Schickes Netzgerät KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt, preiswert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

AW: Schickes Netzgerät KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt, preiswert

Zitat von Patriek Beitrag anzeigen
    Darf Ich auf diese Methode ohne Probleme 2x iCharger 306B anschließen?
    Es ist alles gut! So soll es sein...

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
      würde ich auf alle Fälle mit einem dicken Lötkolben nachlöten.
      Lötzinn leitet den Strom nur relativ schlecht, hilft also nichts.

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Naja, mit solchen theoretischen ßberlegungen können wir unseren gesamten Elektroflug ad acta legen.

Was nützt die Theorie, wenn wir in der Praxis keine Alternativen haben? Lötzinn ist immer noch besser als Luft.

Meinrad

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Selten so ein Quatsch gelesen.

Stand auch vor der Frage, welches Netzteil für mein neuen Robbe Lader. Da ich ja mit 24V den Lader versorgen möchte.
          Hab dann meine beiden Hype X20 (12V/20A) in Reihe geschalten. Und die 20A reichen mir dicke, da ich nur max. 1,5C lade.

Aber die Anschlüsse auf dem Bild sind doch voll in Ordnung. Da passiert schon nichts, solange die ßsen richtig gequetscht sind.
          Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2011, 11:49.

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
            Da muss nichts gelötet werden. Im Auto wird nur gequetscht und da fliessen zum Teil DEUTLICH höhere Ströme...
            Hi,
            wenn deutlich höhere Ströme fliessen, sind die Kabel in der Regel auch stärker dimensioniert. (Anlasserkabel, Ströme >100A, fast fingerdick)
            Was man auch nicht vergessen darf, beim Auto sind die Kabelschuhe industriell gequetscht.
            Eine ähnlich gute Verbindung wird man mit Heimwerkermitteln nicht hinbekommen.
            Weiter sollte man bedenken, dass im Auto die Kabel lange nicht so viel bewegt werden, wie im Modellbaubereich.
            Und deshalb ist mir die (zusätzliche) Verbindung mittels Löten lieber. Die geringere elektrische Leitfähigkeit von Zinn kann man bei einer ausreichend großen Lötstelle sicher vernachlässigen.
            Klar, grundsätzlich sollte auch eine gequetschte Verbindung funktionieren...
            Gruss Reimund

Kommentar

• Oli_Berlin
              Oli_Berlin

wenn deutlich höhere Ströme fliessen, sind die Kabel in der Regel auch stärker dimensioniert.
              Seine Kabel sind ja dick genug.

Kommentar

• Oli_Berlin
                Oli_Berlin

Was man auch nicht vergessen darf, beim Auto sind die Kabelschuhe industriell gequetscht.
                Eine ähnlich gute Verbindung wird man mit Heimwerkermitteln nicht hinbekommen.
                Also da widerspreche ich ganz klar - einer Verbindung die ich selbst gequetscht und begutachtet habe vertraue ich deutlich mehr als irgendwas was durch ne chinesische Maschine gegangen ist.

Kommentar

• Oli_Berlin
                  Oli_Berlin

Weiter sollte man bedenken, dass im Auto die Kabel lange nicht so viel bewegt werden, wie im Modellbaubereich.
                  Und deshalb ist mir die (zusätzliche) Verbindung mittels Löten lieber.
                  Und nochmal ein DICKER WIDERSPRUCH: Was meinst Du warum im Autobereich nicht gelötet wird? Weil sich durch die ständigen Vibrationen die Lötverbindungen mit der Zeit lösen würden... bei einer gequetschten Verbindung passiert das nicht.

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

DICKER WIDERSPRUCH:
                    Toll gebrüllt ,

jetzt hasst Du es mir aber gegeben.
                    ...
                    Ich würde trotzdem wieder löten. Zumal ich nicht von Vibrationen, sondern von richtigem Bewegen spreche. Vibrationen haben wir ja eigentlich nicht.

Gruss Reimund

PS: Smilies!!

Kommentar

• Oli_Berlin
                      Oli_Berlin

Toll gebrüllt ,

jetzt hasst Du es mir aber gegeben.
                      ...
                      Ich würde trotzdem wieder löten. Zumal ich nicht von Vibrationen, sondern von richtigem Bewegen spreche. Vibrationen haben wir ja eigentlich nicht.

Gruss Reimund

PS: Smilies!!
                      Ich wollte es Dir nicht geben, sondern nur eine Unwahrheit klarstellen.

Kannst ja mal versuchen eine Quetschverbindung an einem 6 mm kabel mit den Händen abzubekommen. Sag Bescheid wenn Du es geschafft hast...

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Kannst ja mal versuchen eine Quetschverbindung an einem 6 mm kabel mit den Händen abzubekommen. Sag Bescheid wenn Du es geschafft hast...
                        Hi,
                        na jedenfalls die Verbindungen, die auf dem Photo zu sehen sind, schaffe ich...
                        Lassen wir es dabei und BTT.
                        Gruss Reimund

Kommentar

• Oli_Berlin
                          Oli_Berlin

na jedenfalls die Verbindungen, die auf dem Photo zu sehen sind, schaffe ich
                          Wohl kaum ...

Kommentar

• Heli Werner
                            Heli Werner

HI. Habe mir das Netzteil auch schon vor ca. 3Wochen gekauft,und muss ehrlich zugeben ein Hammer TEIL..

Nur wenn ich es einschalte,geht bei mir im Keller das Licht aus,auch wenn ich den Regler runter dreh..
                            Muss mal mein Elektriker kommen und ne andere Sicherung einschrauben :-)
                            LG. Werner

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                              Naja, mit solchen theoretischen ßberlegungen können wir unseren gesamten Elektroflug ad acta legen.
                              Das Lötzinn ist doch im Modellbau nur der Kleber sozusagen, nicht die Strombrücke! Die Drähte müssen beispielsweise direkt an den Goldsteckern aufliegen und sollen nicht lose im Lötzinn "schwimmen"!

Bei Datenleitungen ist das ziemlich egal, aber bei Starkstromleitungen sollte man das schon beachten. Der Strom vom Regler zum Motor geht also nicht über das Lötzinn, sondern möglichst direkt von den Litzen auf die Stecker bzw. direkt auf die Litzen des Kabelgegenstücks.

Kommentar

• Patriek
                                Patriek

Seine Kabel sind ja dick genug.
                                Stimmt. Ich lade 6S 5Ah mit 30A, KPS3050DA @ 30V und das Teil braucht dan so um die 25A. Die kabel werden nur warm, ca 30C

-Patriek

Kommentar

Lädt...
                                X