Warum so wenig alternative Akkus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Warum so wenig alternative Akkus?

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
    Wenn Du mit leichtsinniger Nutzung das Weglassen des Balancers meinst, muss ich Dir zum Teil recht geben. Damals hab ich es beim 1S nicht für erforderlich gehalten.
    Wie balanciert man 1s ?
    Banshee 850

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
      Das Hyperion EOS 1420i lässt einen die Zellenzahl vorm laden bestätigen.[...]Andere Ladegeräte tun das im Balancermode nicht?
      "B6-Typ" Ladegeräte (ich nenne Geräte mit funktionsähnlicher Firmware einfach mal so) bemessen die Zellenzahl anhand der angeschlossenen Spannung wenn kein Balancerkabel angeschlossen ist oder der Balanceranschluß defekt ist. Extra dafür gibt es die "Check time", die sicherstellt, daß man mit beispielsweise 20,5V nicht versehentlich statt 6S einen 5S angeklemmt hat und die den Ladevorgang nach der eingestellten Zeit unterbricht falls die Spannung dann nicht eindeutig zur eingestellten Zellenzahl paßt. 20,5V passen schließlich auf einen leeren 6S und einen fast vollen 5S. Das schützt Dich also nicht vor defekten Balanceranschlüssen, es sei denn, Du lädtst immer mit Balancer - ich verwende den Anschluß vorwiegend zur Zellenüberwachung und lade mit dem Schnellprogramm, hatte am Balancer auch schonmal Kontaktprobleme.

@Dachlatte:
      Wie balanciert man 1s ?
      Mit einer Balkenwaage. Oder auf einem Silbertablett. Oder, wenn man ein Seehund ist, auf der Nasenspitze

[/ot]
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
        Hadi rc sagt ja auch, dass p-ion für extreme Leistung ( und dazu zähle ich 120A in 500er) nicht geeignet sind.
        Er sagt 50C Peaks. Da reicht schon ein 2500er Lipo um auf 125A zu kommen.
        Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          Ein Peak kann 1ms sein, oder 1s, oder irgendwas dazwischen
          Glaube ich eigentlich nicht. Das Wort Peak kommt vermutlich aus der Hotliner-Szene, die ihre Flugzeuge jeweils in 3 Sekunden senkrecht in den Himmel schießen und dabei extremst belasten. Oder vielleicht aus der Rennbootszene mit noch etwas längeren Fahrstrecken.

Das sind also längere Peak-Zeiten als bei den 3D-Heli-Piloten mit schlichtbrutalem Pitch-Management, deren Peaks tatsächlich im Zehntel-Sekunden-Bereich liegen.

Kommentar

• Boris M-K
            mylipo.de
            Onlineshop
            • 22.02.2011
            • 462
            • Boris
            • Grasberg/Bremen

Mylipo: du hast recht, ein Nagel beweist gar nichts. Genauso unsinnig ist es doch auch, irgendwelche Videos auf FB zu posten.
            Aber genau diese Videos über P-ion Akkus sind es doch, die den Nutzer gedanklich in die Situation bringen (das kannst Du hier in unzähligen Postings lesen), das diese Akkus absolut ungefährlich sind da "eigensicher" .
            Ich persönlich habe kein Problem mit P-Ion Akkus, da, wie bereits angeführt, die Herstellung sogar günstiger ist als "normale" (LiCoO2) - aus kaufmännischer Sicht wäre es auch für uns interessanter...
            Ich verwhre mich nur entschieden dagegen, daß Lipos zwangsweise brennen müssen, wenn Sie die in den Videos gezeigten "Torturen" über sich ergehen lassen müssen.
            Warum wir auf absehbare Zeit keine P-Ion (LiNiCoMnO2) verkaufen werden habe ich dobereits angeführt : obwohl leichter und günstiger liegt die mittle Spannung (Spannungsniveau) um ca 0,15-0,3V (3,2 <-> mhe als 3,4) niedriger als ebi den "normalen" Lipos. Und da heutzutage Leistung gefragt ist, steht für uns (nur für uns) die Entscheidung nach dem favorisierten Li-System fest.
            Die Videos sollen nur dazu beitragen, um zu sehen, daß auch die "ollen normalen , nicht-eigensicheren Lipos" diese Prozeduren genauso, bzw ähnlich überstehen.

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Glaube ich eigentlich nicht. Das Wort Peak kommt vermutlich aus der Hotliner-Szene, die ihre Flugzeuge jeweils in 3 Sekunden senkrecht in den Himmel schießen und dabei extremst belasten. Oder vielleicht aus der Rennbootszene mit noch etwas längeren Fahrstrecken.

Das sind also längere Peak-Zeiten als bei den 3D-Heli-Piloten mit schlichtbrutalem Pitch-Management, deren Peaks tatsächlich im Zehntel-Sekunden-Bereich liegen.
              Du glaubst mir nicht das ein Peak zwischen 1ms und 1s is, schreibst aber selber das Peaks von 3D Piloten im Zehntel Sekunden Bereich liegt ?
              Banshee 850

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Wie balanciert man 1s ?
                Hi,
                Ich hätte ja fast Wetten können, dass die Frage von Dir kommt.
                Dass man 1S nicht balancieren kann, ist mir auch klar. Deswegen war ich auch davon ausgegangen, dass man Ihn weglassen kann.
                Wenn ich aber einen Balancer benutzt hätte, hätte das Ladegerät vielleicht doch das Laden eines 1S bei 3S-Einstellung verweigert.
                Deshalb: NIE ohne!!! (Balancer)
                Gruss Reimund

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Hi,
                  Ich hätte ja fast Wetten können, dass die Frage von Dir kommt.
                  Dass man 1S nicht balancieren kann, ist mir auch klar. Deswegen war ich auch davon ausgegangen, dass man Ihn weglassen kann.
                  Wenn ich aber einen Balancer benutzt hätte, hätte das Ladegerät vielleicht doch das Laden eines 1S bei 3S-Einstellung verweigert.
                  Deshalb: NIE ohne!!! (Balancer)
                  Gruss Reimund
                  Es gibt kein 1s Balancerstecker Wie willst Du das machen ?
                  Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Du glaubst mir nicht das ein Peak zwischen 1ms und 1s is, schreibst aber selber das Peaks von 3D Piloten im Zehntel Sekunden Bereich liegt ?
                    Die Heli-Welt ist nicht alles im Modellbau! Peaks bei LiPos beziehen sich nicht auf ultrakurze Stromspitzen bei Helis.

Kommentar

• tiepel
                      Senior Member
                      • 30.07.2011
                      • 2260
                      • Reimumd

Es gibt kein 1s Balancerstecker Wie willst Du das machen ?
                      Hi,
                      Die Frage muss lauten:
                      Wie hast Du das gemacht
                      Man nehme einen 2S Balancer- Stecker und entferne das nicht benötigte Kabel.
                      Das Ultra Duo Plus 60 hat übrigens in einer früheren Software- Version auch bei 1S zwingend auf einen Balancer bestanden.
                      Gruss Reimund

Kommentar

• Oli_Berlin
                        Oli_Berlin

Hi,
                        Die Frage muss lauten:
                        Wie hast Du das gemacht
                        Man nehme einen 2S Balancer- Stecker und entferne das nicht benötigte Kabel.
                        Das Ultra Duo Plus 60 hat übrigens in einer früheren Software- Version auch bei 1S zwingend auf einen Balancer bestanden.
                        Gruss Reimund
                        Ist ja auch sinnvoll um die Spannung direkt am Akku zu messen - bei hohen Strömen hast Du ja einen Spannungsabfall im Ladekabel...

Das hier irgendwelche Dachpappen darauf rumreiten, dass man 1S nicht Balancen kann und es deshalb vielleicht passender Spannungsüberwachungskabel heissen sollte zeigt doch mal wieder, dass er nichts sinnvolles zum Thema beitragen kann...
                        Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2013, 11:10.

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

@Boris: ich bin gespannt auf die Videos. Die ladetechnische Fehlbehandlung von LiPos ist unter Understanding Lipo Fires schön videotechnisch dokumentiert - an der Stelle ist das Hauptrisiko im Versagen der Ladeelektronik zu suchen. Hatte ich gerade vorletzte Woche mit einem NEUEN !!! Ladegerät, das plötzlich anfing, mir meine Akkus zu überladen, was ich glücklicherweise durch meine offenbar ausreichend dimensionierte Technikskepsis rechtzeitig bemerkt habe. Diesen Fall braucht ihr in euren Videos nicht mehr berücksichtigen.

Und um noch einen verschmitzten Kommentar zu hinterlassen: LiPos halten nicht so lange wie P-Ions und steigern dadurch den Umsatz

*duck_und_wech*
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• bluesky
                            Senior Member
                            • 18.08.2010
                            • 2294
                            • Felix
                            • Wild, Lohe-Föhrden

Für mich hört sich das gerade eher an, als ob es hier um Marktanteile, etc. geht und p-ion mittlerweile eine ernstzunehmende.Konkurrenz geworden sind.
                            Es wird hier bemängelt, das es nur zwei Händler gibt, die viel zu selten Ware haben. Wie sollen die p-ion dann ne wirkliche Konkurrenz sein, wenn jeder Shop Lipos verkauft? Der Marktanteil ist bestimmt unter 1%.

Gruß

Felix
                            GruÃ?

Felix

Kommentar

• ubit
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 1136
                              • Udo
                              • 47443 Moers

Ja. Womit wir wieder am Anfang wären bei der Frage: Warum gibt es nur die zwei (bzw. eigentlich ja nur einen) Händler?

Einzige Aussage die ich hierzu bisher gelesen habe kam von Boris mit der Behauptung, dass "gute" LiPos genau so sicher/unsicher wären wie die P-Ions. Damit wird ja quasi behauptet, dass die Aussagen von HaDi-RC unwahr oder zumindest sehr optimistisch wären. Wenn dem tatsächlich so ist, brächten die P-Ions in der Tat keine Vorteile und es würde erklären, dass sie von den großen Händlern nicht angeboten werden.
                              Man bräuchte also einen echten Vergleich zwischen den Technologien bei dem beide Akkutypen auf identische Weise malträtiert/zerstört werden um zu sehen, wass dabei jeweils passiert. Für die Lipos warte ich da gespannt auf die Facebook-Videos.
                              Die Sicherheit gegen ßberladen interessiert mich dabei allerdings eher weniger, da ich meine Akkus grundsätzlich nur "unter Aufsicht" lade und mein Ladegerät so einstelle dass es nach maximal 1 h abschaltet und beim Start des Ladevorgangs kontrolliere ob der Balanceranschluss erkannt wird und ob Zellenzahl und Kapazität stimmen. Auf sowas wie BID verlasse ich mich dabei nicht.
                              Interessanter wäre für mich ein Vergleich bei mechanischer Beschädigung, Kurzschluss bei mechanischer Beschädigung, Verhalten bei extremer Hitze (im Auto in der Sonne).

Ciao, Udo
                              Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Uija
                                Senior Member
                                • 15.08.2010
                                • 2668
                                • Jens
                                • Hamburg

Ich bin 4S 3800 oder so geflogen. Muss ich gucken, wenn ich wieder zu Hause bin.
                                Gekauft hab ich die Mitte letztes Jahr ca.
                                Um solche Ströme zu produzieren musst du nur mal mit voll Pitch nen riesen Looping fliegen. Sieht großartig aus, weil geht so groß, wie man will
                                Dafür muss man nichtmal ein super Pilot sein.
                                was auch gut geht ist ne Flugphase mit viel Pitch zum speeden.
                                LG, Jens
                                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                                Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                                X