Warum so wenig alternative Akkus?
Einklappen
X
-
AW: Warum so wenig alternative Akkus?
Nein. Es geht um folgende Fragen:Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
Zitat von ubit Beitrag anzeigenGruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
-
Es ging um die Frage, warum es keine Vielfalt an Technologien gibt und welcher der ieeale Gelegenheits-rumflieger-Akku ist.
(Edit: goemichel war schneller..
)
Ich bin einige Zeit Lipo, dann a123 geflogen, davon zu gunsten der p-ion abgewichen.
A123 (anr26650m1a) konnte man für ~7.5eur/Zelle kaufen. Das entsprach 7.5 eur/7.59Wh oder auch 0.988eur/Wh bei maximalem Gewicht, maximaler Sicherheit und maximaler Zyklenfestigkeit. Leider nicht so Spannungsstabil. Ab ~25C gingen die mit der Spannung gewaltig in den Keller. Werte von 15.2V oder 14.8V mit einem 7s a123 waren da keine Seltenheit.
Verglichen dazu meine 3.2Ah pion Blöcke. 1.03eur/Wh bei gleichem Gewicht mehr Kapazität (+900mAh) , einer besseren Spannungslage und (hoffentlich) ähnlich guter Eigensicherheit.
Letztendlich sehe ich es so.
Kein Händler kann es sich - allein schon wg. der Haftung oder der arglistigen Täuschung - heutzutage leisten, ein Produkt als "eigensicher" zu vermarkten ohne dass es dieses auch tatsächlich ist.
Ich habe den P-ion Händler als äusserst zuvorkommend und kompromissbereit erlebt. Es gibt mittlerweile genug Erfahrungsthreads über diese Zellen. Es gibt ebenfalls genug Erfahrungsthreads über Ladung und Lagerung von Zellen.
Mein persönlicher größter Vorteil den ich an p-ion - Packs habe: ich kann sie (wenn nicht zu heiss) direkt nach dem Flug wieder mit 3-4C vollknallen und weiterfliegen ohne Angst um.Ladetechnik/Akku haben zu müssen.. Für Lipo Zellen sei dies ja ein no-go, was ich so gelesen habe.
Ist doch ganz klar: wer hohe Ströme fordert, muss entweder Große Blöcke kaufen odr auf entsprechend hohe C Ratings beim Kauf achten. ( aber ob - und für wie lange - diese dann immer stimmen?)
Edith sagt gerade, dass Lithium Akkus.mit neuen Materialien entwickelt werden, die das 20-fache der aktuellen Kapazität brächten. Hat sie in irgendwelchen news gelesen.. Wenn sie den Link findet, stellt sie ihn hier rein..
Edith meinte diesen hier: Lithium-Ionen-Batterie der Superlative vorgestelltZuletzt geändert von Almigurt; 22.08.2013, 21:50.
Kommentar
-
Wie schon angedeutet, hab ich einen P-Ion beim Stecklanden geschreddert: zwei Zellen waren bis zur Zellchemie aufgescheuert. Ich hab den Akku ca. drei Wochen in einem Lipobag rumliegen lassen um zu sehen was passiert. Was ist passiert: eine grünliche Flüssigkeit ist in sehr geringen Mengen ausgetreten. Kein Brand, keine Erwärmung, kein Rauch, kein Geruch, einfach nichts. Sogar Saft (0,05V weniger auf den schadhaften Zellen) war noch drauf nach der Wartezeit, danach hab ich sie entladen und entsorgt.Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen...und (hoffentlich) ähnlich guter Eigensicherheit.
Auch wenn das mit den Akkus selbst nichts zu tun hat: ich auch, gleiches gilt für weitere mir persönlich bekannte P-Ion-Flieger.Ich habe den P-ion Händler als äusserst zuvorkommend und kompromissbereit erlebt.
Immer her damitEdith sagt gerade, dass Lithium Akkus.mit neuen Materialien entwickelt werden, die das 20-fache der aktuellen Kapazität brächten. Hat sie in irgendwelchen news gelesen.. Wenn sie den Link findet, stellt sie ihn hier rein..
Zuletzt geändert von ThomasC; 22.08.2013, 21:59.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Oben stehter
Zukunftsmusik.
Leider sind unsere Helis ungünstig.. Mini Akkus für kameras etc. Benötigen normalerweise kein 30C rating. Die Zellen die Entladeraten liefern müssen, wären dann sowas wie lifeypo4 von Winston (Edit: ups ne! Das sind ja die Kapazitätswunder mit 0.5C) oder was für e cars etc.. Leider zu schwer fürs Hubi..Zuletzt geändert von Almigurt; 22.08.2013, 22:01.
Kommentar
-
@Almighurt: nochmal danke für den Link. Die Ausführungen zu dem, was dort "Memoryeffekt" genannt wird, kann ich aufgrund eigener Erfahrungen mit LiIon-Zellen im Smartphonesektor bestätigen. Dachte schon ich bilde mir das nur ein...Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Hi,
ich nutze selektierte A123 -2500 mit geringerem Ri
ich kann nicht Klagen, die gehen gut bei mir
Wenn die warm sind dann kann ich 2400 mAh nutzen, sonst 2200-2300
6HV mit LiFe A123 - Seite 2 - RC-Heli Community
T-Rex 500 LIFE A123 - RC-Heli Community
Gruß Norbert
Kommentar
-
Ich habe den hier gefunden.
KIT - Besuchen - Aktuelles - Presseinformationen - PI Archiv - PI 2011 - Neues Batteriematerial für ElektrofahrzeugeBanshee 850
Kommentar
-
Presseinformation 042/2011Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenIch habe den hier gefunden.
Scheint sich ja seitdem nicht mehr viel getan zu haben.
Kommentar
-
Hallo,Zitat von JerryLee Beitrag anzeigenPresseinformation 042/2011
Scheint sich ja seitdem nicht mehr viel getan zu haben.
ich denke es wird mindestens 10 Jahre dauern bis sowas bei uns Modellbauern ankommt.
GrüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Wie schauts denn mit den Videos aus!? Ich bin gespannt.auf FB werden wir in den nächsten Tagen dazu etliche Videos online stellenIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
mh, seltsam, hab auch schonmal ne PN geschrieben, keine Antwort ... sollte das eine rein populistische Ankündigung gewesen sein?If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Was soll ein Video dieser Art bringen?
Ich behaupte mal : Nichts.
Lipos sind trotzdem gefährlich. Alles andere ist eine Verzerrung der Realität, spiegelt falsche Tatsachen wieder, führt zur verharmlosung und im Endeffekt vielleicht sogar zu Unfällen.
Sinnvoller wäre die Energie investiert, indem ein lipo guide für Anfänger geschrieben würde.
Gruß, Benjamin
Kommentar
-
Hi,
in der Ankündigung auf die ich anspiele ging es um ein Video welches 'beweisen' sollte das P-Ions (auch) in der Eigensicherheit keine Vorteile gegenüber einem normalen Lipo haben.
Ich bin da bisher einer anderen ßberzeugung und hätte das gerne gesehen und diskutiert, immerhin geht es ja hier um Alternativen und die P-Ions sind eine der wenigen...
Zum Thema Lipo Guide für Anfänger:
Das kleine Lipo für den Alltag - RC-Heli Community
und
08 Lipo Akkus - Antrieb für Modellhubschrauber - YouTube
08 Lipo Akkus - Laden und Ladegeräte, Einstellungen und Daten - YouTube
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Oli_Berlin
Und daran, dass dieses Video hier nicht eingestellt wird sehen wir, dass es Blödsinn ist! Lipos sind eben doch deutlich gefährlicher als P-IONs.Zitat von andre77 Beitrag anzeigenin der Ankündigung auf die ich anspiele ging es um ein Video welches 'beweisen' sollte das P-Ions (auch) in der Eigensicherheit keine Vorteile gegenüber einem normalen Lipo haben.
Kommentar
-
Komische Logik...Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigenUnd daran, dass dieses Video hier nicht eingestellt wird sehen wir, dass es Blödsinn ist! Lipos sind eben doch deutlich gefährlicher als P-IONs.
GrüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar

Kommentar