warum gibt es eigentlich am Markt so wenig alternative Akkus für die Helis? Mittlerweile stehen doch im Prinzip mindestens 3 Akkutechnologien als Alternative zu den LiPos zur Verfügung:
LiFePO
LiMn
Li-Ion
Besonders Li-Ion scheinen ja eigentlich für den "Normalpiloten" eine sinnvolle Alternative zu sein. Nur: Man bekommt sie nirgends (ok - einen Webshop gibt es, aber da sind die Akkus ja offenbar nur selten lieferbar).
Gibt es noch andere Technologien die als Alternativen in Frage kommen (aktuell oder "in absehbarer Zeit")? Schließlich wird ja weltweit an Stromspeichertechniken geforscht - für alle möglichen Anwendungen. Darunter auch für mobile Anwendungen (Fahrzeuge, Flugzeuge...) wo es - wie bei uns - auf die Leistungsdichte bzw. das Gewicht ankommt.
Wenn ich sehe, dass ein offenbar relativ kleiner Webshop Li-Ion zu Preisen anbieten kann die mit Marken-Lipos konkurrenzfähig sind wundert es mich schon sehr, dass diese Akkus sonst nirgendwo angeboten werden.
Auch LiFePo4 Akkus die nachweislich zumindest für Rundflug, F3C-ähnlichen Kunstflug und Scale problemlos funktionieren werden nur vereinzelt angeboten. Nur der böse Hobbykönig hat ein umfangreiches LiFePo4-Sortiment (das offenbar niemand kauft, weil man kaum Berichte dazu im Netz findet).
Bei all den Nachteilen die LiPos haben (Empfindlich im Bezug auf ßberladen/Tiefentladen, Gefährlichkeit, sehr begrenzte Lebensdauer besonders bei seltener Nutzung und "falscher" Lagerung etc.) ist es doch verwunderlich, dass alternative Technologien kaum zum Einsatz kommen.
Wo ist der "ideale Akku" für Gelegenheits-Rund-Und-Kunstflieger? 20C bis 25C "echte" Dauerlast dürften ja für die meisten Helis reichen. Erstrebenswert ist eine lange Lebensdauer (sowohl mit regelmäßiger als auch mit unregelmäßiger Nutzung) und eine möglichst lange Lagerfähigkeit ohne deutliche Nachteile - auch ohne die Akkus jedes Mal auf Lagerspannung zu bringen. Gibt es sowas?
Aktuell suche ich nach neuen Akkus für meinen Logo 600. 6s Lipos reichen im Prinzip. 8s wäre besser ;-) Wobei ich sehr unregelmäßig und oft auch spontan fliege und meine Ladetechnik die 6s höchstens mit 2C laden kann. Ideal wären also Akkus, die ich nach dem Fliegen laden kann und sie dann notfalls wochenlang herumliegen lassen kann um sie vielleicht kurz vor dem Flug nochmal 5 Minuten an das Ladegerät zu hängen um sie wieder "richtig voll" zu machen.
Und für die gewitzten unter Euch: Ich weiß, ich sollte Verbrenner fliegen *g* Aber da braucht man ja auch Akkus (Glühkerze/Zündung und Anlasser) *g* Ich will schon elektrisch bleiben.
Ciao, Udo

Kommentar