Ich habe ein DMM was sehr genau ist und eine Referenzspannung zur ßberprüfung des DMM.
Wenn ich mal Lust habe werde ich auf Werkseinstellung gehen und die Differenzen überprüfen da ich die Kalibrierungswerte in einer Excel Tabelle hinterlegt habe.
Aber eigentlich sollten die Eigenen Einstellungen ja nicht verloren gehen.
Hi Siggi, was war die größte Abweichung die du gemessen hast?
So ein Referenzespannungsteil würde ich auch mal brauchen für mein gut 20 Jahre altes Metex :-)
Da ich mir bei dem Teil auch nicht mehr sicher bin hab ich das kalibrieren sein lassen.
Welchen Sinn macht es, den Lader zu kalibrieren? Der ist doch ab Werk so genau, das man es eigentlich nur verschlechtern kann. Es sei denn, man hat ein Multimeter, was garantiert auf 1mV genau messen kann.
Raimund
Musste meinen Lader mal zu ZJ einschicken, wegen eines ganz anderen Problems. Dabei viel dem Zarko auf, dass der Lader kalibriert werden muss. Hat er dann auch getan und mich im Nachhinein darüber informiert. Scheinbar ist es wohl doch hin und wieder nötig. ßberprüfen, wenn man weiß wie, schadet sicher nicht.
Hallo Kurt,
kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen. Aber es war so viel, das ich direkt Kalibriert habe. Und es war nicht nur eine Zelle, aber auch nicht alle.
Mal sehen, vielleicht gehe ich mal auf Werkskalibrierung und schreibe die Werte auf.
Ich habe da ja extra die Excel Tabelle gemacht und auch wieder geändert.
Man kann jetzt vor jeden Kalibrierwert in einer kleinen Zelle z.B. durch einen Pfeil nach oben oder unten und einen danebengeschriebenen Wert die gemessene Differenz aufschreiben und später im Kalibriermenü ändern.
Das muss man sich so vorstellen.
Nach den laden messe ich meine Einzelzellen am noch angeschlossenem Akku durch und vergleiche sie mit der Anzeige am Ladegerät.
Stelle ich jetzt fest, das am Ausgang1 die Zelle3 am DMM 0,005V mehr anzeigt als am Lader, mache ich in der entsprechenden Excel-Zelle einen Pfeil nach oben und eine 5.
So habe ich schnell alle Zellen durchgemessen und kann dann im Kalibriermenü gleich auf die entsprechenden Zellen zugreifen und in die richtige Richtung ändern.
Den Aufwand mache ich, weil ich festgestellt habe das einmalige Kalibrieren mit annähernd 4,200V nicht ausreicht, warum auch immer.
Zum Messen habe ich mir ein Kabel gemacht das auf einer Seite Bananenstecker für das DMM hat und auf der anderen Seite einen zweier Stift, so wie er auch als 3er in Empfänger und FBL Systemen verbaut ist.
Der wird dann beim Messen einfach in den Balancerstecker geklemmt.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Tabelle nochmal zu überarbeiten und auch gleich die Werkswerte mit meinen aktuellen gegenüberzustellen.
Die Zellen 1-6 sind mittlerweile auf 1-2mV genau kalibriert, die Zellen 7-9 haben erst ein mal nachkalibriert, da ist sicherlich noch eine etwas größere Differenz.
Die Zelle 10 hat die Werkswerte da ich keinen 10Zeller habe.
Um die Größenordnung einschätzen zu können, es sind 5-7 Klicks notwendig um 0,001 zu verändern, habe leider nicht genau mitgezählt.
Da ich selbst in Zukunft mit der Hand eintrage, sind die Diff. Werte nur zur Anschauung im Bild.
Wer sich mit Excel besser auskennt kann ja die Diff. Werte automatisieren.
welche/welchen Balancer bzw. welche Anzeige nimmt das 4010 eigentlich im synchron Modus ? Mir kommt es so vor als ob es immer der Kanal 1 ist und nicht ein mix aus beiden Kanalwerten, kann das sein ?
Für welche Anwendung benutzt Du den synchron Modus?
Ich lade zur Zeit 2x2 oder 2x3 6S 5000er paralell mit je 2C, hatte aber auch schon mal die Frage gestellt ob es besser wäre im synchron Modus alle auf einmal zu laden wegen der höheren Balancerströme.
Hi hab heute auch den lader bekommen.
man muesste doch die sprache auf deutsch umstellen koennen.
ich habs nicht gefunden. In dem system menue wars nicht drin???
Das 4010 Duo hat leider nicht genug Speicherplatz für beide Sprachversionen. Deshalb musst du dich für eine entscheiden. Die beiden anderen Duos sind moderner und haben genug Speicherplatz, um beide Sprachen gleichzeitig im Speicher halten zu können. Da kannst du dann einfach über das Menü umstellen, welche Sprache du gern hättest.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar