Warum so wenig alternative Akkus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

Warum so wenig alternative Akkus?

Hi,

warum gibt es eigentlich am Markt so wenig alternative Akkus für die Helis? Mittlerweile stehen doch im Prinzip mindestens 3 Akkutechnologien als Alternative zu den LiPos zur Verfügung:

LiFePO
    LiMn
    Li-Ion

Besonders Li-Ion scheinen ja eigentlich für den "Normalpiloten" eine sinnvolle Alternative zu sein. Nur: Man bekommt sie nirgends (ok - einen Webshop gibt es, aber da sind die Akkus ja offenbar nur selten lieferbar).

Gibt es noch andere Technologien die als Alternativen in Frage kommen (aktuell oder "in absehbarer Zeit")? Schließlich wird ja weltweit an Stromspeichertechniken geforscht - für alle möglichen Anwendungen. Darunter auch für mobile Anwendungen (Fahrzeuge, Flugzeuge...) wo es - wie bei uns - auf die Leistungsdichte bzw. das Gewicht ankommt.

Wenn ich sehe, dass ein offenbar relativ kleiner Webshop Li-Ion zu Preisen anbieten kann die mit Marken-Lipos konkurrenzfähig sind wundert es mich schon sehr, dass diese Akkus sonst nirgendwo angeboten werden.

Auch LiFePo4 Akkus die nachweislich zumindest für Rundflug, F3C-ähnlichen Kunstflug und Scale problemlos funktionieren werden nur vereinzelt angeboten. Nur der böse Hobbykönig hat ein umfangreiches LiFePo4-Sortiment (das offenbar niemand kauft, weil man kaum Berichte dazu im Netz findet).

Bei all den Nachteilen die LiPos haben (Empfindlich im Bezug auf ßberladen/Tiefentladen, Gefährlichkeit, sehr begrenzte Lebensdauer besonders bei seltener Nutzung und "falscher" Lagerung etc.) ist es doch verwunderlich, dass alternative Technologien kaum zum Einsatz kommen.

Wo ist der "ideale Akku" für Gelegenheits-Rund-Und-Kunstflieger? 20C bis 25C "echte" Dauerlast dürften ja für die meisten Helis reichen. Erstrebenswert ist eine lange Lebensdauer (sowohl mit regelmäßiger als auch mit unregelmäßiger Nutzung) und eine möglichst lange Lagerfähigkeit ohne deutliche Nachteile - auch ohne die Akkus jedes Mal auf Lagerspannung zu bringen. Gibt es sowas?

Aktuell suche ich nach neuen Akkus für meinen Logo 600. 6s Lipos reichen im Prinzip. 8s wäre besser ;-) Wobei ich sehr unregelmäßig und oft auch spontan fliege und meine Ladetechnik die 6s höchstens mit 2C laden kann. Ideal wären also Akkus, die ich nach dem Fliegen laden kann und sie dann notfalls wochenlang herumliegen lassen kann um sie vielleicht kurz vor dem Flug nochmal 5 Minuten an das Ladegerät zu hängen um sie wieder "richtig voll" zu machen.

Und für die gewitzten unter Euch: Ich weiß, ich sollte Verbrenner fliegen *g* Aber da braucht man ja auch Akkus (Glühkerze/Zündung und Anlasser) *g* Ich will schon elektrisch bleiben.

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
  • joachim68
    joachim68

AW: Warum so wenig alternative Akkus?

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
    warum gibt es eigentlich am Markt so wenig alternative Akkus für die Helis? Mittlerweile stehen doch im Prinzip mindestens 3 Akkutechnologien als Alternative zu den LiPos zur Verfügung:
    Kurz und bündig ...
    ... LiPo´s haben die grösste Stromdichte gegenüber den LiFe, LiIo, ...
    Soll heissen bei gleichem Gewicht grössere Kapazität.

Elektroheizer wollen halt mit so wenig Gewicht die beste Leistung, oder längste Flugzeit.

Bei uns hört man schon vermehrt das Verbrenner- und Turbinenflieger LiFe als Spannungsversorgung verwenden.

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Machs einfach.
      Lade auf 4.1 vor und tue sie in den Kühlschrank.

KISS Prinzip,

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Hi,

schon klar, warum die 3D-Bolzer LiPos verwenden ;-) Aber ich rede ja vom "Normalpiloten". Wir "Normalos" brauchen die hohe Leistungsdichte doch überhaupt nicht. Ob mein Logo nun 10 Minuten oder 8 Minuten fliegt ist doch eigentlich auch ziemlich egal. Kauft man halt einen Akku mehr, dann gleicht sich das wieder aus. Oder man hat Akkus die man in 15 Minuten laden kann, dann lädt man auf dem Flugfeld nach (was zugegeben auch nicht immer so einfach ist).

Ich persönlich habe bei Lipos eigentlich 2 Probleme: Da ich nie genau weiß, wann ich fliegen gehe, brauche ich immer unendlich lange um alle meine Akkus vollzuladen, wenn ich sie auf Lagerspannung lagere. Lagere ich sie voll, halten sie nicht lange. Zweitens ist da immer das Brandrisiko. Trotz Lagerung im Dokumentenkoffer hab' ich da immer ein ungutes Gefühl. Mit LiFePo würde ich ruhiger schlafen. Mit LiIon auch ;-) (Ich überlege daher gerade auf die LiIon umzusteigen).

Ciao, Udo

P.S.: @Michael: Und das wirkt? Kühlschrank? Oder Gefrierschrank? Im Kühlschrank habe ich nicht sooo viel Platz *g*

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Hi,
          Kommentarlos (keine Erfahrung) werfe ich noch folgende Technologie in den Raum:
          P-ION
          Gruss Reimund

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Warum verwende ich keine LiFe Zellen in meinem Heli ? Ganz einfach. Die sind in fast allen Belangen Lipos unterlegen. Sie sind teurer, schwerer und größer.

Als Beispiel : Um einen 12s1p 5000 Lipo mit A123 Zellen zu ersetzen braucht man 14s2p. Die wiegen 2kg (Lipo ca. 1,6kg), kosten 330-420€, je nachdem ob man die selber zusammenlötet oder das machen lässt (Lipo 200-250€, schon fertig zusammengebaut). Die Größe is 462*52*52mm. Lipo hat 280*50*55mm. Der einzige Vorteil wäre die Zyklenfestigkeit.

P-Ion wären eine Alternative, aber die sind teuer und die Auswahl is sehr begrenzt.
            Banshee 850

Kommentar

• Fränky3
              Senior Member
              • 23.01.2010
              • 1745
              • Frank
              • Berlin

, brauche ich immer unendlich lange um alle meine Akkus vollzuladen, wenn ich sie auf Lagerspannung lagere.

Ciao, Udo
              Hallo Udo,

mit wie viel C lädst Du?

Es braucht eine Deinem Zeit-Management angepasste Ausstattung.
              Mit Laderaten von 4C komme ich gut hin und für längere Tage:

neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg - RC-Heli Community

Gruß
              Fränky

PS. mit P-Ion V2
              TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Hi,

das LiFePo4 teurer sind kann man so pauschal ja nicht sagen. Klar sind sie in der Anschaffung teurer, aber wenn sie entsprechend mehr Zyklen schaffen, gleicht sich das doch locker wieder aus. Klar sind die A123 schwerer. Li-Ion halten aber vom Gewicht her mit den LiPos in etwa mit.

Ich lade normalerweise zu Hause mit 1C. Wenn es schnell gehen soll auch mal mit 2C. Habe bisher aber halt auch nur Lipos und bei denen sinkt die Zyklenzahl, wenn man mit höheren Leistung lädt. Auch bei LiPos die angeblich für 4C-Ladung ausgelegt sind.

Ciao, Udo

Kommentar

• Max1234
                  Gesperrt
                  • 18.11.2008
                  • 594
                  • Fritz
                  • Berlin /Seefeld

Zweitens ist da immer das Brandrisiko. Trotz Lagerung im Dokumentenkoffer hab' ich da immer ein ungutes Gefühl.
                  Wo kommt es denn her, nur weil mal einige durch unsachgemäße Behandlung abgefackelt sind. Ich habe seit Jahren meine im Heli oder Auto nehme sie nur zum Laden raus und es ist noch keiner abgefackelt oder aufgebläht, die sind schon 4 Jahre alt und hatte noch keine Probleme mit Lipos ,lade immer mit Balangcer.

Kommentar

• Fränky3
                    Senior Member
                    • 23.01.2010
                    • 1745
                    • Frank
                    • Berlin

Habe bisher aber halt auch nur Lipos und bei denen sinkt die Zyklenzahl, wenn man mit höheren Leistung lädt. Auch bei LiPos die angeblich für 4C-Ladung ausgelegt sind.

Ciao, Udo
                    Wo ist das dokumentiert?

Habe hier Turnigys 6S 2650 mAh 40C die gute 150+ Zyklen haben.
                    Die kennen Laderaten unter 2C nicht wirklich.

Akkus werden eher Todgelagert oder mit Unterspannung gefoltert oder ßberhitzt beim entladen.

Gruß
                    Fränky
                    TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

das LiFePo4 teurer sind kann man so pauschal ja nicht sagen. Klar sind sie in der Anschaffung teurer, aber wenn sie entsprechend mehr Zyklen schaffen, gleicht sich das doch locker wieder aus. Klar sind die A123 schwerer. Li-Ion halten aber vom Gewicht her mit den LiPos in etwa mit.
                      Wer hat schon jahrelang denselben Heli ohne irgendwas an ihm zu ändern ? Dann müssen auch andere Akkus her, da nützt mir die höhere Zyklenfestigkeit von LiFes nichts. Bei 28 A123 Zellen is eine höhere Ausfallchance als bei 12 Lipozellen.
                      Banshee 850

Kommentar

• ubit
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 1136
                        • Udo
                        • 47443 Moers

Hi,

es gibt hinreichend Berichte über Akkus die "einfach so" in Flammen aufgegangen sind. Daher bleibt das ungute Gefühl halt. Muss nicht passieren - kann aber offenbar.
                        Und es gibt ja "sicherere" Technologien.

Was mich hat extrem wundert: Stromspeicherung gehört zu den heißesten technologischen Themen unserer Zeit. Wird ja gebraucht für Elektromobilität und potentiell auch im Zusammenhang mit erneuerbaren Energien als Energiespeicher zur ßberbrückung. Entsprechend viel Geld wird in Forschung und Entwicklung gepumpt. Offenbar gibt es dabei auch durchaus kommerziell verwertbare Ergebnisse: Die Akkus werden halt immer leistungsfähiger.

Marktbeherrschend sind aber im Modellbau LiPo, NiMh für Niedrigstrom-Anwendungen und LiIon für mobile Elektronik. Andere Technologien spielen nur eine Randrolle.

Speziell die nun mittlerweile seit einigen Jahren verfügbaren P-Ion sind ja offenbar hierzulande nur bei Hadi-Rc zu bekommen. Die technischen Daten und Erfahrungsberichte hören sich gut an - bezogen auf die Anforderungen von Durchschnittspiloren. Trotzdem tauchen solche Akkus nirgendwo anders auf. Keiner der großen Versender scheint sich in dieser Richtung zu engagieren. Warum nicht? Preislich vergleichbar mit guten LiPos. Höhere Zyklenzahl. Echte 25C, was bei einem 4000mAh Akku ja immerhin ein Dauerstrom von 100 A ist. Hohe Peak-Leistung. Gewicht vergleichbar mit LiPo. Eigentlich der ideale Akku, wenn man kein hartes 3D fliegt und die Akkus in 3 Minuten leer saugt. Ich sehe keine Nachteile die gegen den "Masseneinsatz" und vor Allem "Massenvertrieb" über die großen Händler sprechen würden. Es sei denn die werden in einem Hinterhof produziert und der Hersteller ist gar nicht in der Lage nennenswerte Stückzahlen zu liefen. Wobei DAS Problem durch eine Kooperation mit den namhaften Händlern sicher mittelfristig lösbar wäre.

Ciao, Udo

Kommentar

• Marco_LEV
                          Marco_LEV

Ja in der Tat - da fehlen die P-Ions in der Liste!
                          Habe heute 2 Stück bekommen, da ich den Lipos mit großen Schritten ebenfalls adios sage.
                          Demnächst kommen noch mal 2 Stück und dann bin ich hoffentlich für die nächsten Jahre versorgt.^^

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Hi,

das die Zyklenzahl bei 4C sinkt steht in der Regel sogar in den Spezifikationen der Akkus...

Und klar: Man fliegt unterschiedliche Helis mit der Zeit. Na und? Bisher habe ich nur 3s und 6s Lipos gebraucht. Demnächst kommen wohl 4s dazu die dann im Flächenflieger als 4s und im Heli als 8s Dienst schieben müssen. Die 6s werde ich aber weiterhin brauchen. Wer hat schon nur einen Heli*

Ciao, Udo

BTW: Sind P-Ions nicht Lithium-Ionen Akkus?

Kommentar

• sheep
                              Member
                              • 20.08.2007
                              • 376
                              • Berthold
                              • Regensburg

wenn jemand nur Rundflug und leichtes 3D fliegt, er immer geladene Zellen auf Vorrat rumliegen haben möchte, dann sind die A123s sicherlich eine Option.
                              Bei meinem Logo500SE bin ich lange Zeit mit 10s1p A123 im Mischbetrieb mit 6s LiPo geflogen. Der 10s1p bringts auf 5-6min Flugzeit und hat halt nicht die Power wie der 6s LiPo (der 5000er brings dann auf 7-8min Flugzeit bei ähnlichem Flugstil).
                              Der A123 macht Loops gut mit, bei TicTocs merkt man halt spätestens beim dritten, dass die Drehzahl merklich einbricht. Im Rundflug merkt man fast gar keinen Unterschied...

Seit aber die LiPos mit 4-5C geladen werden können, und v.a. mein Ladeequipment das auch schafft, habe ich jetzt 3 LiPos, die ich nacheinander lade und kann durchfliegen. Die A123s sind nur noch so lange im Einsatz, bis der erste LiPo voll ist...

Kommentar

Lädt...
                              X