Warum so wenig alternative Akkus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

AW: Warum so wenig alternative Akkus?

Warum versucht Ihr denn immer alle Lipo-Jünger zum P-ION zu bekehren - es gibt doch so schon immer viel zu selten mal welche.
    Lasst diejenigen, die wissen was in den P-ION steckt (wie mich auch) doch P-ION fliegen und alle anderen fliegen eben weiter Lipos weil sie so wie Dachlatte eben denken "Oh, da hat jemand irgendwo auf der Welt 450 A geloggt - ich brauche sofort neue Lipos mit noch höheren C-Raten".

Ausserdem ging es hier mal um alternative Akkus und schon im ersten Post war von Ionen-Akkus die Rede. Dazu zähle ich P-ION auch. Insofern sind die hier eigentlich nicht relevant.

Also was gibts denn nun noch? Oder wann gibts was?

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

Womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären: Warum nimmt sich keiner der großen Händler dieses Themas an und bringt solche Akkus in großem Maßstab in den Handel? Nicht nur für Helis. Auch für andere Modellklassen wäre das doch nicht uninteressant (Car, Schiffe etc.).

Nix gegen Hadi, aber irgendwie finde ich es schon seltsam, dass diese Akkus nur von einem einzelnen "Mini-Händler" angeboten werden, Lipos dagegen an jeder Ecke verfügbar sind (und im Laden um die Ecke zu meist eher lustigen Preisen...).

Ciao, Udo
      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Oli_Berlin
        Oli_Berlin

Ja, das finde ich auch. Es ist auch nicht befriedigend, dass man nicht mal schnell nen Akku kaufen kann sondern nur mit wochenlanger oder gar monatelanger Vorbestellung...

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
          ...Warum nimmt sich keiner der großen Händler dieses Themas an und bringt solche Akkus in großem Maßstab in den Handel? Nicht nur für Helis. Auch für andere Modellklassen wäre das doch nicht uninteressant (Car, Schiffe etc.).....
          Hi,

ich glaube du machst nix mit Schiff oder Car, bzw. weisst was da los ist.

Inzwischen ist da der Leistungswahnsinn genau der gleiche wie im Flugmodellbau.

Das Modellbauzeug ist einfach zu billig, dass man auf Haltbarkeit oder Effizienz achtet.

Grüße
          Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• backfx
            Senior Member
            • 13.02.2013
            • 1190
            • Helge

Neben Hadi verteibt die P-ION inzwischen ja auch Helambo.

Ich denke die geringe Verbreitung/Verfügbarkeit liegt im wesentlichen daran, dass der Preiskampf mit den LiPos die Margen so drückt, dass viele das Investitionsrisiko scheuen. Wer will schon gerne 50.000 € in die Produktion von P-ION stecken, wenn er nicht sicher sein kann das er alle los wird und ein unverkaufter oder defekter Akku den Gewinn 10 oder mehr verkaufter auffrisst?

Sind natürlich alles angenommene Werte, aber im Grundsatz wurde hier ja bereits von Helambo geschrieben, dass sie im Einkauf teurer sind.

Und sind wir ehrlich... würdet Ihr alle 20-30% mehr zahlen, damit die Verfügbarkeit steigt? Dann sind die P-ION zu den LiPos nicht mehr konkurrenzfähig und das Verlangen nach "mehr" würde wahrscheinlich nicht so groß sein...
            [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• SebastianK
              Senior Member
              • 13.04.2010
              • 1125
              • Sebastian
              • Bad Neuenahr

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
              Und jetzt rate mal von wem Helambo die Akkus hat.

Gruß Sebastian
              JR XG14
              PSG Zenyt

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Einkaufspreise hängen in der Regel auch mit Stückzahlen zusammen. Und wenn ich mir anschaue was für Lipos an Der Ladentheke bezahlt wird...
                Klar wäre sowas ein gewisses Risiko. Aber "die Großen" haben dafür ja auch eine gewisse Marktmacht und könnten über Test in Zeitschriften und Werbung die Vorteile entsprechend anpreisen. Ich nehme an, das der aktuelle Vertrieb dieser Akkus auch nicht draufzahlt, trotz höherem EK. Und wirklich teurer als Markenlipis sind diese Akkzs aktuell doch gar nicht.
                send by tapatalk
                Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• elmar
                  elmar

Zitat von elmar Beitrag anzeigen
                  Es kann eigentlich nur an der Nachfrage liegen, dass es praktisch nur LiPo für den Heli gibt.
                  Die meisten Piloten sind der festen ßberzeugung, mit alternativen Akkus bekommt man den Heli noch nicht mal richtig in die Luft. Warum sollten dann Alternativen gekauft werden?

LiPo ist einfach die Standardware. Daneben hat Helambo ja auch noch geschrieben, dass die Margen eine Ecke kleiner sind. Damit wird sich ein Akku-Anbieter kaum eine Alternative ins Programm nehmen, wenn die Kunden diese dann auch noch mehrheitlich ablehnen.

Kommentar

• Boris M-K
                    mylipo.de
                    Onlineshop
                    • 22.02.2011
                    • 462
                    • Boris
                    • Grasberg/Bremen

Zitat von backfx Beitrag anzeigen

Ich denke die geringe Verbreitung/Verfügbarkeit liegt im wesentlichen daran, dass der Preiskampf mit den LiPos die Margen so drückt, dass viele das Investitionsrisiko scheuen. Wer will schon gerne 50.000 € in die Produktion von P-ION stecken, wenn er nicht sicher sein kann das er alle los wird und ein unverkaufter oder defekter Akku den Gewinn 10 oder mehr verkaufter auffrisst?

Sind natürlich alles angenommene Werte, aber im Grundsatz wurde hier ja bereits von Helambo geschrieben, dass sie im Einkauf teurer sind.

Und sind wir ehrlich... würdet Ihr alle 20-30% mehr zahlen, damit die Verfügbarkeit steigt? Dann sind die P-ION zu den LiPos nicht mehr konkurrenzfähig und das Verlangen nach "mehr" würde wahrscheinlich nicht so groß sein...
                    Die Herstellungskosten für die LiNiCoMnO2 Akkus (hier genannt P-Ion) sind NICHT höher als für "normale" Lipos (LiCoO2), eher günstiger - ganz sicher. Jedoch gibt es aktuell keinen Gund ein bisschen "Ni/Mn beizumischen". Der Nachteil - geringere Energiedichte mAh/Volumen wird duch keine wesentlichen Vorteile aufgewogen. Wenn ich duch einen Akku einen Nagel schlage, und daraus schlußfolgere, die Zelle ist "eigensicher", oder ich die Zelle überlade, oder.....
                    das sind alles Grundlagen für die UN38.8, die jeder Akku (der Lithium rein oder gemischt) enthält.
                    Vorraussetzung ist natürlich ein sauber produzierter Akku.
                    In jedem Fall - Nagel durch : heiß und viel Qualm - egal ob Lipo (LiCoO2) oder P-Ion (LiNiCoMnO2) !!
                    Zum Brennen bekommt man jeden Akku, wenn man will.
                    Insofern, um auf den Ursprung des Themas zurück zu kommen :

Die aktuellen Systeme wurden alle genannt.
                    Etwas anderes ist mir im Moment auch nicht bekannt (marktreife Systeme)

P-Ion (LiNiCoMnO2) werden wir nicht auf den Markt bringen (obwohl günstiger),
                    da es in unseren Augen mehr Nachteile als Vorteile gibt.

Jetzt dürft Ihr mich steinigen und beschimpfen

ps. auf FB werden wir in den nächsten Tagen dazu etliche Videos online stellen
                    Zuletzt geändert von Boris M-K; 21.08.2013, 17:11.

Kommentar

• Fränky3
                      Senior Member
                      • 23.01.2010
                      • 1745
                      • Frank
                      • Berlin

Wenn sich die Video´s mit der Sicherheit von LiPo´s beschäftigen bin ich gespannt
                      und offen für neues

Eine breitere Auswahl ist willkommen und belebt den Markt.

Vielleicht gibt es ja auch Belastungs-Zyklentests und Aussagen zur Belastbarkeit.

Habe selber kein Facebook, hoffe aber ich kann es trotzdem sehen.

Viele Grüße
                      Fränky
                      TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• backfx
                        Senior Member
                        • 13.02.2013
                        • 1190
                        • Helge

Nicht den Boten erschiessen. Ich quatsch doch auch nur nach

Bin auch gespannt auf die Videos. Um Deine Aussagen zu untermauern wäre allerdings ein Vergleichsvideo nett. Thema: Sicherheit LiPo vs. P-ION. Kann ja nur im eigenen Interesse sein wenn LiPos nicht unsicherer sind
                        [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Hallo,

ich hätte auch die Bitte die Videos auch hier zu verlinken, ich habe und will kein Facebook Account!

Steinigen und beschimpfen will ich sicher niemanden, allerdings sind die Aussagen doch ein wenig pauschal und überzeugen mich noch nicht, ich bin auf die Videos gespannt und hoffe da auch stichaltige Beweise ...

Zum Brennen bekommt man jeden Akku, wenn man will.
                          Das ist ja nicht mal unbedingt die Frage, ABER mir sind viele Berichte bekannt in denen Lipos Brennen, Explodieren etc. aber kein einziger von P-Ions. Im Gegenteil gabs auch im Bekanntenkreis schon gecrashte P-Ions die arg verformt waren aber keine Anstalten machten abzufackeln oder zu explodieren...

Und wie heis, und wie viel Qualm ist neben dem wie schnell passiert das ganze schon ein relevanter Grund!

Viele Grüsse

Andre
                          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• elmar
                            elmar

Man könnte mal verschiedene Akkutypen massiv überladen und schauen was passiert.

Kommentar

• Fränky3
                              Senior Member
                              • 23.01.2010
                              • 1745
                              • Frank
                              • Berlin

ßberladen sehe ich nicht als erste Disziplin, eher Beschädigungen durch Carbon und Schrauben.

Kurzschluss ist auch ein Thema und ßberhitzung dadurch

Na warten wir mal ab, wird in den Video´s sicher gezeigt.

Gruß
                              Fränky
                              TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
                                Die Herstellungskosten für die LiNiCoMnO2 Akkus (hier genannt P-Ion) sind NICHT höher als für "normale" Lipos (LiCoO2), eher günstiger - ganz sicher. Jedoch gibt es aktuell keinen Gund ein bisschen "Ni/Mn beizumischen". Der Nachteil - geringere Energiedichte mAh/Volumen wird duch keine wesentlichen Vorteile aufgewogen.
                                Betrifft aber nicht die v2. Ein 6S 3300mAh 25C P-Ion wiegt 445g inkl. Kabel, Schrumpfschlauch, Aufkleber und Hochstromstecker (also flugfertig). Ein Großteil der LiPos dürfte da drüberliegen. Ich gebe allerdings zu, daß ich erstaunt war, da die v1 noch einen guten Ecken schwerer waren (5S 3300mAh v1: 425g)

In jedem Fall - Nagel durch : heiß und viel Qualm - egal ob Lipo (LiCoO2) oder P-Ion (LiNiCoMnO2) !!
                                Würde sogar sagen egal welche Art Stromquelle, das Fehlen einer Sicherung angenommen - im Ernst, ich hab sogar schon mit purem Kupfer (6mm^2) einen Kurzschluß fabriziert, daß man vor Nebel nichts mehr gesehen hat (Netzstrom). Das war aber nicht Modellflug, das war 'ne Schaltanlage am Flugplatz Frankfurt ... da kommt kein LiPo mit, das müßte ein Peak von ca. 200kW gewesen sein...zumindest demnach zu Urteilen daß die Sicherung im Trafohaus geflogen ist. Aber das geht jetzt am Thema vorbei

P-Ion (LiNiCoMnO2) werden wir nicht auf den Markt bringen (obwohl günstiger),
                                da es in unseren Augen mehr Nachteile als Vorteile gibt.
                                Dachte ich auch bis vor Kurzem, aber ich bin topzufrieden mit dieser Technik, die mich auch schon einmal vor einem Helibrand gerettet hat (die Stecklandung, die zum Akkuschaden geführt hat, war schon schlimm genug).

Nachteile sehe ich persönlich bei der stärkeren Erwärmung der P-Ions während des Entladens. Und der Tatsache, daß man für "korrektes" Laden im Grunde ein besonderes Ladegerät benötigt. Wenn ich selbst LiPo und P-Ion gegenüberstelle, stelle ich vor allem fest, daß ich Berührungsängste hatte, da P-Ions noch nicht so verbreitet sind. Nach meinen Erfahrungen damit bevorzuge ich die P-Ions inzwischen klar.

ps. auf FB werden wir in den nächsten Tagen dazu etliche Videos online stellen
                                Bitte auch hier verlinken und für nicht-Facebookler einsehbar machen - bin Facebookgegner und werde mir dort keinen Account zulegen.

Gruß

ThomasC
                                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                                X