeschlossen hatte. Bei ca. 4,4V wurde der Fehler (man soll den Ladevorgang ja ständig beobachten, quasi überwachen
) bemerkt.
Was ohne meine Sorgfalt passiert wäre...
Gruss Reimund
PS: jetzt besser BTT
Kommentar
-
dann ist das Gerät wohl kein anständiges Ladegerät und vor allem eine leichtsinnige Nutzung. Genau solche Aktionen sind es, die einen Großteil des Lipo Rufs produzieren. "ich hab nur ganz normal geladen" steht dann zu lesen. Wenn man die ganzen Threads liest, wie viele ohne Balancer und scheinbar unkonzentriert mit ihren Akkus umgehen, ist es kein Wunder. Ich guck immer 2 mal aufs Display und prüfe, ob alles richtig ist.
Das Thema PIon mutiert hier ein wenig zum Religionsthema und klingt stark nach Bekehrung. Keiner will euch eure Akkus nehmen! Mir persönlich ist das Nennen von technischen Daten total schnuppe, ebenso irgendwelche Rechenbeispiele. Ich hab mir die Akkus gekauft, in meine Helis gesteckt und ausprobiert. Ich habe in einfachen Figuren wie schnellen ßberflügen und Loopings "gesprührt", dass die gewohnte Leistung nicht kommt. Mein Testakku im Voodoo 400 hat übrigens über 50 Zyklen gehabt, also ich habe wirklich Zeit ins Testen gesteckt. Das reicht mir für eine Entscheidung vollkommen und ist mir letztendlich wichtiger als das Aneinanderreihen von Zahlen. Wenn euch das anders geht, super! Beschimpft aber bitte anders Denkende nicht gleich als Unwissende etc.
Die maximale Drehzahl auf meinem Voodoo 400 sind 2200 Umdrehungen, also alles andere als ßbertrieben bei 465er Blättern. Auch bei 1800 Umdrehungen zieht der kleine schon mal 120A in nem Speedflug oder riesen Looping. Da so ein Looping keine ms Figur ist, auch schon mal etwas länger.
Das hat zumindest mein P-Ion nicht geschafft.
Kommentar
-
ArguZ
Ich hatte im Beam die selben Probleme mit 6S P-Ions , einfach nicht genug Feuer, im Hexa dagegen machen sie sich an 4S einfach prima.
Das mit dem falschen BID Chip kenn ich gut, aber mein PPT hat bisher mit einem Zellenzahlfehler abgebrochen .
Kommentar
-
Was mein Hauptproblem bei leistungsschwacheren Akkus ist:
Ich flieg hauptsächlich low rpm, smoothes 3 D. Ich hab im Voodoo 600 nicht selten Flüge, wo ich maximale Peaks von 60A hab. Dafür wären P-Ion sicherlich völlig ausreichend. Ich hab aber auch mal Bock Kraft wirken zu lassen. Meistens ist das eher am Ende eines Fluges und nicht am Anfang. So kommt es also öfters mal vor, dass ich nach 7-8Minuten Low rpm noch mal hochschalten möchte für ein paar schnelle überflüge, oder sowas simples aber wunderschönes wie nen riesen Looping. Dafür müssen die Akkus also am unteren Ende ihres Leistungsbereiches noch mal ran. Ich mag mir da nicht vom Akku vorschreiben lassen, wann ich was mach. Darum flieg ich, trotz meiner vorwiegens sanften Flugweise am liebesten SLS APL. Derzeit flieg ich ne 30+ Stange, ich denke aber, die wird gegen ne 45C getauscht in er Hoffnung, am Ende geht noch mehr.
Kommentar
-
Damit tötest aber auch jeden LiPo, wenn du im letzten Flugdrittel noch wilder rumbalzt als in den anderen beiden.Zitat von Uija Beitrag anzeigenDafür müssen die Akkus also am unteren Ende ihres ... [Entladungsbereiches] noch mal ran.
Kommentar
-
Wieso sollte das dem Lipo mehr schaden? Wenn Temperatur und Spannungslage OK sind passt das doch.Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
Kommentar
-
@Uja:Welche P-Ions waren das genau (Version, Kapazität, Zellenzahl)?Ich hab mir die Akkus gekauft, in meine Helis gesteckt und ausprobiert.
Ich hoffe, Du meinst damit nicht michBeschimpft aber bitte anders Denkende nicht gleich als Unwissende etc.
ich orientiere mich an Praxistests, Deiner ist sehr interessant, fehlen nur ein paar technische Daten....
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Oli_Berlin
Einfach wenn mal wieder die Balancerkontakte spinnen. Passiert bei meinen Akkus ab und zu - muss dann den Stecker tauschen...Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenWie ueberlaedt man denn einen LiPo wenn man ein halbwegs anstaendiges ladegeraet hat ?
Kommentar
-
Das Hyperion EOS 1420i lässt einen die Zellenzahl vorm laden bestätigen. Wenn man da nicht stur einfach "Ok" drückt sondern sich ansieht was er erkannt hat, sollte das nie passieren, eigentlich...Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigenEinfach wenn mal wieder die Balancerkontakte spinnen. Passiert bei meinen Akkus ab und zu - muss dann den Stecker tauschen...
Andere Ladegeräte tun das im Balancermode nicht?[FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]
Kommentar
-
Hi,Zitat von Uija Beitrag anzeigendann ist das Gerät wohl kein anständiges Ladegerät und vor allem eine leichtsinnige Nutzung. Genau solche Aktionen sind es, die einen Großteil des Lipo Rufs produzieren. "ich hab nur ganz normal geladen" steht dann zu lesen. Wenn man die ganzen Threads liest, wie viele ohne Balancer und scheinbar unkonzentriert mit ihren Akkus umgehen, ist es kein Wunder. Ich guck immer 2 mal aufs Display und prüfe, ob alles richtig ist.
Dass es kein anständiges Ladegerät ist, kann man z. B. auch an der Balancer- Genauigkeit sehen.
Das Ding ist inzwischen eh Geschichte.
Wenn Du mit leichtsinniger Nutzung das Weglassen des Balancers meinst, muss ich Dir zum Teil recht geben. Damals hab ich es beim 1S nicht für erforderlich gehalten. Nach der Aktion sehe ich das anders. Ob's bei dem genannten Ladegerät genutzt hätte, weiß nicht. Mit BID-Chip sind einige Sicherheitsabfragen aufgehoben.
Und glaub' mir. Ich schaue auch immer zweimal hin. Wie hätte ich sonst relativ schnell merken können, dass ein 250mAh Akku gerade mit 2,5A gegrillt wird?
Jetzt aber wirklich wieder BTT.
Gruss Reimund
Kommentar
-
Uja: wieviel Zellen fliegst du im 400?
Wenn dein Flugstil tatsächlich 120A peaks bei mittlerer Drehzahl im leichten voodoo400 fordert, sind p-ion Akkus wahrlich nichts für dich. Normalerweise bemisst sich der Akku ja aus der vom Antriebsstrang geforderten Spannung, der Heligröße und nicht zuletzt der, vom Piloten gewünschten Leistung.
Hadi rc sagt ja auch, dass p-ion für extreme Leistung ( und dazu zähle ich 120A in 500er) nicht geeignet sind.
Von wegen keine Vorteile: meine p-ion haben mittlerweile weit über 150Zyklen und sind(Betrieben im Rahmen 20C Dauerlast, peak 25-30C) immernoch genauso Spannungsstabil wie am ersten Tag.
Natürlich geht mein 3,2Ah 6s p-ion im x50e auch in die Knie, allerdings liegen die Peaks hier auch bei 35-40C.
Wenn ich diesen Akku als Referenz nehmen würde, wäre ich auch unzufrieden.
Mylipo: du hast recht, ein Nagel beweist gar nichts. Genauso unsinnig ist es doch auch, irgendwelche Videos auf FB zu posten.
Für mich hört sich das gerade eher an, als ob es hier um Marktanteile, etc. geht und p-ion mittlerweile eine ernstzunehmende.Konkurrenz geworden sind.
Mich würde ein objektiver, messbarer, wiederholbarer, dokumentierter Test von verschiedenen Akkus (lipo, liio, cobalt mn, p-fepo, a123 etc..) auf brennbarkeit, gefährlichkeit der Gase, Verhalten bei ßberladung, Tiefenentladung etc. unter geeigneten festgeschriebenen Rahmenbedingungen sehr interessieren.
Gruß, Benjamin /p-ion Brille aufhat
Kommentar

Kommentar