Test: FAIR P-Ion 6S 4800mAh 20C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renox
    renox

Test: FAIR P-Ion 6S 4800mAh 20C

Hallo,

kurzer Eindruck über den Akku FAIR P-Ion 6S 4800mAh 20c

Ich habe 2 Stück gekauft da sie als 12S in einem T-Rex 700e zum Einsatz kommen sollen. Hauptgrund für mich ist die Eigensicherheit der Zellen und die fast gleiche Spannungslage zu Lipos. Ich brauche mir also bei einem Crash keine Sorgen mehr über einen evtl. Brand machen und kann diese Akkus auch in meiner Wohnung lagern.

Die P-Ion haben folgende Werte:
    L=135, B=64 und H=41mm Gewicht 780gr/6S.
    FAIR P-Ion 6s ( 21,6 V ) 4800 mAh 20c - HaDi-RC Modellbau

Die Zellen machen äußerlich einen sehr guten Eindruck, auch die Balancerkabel haben eine Silikonhülle die sie sehr flexibel machen. Die Zellen sind auch ordentlich eingeschrumpft worden. Das einzige Manko fand ich die kurzen Kabel (Balancer und Plus/Minus) hier hätte ich mir länger gewünscht das ist aber individuell zu sehen der ein oder andere wird das vielleicht besser finden. Als Fazit aber, sehr gut gemacht, die Qualität passt.

Als erstes steht bei mir das einlernen der Akkus oder auch konditionieren genannt, an. Hier lade ich die Akkus mit 2400 mA und entlade sie mit 4A, mit Hilfe einer 24V 100 Watt Lampe, und das ganze 5 Mal. Dabei messe ich auch mit einem Multimeter einige Daten um den Innenwiderstand zu errechnen.

Jetzt mal ein paar Daten, bei Lieferung hatte der Akku1 7mV Drift der Akku2 8mV. Voll geladen hatte Akku1 und Akku2 5mV, leer hatten Beide 15mV und unter Last (4A) 15-60mV je nach Spannung. Am Anfang der Entladung so 10 mV und bei 3,4V je Zelle über 50 mV, im Durchschnitt würde ich sagen um die 25mV.

Der Innenwiderstand:
    Akku1 wurde bei 3,99V und 4A Last vermessen:
    Beste Zelle hatte 4,75 mOhm die schlechteste 6,5 mOhm

Akku2 wurde bei 3,80V und 4A Last vermessen:
    Beste Zelle hatte 5,13 mOhm schlechteste 5,90 mOhm

Jetzt muss noch jede Zelle 3 Zyklen eingelernt werden, dann wenn das Wetter passt, gehe ich fliegen. Beim fliegen werde ich die P-Ion gegen Turnigy 4000 mAh 30C antreten lassen. Hier wird dann via Jlog und CellLog 8S gemessen mal sehen wie die dann abschneiden. Ich werde dann ein paar Diagramme hier einstellen. Das kann aber je nach Wetterlage noch ein wenig dauern.

LG aus HH
    Stephan
  • renox
    renox

AW: Test: FAIR P-Ion 6S 4800mAh 20C

Hallo,

heute habe ich die P-Ion 6S 4800 mAh 20C gegen die Turnigy 6S 4000mAh 30C getestet. Die Bedingungen waren 6° Grad Außentemperaturen und beide 12S Packs ( 2x6S ) wurde auf 18° vorgeheizt. Die Windstärke war auf Stufe 1 also quasi windstill. Die Turnigy habe 85 Zyklen runter, gekauft 04/2011 und die P-Ion sind neu.

Setup:
    T-Rex 700 Leergewicht ohne Akku 3.600g
    Drehzahl 1700 U/min
    Motorritzel 16Z HZR=164
    Scorpion 4035-500
    Jive 80HV

Der heutige Flugstil war F3C mäßig, das einzige was da ein wenig Power braucht war die Cuban 8. Der Rest war soft geflogen. Es gab nie einen hörbaren Drehzahleinbruch und ich muss zugeben das die P-Ion ihren Job besser erledigt hatten. Dies kann an den niedrigen Außentemps liegen oder am Alter der Turnigys aber die P-Ion waren besser.

Ein direkter Vergleich ist eigtl. Ungerecht da die Turnigys 100g leichter sind pro 6S, dennoch haben mich die P-Ion überzeugt. Anbei sind nun Daten vom Jlog 2 leider kann ich derzeit die Daten aus Den CellLog 8S nicht ins Logview bekommen die liefere ich wenn ich es hin bekomme nach.

Mein persönliches Fazit:
    Da mein Flugstil durch geringe Drehzahl und F3C geprägt ist sind diese P-Ion Zellen für mich perfekt. Falls ich 3D brachial fliegen könnte oder es wollte wüsste ich nicht ob die Akkus empfehlenswert wären. Ich denke für 90% der hier anwesenden Piloten sind sie eine sehr gute Alternative zu Lipos.

LG aus HH
    Stephan
    Angehängte Dateien

Kommentar

• renox
      renox

Nachtrag,

ich habe versucht die Lov Datei, für die die es genau wissen wollen, hier hoch zuladen aber ich scheitere an den 1MB.

Auch noch interessant ich betreibe den Jive in Mode 11 der via den Turnigys eingelernt wurde, das erklärt den fehlenden Drehzahleinbruch. Da aber der fließende Strom zu vernachlässigen ist werde ich es so belassen und nicht auf Mode 4 wechseln.

Gute Nacht und schönes Wochenende
      Stephan

Kommentar

• renox
        renox

Moin,

anbei noch die CellLog Daten. Leider kann ich nur 6S pro Flug aufzeichnen. Aber das muss reichen ein zweiten CellLog kaufe ich nicht. Also bedenkt jedes Bild ein anderer Flug.

LG
        Stephan
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Die Zelldrift in Bild 3 und 4 ist komisch. Einige Zellen liegen zuerst schlechter als die andern, und dann gegen Schluss hin wieder besser als die Nachbarzellen.

Kommentar

• Sisko
            Sisko

Vermutlich der Ri.
            Haben sich durch den Strom wieder erwärmt, hatten einen niedrigeren Ri & lagen somit wieder höher.

Kommentar

• renox
              renox

Hallo,

TaumelS bei Lipos ist mir aufgefallen, das sie sich was den Drift und auch den Einbruch angeht in der Mitte der Entladung ( quasi halb voll ) auch komisch benehmen können. Wenn du einen Lastwiderstand wie eine 24V 100W Birne an einen Lipo hängst und du bei der Entladung, mit Hilfe z.B. eines Junsi CellLog 8s schaust, wirst du sehen das nicht die ganze Entladung z.B. Zelle 4 die Schlechteste ist das kann sich ändern. ßbertrieben gesagt:

Am Anfang z.B. war Zelle 4 die Beste zum Schluss war sie die Schlechteste. Irgendwie sind Zellen auch Diven!

Ich bin heute noch einmal geflogen und diesmal habe ich die Akkus härter ran genommen, ich muss sagen der P-Ion waren genau so gut wie der Turnigy.

Beide Akkus brachen auf 3,46V ein ( schlechteste Zelle im 6S Pack ). Wir hatten in Böen schonmal Windstärke 5 und die Temperatur, naja nicht gerade Afrika, mir war kalt aber der Lipo war nicht besser.

Nun, ich will nicht wie ein Marketingfutsie wirken. Es ist noch kalt draußen, im Sommer würder der selbe Test evtl. Pro Lipo ausgehen und man darf auch nicht vergessen die Turnigys sind über 80 Zyklen alt, ein neuer Pack, wie ja auch die P-Ion, wäre evtl. nur auf 3,60V eingebrochen.

Allerdings mein Motiv auf Lipos zu verzichten liegt an ihrer heißen Art - ich möchte weder nach einem Crash, noch in meiner Wohnung, sie in Flammen sehen.

O.K. vielleicht sind die P-Ion nicht so Powerful wie neue Lipos, aber weder mein Können noch mein Alter verlangen danach, ich möchte ein gutes Gefühl beim Flug und bei der Lagerung zuhause.

LG und bis dann
              Staphan

Kommentar

• Sisko
                Sisko

Jup,
                ich hab' die z.B. auch im Funjet drin, dafür sind die echt gut.
                Haben (leider) etwas mehr Gewicht als Lipos bei nahezu gleicher Spannung (1V mehr bei 3s lipo vs 4s life), wegen einer Zelle mehr. Leider gibts für den 450/250'er nix wirklich dolles im Angebot von den Life's. Mein eines Pack für den Funnie lebt schon die 4. Season und wurde abgesehen von den ersten 5 Zyklen oder so immer mit 3-4C geladen & fast immer im Dauervollgas belastet (15-20C von maximalen 25C laut Aufdruck von Hadi-rc). Sofern man mit dem Extragewicht bzw. einer geringeren Spannung, die dafür aber sehr stabil ist und bis kurz vor Schluss bleibt leben kann, sind das prima Zellen.

Kommentar

• renox
                  renox

Hallo Sisko,

es handelt sich nicht um LiFePo 4 sondern um P-Ion Akkus die gibt es erst seit Oktober 2011 bei Chris.
                  Die kannst du nicht mit LiFePo vergleichen sind eher mit Lipos zu vergleichen von der Spannungslage und dem Gewicht.

LG aus HH
                  Stephan

Kommentar

• Monzo
                    Monzo

Fliege 6s 3200 mAh von den LiIon-Zellen von HaDi in meinem 500er Protos. Bin Einsteiger, deswegen ist Gewicht Nebensache, Hauptsache eigensicher und haltbar. Bin total zufrieden

Kommentar

• Sisko
                      Sisko

Achso, das wusste ich nicht. Gut zu wissen, dann schau' ich mal vorbei, was es da so an Größen gibt. Wenn die ähnlich haltbar/schnellladbar wie Lifepos wären, wärs natürlich recht gut.
                      Meine FLugzeit mit dem 450'er Sport, unmodifiziert, beträgt mit herkömmlichen Lipos 12 Minuten, sprich 5C Dauerentladerate, wenn die sagen wir 10-15C dauerentladen mitmachen, für mal ne Runde bolzen wärs natürlich schon recht nice.

Kommentar

• Oli_Berlin
                        Oli_Berlin

Mit bis zu wieviel C darf man die P-ION Zellen denn Laden?

Danke und Gruß
                        Oliver

Kommentar

• renox
                          renox

Hallo Oliver,

ich lade die mit 8A mehr gibt meine Ladetechnik nicht her aber 3C sind kein Problem und 4C wurden auch schon getestet.

Wenn du dir ein noch umpfangreicheren Text ansehen willst dann schau mal hier:
                          rc-heli-fan.org Thema anzeigen - P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

LG
                          Stephan

Kommentar

• don-omar
                            Senior Member
                            • 15.09.2009
                            • 1325
                            • Daniel
                            • Berchtesgaden

Hallo,

gibts nen link zu den dinger ??
                            MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• don_king
                              Gelöscht
                              • 23.11.2009
                              • 2743
                              • Stefan

Hier: FAIR P-Ion Akkus - HaDi-RC Modellbau

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X