DoD = Depth of Discharge. Entladungstiefe. 50% DoD bedeutet zur Hälfte entladen.
Warum so wenig alternative Akkus?
Einklappen
X
-
AW: Warum so wenig alternative Akkus?
Ich finde das zumindest im 700er 25C Akkus nicht mehr Zeitgemäß sind (auch wenn es echte C-Raten sind). Motoren mit 5KW Dauerlast sind doch schon fast Standard. Auch wenn man die nicht Dauerhaft hat, kommen schnell mal enorme Spitzen. Positiv wirkt sich das nicht auf die Langlebigkeit aus.
Gruß
FelixGruÃ?
Felix
Kommentar
-
Betreffs der P-Ions könnten sich mal ein paar Praxisflieger melden wie die sich auf Dauer halten. Fliege selber P-Ions, bin aber keiner der Piloten, die von ihrem Material alles fordern können. Zu Entladeraten ist Gerd Giese's Seite generell Aufschlußreich: P-Ion von HaDi - Elektromodellflug InfosEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
@Dachlatte
Ich meinte nicht die ßbersetzung
z.B. ein solcher Test: P-Ion von HaDi - Elektromodellflug InfosZitat von Dachlatte Beitrag anzeigenWer sagt eigentlich das die 25C für P-Ion V2 stimmen ?
Sind in den Tests erläutert, auch mit Hintergründen z.B. auch hier:Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenWelche Kriterien liegen der C-Rate zugrunde ?
SLS-45C-90C - Elektromodellflug Infos
? von HaDi-RC hast Du Angaben bekommen, hier steht er für Fragen dazu bereit:Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDarüber konnte ich nix finden. Genauso wenig wie bei anderen Lipoherstellern.
rc-heli-fan.org Thema anzeigen - P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Bericht P-Ion V2 6S 3300mAh
Warum es für Dein Hersteller diese Angabe nicht gibt musst Du ihn mal Fragen.
Gruß
FränkyTDSF 6s / Voodoo 600, 6s
Kommentar
-
Sisko
Ich quäl n P-Ion mit 2,5Ah und 20C noch (V1) regelmäßig mit 60A dauer, dafür dann nur ~2Ah Entladetiefe, bisher immernoch top. Hat ca. 130 Zyklen runter, Innenwiderstand hat sich nicht verändert.
Kommentar
-
elmar
Beim fliegen kann ich meine P-Ion mangels Pilotenkönnen gar nicht so fordern. Allerdings hat einer der 12S Packs eine Tiefentladung bis ~ 2.9V und 140mV Drift wegstecken müssen - wegen totaler Fehleinschätzung und mangelndem Zeitgefühl. Der war dann auch etwas dicker und weich, zeigt aber nach dem vorsichtigen Anladen und dem normalen weiteren Einsatz keinen veränderten Innenwiderstand, Zellendrift oder Unterschiede in Restspannung nach der üblichen Flugzeit.
Kommentar
-
Hallo Felix,Zitat von bluesky Beitrag anzeigenIch finde das zumindest im 700er 25C Akkus nicht mehr Zeitgemäß sind (auch wenn es echte C-Raten sind). Motoren mit 5KW Dauerlast sind doch schon fast Standard. Auch wenn man die nicht Dauerhaft hat, kommen schnell mal enorme Spitzen. Positiv wirkt sich das nicht auf die Langlebigkeit aus.
Gruß
Felix
bleiben wir mal als Beispiel bei den P-Ion V2.
700er mit 12S-4600mAh Akku: der macht 50C Peak´s mit = 230A bei 50V = 11,5KW
Hast Du Peaks in der Größe?
Sind echte 25C / 50C Zeitgemäß? Für die größte Zahl der Heli-Piloten ja
Gruß
Kommentar
-
Genügend (eigentlich mehrfach pro Flug)! Dafür braucht man "nur" mit hoher Geschwindigkeit einen Loop machen. Ich bin auch kein 3D-Crack.Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigenHast Du Peaks in der Größe?
Sorry, aber die Meinung kann ich nicht teilen.Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigenSind echte 25C / 50C Zeitgemäß? Für die größte Zahl der Heli-Piloten ja
Gruß
FelixGruÃ?
Felix
Kommentar
-
Hallo,Zitat von ubit Beitrag anzeigenHi,
warum gibt es eigentlich am Markt so wenig alternative Akkus für die Helis? Mittlerweile stehen doch im Prinzip mindestens 3 Akkutechnologien als Alternative zu den LiPos zur Verfügung:
LiFePO
LiMn
Li-Ion....
die Antworten stehn ja schon weiter oben.
Wer 12kW Peakleistung und 5kW Dauerleistung braucht, der kommt mit LiFePO, Li-ion eben nicht dahin.
GrüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Die Dauerbelastbarkeit is nicht das Problem, da reichen 20C vollkommen hin. Niemand belastet einen 12s 5000 20C Akku den gesamten Flug über mit 100A. Es sind die Peaks. Wir bräuchten Akkus die ein vielfaches an Peakleistung haben, zB 20/100C.Banshee 850
Kommentar
-
Das wäre auch mein Wunschdenken.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenWir bräuchten Akkus die ein vielfaches an Peakleistung haben
Gruß
FelixGruÃ?
Felix
Kommentar
-
Hallo Felix,
wenn Du immer Peak´s über 11KW hast musst Du natürlich Akkus mit 60..70..90C einsetzen.
Doch gilt das für die überwiegende Masse der Piloten?
Ich denke nicht, sehe ich auch in meinem Umfeld nicht.
Aber der Trend geht ja in Richtung "Superlativen" sind min. Standard
- BEC min. 20A, Peak bis 40A
- Drehzahlen beim 700er, 2200 U/min. sind ja schon low rpm
Und jetzt Akkus mit 100C = 500A Peak = 25KW

Ihr spielt definitiv in einer anderen Liga, da muss ich mich jetzt zurück ziehen.
Gruß
Kommentar
-
Hallo Fränky,
das mußt Du einfach verstehen.
Wenn man von physikalischen Vorgängen und Grenzen nun mal gar keine Ahnung hat, dann wird halt mit pseudowissenschaftlichen Ausdrücken um sich geworfen, irgend jemanden, der noch weniger weiß, wird man schon damit beeindrucken können.
Und die, die wissen, wie lächerlich die Forderungen sind, halten sich vornehm zurück.
Meinrad
Kommentar
-
Logs mit Peaks von 450A habe ich schon gesehen. Aber ich habe ja keine AhnungZitat von Fränky3 Beitrag anzeigenUnd jetzt Akkus mit 100C = 500A Peak = 25KW

Banshee 850
Kommentar
-
Immerhin ein Anfang von Einsicht.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenLogs mit Peaks von 450A habe ich schon gesehen. Aber ich habe ja keine Ahnung
Wenn ich also bei meinem auf Volllast drehenden Heli einen Schraubenzieher ins Getriebe ramme und damit einen Peak von 700 A kurz vor dem Abbrennen erzeuge, bin ich dann bei RC-Heli der absolute Ampere-King?
Eine äußerst zweifelhafte Auszeichnung.....
Meinrad
Kommentar

Kommentar