Warum so wenig alternative Akkus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: Warum so wenig alternative Akkus?

zu den Vorteilen bezüglich langer Haltbarkeit. Meine letzten 4000er Turnigys haben alle über 100 Zyklen durch und machen jetzt noch ihren Rundflugdienst in Madams Acrobat SE.
    Die APLs machen nach 150 Zyklen auch noch Spaß. Wenn man seine Akkus pflegt, geht das. Ich flieg sie halt nicht bis 20% leer und lass sie nicht lange liegen. Lieber wenig Akkus und viele Zyklen.
    Für Madam wären P-Ion eigentlich super, aber sie kriegt immer meine, wenn sie irgendwann Druck verlieren.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• elmar
      elmar

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
      Die Sicherheit gegen ßberladen interessiert mich dabei allerdings eher weniger, da ich meine Akkus grundsätzlich nur "unter Aufsicht" lade und mein Ladegerät so einstelle dass es nach maximal 1 h abschaltet und beim Start des Ladevorgangs kontrolliere ob der Balanceranschluss erkannt wird und ob Zellenzahl und Kapazität stimmen. Auf sowas wie BID verlasse ich mich dabei nicht.
      ßberladen ist deshalb interessant, da es bei den bisherigen LiPo die einzige recht sichere Methode ist, den Akku zum brennen zu bringen. Tiefentladung, Nagel durch und Kurzschluss überleben die aktuellen LiPo üblicherweise auch ohne grosses Feuerwerk. Trotzdem gibt es Berichte von spontan abgebrannten LiPo.

Man braucht für den Test also eine Möglichkeit, den jeweiligen Akku sicher hochgehen zu lassen. Kann auch sein, dass man dafür je nach Akkutyp eine andere Methode benötigt.

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Stimmt. Es gibt ja auch Berichte von WIRKLICH spontan in Flammen aufgehenden Lipos die zu diesem Zeitpunkt NICHT an irgendeinem Ladegerät hingen. Warum das passiert, wie man es verhindern kann würde mich natürlich auch "brennend" interessieren - dürfte aber ziemlich schwierig werden.

Ciao, Udo
        Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Mal raus aus den unendlichen Spekulationen und in die Realität:

Mein Erlebnis:
          6S Lipo bester Qualität, zu nahe an den Motor geschoben, beim Hochfahren hinten aufgefräst: Der Akku fing an, Zelle für Zelle mit einer unglaublichen Qualmwolke abzubrennen, Gott sei Dank mitten auf dem Platz und konnte vorher noch aus dem Heli gerissenen werden. Das Ganze, ohne dass man auch nur im Entferntesten noch etwas machen konnte.

Als Gegenbeispiel das Video eines P-Ion-Benutzers, dem im Goblin letztendlich das Gleiche passierte, also Auffräsen mit dem Motor, nur dass diesmal nichts passierte.

Um daraus für mich gewisse Schlüsse zu ziehen, brauche ich keine "wissenschaftliche" Beweise, deren Zustandekommen ich nicht nachvollziehen kann.

Es bleibt jedem selbst überlassen, wie er das wertet.

Meinrad

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Die Heli-Welt ist nicht alles im Modellbau! Peaks bei LiPos beziehen sich nicht auf ultrakurze Stromspitzen bei Helis.
            Wir reden hier aber von Helis.

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
            Hi,
            Die Frage muss lauten:
            Wie hast Du das gemacht
            Garnicht. 1s Lipos werden nicht balanciert, das geht nicht. Balancieren bedeutet Zellenspannungen angleichen. Man kann eine einzelne Zelle nicht an andere angleichen, es gibt keine anderen. Wer sein Lader nicht richtig bedient is selber schuld.

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
            Und um noch einen verschmitzten Kommentar zu hinterlassen: LiPos halten nicht so lange wie P-Ions und steigern dadurch den Umsatz
            Dann gibts ja sicher Langzeiterfahrungen mit den schon massenhaft verkauften P-Ion Akkus die Deine Aussage bestätigen. Wo finde ich die ?

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
            Ich bin 4S 3800 oder so geflogen. Muss ich gucken, wenn ich wieder zu Hause bin.
            Gekauft hab ich die Mitte letztes Jahr ca.
            Um solche Ströme zu produzieren musst du nur mal mit voll Pitch nen riesen Looping fliegen. Sieht großartig aus, weil geht so groß, wie man will
            Dafür muss man nichtmal ein super Pilot sein.
            was auch gut geht ist ne Flugphase mit viel Pitch zum speeden.
            Da wäre es besser auf einen 6s Antrieb zu gehen, das senkt die Ströme, was den P-Ion entgegenkommt.

Hört sich so an als sollten die P-Ion in großer Zellenzahl geflogen werden um die Ströme zu senken. Bei einem 10 oder 12s Voodoo 400 würde der Strom fast gegen Null gehen, bei gleicher Drehzahl wie bei 4 oder 6s P-Ion als 16s im 700er, das könnte interessant sein
            Banshee 850

Kommentar

• Gast
              Gast

Wenn man aber auf ein HV-Setup geht reduziert man meist auch die Zellenkapazität. Dann sollte man nicht auch noch an der C-Rate "sparen".

Einfach gerechnet: Zellenzahl verdoppeln, Kapazität halbieren. Also statt 6S/5000 dann 12S/2500 Die C-Belastung für jede einzelne Zelle bleibt gleich.
              Leider denken viele - einerseits zwar richtig, dass die Ströme sinken - aber sie reduzieren gleich zu der Zellenkapazität auch noch die Belastbarkeit.

Verfolge die P-Ion- Geschichte auch mit großem Interesse. Da ich aber vor einigen Jahren die Konions in Bezug auf Zyklen und Belastbarkeit doch nicht meine Erwartungen erfüllten bin ich gerade eher zögerlich. Außerdem stört mich die schlechte Verfügbarkeit. Für den 400er Voodoo hätte ich es mir vorstellen können, für den 600er werde ich nicht so richtig fündig (für 6S ist mir der Akku zu leicht ;-)

Gerade als ich kürzlich vergessen habe einen Akku richtig zu sicher fräste mir der Logo einen Lipo an. Zum Glück nicht die eigentlich Zelle sondern nur den Schrumpfschlauch und Kantenschutz. Da wären mir P-Ion lieber gewesen.
              Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2013, 13:00. Grund: Ergänzung

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Dann gibts ja sicher Langzeiterfahrungen mit den schon massenhaft verkauften P-Ion Akkus die Deine Aussage bestätigen. Wo finde ich die ?
                rc-heli-fan.org Thema anzeigen - P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
                P-Ion von HaDi - Elektromodellflug Infos

Mehr habe ich grad nicht, die v2 sind wohl noch zu neu auf dem Markt.

Zitat von Uija
                Ich bin 4S 3800 oder so geflogen. Muss ich gucken, wenn ich wieder zu Hause bin.
                Macht mich neugierig, da ich auch erst seit den v2 begeistert bin: geringeres Gewicht bzw. größere Kapazität bei gleichem Gewicht = höhere Entladerate. Dazu 20C -> 25C = nochmal höhere Entladerate. Der Unterschied könnte genau das bedeuten, was Du bei Deinen Akkus bemängelt hast: spürbar mehr Dampf. Ich krieg die neuen P-Ions nichtmal zum Anschlagen der Unterspannungswarnung (3,45V/Zelle wie von HaDi empfohlen), wenn ich am Flugende mal testweise Pitchpumps (ca. 12°, mehr geht beim Gaui nicht) mache - die Telemetrielogs bestätigen das. Flugende bedeutet bei mir etwa 70% entnommene Kapazität (ca. 2300mAh bei 3300mAh-Akkus). Ich bin aber noch Flugschüler, um meinen Flugstil passend zu bezeichnen

Da wäre es besser auf einen 6s Antrieb zu gehen, das senkt die Ströme, was den P-Ion entgegenkommt.
                Kann ich in der Form unterschreiben/bestätigen.

P-Ion als 16s im 700er, das könnte interessant sein
                16S-Regler?
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                  Für den 400er Voodoo hätte ich es mir vorstellen können, für den 600er werde ich nicht so richtig fündig (für 6S ist mir der Akku zu leicht ;-)
                  Die P-Ion 6s 4000 wiegen 555g. Damit liegen sie als 12s genau im empfohlenen Bereich bis 1200g. Alternativ die 5s 4600, als 10s, die wiegen sogar etwas mehr. Oder willst Du etwa nur 6s fliegen ? Da liegt der 6s 4600 mit 710g doch auch gut.
                  Banshee 850

Kommentar

• Gast
                    Gast

Oder willst Du etwa nur 6s fliegen ? Da liegt der 6s 4600 mit 710g doch auch gut.
                    Fliege 6S - und mit meinem 800g schweren Akku bin ich schon leicht hecklastig. Verlängerungsschiene will ich nicht und da die Akkus auch noch in anderen Helis geflogen werden ist auch eine Verlängerung mit Styrodur keine Lösung.
                    Für den Logo 500 wäre der 4600er aber perfekt.

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Die P-Ion 6s 4000 wiegen 555g.
                      P-Ion v2 6S 3800mAh wiegen flugfertig 480g, zur Info - die 4000er dürften daher unter 500g wiegen. Das nur als Anhaltspunkt, da 3800er offiziell derzeit nicht im Programm sind. HaDi hat in der letzten Lieferung statt 3300mAh auch 3800mAh ausgeliefert, zum Preis von 3300mAh. Mir ist's recht, mein Heli war mit den 3300mAh leicht hecklastig. Daher hab ich den Gewichtsvergleich direkt vor mir.

Informierenden Gruß

ThomasC

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Ich sehe keine P-Ion V2 3800 auf der Webseite, nur 3300, 4000 und 4600.
                        Banshee 850

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Garnicht. 1s Lipos werden nicht balanciert, das geht nicht. Balancieren bedeutet Zellenspannungen angleichen. Man kann eine einzelne Zelle nicht an andere angleichen, es gibt keine anderen. Wer sein Lader nicht richtig bedient is selber schuld.
                          Noch ein letztes mal, nur für Dich:
                          Es geht bei der Benutzung des Balancers auch um die ßberwachung der Zellen. Wenn du es gewollt hättest, hättest Du das auch aus so verstanden.
                          Dass ein einzelliger Akku nicht balanciert werden kann, ist mir (und den meisten anderen Mitlesern wohl auch) schon klar, das habe ich ein paar Posts vorher bereits geschrieben, Herr Oberlehrer. Im übrigen bezog sich die Antwort auf Deine Feststellung, dass es keinen 1S- Balancer gibt:
                          Es gibt kein 1s Balancerstecker Wie willst Du das machen ?
                          Zusätzlich hilft ein Balanceranschluss das versehentliche Benutzen eines falschen Ladeprogramms zu verhindern. Allerdings willst Du diesen Aspekt einfach nicht zulassen, ignorierst Ihn permanent.
                          Wenn Du allerdings diese versehentliche Falschnutzung -die beim Menschen immer vorkommen kann- damit gleichsetzt, dass man sein Ladegerät nicht benutzten kann und demnach selbst Schuld ist, kommt mir diese Aussage (aus einem anderen Thread):

Als ich das tat habe habe mir dreimal die Balancerstecker zerschossen, weil ich sie kurzgeschlossen habe. Dabei war ich mir sicher genau drauf geachtet zu haben ob sich richtigrum sind. Bin wohl zu doof dazu die richtig zusammen zu stecken.
                          doch recht merkwürdig vor.

Dies ist meinerseits die letzte Antwort auf Posts von Dir.

Gruss Reimund

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

Genau, ich werd meinen Voodoo 400 6S verpassen, nur um Leistungsschwächere Akkus verwenden zu können? Alles im Voodoo ist auf 4S ausgelegt. Wieso sollte ich das tun, wenn ich hervorragend mit 4S Lipos fliegen kann?
                            Ich sehe keine P-Ion V2 3800 auf der Webseite, nur 3300, 4000 und 4600.
                            Willst du eigentlich nur stänkern hier, oder kannst du auch was sinnvolles betragen?
                            LG, Jens
                            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                              Noch ein letztes mal, nur für Dich:
                              Es geht bei der Benutzung des Balancers auch um die ßberwachung der Zellen. Wenn du es gewollt hättest, hättest Du das auch aus so verstanden.
                              Und ich dachte der Lader überwacht die Akkuspannung, dabei macht das der Balancerport. Oh Gott, dann habe ich mehr als ein Jahr die 1s Lipos von meinem mcpx mit einem unsicheren Lader geladen Die Horizon Hobby Lader haben gar keinen Balanceranschluss. Da hatte ich ja mächtig Glück das nix passiert is.
                              Banshee 850

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                                Alles im Voodoo ist auf 4S ausgelegt.
                                Irgendwie hatte ich statt "Voodoo" "Logo" gelesen, der wäre (vor allem als SE) ein 6S-Heli - man möge mir verzeihen, ich war auch nicht fliegen mit der heutigen schlechten Konzentration

Kommentar

Lädt...
                                X