Test: FAIR P-Ion 6S 4800mAh 20C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monzo
    Monzo

AW: Test: FAIR P-Ion 6S 4800mAh 20C

Meine beiden 6s 3200er blähen auch, jeweils ca. 60 Zyklen. Allerdings war ich wohl ebenfalls selbst schuld. ßber mehrere Wochen voll gelagert in einem relativ warmen Raum :dknow: Dummheit wird halt bestraft.

Allerdings fliegen sich die Packs immer noch unauffällig.

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Hallo,

mir wird, ehrlich gesagt, mit dem Ausdruck: Blähen etwas zu inflationär umgegangen.

Wer kann mir mal technisch korrekt darlegen, ab wann man von Blähen sprechen kann und ab wann letztendlich Blähen ein Zeichen für einen schlechten (?) Akku ist und ob Blähen generell echt negativ ist.

Ich habe harte Akkus mit hohem Innenwiderstand, sind also in der Leistungsfähigkeit eingeschränkt und einen Rockamp 6/5000, der etwa 3 Jahre alt ist, kugelrund, hat aber noch Innenwiderstands- und Balancerwerte wie ein neuwertiger.

Das widerspricht sich irgendwie.

Meinrad

Kommentar

• Monzo
        Monzo

Also meine Zellen blähen richtig ordentlich. Die Packs haben ganz dicke Backen und egal ob warm oder kalt, sie sind ganz weich und lassen sich in alle Richtungen eindrücken. Die anderen Flieger bei uns haben schon gesagt, dass sie die Packs, wenn es Lipos wären, schon lange entsorgt hätten. Die Packs haben zwar keinerlei Einbrüche während des Fluges, verhalten sich normal, aber ich merke beim Laden halt, daß sie etwas Kapazität eingebüßt haben und der Drift sich erhöht hat.

Wie gesagt, es war meine eigene Schuld. ßber einen längeren Zeitraum falsch gelagert (voll (4,12-4,15 Volt), warm (Raumtemperatur 20-24°)). Klassischer Anfängerfehler. Beim nächsten mal bin ich schlauer. Weil eins ist klar: Auch meine nächsten Akkus werden wieder P-Ion sein.

Kommentar

• slevin
          Member
          • 25.04.2011
          • 801
          • Sven
          • Buchholz bei Hamburg

Was spricht eigentlich dagegen, die Zellen im Kühlschrank zu lagern?

Kommentar

• Radu
            Member
            • 20.01.2010
            • 325
            • Radu
            • München West / FFB

Meistens die Frau
            Grü�e,
            Radu
            Prôtos | Logo 600 SE @ T8 + IISI

Kommentar

• r4nd0m
              Member
              • 20.01.2012
              • 390
              • Marc
              • Milton Keynes, GBR (UK)

AW: Test: FAIR P-Ionv2 6S 4600mAh 25C

So, auch wenn ich die v2 4600mah 25C habe, dachte ich haenge mich hier mal dran um ein paar informationen abzustauben und hoffe das ist erlaubt

hier Trex 700DFC, stock, 750MX, 1960rpm
              noch beim einschweben, wie empfohlen, 9:15min, 22% uebrig, 3727mah wieder reingeladen

hier im rundflug plus lops und rolls - 8:18min, 18% uebrig, 3854mah wieder reingeladen

hier im bischen staerkerem rundflug, loops, rolls, flips, tic-tocs, speed fly-by's - 5:30min, 21% uebrig - noch nicht wieder geladen

nun mal ein wenig mit druck:
              hier Trex 700DFC, 12T,112T, 160HV, 850MX 490KV, 1860rpm - 4min, 49% uebrig, 2280mah wieder reingeladen

und jetzt richtig druck, will wissen was geht:
              hier Trex 700DFC, 12T,112T, 160HV, 850MX 490KV, 2060rpm - 4min, 16% uebrig, 3943mah wieder reingeladen

ich lade mit 2/3C - bis 4.175V, ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich dieses nun bewerten soll. Ich vergleiche vs 5200mah Align, 5000mah Optipower 50C, Haiyin 5000mah 20-30C - bei denen erhalte ich ebenfalls "nur" 4min wenn ich richtig drauf druecke, kann somit hier nicht wirklich vorteil/nachteil - ausser der eigensicherheit - ausmachen ...

vor allem bei den v2 25C 4600mah, 712g mit EC5s, komme ich auf einen 2x6S Stick mit 1500g inkl alu tray, straps etc. - also gewichtmaessig habe ich hier nicht wirklich einen gewinn, die Haiyin zB wiegen 78g im stick total mehr.

Somit meine frage, setzt ihr die P-IONs lediglich mit LiPos gleich, was die performance angeht oder wo erfahrt/seht ihr noch weitere vorteile? bin da wie gesagt ein wenig ratlos, wie ich die nun bewerten soll.

Natuerlich sei auch gesagt, dass die Align, Optipower bei den 4min fluegen vielleicht so 25-30 vernuenftige, starke Zyklen haben und die performance danach rapide abnimmt - so dass andere piloten sagen, die wuerd ich nicht mehr fliegen - deren ansatz ist klar competition.

Bin noch in den ersten Zyklen, versuche aber mir dennoch dazu schon ein paar Gedanken zu machen, auch wenn ich sehe, dass andere bereits einiges mehr and Zyklen hinter sich gebracht haben - wie sind da eure Erfahrungen?

gruss
              Sev
              Zuletzt geändert von r4nd0m; 26.10.2013, 22:10.

Kommentar

• Almigurt
                Senior Member
                • 21.06.2010
                • 2919
                • Benjamin

Mein Lader hat meine pion über Monate auf Zelle 3+4 massiv überladen (4,6v)

Resultat: rc-heli-fan.org Thema anzeigen - p-ion, beim pitch hats.patsch gemacht

Ich kauf keine Lipos mehr.

Wer weiss, wie lipos angegangen wären...

Kommentar

• renox
                  renox

Hallo,

ich hole diesen Fred noch einmal hoch da ich kein Neuen aufmachen wollte. Meine P-Ion 6S 4800mAh wurden im Febr. 2012 gekauft und 80 Zyklen geflogen. Bis ich im Okt. 2012 keine Lust mehr zum fliegen hatte, seit dem liegen sie nur rum ( auf 3,7V/Zelle)

Ich will demnächst mal wieder meinen Logo aufbauen und fliegen. Muss dann natürlich prüfen ob ich evtl. neue Akkus brauche. Wieviele Zyklen seid ihr den so geflogen und seid ihr immernoch zufrieden mit den P-Ion Akkus. Ich hoffe mal das sie in den 2 Jahren nicht zuviel abgebaut haben denn Akkus alter ja auch wenn sie nicht benutzt werden.

LG aus Tostedt
                  Stephan

Kommentar

• Fränky3
                    Senior Member
                    • 23.01.2010
                    • 1745
                    • Frank
                    • Berlin

Hallo Stephan,

also meine 6s 4600 mAh V2 sind von Sommer 2013.
                    Haben jetzt alle so 100 Zyklen drauf und sind für mich wie am ersten Tag.

Geladen werden sie meist mit 12A bis 16A und vorgeheizt.

Gruß
                    Fränky
                    TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Hexahydrat
                      Senior Member
                      • 17.02.2011
                      • 1008
                      • Fritz
                      • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Ich weiß nicht ob das hier rein passt, da es ja um 6S P-ion geht.

Ich fliege 6 Stück 3S und nach durchschnittlich über 150 Zyklen, sind sie zwar leicht aufgebläht, aber leistungsfähig wie NEU. Das überrascht mich immer wieder.
                      In den letzten Jahren hab ich 3S Lipos von den verschiedensten Herstellern nach durchschnittlich 70 Zyklen entsorgt, da sie für mein leichtes 3D nicht mehr zu gebrachten waren.
                      Ich heize die P-Ion aber immer auf 40 Grad und lande sobald sie unter Belastung, die 3,5V Zelle unterschreiten.

Sobald meine 6 Stück 12 S Stangen normale Lipos, zum entsorgen sind, kommen ohne zu zögern sofort die P-Ion in meinen TDR und Goblin.
                      Noch nie hatte ich so gute 3S Akkus, daher müssen die 6S bei korrekter Benutzung auch überzeugend gut sein.

Schreibt bitte weiter über die Erfahrungen mit den 6S P-Ion, das geht runter wie ßL und bestätigt alle meine Erfahrungen mit den 3S.

mfg Fritz
                      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

Lädt...
                      X