Schickes Netzgerät KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt, preiswert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ben86
    Ben86

AW: Schickes Netzgerät KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt, preiswert

ich meinte natürlich zurückdrehen bevor ich es ausschalte

wollte noch kurz ein kleines video nachreichen, wo ich an das netzteil 2 1420i angeschlossen habe, kurz danach ist mir eins wieder abgeraucht, keine ahnung warum aber irgendwie habe ich pech mit den dinger. ist jetzt schon das 2 1420 das bei mir in die knie geht
    die lüftergeräusche die man hört kommen nur von den ladern, 50A habe ich leider nicht ganz geschaft aber wenn der lüfter losläuft hört man ihn wirklich 0!
    [YOUTUBE]4gdc_nHL5OY[/YOUTUBE]

Gruß Ben

Kommentar

• Patriek
      Patriek

Zitat von eagle51 Beitrag anzeigen
      Hallo Patriek,

das mit dem Spannung zurückregeln hat bei mir nichts gebracht, da die Ursache der hohe Magnetisierungsstrom des Ringkerntrafos (15 Volt / 60A) ist. Da hat es alleine ausgereicht, den Trafo ans Netz zu nehmen und wenn man den verkehrten Zeitpunkt der Sinuskurve erwischt hat, war einfach der 16A Sicherungsautomat überfordert.

Die meisten Sicherungsautomaten haben die Charakteristik "B" - bei hohen Einschaltströmen braucht man "C" oder noch besser "D".

genauer Nachzulesen hier: Leitungsschutzschalter - Wikipedia

Hmm. Dan muß Ich das zu Hause und am Flugplatz machen...

Wird diese Produkt dann auch funktionieren?

-Patriek

Kommentar

• eagle51
        Member
        • 16.08.2007
        • 252
        • Gerhard
        • Emmendingen

Zitat von Ben86 Beitrag anzeigen
        .....kurz danach ist mir eins wieder abgeraucht, keine ahnung warum aber irgendwie habe ich pech mit den dinger. ist jetzt schon das 2 1420 das bei mir in die knie geht
        Hi Ben,

eigentlich ist Dein Pech klar: wenn ich es richtig sehe, fließen bei Dir ca. 43A -> ergibt mehr als die erlaubten 20A, die das Ladegerät in der Spezifikation hat. Und selbst den max. Strom von 20A würde ich nicht auf Dauer nutzen.
        GruÃ? - Gerhard
        TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20

Kommentar

• Ben86
          Ben86

Tag

hast du den mal versucht es einzuschalten wenn es runter gedreht ist?
          laut beschreibung sollte das klappen mit dem ding vom großen C, 2,7KW langt ja auch.

Gruß Ben

Kommentar

• eagle51
            Member
            • 16.08.2007
            • 252
            • Gerhard
            • Emmendingen

Hi Patriek, den Begrenzer kenne ich nicht. Aber der ist deutlich teurer, als 2 Sicherungsautomaten
            GruÃ? - Gerhard

Kommentar

• Ben86
              Ben86

so wie ich das verstehe sind die 20A auf den ladestrom bezogendie das ladegerät max. abgibt
              12S kann es na klar nicht mit 20A laden, da mehr als 550W aber eine z.b. 4S akku würde es max. mit 20A laden.
              wäre ja auch schwachsinn wenn der lader mehr zeiht als er kann, das hat ja nichts mehr mit benutzerfreundlichkeit zu tun und ob es dann ein ce zeichen bekommen würde wäre auch fraglich.
              dem ersten lader sind die lichter ausgegangen als ich einen akkus angeklemmt habe, dem zweiten jetzt beim lader allerdings nicht unter volllast.

Gruß Ben

Kommentar

• MeiT
                Senior Member
                • 20.11.2006
                • 2216
                • kamil
                • .

...

Die meisten Sicherungsautomaten haben die Charakteristik "B" - bei hohen Einschaltströmen braucht man "C" oder noch besser "D".

Hallo,

da gehört etwas mehr dazu, also einfach auf C zu gehen.
                Darf man nicht einfach tauschen.

Wenn der Sicherungsautomat älter als 10 Jahre ist, dann hilft auch einfach mal einen neuen B installieren zu lassen.

mit dem Ringkerntrafo ist aber sicher nicht das KPS3050 gemeint?

Grüße
                Pulsar P3 und P3+
                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                MX-20 intern Speaker

Kommentar

• eagle51
                  Member
                  • 16.08.2007
                  • 252
                  • Gerhard
                  • Emmendingen

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                  mit dem Ringkerntrafo ist aber sicher nicht das KPS3050 gemeint?

Grüße
                  nee, das KPS3050 ist ja ein Schaltnetzteil Es gibt in meinem Bastelkeller aber noch eins das mit Ringkern bestückt ist und 60A schafft.
                  GruÃ? - Gerhard

Kommentar

• Oli_Berlin
                    Oli_Berlin

Zitat von Ben86 Beitrag anzeigen
                    ich meinte natürlich zurückdrehen bevor ich es ausschalte

wollte noch kurz ein kleines video nachreichen, wo ich an das netzteil 2 1420i angeschlossen habe, kurz danach ist mir eins wieder abgeraucht, keine ahnung warum aber irgendwie habe ich pech mit den dinger. ist jetzt schon das 2 1420 das bei mir in die knie geht
                    die lüftergeräusche die man hört kommen nur von den ladern, 50A habe ich leider nicht ganz geschaft aber wenn der lüfter losläuft hört man ihn wirklich 0!
                    [YOUTUBE]4gdc_nHL5OY[/YOUTUBE]

Gruß Ben
                    Ist ja spannend. Da hätte in Foto wohl auch gereicht...

Kommentar

• Patriek
                      Patriek

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                      Ist ja spannend. Da hätte in Foto wohl auch gereicht...
                      Naja... Bilder sagen mehr als Wörter - und ein Video zeigt mehr als Bilder Mann kann in die Video hören das die KPS3050DA sehr leis ist. Vier Minuten war aber vielleicht ein bisschen zu enthusiastisch.

Hallo Patriek,

das mit dem Spannung zurückregeln hat bei mir nichts gebracht, da die Ursache der hohe Magnetisierungsstrom des Ringkerntrafos (15 Volt / 60A) ist. Da hat es alleine ausgereicht, den Trafo ans Netz zu nehmen und wenn man den verkehrten Zeitpunkt der Sinuskurve erwischt hat, war einfach der 16A Sicherungsautomat überfordert.

nee, das KPS3050 ist ja ein Schaltnetzteil Es gibt in meinem Bastelkeller aber noch eins das mit Ringkern bestückt ist und 60A schafft.

Das ist Mich nicht ganz klar. Bitte können Sie das für Mich erklären? Hat die Ringkerntrafo 15V/ 60A etwas mit die KPD3050DA oder das rausfliegen der Sicherungsautomat zu tun?

---

Ich habe Gestern ~10x das Gerät ab-/ eingeschaltet aber die Sicherung war nicht mehr raus geflogen. Hmmm.

Gruß
                      -Patriek

Kommentar

• eagle51
                        Member
                        • 16.08.2007
                        • 252
                        • Gerhard
                        • Emmendingen

Zitat von Patriek Beitrag anzeigen
                        Das ist Mich nicht ganz klar. Bitte können Sie das für Mich erklären? Hat die Ringkerntrafo 15V/ 60A etwas mit die KPD3050DA oder das rausfliegen der Sicherungsautomat zu tun?
                        Hi Patriek - ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt.
                        Es bezog sich auf das Herausfliegen der Sicherung und hat nichts mit dem KPS-Netzteil zu tun.
                        Bei meinem Netzteil ist ein Ringkerntrafo drin und der hatte eben das Gleiche zur Folge -> beim Einschalten flog die Sicherung raus.
                        GruÃ? - Gerhard

Kommentar

• Patriek
                          Patriek

Darf Ich auf diese Methode ohne Probleme 2x iCharger 306B anschließen?

Ich meine, das es am Netzteil mit 4x Ringkabelschuhen wie ins Foto kein Kurzschluß entstehen kann, weil die + und - Polen nahe beieinander und nicht isoliert sein.

Vielen Dank!

Gruß
                          -Patriek

Kommentar

• Nico
                            Senior Member
                            • 21.02.2011
                            • 1854
                            • Nicolai
                            • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Patriek,

sieht doch sauber aus, würde ich ohne Angst betreiben. Schön nach unten
                            weggehen lassen und loslegen.
                            Grüße,
                            Nico

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Hi,
                              Sind die Kabel nur gequetscht? Ist auf dem Photo nicht ganz zu erkennen.
                              Wenn nicht, würde ich auf alle Fälle mit einem dicken Lötkolben nachlöten.
                              Dann einen Schrumpfschlauch drüber und gut is.
                              Gruß Reimund

Kommentar

• Oli_Berlin
                                Oli_Berlin

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                                Hi,
                                Sind die Kabel nur gequetscht? Ist auf dem Photo nicht ganz zu erkennen.
                                Wenn nicht, würde ich auf alle Fälle mit einem dicken Lötkolben nachlöten.
                                Dann einen Schrumpfschlauch drüber und gut is.
                                Gruß Reimund
                                Da muss nichts gelötet werden. Im Auto wird nur gequetscht und da fliessen zum Teil DEUTLICH höhere Ströme...

Kommentar

Lädt...
                                X