Schaltnetzteil 24V 40A gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BunGeee
    Member
    • 19.09.2009
    • 935
    • Manuel
    • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

AW: Schaltnetzteil 24V 40A gesucht

Ich glaub eher das das an zu hohen strömen liegt. Das kommt nur vor wenn ich so mit einem KW unterwegs bin. Lader ist ein Robbe Power Peak (Der Duo Lader mit 1000W halt)

Gruß Manuel
    GruÃ? Manuel

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Hallo,

ich habe mir 2 Server-Netzteile mit je 45A und 12,6V umgebaut und nutze diese als 24V 45A Netzteil.
      Das schöne daran ist das ich sowohl 24V abgreifen kann sowie auch 12V 45A.

Hier mal eins von den beiden

[SIZE="1"]Bei Interesse einfach PN.[/SIZE]
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• rc-team
        Member
        • 07.04.2012
        • 629
        • Uwe

Bun Geee
        was meinstu mit mit "wenn ich so mit einen KW unterwegs bin"?
        meinst du 1 Kilowatt?

so hoch habe ich das Netzteil noch nicht belastet. Beim letzen mal waren es 2 mal 10 A
        Zuletzt geändert von rc-team; 24.07.2012, 07:42.

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

@rc-team, guckst Du: Wickipedia
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Erste Kalender Woche

Kommentar

• metromaik1990
              Member
              • 05.06.2011
              • 101
              • Matthias
              • Aachen

na gut, ich belaste mein Netzteil nicht mit 1KW ....

Mir ging es eher dadrum, dass die Lüfter - wenn sie dann mal anlaufen - ein komisches Geräusch von sich geben. Dies tun sie auch nicht immer. Ich weiß wie die sich normal anhören, das klingt schon laut, aber iwie ist da was kaputt und nun sind die manchmal sehr kratzig und noch etwas lauter als sonst ...

Hat das keiner ?

Grüße
              Mini Protos
              Logo 400 Se
              KARTE : Helifliegen im Raum Aachen

Kommentar

• BunGeee
                Member
                • 19.09.2009
                • 935
                • Manuel
                • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Meine lüfter hören sich beim ersten mal anlaufen auch nicht so ganz gesund an. Wenn sie das zweite mal anlaufen is "normal"

Gruß Manuel
                GruÃ? Manuel

Kommentar

• metromaik1990
                  Member
                  • 05.06.2011
                  • 101
                  • Matthias
                  • Aachen

Genau das meinte ich. Bei mir ist das aber nicht nur zu Anfang. Das kommt immer mal wieder zwischendurch ... hab aber auch keinen Bock neue rein zu bauen ^^
                  Mini Protos
                  Logo 400 Se
                  KARTE : Helifliegen im Raum Aachen

Kommentar

• Julian E.
                    Senior Member
                    • 16.06.2011
                    • 1761
                    • Julian

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
                    Das habe ich auch schon ein paar mal gehabt. Immer wenn ich einen Akkus abgeklemmt habe.

Ich dachte das liegt am Lader (HByperion Duo 720).

Hat das sonst noch jemand beobachtet?
                    Ich hatte auch schon ein mal die Anzeige "0 PP", wenn ich mich recht erinnere hatte ich damals versehentlich einen Akku am Lader (Robbe PP Twin) falsch angeklemmt (Plus an den einen und Minus an den anderen Port oder so). Nach Ein/Aus ging es wieder und seitdem keine Probleme mehr.

Kommentar

• wallaby_su
                      wallaby_su

Guten Morgen,

weiß jemand, wo man das SKYRC eFuel Netzteil 1200W zur Zeit lieferbar
                      bekommt ?

Vielen Dank und beste Grüße

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Hallo zusammen,

ich habe nun nach monatelangem suchen endlich ein 24V 40A Netzteil gefunden was meinen Vorstellungen entspricht.

Ganz wichtig war für mich die Geräuschentwicklung vom Netzteil, ich bin da nämlich etwas empfindlich und es gibt für mich nichts nervigeres als laute Lüfter.

Zudem sollte es auch noch von hoher Qualität sein, sprich kein "China Müll"

Es ist nun ein Siemens Sitop modular 40A 1/2 phasig 6EP1 337-3BA00 geworden.

Datenblatt: http://www.tpautomation.de/shop/Date...1337-3BA00.pdf

Es ist ein Siemens Industrienetzteil mit 24V und 40A.
                        Allerdings liefert es sogar mehr als diese 40A, es ist dauerhaft in der Lage 46A bei 24V zu liefern, darüber ist es begrenzt.

Sprich es liefert: 24V*46A = 1104 Watt.

Das besondere: Das Netzteil ist komplett passiv gekühlt, sprich es ist kein Lüfter verbaut und damit praktisch komplett lautlos.

Ich habe es nun seit ein paar Tagen im Einsatz und es funktioniert wunderbar!

Ich lade nun gerade schon seit 25 Minuten meinen Versorgungsakku mit meinem Pulsar3 mit ca. 700 Watt. (25A Ladestrom, ~27,5V)

Vom Netzteil hört man praktisch gar nix. Außer in einem kleinen Bereich:
                        Wenn die Last winzig ist hört man ein hochfrequentes zirpen und war wenn die Last größer 0W und kleiner 10W ist.
                        Also z.B. wenn das Pulsar einfach nur am Netzteil hängt und kein Akku geladen wird dann ist dieses Geräusch vorhanden, sobald dann aber mehr als 10W gefordert werden ist das Geräusch komplett weg.
                        Wenn gar nichts am Netzteil angeschlossen ist, also kompletter Leerlauf ist das Geräusch luftigerweise auch nicht da.

Wenn man die Hand drüber hält merkt man wie etwas warme Luft zirkuliert (Das Netzteil ist ja komplett passiv gekühlt, also ohne Lüfter!), interessanterweise sind im Netzteil überhaupt keine großartigen Kühlkörper zu sehen!
                        Wenn man ins Netzteil rein schaut bekommt man den Eindruck das alles extrem robust ausgelegt ist. Sieht auf jedenfall alles ziemlich massiv aus!
                        Es sind mehrere riesige Rubycon 200V 1000µF Kondensatoren zu sehen und am Ausgang ist auch eine Kondensatorbatterie mit 35V 1000µF Rubycon Kondensatoren.
                        Dann sieht man noch eine richtig massive Eisenkernspule (was das genau ist kann ich nicht sagen) da ist jedenfalls extrem dicker Kupferdraht drauf gewickelt, bestimmt 4mm² Querschnitt...wie gesagt macht alles einen massiven Eindruck...

Das obere Lüftungsgitter hat ca. eine Temperatur von 50°C, kann man problemlos anfassen.

Der Einschaltstrom scheint auch kein Problem zu sein, die Sicherung fliegt jedenfalls nicht raus beim Einschalten. Ich hatte mir zu Vorsicht schon mal so einen Einschaltstrombegrenzer geholt, denn in der Anleitung steht ja was von einem Einschaltstrom der kleiner 125A ist...den brauche ich jetzt dann wohl nicht, werde ich dann wohl zurückschicken...
                        (Oder vielleicht kann ein Vereinskollegen den gebrauchen, der hat sich nämlich gerade das eFuel Netzteil bestellt...)

So wie es aussieht hat das Netzteil auch tatsächliche keine PFC.
                        Im aktuellen Lastpunkt sehen die Werte so aus:

Netzteil Eingangsseitig:
                        843W Wirkleistung
                        1156 VA Scheinleistung
                        cos phi 0,73
                        Eingangsspannung: 231,7V
                        Eingangsstrom: 4,99A

Netzteil Ausgangsseitig:
                        29,24V
                        25,62A
                        macht dann 749 Watt

Damit kommt man dann auf einen Wirkungsgrad von 749/843 = 88,8%

Scheint so als hätte ich nach monatelangem immer mal wieder überlegen und schauen was es so für "vernünftige" 24V Netzteile gibt das richtige gefunden.

Der entscheidene Grund für das Siemens Sitop 40 Netzteil war für mich die komplett passive Kühlung, das heißt also lautlos, komplett ohne Lüfter.

Die nicht vorhandene PFC ist natürlich ein Schönheitsfehler, aber da ich das Netzteil ausschließlich zu Hause betreiben werde (und nicht etwa an einem Generator wo eine PFC wichtig wäre) ist das mir persönlich ziemlich egal...

Mit allem drum und dran inklusive Versand aus USA und Zoll hat der Spaß nun 265€ gekostet. Davon hat alleine Zoll und Einfuhrumsatzsteuer 51€ und der Versand aus USA noch mal 50€ ausgemacht...das reine Netzteil hat also gerade mal 164€ gekostet...

Neu kostet das Netzteil übrigens hier in Deutschland ca. 450€.

Es ist normalerweise dafür gedacht in Schaltschränken verbaut zu werden.
                        Es gibt ein paar Sachen zu beachten:
                        Durch die passive Kühlung über Konvektion darf man es nicht einfach auf den Tisch stellen, es ist dafür gedacht an eine Wand montiert zu werden, denn unterhalb des Netzteil muss Freiraum sein, damit die Lüftungsgitter nicht zugedeckt werden.

Außerdem hat das Netzteil keinen normalen Stecker für die Steckdose, die 230V Stromzuführung muss über Schraubklemmen angeschlossen werden.
                        Hier ist auch zu beachten das Phase wirklich an L1 und der Neutralleiter an N angeschlossen wird, man darf also nicht einfach ein Kabel mit einem normalen Schukostecker dran machen und dann ohne Beachtung in irgendeine Steckdose stecken. Denn bei unseren Steckdosen ist nicht definiert wo Phase und wo Neutralleiter ist. Man kann ja einen normalen Stecker sowohl "normal" in die Steckdose stecken oder einfach eine halbe Drehung drehen (also 180°) und auch so in die Steckdose stecken. Bei allen Geräten die wir so haben (Fön, Fernseher, Laptop, alles was man so hat) ist das völlig egal, doch bei diesem Netzteil ist das nicht egal.
                        Man muss also wenn man es in eine "normale" Steckdose einstecken will vorher prüfen wo die Phase L1 an der jeweiligen Steckdose anliegt.
                        Alternativ kann man sich eine CEE-Cara Steckdose (wiki: IEC 60309 - Wikipedia) installieren, einige kennen die vielleicht aus dem Campingbereich. Hier ist klar definiert wo Phase, Neutralleiter und Schutzleiter sind.

Das Netzteil ist also nicht unbedingt für mobilen Einsatz geeignet. Außerdem sollte man auch aufpassen wenn man Kinder oder Tiere im Haushalt hat, es gibt zwar einen Berührschutz der 230V führenden Teile, aber mehr auch nicht.

Man sollte wissen was man tut wenn man sich dieses Netzteil holen möchte.

Es gibt mehrere Versionen von diesen Sitop 40 Netzteilen, ich habe hier die Einphasige Variante für 230V, wenn man z.B. bei ebay schaut findet man jede Menge von diesen Sitop 40 Netzteilen, dazu auch noch sehr günstig für unter 100€. Doch das ist dann praktisch immer die 3AC Variante, sprich die benötigen Drehstrom, 400V, oder auch im Volksmund "Starkstrom" genannt.

Grüße,
                        Piotre
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von piotre22; 01.10.2012, 23:37.
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                          Die nicht vorhandene PFC ist natürlich ein Schönheitsfehler, aber da ich das Netzteil ausschließlich zu Hause betreiben werde (und nicht etwa an einem Generator wo eine PFC wichtig wäre) ist das mir persönlich ziemlich egal...

Es gibt mehrere Versionen von diesen Sitop 40 Netzteilen, ich habe hier die Einphasige Variante für 230V, wenn man z.B. bei ebay schaut findet man jede Menge von diesen Sitop 40 Netzteilen, dazu auch noch sehr günstig für unter 100€. Doch das ist dann praktisch immer die 3AC Variante, sprich die benötigen Drehstrom, 400V, oder auch im Volksmund "Starkstrom" genannt.
                          Hi Piotre,
                          Glückwunsch zu deiner Neu-erwerbung. Passiv gekühlte sind halt teurer als Zwangsgekühlte. (=Lüfter)

Zu den 3AC-NT's : Die könnten für manche Leute durchaus interessant sein, da :
                          1. gebraucht meist billig, da sie kaum einer brauchen kann,
                          2. Ideal um an preisgünstigen 3-phasigen Generatoren, wie sie auf so manchem Modellflugplatz rumstehen, betrieben zu werden.

Siehe hier : Stromversorgung - RC-Network Wiki

"Diese Generatoren sind schon wegen Ihrer Größe und der größeren Schwungmasse von Motor und Generator weit weniger empfindlich auf Laständerungen, und sehr robust. Oft sind diese auch mit einer AVR - Automatischen Spannungsregelung ausgestattet, welche die ßberspannungen etwas begrenzt. Das Problem der trägen Lastregelung über Fliehkraftregler-Vergaser existiert aber auch hier. Da die (meist billig-) AVR oft nur über eine Phase wirkt, sollten diese Generatoren nur 3-phasig belastet werden, um die Wirkung der AVR nicht zu stören, d.h. sie bräuchten 3 Netzteile, an jeder Phase eines"

Die Generatoren haben meist 6KW und mehr, da fällt die fehlende PFC nicht auf.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                          X