kurzer Eindruck über den Akku FAIR P-Ion 6S 4800mAh 20c
Ich habe 2 Stück gekauft da sie als 12S in einem T-Rex 700e zum Einsatz kommen sollen. Hauptgrund für mich ist die Eigensicherheit der Zellen und die fast gleiche Spannungslage zu Lipos. Ich brauche mir also bei einem Crash keine Sorgen mehr über einen evtl. Brand machen und kann diese Akkus auch in meiner Wohnung lagern.
Die P-Ion haben folgende Werte:
L=135, B=64 und H=41mm Gewicht 780gr/6S.
FAIR P-Ion 6s ( 21,6 V ) 4800 mAh 20c - HaDi-RC Modellbau
Die Zellen machen äußerlich einen sehr guten Eindruck, auch die Balancerkabel haben eine Silikonhülle die sie sehr flexibel machen. Die Zellen sind auch ordentlich eingeschrumpft worden. Das einzige Manko fand ich die kurzen Kabel (Balancer und Plus/Minus) hier hätte ich mir länger gewünscht das ist aber individuell zu sehen der ein oder andere wird das vielleicht besser finden. Als Fazit aber, sehr gut gemacht, die Qualität passt.
Als erstes steht bei mir das einlernen der Akkus oder auch konditionieren genannt, an. Hier lade ich die Akkus mit 2400 mA und entlade sie mit 4A, mit Hilfe einer 24V 100 Watt Lampe, und das ganze 5 Mal. Dabei messe ich auch mit einem Multimeter einige Daten um den Innenwiderstand zu errechnen.
Jetzt mal ein paar Daten, bei Lieferung hatte der Akku1 7mV Drift der Akku2 8mV. Voll geladen hatte Akku1 und Akku2 5mV, leer hatten Beide 15mV und unter Last (4A) 15-60mV je nach Spannung. Am Anfang der Entladung so 10 mV und bei 3,4V je Zelle über 50 mV, im Durchschnitt würde ich sagen um die 25mV.
Der Innenwiderstand:
Akku1 wurde bei 3,99V und 4A Last vermessen:
Beste Zelle hatte 4,75 mOhm die schlechteste 6,5 mOhm
Akku2 wurde bei 3,80V und 4A Last vermessen:
Beste Zelle hatte 5,13 mOhm schlechteste 5,90 mOhm
Jetzt muss noch jede Zelle 3 Zyklen eingelernt werden, dann wenn das Wetter passt, gehe ich fliegen. Beim fliegen werde ich die P-Ion gegen Turnigy 4000 mAh 30C antreten lassen. Hier wird dann via Jlog und CellLog 8S gemessen mal sehen wie die dann abschneiden. Ich werde dann ein paar Diagramme hier einstellen. Das kann aber je nach Wetterlage noch ein wenig dauern.
LG aus HH
Stephan

Kommentar