Also ich denke ich werde mir das SKYRC eFuel 60A 1200W holen.
Ist ja witzig, gerade mal 4 Stunden vor Deinem letzten Beitrag hast Du noch dazu aufgefordert, Erfahrungen über das Teil zu posten, wenn es überhaupt erstmal jemand hat.
Wie schnell man sich doch entscheiden kann....
ßbrigens weise ich nochmal auf eine Problematik bezüglich mehrerer Lader an diesem Netzteil hin:
Entweder müssen es alles 24V oder alles 12V-Lader sein, sonst nützen einem die 4 Anschlüsse nichts, da man ja nicht mit beiden Spannungen gleichzeitig laden kann.
Ist ja witzig, gerade mal 4 Stunden vor Deinem letzten Beitrag hast Du noch dazu aufgefordert, Erfahrungen über das Teil zu posten, wenn es überhaupt erstmal jemand hat.
ßbrigens weise ich nochmal auf eine Problematik bezüglich mehrerer Lader an diesem Netzteil hin:
Entweder müssen es alles 24V oder alles 12V-Lader sein, sonst nützen einem die 4 Anschlüsse nichts, da man ja nicht mit beiden Spannungen gleichzeitig laden kann.
Ja ich dachte ich trau mich einfach mal hehe. Ich hab ein Hyperion EOS 0615iDuo+, das kann ja 24v und im Sommer soll noch das neue Duo folgen, kann also auch 24V
das kommt mir allerdings sehr bekannt vor, ich hatte das auch schon dass ich in nem forum nach meinungen bezüglich einer kaufentscheidung gefragt habe, aber diese dann nicht mehr abwarten konnte und mich dann schon selbst entschieden und bestellt hatte. wenns um sowas geht wird man ja manchmal doch wieder zum kind was ungeduldig auf die bescherung an weihnachten wartet
Ich hoffe es auch. Habs auch bereits bestellt. Desweiteren hoffe ich, daß mein komischer Hauselektriker meine Ladekabel mal so langsam bestellt, damit ich auch vernünftig an beiden Ports laden kann. Hab ich extra bei ihm gekauft, weil ich dachte der hat welche rumliegen und es fördert die Freundschaft. Jetzt sacht er mir, er hatte noch nicht genug zusammen zum bestellen
Naja, so schlimm ists nicht. Ich denke mal, bis die Saison richtig losgeht hab ich die Kabel.
Jaja, sowas kennen wir ja mitlerweile. Und aus nächster Woche wird dann übernächste Woche.
Ich habs auch grad gelesen.
Letztens hieß es noch, die Geräte sind bald verfügbar.......
Flugfan, wenn sich die Spannungen von Netzteil und Akku gegen Ladeschluss angleichen, geht der Strom von selber runter.
Da muss man aber höllisch aufpassen, dass man sich nicht vertut. Braucht nur die Katze, der Haushase, die Putzfrau und/oder Freundin am Stromregler ankommen, schon macht es Peng in der Folge.
Ich habe mal eine Mail an Graupner geschickt. Ich habe nämlich derzeit ein 13.8V/20A-Netzteil und stehe auch vor der Anschaffung neuer Ladetechnik....
Ich hole den Post nochmal kurz hoch. Ich habe Antwort von Graupner bekommen.
Meine Frage an den Support war, ob man mit dem 20A-Netzteil von Graupner (Best.-Nr 6447, denn so eines habe ich) durch Serien- oder Parallelschaltung auf 12V/40A oder auf 24V/20A kommen könnte, ober das nicht klappt.
Zitat von Antwort von Graupner (wörtlich)
Nein ---> geht nur mit Schaltnetzteil Best.-Nr. 6460
Ich weißt zwar nicht, ob mit dem anderen Gerät (das ist ein 300W-Netzteil) serielle Verschaltung (zu 24V) auch möglich wäre (habe das in der Anleitung nicht gefunden), aber parallel geht bei dem laut Anleitung.
Finanziell scheint sich das nicht unmittelbar auszuzahlen, aber wer schon so ein Ding hat, kommt auf diese Weise zu höheren Strömen...
unsere aktuellen Akkus werden nach dem CC/CV Verfahren geladen. D.h., dass solange die Ladeschlussspannung, z.B. 12Fepos = 43,2V, nicht erreicht wird, die Stromstärkenbegrenzung (z.B. 18A bei 12s2p Fepos) greift, werden die 43,2V dann erreicht, dann steigt die Spannung nicht mehr, der Strom geht mit dem Vollwerden der Akkus gegen null zurück. So laden alle unsere Ladegeräte, egal ob 20 Euro oder 800 Euro Gerät. Beim Netzgerät hat man den Vorteil, ohne Wandler 220V - 12V - 43,2V direkt von 220V nach 43,2V den Strom gleichzurichten. Weiters hat man einfach nur ein Gerät, keine zusätzlichen Kabel zwischen Lader und Netzgerät. Das Netzteil hat 4 kg, 1200 Watt und kostet weniger als gleichstarke Ladegeräte. Dass man sein Hirn einschalten muss bei der Art von Ladung, ist klar. Auch wird damit nur unter Aufsicht geladen und lässt das Netzgerät nicht einfach in einem Raum alleine. Aber was spielt das für eine Rolle, wenn man nach 10min fertig ist? Für das Fepoladen gibt es meiner Meinung nach nichts Effektiveres. Lipos laden funktioniert damit auch, man muss dann halt dazwischen einen Ballancer reinhängen, z.B. wie ich einen Pulsar Equal verwendete, wenn man ballancen möchte.
Eine Elektroschleppmaschine mit 16s3p Fepos lassen sich damit schön zwischen zwei Schlepps schnell mal nachladen. STrom und Spannung sind fest eingestellt, einfach Kabel anhängen, das wars.
Es bleibt aber auch etwas Komfort auf der Strecke.
-Man kann die eingeladenen Kapazitäten nicht mehr sehen/vergleichen
-Man kann keine Innenwiderstände mehr sehen/vergleichen
-Man kann nur Akkus gleicher Auslegung gleichzeitig laden
-Man wird nicht mehr (per Piepton oder Melodie) informiert, wenn Fehler auftreteten oder der Ladevorgang beendet ist.
Nene, das ist für mich Sparen am falschen Ende und gefährlich obendrein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar