Warum so wenig alternative Akkus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sheep
    Member
    • 20.08.2007
    • 376
    • Berthold
    • Regensburg

AW: Warum so wenig alternative Akkus?

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
    Hi,

das die Zyklenzahl bei 4C sinkt steht in der Regel sogar in den Spezifikationen der Akkus...

BTW: Sind P-Ions nicht Lithium-Ionen Akkus?
    Ich glaube immer noch, dass die ordinären LiPos v.a. wegen ßberlagerung und Nichtbenutzung sterben! Ob man mit 1C oder 4C lädt ist eher nebensächlich. Meine LiPos haben sich noch nie deshalb beschwert... Wenn man viel lagert und nicht benutzt, wird man nur mit den A123 glücklich (auch nicht mit den LiFe Folienzellen, die sind genauso überlagerungsempfindlich).

Die P-Ions sind sowas wie "Bio-LiPos". Man nimmt weniger Leistungsdichte bei höherem Preis in Kauf, um das Gefühl der Sicherheit zu genießen.

Warum auch nicht, ich kauf auch öfter mal Bio-ßpfel...

Ich lagere meine LiPos fast leer, da gibt dann auch keine Sicherheitsbedenken (zumindest hab ich sie nicht)

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Ich lade meine Lipos immer kurz vorm Fliegen. Mit 2C dauert das 30 Minuten, wenns schnell gehen soll lade ich im Auto unterwegs aus meinem Winston LifeYpo Akku. Die Fahrt zum Platz dauert 20 Minuten da is der nächste Akku schon fast voll. Nach dem Fliegen lasse ich sie leer liegen.
      Lipos sind in Summe der Eigenschaften die besten Akkus für mich. Ich glaube auch nicht das es einem Lipo schadet wenn er mit 2C geladen wird, aber mit einem mehrfachen dessen entladen wird.
      Banshee 850

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Weniger Leistungsdichte bei P-Ion kann ich irgendwie nicht sehen.

6s1p P-Ion 4600 mAh: 615 g
        6s1p LiPo (SLS 20C+/40C): 749 g

Die beiden Akkus dürften annähernd vergleichbar sein, auch wenn ich einen 20C Lipo nicht mit dauerhaft 20C belasten würde. Die höhere Nennkapazität des LiPos relativiert sich, weil man die P-Ion etwas stärker entladen kann, wenn man z.B. per Telemetrie die Zellenspannungen und die Temperatur überwacht. Wobei auch ein 4300 SLS 6s1p noch schwerer ist als der P-Ion. Zumindest gemäß den technischen Daten auf den Webseiten. Preislich nehmen die sich auch nichts. Und den Berichten im Netz nach ist die Spannungslage über die komplette Entladezeit auch kaum unterschiedlich. Insofern verstehe ich die geringe Verbreitung dieser Akkus einfach nicht. Zumal die Dinger gegenüber mechanischen Beschädigungen offenbar deutlich unempfindlicher sind als LiPos. Nix Bio...

Neben der allgemeinen Gefährlichkeit von Lipos möchte ich auch nach einem Crash nicht unbedingt, dass der Heli samt allen Komponenten bei 1000°C in Rauch aufgeht. Nichtmal, wenn ich im Winter fliege ;-)

Ciao, Udo
        Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik

6s1p P-Ion 4600 mAh: 615 g
          6s1p LiPo (SLS 20C+/40C): 749 g
          Du vergleichst hier einen P-Ion 4600 mit einem Lipo 5000. Auf der Webseite steht : "Der Spannungsverlauf der P-Ion ist ab 75 % Entladetiefe leicht abfallend, wodurch bei einer Entladetiefe von 80 ... 85 % ein leichter Leistungs- Rückgang empfunden wird - dies ist auch der Zeitpunkt, die Landung einzuleiten..."

Aus Erfahrung kann ich sagen das die SLS APL 20C+ bis 85% entladen werden können und dann bei ~3,6V Leerlaufspannung sind. Was auch von SLS als Untergrenze empfohlen wird.

85% von 4600 is nicht das gleiche wie 85% von 5000.
          Banshee 850

Kommentar

• sheep
            Member
            • 20.08.2007
            • 376
            • Berthold
            • Regensburg

Klar, dann nimm die P-Ions. Wie gesagt, ich kauf auch öfters mal Bio-ßpfel.
            Ausserdem ist der Service vom Chris nicht schlecht!

Ich hab die Teile von ihm auch ausprobiert, mir wars das aber halt nicht wert.

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Was mich hat extrem wundert: Stromspeicherung gehört zu den heißesten technologischen Themen unserer Zeit. Wird ja gebraucht für Elektromobilität und potentiell auch im Zusammenhang mit erneuerbaren Energien als Energiespeicher zur ßberbrückung. Entsprechend viel Geld wird in Forschung und Entwicklung gepumpt. Offenbar gibt es dabei auch durchaus kommerziell verwertbare Ergebnisse: Die Akkus werden halt immer leistungsfähiger.
              Braucht dich nicht zu Wundern. Wir Modellbauer werden von den Namhaften Herstellern nicht beliefert.

Von denen Will keiner an die Wazhnsinningen liefern, die Akku sin 5 Min leer machen. Also bekommen wir nur 2.-3. Wahl China Zellen.

Außerdem sind die für E-Mobilität, mittlerweile auch in D gefertigten Zellen, von der Größe und Performance gar nicht für uns ausgelegt.

Auf der Solarmesse in München konnte man sich da einiges ansehen, auch auf der nächsten Electronica wirds Neues geben - Aber nicht für uns.

Ich hab vor 6 Jahren mal Japanische Becherzellen bekommen, die ich damals schon bei 2,5Ah mit 10A laden durfte und die nach 250Zyclen im Heli nun das Modellauto meiner Tochter antreiben.
              Die kamen NIE in den Handel, nur an OEM Kunden.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Das Thema Laden und Ladezeit ist mit einem starken Ladegerät und Parallelladen eigentlich kein Grosses.
                Wenn Du fliegen willst, hast du während des Frühstücks 6 Akkus 4000er an einem Lader in einer guten Dreiviertelstunde voll.
                Der Einzelakku wird da mit gerade mal etwas über 1C geladen und das Balancen dauert kaum.
                Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2013, 09:34.

Kommentar

• Hexahydrat
                  Senior Member
                  • 17.02.2011
                  • 1008
                  • Fritz
                  • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Ich kann es auch nicht verstehen warum wenige P-Ion fliegen. Für mich sind sie keine Alternative sondern die Zukunft. Ich war mit keinem Akku bis jetzt zufrieden. Fliegen 4 min, nach 70 Zyklen zum wegwerfen. Jetzt Fliege ich 3s P-Ion und bin zum ersten mal seit Jahren zufrieden. Echte 25c die besser halten als 40c Lipos. Bis jetzt 50 Zyklen und die P-ion fliegen sich wie neue Akkus. Ich bin sehr zufrieden und werde auch die 4 Stangen 12s auf P-ion austauschen. Lipos kommen mir dann nicht mehr in meinen Goblin. Bei P-ion ist es nur wichtig sie korrekt zu behandeln, dann sind sie bei mir wesendlich besser als jeder LIPO. Mfg Fritz
                  Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                    Das Thema Laden und Ladezeit ist mit einem starken Ladegerät und Parallelladen eigentlich kein Grosses.
                    Wenn Du fliegen willst, hast du während des Frühstücks 6 Akkus 4000er an einem Lader in einer guten Dreiviertelstunde voll.
                    Der Einzelakku wird da mit gerade mal etwas über 1C geladen und das Balancen dauert kaum.
                    Das ist halt sehr unterschiedlich mit den persönlichen Bedürfnissen. Es kommt immer mal wieder vor, dass ein Kollege anruft: Laß uns fliegen gehen. Im Prinzip würde ich dann sofort losfahren: Keine Zeit vorher noch Akkus zu laden. Im Auto laden ist auch doof.

Außerdem nehme ich oft ziemlich viele Akkus mit, da ich auch häufig mit etlichen Modellen losziehe.

* 5 x 6s für den Logo
                    * 2 * 5s für den kleinen 500er
                    * 6-7 3s2200mAh für Flächenflieger
                    * Dazu etliche kleine Lipos für die UMX-Flieger
                    Und in Zukunft kommen da noch 2-4 Stück 4s dazu.

Nicht immer kommen dann am Flugfeld tatsächlich alle Akkus zum Einsatz. Hängt halt von Lust und Laune und Wind ab, was ich dann tatsächlich fliege. Wenn ich die alle parallel laden wollte, bräuchte ich einen Extra-Raum mit Ladetechnik *g*

Ciao, Udo

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                      Ich kann es auch nicht verstehen warum wenige P-Ion fliegen. Für mich sind sie keine Alternative sondern die Zukunft.
                      Wenn ich mir das hier durchlese :

Habe ich schon keine Lust mehr auf P-Ion.
                      Banshee 850

Kommentar

• ubit
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 1136
                        • Udo
                        • 47443 Moers

Warum? Fast alles was da steht gilt im Prinzip auch für Lipos. Nur das sich niemand dran hält *g*

Ciao, Udo

Kommentar

• elmar
                          elmar

Es kann eigentlich nur an der Nachfrage liegen, dass es praktisch nur LiPo für den Heli gibt. Bei LiFePO muss man den Antrieb anders auslegen und LiIon bzw. P-Ion ist unbekannt oder von Vorurteilen umgebeben.

Seitdem ich den Voodoo 700 habe fliege ich nur noch P-Ion, da der Turnigy 5Ah nicht reinpasst und auch zu schwer ist.

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik

Warum? Fast alles was da steht gilt im Prinzip auch für Lipos. Nur das sich niemand dran hält *g*
                            Mich stört 25C bis 50% DoD. Was is bei unter 50% DoD ? Dann stört mich das konditionieren über 5 Zyklen, sowas gibts bei mylipo nicht.
                            Banshee 850

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Das Konditionieren ist doch nicht wirklich ein Thema.
                              Kannst du am Ladegerät automatisch oder halt mal 3-4 Runden Rundflug.

Die restlichen Behandlungsanleitungen gleichen doch in etwa dem "kleinen Lipo ABC" welches hier vor einiger Zeit gepostet wurde?

Lipos sind bei mir auch im Kühlschrank.

Kommentar

• Hexahydrat
                                Senior Member
                                • 17.02.2011
                                • 1008
                                • Fritz
                                • Lanzendorf bei Wien

Dich stören 25c? Aber Du lässt dich belügen, mit falschen 40c die nach 30 Flügen nur mehr 20c haben. Dich stört es das dir jemand vorschreibt das du Akkus richtig behandeln sollst. Mich nicht, den sie halten 3 mal länger wenn man sie nach Vorschrift behandelt. Lipos halten bei mir trotz vorschriftsmäßer Behandlung, bei weitem nicht so lange wie die P-ion, aber jeder wie er möchte, ich lass mich nicht länger von falschen Angaben der LIPO Vertreibern verarschen.

Mfg Fritz
                                Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

Lädt...
                                X