Naja, das ist in der Tat eine ehrliche C-Raten Angabe.
Kann ich spätestens von den Lifepos persönlich bestätigen.
Hast du die Akkus in 3 Minuten komplett leergesaugt?
Wenn nicht, brauchst du auch nicht mehr als 20C.
Peaks waren doch afaik das doppelte jeweils.
So Heute mal einen kleinen Flug mit den Rex 450 gemacht.
Kopfdrehzahl circa 3150 und schneller Rundflug.
Als erstes habe ich den 3S 2500er genommen.
Bei den geht es sehr knapp unter der Haube zu. Habe nur mit etwas drücken und leichter Gewalt die Haube drauf bekommen.
...
Dann habe ich den 3S 2100er genommen und war auch überrascht das die Flugzeit fast genau so lang war. Bin dann genau 7 min geflogen und Sappung war auch bei 3,4 bis 3,5V. Restkapazität circa 10%.
Ich finde das es völlig aureichend ist bei der Drehzahl und mit weniger Drehzahl ein par min mehr drin sind.
...
Wenn ich mir das jetzt so anschauen ist eigentlich der 2100er P-Ion genau der richtige Accu für den Rex 450. Er ist etwas leicher als ein normaler 2200er Lipo und man kann ihn fast bis 100% entladen.
...
Für den 450er werde ich mir noch ein par 2100er bestellen und die Lipos ausmustern.
Zitat von Denny1;
Somit steht jetzt fest das der 450er nur noch 2100er P-Ion Accus bekommt.
Lipos werden noch solange geflogen bis nix mehr geht.
Danke für diese Erfahrungen. Sind das auch die von Hadi-RC?
Ich bin jetzt grade aber nicht sicher ob mein Ladegerät die laden kann, ich habe das Junsi 106B+. Wenn das ginge würde ich mir die P-ION auch zulegen.
Gruss Patrick
Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott
Du kannst Lipos laden?
Dann kannst du auch P-Ions laden. Darfste bis 4,2V laden auch wenn sie eigentlich nur bis 4,17V gehen. Steht auch auf hadi-rc.de bei den Akkus jeweils dabei.
20C sind dauer, Peaks gehen aber auch bis 40-50C. Aber das steht alles in dem Thread auf rhf. Hab dort auch die Logs meiner ersten 25 Flüge in einer Zip Datei eingestellt inkl. was ich wann wie gemacht hab (einlernen, Laderate ...). Sind 12S 3900mah, geflogen im E720.
Also mein Junsi 3010 hat extra ein LiIon-Programm. Müsste bei den anderen Geräten eigentlich auch der Fall sein. Ansonsten kann man sie auch im Lipo-Programm laden, halt optimalerweise mit 4,1x Volt pro Zelle als Begrenzung.
Wegen den C-Raten... Ich habe die Info, dass die angegeben 20C Dauerstrom als absoluter Minimalwert zu sehen sind, den die Zellen unter allen Umständen erreichen. Es ist also davon auszugehen, dass sie darüber hinaus noch Reserven haben. Kann ich als Rundflieger aber leider nicht testen
Ich persönlich fliege die Zellen seit dem Winter schon. Hatte sie mir ausschließlich wegen der Eigensicherheit geholt, weil ich sie in der Wohnung lagere. Ist einfach ein beruhigendes Gefühl, wenn die Packs einfach so auf dem Tisch liegen können, ohne Kisten, Safes, Koffern o.ä.
Ist einfach ein beruhigendes Gefühl, wenn die Packs einfach so auf dem Tisch liegen können, ohne Kisten, Safes, Koffern o.ä.
Genau meine Meinung !!
Habe auch schon alles, vom kleinen 450er bis zum 600er, auf P-Ion umgestellt. Die Akkus verbleiben jetzt sogar im Modell und werden im Feld direkt, je nach Bedarf, mit 2-4C geladen....
Besser geht nicht
Und mit der Leistung bin ich als "Rund / konservativer Kunstflug Flieger" mehr als zufrieden.
Die Logs zeigen, das alles im Grünen Bereich ist und die max. Temperatur der Akkus lag bei 45 Grad (ca.60Grad erlaubt) .
Bin absolut zufrieden und werde nur noch da kaufen !
Sind die Angabe zur Belastbarkeit (20C) die Dauerbelastbarkeit? Was können die Akkus kurzzeitig an Strom vertragen?
Knapp 80A Belastbarkeit für die 3900er sind auf jeden Fall zu wenig. Mit 120A für die 4800er wäre die Dauerbelastbarkeit wie bei den Lipos. Gewicht wäre etwa 200-300g mehr als derzeit.
Gibt es bereits Langzeiterfahrungen, wieviele Zyklen die P-Ion Akkus halten ohne spürbar an Spannung nachzulassen?
Man sollte sich schon darüber im Klaren sein, dass die P-Ion im Moment noch keine leistungsmäßigen Nachfolger der LiPos sind, sondern ein etwas gemäßigte Alternative für Nutzer, denen die Sicherheit wichtiger als reine Leistung ist. Beides zusammen gibt es noch nicht.
die P-Ion im Moment noch keine leistungsmäßigen Nachfolger der LiPos sind
Wenn ich den Daniel sehe wie er den Goblin mit P-Ions durch den Himmel jagt, sieht es nicht so aus als ob er mehr Leistung bräuchte. Mit LiPos fliegt er übrigens genau so. Die P-Ions haben genug Leistung auch für hartes 3D, Daniels Logs bestätigen es auch.
Die 20C sind nicht bei jedem Akku-Hersteller dasselbe.
also bei meinen Logo 500 und den P-Ion 6S 4800er hatte ich gerade gestern wieder 180A Peaks und der HKII 4025 - 1100 muss bei mir öffter mal Richtung 3KW. Mir reicht die Leistung, wer allerdings bei Lipos schon nach 10 Flügen neue braucht weil er für die nächsten 3D Masters übt muss wohl oder ßbel bei Lipos bleiben.
Ansonsten empfehle ich erst einmal 1 P-Ion zu kaufen und diesen mit seinen Lipos zu vergleichen.
Der Regler kann so bleiben und die ßbersetztung auch (HZR zu Ritzel). Evtl. den Regler neu einlernen und die Abregelspannung anpassen, habe ich zumindest beim Jive so gemacht ist aber kein muss. Um den Drehzahl Unterschied zu den Turnigys festzustellen hatte ich damals die Lipos zum programmieren des Jive in Mode 11 benutzt und dann die P-Ion einfach benutzt. Der Unterschied war zu vernachlässigen.
Zum laden:
Man kann die P-Ion im Lipo Mode laden so wie Lipos auch. Falls man im LiIon Mode läd ist bei den meisten Ladern bei 4,1V Ladeschluss. Das reichte in meinem Fall nicht, da bricht mir die Spannung zu schnell auf 3,2V/Zelle ein bei meinchen Manövern, ich möchte Ladeschluss bei 4,17 bis 4,19V / Zelle. Bei meinem leistungsstarken Flugstil sind dann nach 8 Minuten ca. 4000mA raus und unter Last sehen die Zelle mal die 3,35V.
Wer ein Junsi Lader hat hat Glück den hier kann er die Ladeschlussspannung einstellen auf z.B. 4,17V. Wer ein Hyperion hat kann z.B. bis 90% im Lipo Mode laden. Ich lade mit 2 Ladern der eine im LiIon Mode mit 8,2A bis 4,10V dann an den zweiten Lader mit 4,8A im Lipomode für 10 Minuten. Am Balanceranschluss des 2ten Laders hängt ein Mini EQ von ppc die Ladeentspannung ist dann ca 4,17V/Zelle. Wem die Zyklenzahl egal ist läd einfach im Lipo Mode wer das Maximum an Ladezyklen erreichen will ( ich persönlich hoffe da auf 400 - 600 Zyklen ) läd im LiIon Mode bis 4,10V. Das sollte gerade für Piloten interessant sein die keine großen Leistungen brauchen.
Ansonsten denkt an die Eigensicherheit wer sich mit Lipos rund um sicher fühlt braucht meiner Meinung nach keine P-Ion oder LiFePo4 Akkus.
Man sollte sich schon darüber im Klaren sein, dass die P-Ion im Moment noch keine leistungsmäßigen Nachfolger der LiPos sind, sondern ein etwas gemäßigte Alternative für Nutzer, denen die Sicherheit wichtiger als reine Leistung ist. Beides zusammen gibt es noch nicht.
Meinrad
ßhm die Videos hast du von Daniel gesehen.....?
Wem diese Leistung nicht reicht sollte lieber RC-Car fahren.
Er fliegt mit 2300 am Kopf, sollte für die meißten reichen
Lg Janis
Sent from my Apfel using Tapatalk
....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Wer ein Junsi Lader hat hat Glück den hier kann er die Ladeschlussspannung einstellen auf z.B. 4,17V.
Das bedeutet aber, dass man das dann jedes Mal wenn man wieder einen Lipo laden möchte umstellen muss, richtig? Und die Funktion ist recht tief im Menü versteckt, so dass man dies dann gerne vergessen könnte.
Fragt sich nun was besser ist. Den P-ION mit 4,2 zu laden und damit minimal über der Spezifikation, oder den Lipo nicht ganz voll machen.
@Patrick
bei Mischbetrieb Lipo/P-Ion würde ich im LipoMode laden wenn der LiIonMode bis 4,10V nicht ausreicht was wiederum von deinem Flugstill abhängt.
Oder auch den Lipo mit Ladeschlussspannung 4,17V glücklich sein lassen den das wird dir auch reichen, von der Flugzeit her.
Generell findet der Lipo & der P-Ion 4,10V Klasse und wird das mit einer längeren Lebenzeit / Zyklenanzahl belohnen.
Probiere es aus indem du zuerst deine allgemeine Flugzeit verkürzt z.B. 6 Minuten statt 7 und überprüfst wie weit die Zellen unter Last zusammenbrechen wenn du 3,2V bei den LiIon erreichst lade im LipoMode bis 4,20V.
Gutes Gerät um im Flug die Belastung der Zellen zu messen wäre z.B. der CellLog 8s der kann die Spannung loggen.
Ich habe es noch nicht selbst probiert, sorry.
Aber im Menü kann ich doch direkt nur den Ladestrom und die Zellenanzahl auswählen. Wenn ich da 3S auswähle habe ich in den Grundeinstellungen erst einmal 11.1V.
Und um die Ladeschlussspannung von 4.2V zu senken muss man tiefer ins Menü, so verstehe ich zumindest die Anleitung.
Aber wie gesagt, probiert habe ich es noch nicht.
Gruss Patrick
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar