Warum so wenig alternative Akkus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helambo
    Helambo

AW: Warum so wenig alternative Akkus?

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
    Speziell die nun mittlerweile seit einigen Jahren verfügbaren P-Ion sind ja offenbar hierzulande nur bei Hadi-Rc zu bekommen. Die technischen Daten und Erfahrungsberichte hören sich gut an - bezogen auf die Anforderungen von Durchschnittspiloren. Trotzdem tauchen solche Akkus nirgendwo anders auf. Keiner der großen Versender scheint sich in dieser Richtung zu engagieren. Warum nicht? Preislich vergleichbar mit guten LiPos. Höhere Zyklenzahl. Echte 25C, was bei einem 4000mAh Akku ja immerhin ein Dauerstrom von 100 A ist. Hohe Peak-Leistung. Gewicht vergleichbar mit LiPo. Eigentlich der ideale Akku, wenn man kein hartes 3D fliegt und die Akkus in 3 Minuten leer saugt. Ich sehe keine Nachteile die gegen den "Masseneinsatz" und vor Allem "Massenvertrieb" über die großen Händler sprechen würden. Es sei denn die werden in einem Hinterhof produziert und der Hersteller ist gar nicht in der Lage nennenswerte Stückzahlen zu liefen. Wobei DAS Problem durch eine Kooperation mit den namhaften Händlern sicher mittelfristig lösbar wäre.

Ciao, Udo
    Zur Frage "Warum nicht?": Ganz einfach. P-Ion sind im Einkauf deutlich teurer. Und ein Händler/ Importeur ist normalerweise bestrebt eine auskömmliche Marge zu halten (die aufgrund der großen Konkurrenz ohnehin ständig unter Druck ist).

Wir wollen sie aber gegenüber Lipos zu konkurrenzfähigen Preisen anbieten. Im Gegenzug kalkulieren wir eher vorsichtig bzgl. Lagerhaltung und Anzahl der Varianten etc.

Jedenfalls funktionieren die Akkus sehr gut. Die Resonanz von vielen Nutzern (die meisten sind Mehrfachkäufer) und eigene Erfahrungen bestätigen dies. Ich sehe auch keine Nachteile gegenüber "normalen" LiPos, mal abgesehen von Extremanwendungen.

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Ich versteh diese "Herabstufung" von normalen Piloten nicht! Ich würde mal behaupten, dass es unter den Elektropiloten die meisten mehr als "nur" Rundflug fliegen. Also sagen wir mal: Schnell fliegen, Fixe Kurven, Loopings, Rollen...
      Meine Strompeaks sind im Funnel, in Speedcircles und in riesen großen Loopings. Das sind, mindestens der Looping, Figuren, die wohl die Vielzahl der Piloten fliegen. Ich zieh mit 10S 4000mAh im 600er auch mal 160A bei vollgas-Loopings. Das sind 40C. Damit der Akku die über den gesammten Flug liefert, geh ich mit 35-45C Akkus in die Luft. Ich hab P-Ion versucht, die liefern leider nicht den Strom für mich. Schon im Voodoo 400, der wirklich kaum Strom braucht, merk ich deutliche Unterschiede zwischen den P-Ion und einfachen Turnigy 40C Akkus. Die viel angepriesene Peak-Fähigkeit der P-Ion kann ich aus Tests nicht bestätigen.
      Ich selbst bin selten mit mehr als 1600 Umdrehungen unterwegs, flieg zwar "3D" aber alles sehr smooth. Die meiste Zeit lieg ich unter 70A, aber auf die Peaks möchte ich nicht verzichten. Daher kommt bei mir nichts anderes in den Heli, als leistungsstarke LiPos.
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Nico
        Senior Member
        • 21.02.2011
        • 1854
        • Nicolai
        • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,

hier wurde das doch auch schon einmal ausführlich besprochen:
        Eigenschaften von P-Ion Akkus ? - RC-Heli Community
        Denke das das für einen Standard Piloten durchaus eine Alternative sein kann.
        Aber auch bei meinen 2 P-Ion im TDR als 12S geflogen, kann ich deutliches Blähen (24 Flüge)
        feststellen. Besonders schnell fliege ich nicht, die Belastung sollte sich in Grenzen halten.
        Mal die V2 testen.
        Grüße,
        Nico
        BTW, was macht eigentlich Hero67, die Beiträge habe ich immer gerne gelesen.....

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

kann ich so nicht bestätigen, wenn die P-Ions nicht gerade unterkühlt sind (unter 20 Grad) dann liefern die locker das was darufsteht eher mehr. Im SDX hab ich noch V1 (3900/20c), in der spitze ziehe ich da über 120A raus... ich weis das nicht so toll für den Akku ist, aber er macht es mit, bisher über 70 Flüge ohne Blähen oder sonstige Probleme. Im Gaui fliege ich 5S/3200 V2 und die gehen sehr gut auch hier liegen die Spitzen teilweise deutlich über den aufgedruckten 80A, ohne das der Akku mukkt!

Ich hab bisher nur einen P-Ion zum blähen gebracht und das war ganz klar mein Fehler, bei kühlen Temperaturen zu tief entladen (Telemetrie Lautsprecher vergessen einzuschalten)

Also wie es mit High-End-Userns aussieht kann ich nicht beurteilen, aber ich flieg mehr als nur Rundflug (gibt ja auch ein paar Vids im Umlauf) und dafür reichen die P-Ions dicke. Und ich hab ein gutes Gefühl und die Bequemlichkeit die Akkus im Modell zulassen und zu laden (mit bis zu 4C)...

Viele Grüsse

Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Nico
            Senior Member
            • 21.02.2011
            • 1854
            • Nicolai
            • GroÃ?raum Frankfurt

Hi Andre,

klar, genau so denke und fliege ich ja auch. Du hast ja meine "Künste" gesehen, da dürften den
            P-Ion eigentlich nichts anzusehen sein. Trotzdem haben die schon dicke Backen gemacht ;-(
            Grüße,
            Nico

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hallo,

schwer zu sagen woran es liegt, hast Du einen Datalogger?
              Evtl. doch mal ein wenig tief entladen, oder zu kalt geflogen und direkt gefordert?
              Kann natürlich auch sein das Du eine schlechte Zelle erwischt hast. Bei allen (6 Stück ) die ich bis jetzt im Einsatz habe/hatte gibt es keine Probleme.

Viele Grüsse
              Andre
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Fränky3
                Senior Member
                • 23.01.2010
                • 1745
                • Frank
                • Berlin

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Mich stört 25C bis 50% DoD.
                Bei 6S 4600mAh sind 25C auch nur 115A Dauerlast = 2,5KW
                als 12S dann nur 5KW Dauerlast.

Das reicht ja gerade so zum Schweben

Gruß
                Fränky
                TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Eben. Fuer so wenig Leistung müssten die Verbrennerpiloten 100 ccm Hubraum auffahren...

send by tapatalk
                  Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Bei 25C und 70% entnehmbarer Leistung hast Du dann - allerdings prickelnde - 1.68 Minuten Flugzeit.
                    Die Rotorblätter und die Luft kochen hinterher.

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
                      Bei 6S 4600mAh sind 25C auch nur 115A Dauerlast = 2,5KW
                      als 12S dann nur 5KW Dauerlast.

Das reicht ja gerade so zum Schweben
                      Mir gehts nicht um die 25C, die würden mir vollkommen reichen. Wieso lesen alle immer nur die Hälfte ? Was is nach 50% DoD ?
                      Banshee 850

Kommentar

• Fränky3
                        Senior Member
                        • 23.01.2010
                        • 1745
                        • Frank
                        • Berlin

Was is nach 50% DoD ?
                        Was haben Deine aktuellen Akku´s denn hier für einen Wert?
                        Welchen Wert strebst Du hier an, für die Wahl Deiner Akku´s?

Wenn es Dir nicht um die 25C geht, dann sind auch die 50%DoD so erst einmal nicht relevant.

Gruß
                        Fränky
                        TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

Was haben Deine aktuellen Akku´s denn hier für einen Wert?
                          Da der Hersteller meiner Lipos so eine komische Angabe nicht macht (50% DoD) gehe ich davon aus das sie bei 80% DoD genau denselben Wert haben wie bei 0% DoD.

Welchen Wert strebst Du hier an, für die Wahl Deiner Akku´s?
                          Mir würden 20C reichen, wenns stimmt.

Wenn es Dir nicht um die 25C geht, dann sind auch die 50%DoD so erst einmal nicht relevant.
                          Wenn es nach 50% DoD nur noch 10C sind finde ich das sehr wohl relevant.
                          Banshee 850

Kommentar

• Fränky3
                            Senior Member
                            • 23.01.2010
                            • 1745
                            • Frank
                            • Berlin

Nur weil er keine vollständigen Angaben zur Belastbarkeit macht, erfüllt er automatisch Deine Erwartungen*

Sehe ich das richtig, Du erwartest / benötigst eine Belastbarkeit von 20C bei 80%DoD?
                            (6S-5000mAh? oder?)

Gruß
                            Fränky
                            TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Nur weil er keine vollständigen Angaben zur Belastbarkeit macht, erfüllt er automatisch Deine Erwartungen*

Sehe ich das richtig, Du erwartest / benötigst eine Belastbarkeit von 20C bei 80%DoD?
                              (6S-5000mAh? oder?)
                              Mein Lipohersteller sagt 35C. Da er keine Angabe wie 50% DoD macht gehe ich davon aus das die 35C von Fluganfang bis Flugende gemeint sind. Is die Angabe 25C bis 50% DoD etwa vollständig ?
                              Ich brauche eigentlich auch keine 20C, aber ich habe gerne Reserven nach oben, es schadet dem Akku sicher nicht wenn ich ihn nicht voll ausreize.
                              Ich fliege 12s 3000. Da es keine Norm gibt was die C-Raten angeht kann im Prinzip jeder Hersteller das draufschreiben was er für richtig hält. Das dabei gerne übertrieben wird is nix neues.
                              Wer sagt eigentlich das die 25C für P-Ion V2 stimmen ? Welche Kriterien liegen der C-Rate zugrunde ? Darüber konnte ich nix finden. Genauso wenig wie bei anderen Lipoherstellern.
                              Banshee 850

Kommentar

• Fränky3
                                Senior Member
                                • 23.01.2010
                                • 1745
                                • Frank
                                • Berlin

Mein Lipohersteller sagt 35C. Da er keine Angabe wie 50% DoD macht gehe ich davon aus das die 35C von Fluganfang bis Flugende gemeint sind.
                                Is die Angabe 25C bis 50% DoD etwa vollständig ?
                                Moin,

liege ich richtig in der Annahme dass Du nicht recht weißt was sich hinter der Abkürzung "DoD" verbirgt?

Gruß
                                Fränky
                                TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

Lädt...
                                X