Test: FAIR P-Ion 6S 4800mAh 20C
Einklappen
X
-
ArguZ
AW: Test: FAIR P-Ion 6S 4800mAh 20C
Also, 5mm schmaler, 2mm hoeher und genau so lang wie ein SLS EPU 4500 (Maße: ca. LxBxH 149x50x33mm)
Mit den gleichen Kabeln und Steckern nur 475 Gramm , der SLS hat 510 Gramm.
74Eu fuer den P-Ion gegenueber 56 Eu fuer den Lipo.
Kommentar
-
ArguZ -
Dafür pro Zelle aber 0,1V weniger, sprich voll geladen bei 6S "nur" 21,4V statt 22V.
Wobei das bei normalem Flugbetrieb keine großen Unterschiede macht.
Für Speedflug bzw. extremes 3D ist das natürlich was anderes. Aber normales 3D ist kein Problem. Aber dazu steht schon genug im Forum bzw. bei rhf und auf hadi-rc.de selbst.Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar
-
Klugscheisser:Zitat von DDM Beitrag anzeigenDafür pro Zelle aber 0,1V weniger, sprich voll geladen bei 6S "nur" 21,4V statt 22V.
Voll geladen wäre das 24,6 vs 25,2
Wenn ich mir aber anschaue wie die "Kollegen" aumf Feld fliegen, die die Akkus haben, würde ich sagen es macht kaum einen Unterschied, bzw. hard 3d ist auch möglich.
Tapped@TalkGrü�e,
Radu
Prôtos | Logo 600 SE @ T8 + IISI
Kommentar
-
Ah stimmt. Klar voll geladen ists mehr. Das waren die normalen Spannungen ...
Drum hab ich auf hadi-rc.de verwiesen. Dort sind auch Videos verlinkt in denen die Akkus härter ran genommen werden. Aber dafür sind sie eigentlich nicht ausgelegt. Gehen tuts aber offenbar trotzdem.Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar
-
Die Akkus sind unglaublich gut. Kapazität der 6S 4000er entspricht sogar knappen 4100 mAh, das Gewicht beträgt nur unglaubliche 550 Gramm inkl. gekürzten Kabel + 6,5 er CC Goldies.
Soeben habe ich den Akku in 2:05 leer gemacht. Temperatur nur 56 Grad. Bei 3:30 nur 42 Grad.
Drift absolut Null, kein Wunder, ist der Innenwiderstand aller Zellen so gleich wie bei noch keinem anderen Akku davor.
Geflogen in meinem Goblin 500 mit Peaks von über 200 Ampere.
Loggs folgen später :-)
Grüße,
Daniel
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Das war der 2:05 Flug mit unvorgewärmten 6S 4000er Pion V2.
Zum Ende hin werden die Zellen warm und dir Spannungslage wird sogar immer besser.
Grüße,
Daniel
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2Angehängte Dateien[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Vertue ich mich gerade, oder fängt die Spannung bei 23,3V an? Das wäre für ein 6S Pack viel zu wenig.
Edit: Ich seh gerade, dass wohl ein Teil des Loggs fehlt. Die Ampereanzeige ist zu Beginn schon bei 120A
P.S. mit dem Snipping Tool kann man super einfach Screenshots erstellen.
Kommentar
-
Spannungseinbrüche bei 10, 20 und 30 sek bis auf geschätzte 3,21V/Zelle. Das ist im Rahmen, wenn man die Belastung bedenkt. Die Peaks liegen weit über 30C.
Dass die Spannungslage am Ende besser wird, kann ich beim besten Willen nicht schön sehen.
stellen sich zwei withcige Fragen: wie lang hält die veränderte Zellchemie. Genausolange, länger oder kürzer als P-ion v1?
Sind die genauso sicher?
Gruß
Benjamin
Kommentar
-
Die Peaks liegen sogar bei über 40C.
Natürlich ist mir klar, wie man gescheite Bildschirmphotos macht. Nur ich war einfach zu müde und hatte die Wahl zwischen einem schlechten Bild vor dem Nickerchen oder gar kein Bild ;-)
Grüße,
Daniel
PS : rechnet mal den Dauerstrom bei 2:05 Flugzeit aus (Entnahme genau 3 Ah) ;-)
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Ich habe seit letztem Sommer auch einen 5s 4800 mAh, mit inzwischen vielleicht 20 Zyklen drauf. Inzwischen hat der aber bereits etwas Blähungen bekommen, obwohl er im Logo 10 bei normalem Rundflug nicht übermäßig strapaziert und auch nur im Li-Ion-Programm nur bis 4,150V pro Zelle geladen wird.
Wie sind da Eure Erfahrungen bisher?
Gruß GerdFPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote
Kommentar
-
Lager Temperatur ist wichtig!
Schön kalt lagern
Nicht voll lagern
Nicht kalt fliegen
wenn er trotzdem voll gelagert wurde, erst mal sanft entladen, so 5-15%, danach wieder laden und fliegen.
Nach tiefenentladung SOFORT ein paar mAh rein laden.
Etwas blähen meine 4800er auch.(Lagertemp22-26 grad)
Die 3900er blähen nicht bei unter 18 grad Aufbewahrungstemp.
Gruß
Benjamin
Kommentar
-
Hi,
ich hab im Sacler 6S 4800, ca. 30-40 Zyklen, NULL -Probleme alles wunderbar.
Im SDX 6S 3900, ca. 25 Zyklen, alles bestens.
Für den kleinen Gaui hab ich 2x 5S 3200, ca. 50-60 Zyklen (oder mehr) die blähen ein wenig und haben Kapazität eingebüßt, aber da bin ich wohl selbst drann schuld!
Ich fliege normalerweise immer mit Telemetrie, nur einmal beim Testen hab ich vergessen die Lautsprecher einzuschalten, hab also keine Kapa- und Unterspannungswarnung bekommen
Dabei hab ich sie auf unter 3V entladen (unter Last) nach dem Flug hatten sie wieder 3,3 aber das war zwischen drinn einfach zu wenig, noch dazu war es recht kalt. Dämlich von mir eben
Seit dem hab ich nicht mehr die volle Kappa und es bläht ein wenig wenn sie warm werden (nach dem Flug).
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar

Kommentar