Test: FAIR P-Ion 6S 4800mAh 20C
Einklappen
X
-
Oli_Berlin
AW: Test: FAIR P-Ion 6S 4800mAh 20C
Da bin ich auch grad dabei ;-)))Zitat von Sedlor Beitrag anzeigen
-
Denny1
Stimmt, habe mich da etwas vertan.Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigenDas sind etwa 15 C ;-)
So Heute mal einen kleinen Flug mit den Rex 450 gemacht.
Kopfdrehzahl circa 3150 und schneller Rundflug.
Als erstes habe ich den 3S 2500er genommen.
Bei den geht es sehr knapp unter der Haube zu. Habe nur mit etwas drücken und leichter Gewalt die Haube drauf bekommen.
Da jetzt mein Lipo Warner noch auf Lipo eingestellt ist cica 3,6V habe ich die Warnungen dann ignoriert und bin noch ein par Minuten länger geflogen.
Gelandet bin ich nach 8min. Accu war nur Handwarm und hatte noch auf allen Zellen 3,4 bis 3,5V Restkapazität cica 10%. Drehzahl ist am Ende etwas eingebrochen aber das hatt man kaum gemerkt.
Also der 2500er geht schon mal sehr gut im 450er, aber passt fast nicht unter die Haube da er sehr lang ist.
Dann habe ich den 3S 2100er genommen und war auch überrascht das die Flugzeit fast genau so lang war. Bin dann genau 7 min geflogen und Sappung war auch bei 3,4 bis 3,5V. Restkapazität circa 10%.
Ich finde das es völlig aureichend ist bei der Drehzahl und mit weniger Drehzahl ein par min mehr drin sind.
Mit einen normalen Lipo den ich danach geflogen bin war bei circa 6min Schluß. Restkapazität circa 20%. Muß dazu sagen das der Lipo auch nicht mehr ganz frisch war.
Wenn ich mir das jetzt so anschauen ist eigentlich der 2100er P-Ion genau der richtige Accu für den Rex 450. Er ist etwas leicher als ein normaler 2200er Lipo und man kann ihn fast bis 100% entladen.
Anhand der Flugzeiten komme ich auf eine Durchschnitliche C Rate von 8.
Habe auch gestern mal die P-Ion im Quad getestet. Für gemütlichen Rundflug kann man sie nehmen, wenn man etwas mehr Gas gibt ist da schnell Schluß.
Da braucht man schon einen größeren.
Für den 450er werde ich mir noch ein par 2100er bestellen und die Lipos ausmustern.
Für den Quad werde ich mal 2x 2500er Paralel testen. Das sollte ausreichen für mehr Flugzeiten und Vollgasfarten.
Also ich bin schon mal sehr zufrieden mit den Accus.
Der Preis nimmt sich auch nicht viel zu Lipos, die Vorteile überwiegen hier sehr.
Accus sind gerade beim Laden. Werde dann noch schreiben vieviel Kapazität ich genau nachladen mußte.
Mfg. Denny
Kommentar
-
Denny1
So Nachtrag von den was in den Accus rein geladen wurd.
P-Ion 2100 = 1912
P-Ion 2500 = 2348
Lipo 2200 = 2017
Der hohe Verbrauch beim Lipo liegt daran das ich bei den Flug etwas mehr Wind hatte und mehr Pitch brauchte um dagegen anzukämpfen.
Der Lipo wurde auch weit unter 20% entladen, hatte aber noch eine Sicherheitsspannung von circa 3,4V pro Zelle. Ist jetzt nicht so schlimm aber auch nicht ganz gesund für den Lipo. Egal die werden eh ausgemustert.
Wenn jetzt der Lipo wie es sein sollte 20% Restkapazität hätte, hätte ich dann circa 1760 nachladen müssen. Somit hätte ich dann eine Flugzeit von circa 5.30.
Hier Zeigt sich das man aus den P-Ion mehr Flugzeit und Kapazität raus hohlen kann.
Somit steht jetzt fest das der 450er nur noch 2100er P-Ion Accus bekommt.
Lipos werden noch solange geflogen bis nix mehr geht.
Mfg. Denny
Kommentar
-
Zitat von Sedlor Beitrag anzeigenHab auch mittlerweile zwei Probepacks und bin bis dahin hochzufrieden!
Gekauft habe ich sie wegen der höheren Sicherheit und genau dazu hab ich ne Frage - was bedeutet denn eigentlich diese "Eigensicherheit" genau?
Was kann ein P-Ion alles wegstecken, bevor was schlimmes passiert?
Für Lipos gibts ja im Netz allerhand Videos, in denen sie kurzgeschlossen oder gnadenlos überladen werden oder sogar ein Nagel durchgeschlagen wird, mit den bekannten, feurigen Konsequenzen.
Wie würde sich ein P-Ion in solchen Situationen verhalten?
Nicht, dass ich erwarte, dass meine Akkus beim Lagern oder Fliegen überladen oder durchbohrt werden
Aber es interessiert mich einfach und zumindest ein Kurzschluss ist ja nicht komplett unmöglich.
Merci und Gruß,
Der Sedlor
Hat wer gerade nach Eigensicherheit gefragt?
Kleiner Vorgeschmack von meinem "Test" der ganz besonderen Art im Anhang ... uns soll ich euch was verraten? Der Flug ist sogar im Kasten und wird bald zu sehen sein
Grüße,
DanielAngehängte Dateien[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Denny1
Wenn ich das sehe bin ich froh das ich auf die P-Ion umsteige.
Da hatt sich aber richtig was rein gedreht.
Ein Lipo hätte dir das komplette Modell abgefackelt.
Ich denke mal wenn die Accus noch etwas Leistungsfähiger werden, aber für den normalen Gebrauch wo eh nicht mehr wie 20C gezogen werden sind die eh schon ausreichend, werden Lipos bald der Vergangenheit angehöhren.
Entlich mal Accus laden ohne Angst zu haben das was passiert oder ein komplette Feld abfackeln.
Mfg. Denny
Kommentar
-
Nach 16 Stunden aus dem Keller geholt und noch immer nichts verkohlt! Nur inzwischen nicht mehr 34 mV Drift, sondern "etwas" mehr ^^
Und auch im Log ist zu sehen, dass die Spannung absolut stabil ist. Nur durch den Rauch bin ich darauf aufmerksam geworden. Die Zelle musste dennoch relativ stabil gearbeitet haben
Bei dem Flug "nur" 7,4 kW ... es wurden auch schon über 9 kW aufgezeichnet und das IISI misst niedrigere Peaks als Jlog.[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Log[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
TimTom
Erzähl doch mal was genau passiert ist?!?!? Auf das Video bin ich mal gespannt.
Kommentar
-
Sensation: Akku im 3D Flug angebohrt. Mit einem Lipo wäre mein Goblin geröstet worden - RC-Heli Community
[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
higginsd
Sehr interessanter Thread, vielen Dank für diese wertvolle Info! Ich glaube, ich rüste auch komplett um auf P-Ion.
Kommentar
-
sptotal
Sehr interessante Zellen.
Sind 10s P-ION 4800mAh 20C gleichwertig zu 10s Lipo 4000mAh 30C?
Mit welcher mobilen Stromquelle ladet ihr die Akkus am Platz wieder auf? 220V Netz ist bei uns nicht vorhanden. Ein Stromgenerator kommt nicht in Frage.
Kommentar
-
Nun ja die 4800er wiegen doch einiges mehr als die 4000 Lipos , vielleicht währen ja die 3200er was kommt an deine Flugrichtung und Zeit an.
Ansonst kann ich auch nach etwa 15Zy. sagen das sie ganz brauchbar sind.
Im Vergleich zu meinen WhiteLine 4500 merke ich fast keinen Unterschied. Dazu muss aber auch gesagt sein das ich die Regleröffnung nicht angepasst habe (P-Ion haben eine etwas geringere Spannung) stört aber nicht . Hatte zuerst bedenken wegen dem etwas dünnerem Kabel aber ist ganz OK .
ps. hab gerade gesehen das es 3900er gibt !!E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8
Kommentar
-
sptotal
Sind die Angabe zur Belastbarkeit (20C) die Dauerbelastbarkeit? Was können die Akkus kurzzeitig an Strom vertragen?
Knapp 80A Belastbarkeit für die 3900er sind auf jeden Fall zu wenig. Mit 120A für die 4800er wäre die Dauerbelastbarkeit wie bei den Lipos. Gewicht wäre etwa 200-300g mehr als derzeit.
Gibt es bereits Langzeiterfahrungen, wieviele Zyklen die P-Ion Akkus halten ohne spürbar an Spannung nachzulassen?
Kommentar

Kommentar